OT-Geber defekt?

Diskutiere OT-Geber defekt? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo   ich habe folgendes Problem: Im kalten Zustand braucht es einige Umdrehungen bis er anspringt. Danach springt er sofort an, sobald er aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toniflex

Guest
Hallo
 
ich habe folgendes Problem:
Im kalten Zustand braucht es einige Umdrehungen bis er anspringt. Danach springt er sofort an, sobald er aber wieder einige Zeit rumsteht wieder das gleiche.
 
1. Die Batterie ist ziemlich neu, ich glaube ca. 60 Ah. Ist diese eher zu "schwach"?
2. Anlasser selbst? Aber dann würde er doch im warmen Zustand auch nicht sofort anspringen?
3. Oder eben wie ich an anderer Stelle gelesen habe der OT-Geber?
 
Danke für jede Hinweise.
Wo sollte ich am besten beginnen?
 
Gruss
toniflex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann am Anlasser und / oder am Magnetschalter dessen liegen, dreht der Starter denn kraftvoll durch ?
 
Aufgrund der Fehlerbeschreibung tippe ich aber eher auf überalterte Zündkabel > dann dringt Feuchtigkeit in die Kabel ein und es kommt zu Leitungsverlusten / Übergangswiderständen im Kabel selbst.
 
Das wäre dann z.B. nicht, wenn der Motor schön warm ist und die Feuchtigkeit quasi "verdunstet" ist.
 
Bei Defekt am OT Geber hast du keinen Zündfunken und dann springt er gar nicht mehr an.
 
 
 

toniflex

Guest
sorry, hab das vergessen, zu erwähnen:
Zündkabel, Kerzen und Verteilerkappe bzw. -finger sind neu.
 
Ob's kraftvoll ist, kann ich jetzt gar nicht so klar beantworten. Aber eher nicht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
War da nicht mal was mit einem defekten Rücklaufventil in der Spritleitung?
Dass wenn er etwas länger steht, dann die Leitung leer läuft, weil sich der Sprit langsam zum Nickerchen in den Tank zurückzieht und dann erst wieder rangepumpt werden muss?
Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, bin aber grad nicht sicher, ob der Cherokee sowas hat...
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Problem ist eines vom 2.5td; beim Benziner sitzt das Rückschlagventil in der Pumpe. Ein Problem dabei sollte sich überbrücken lassen wenn man erstmal Zündung anmacht, wartet bis die Bezinpumpe ausgeht und dann startet. Aber ich denke daran wirds nicht liegen.....
 
  • Like
Reaktionen: Tim

offroader73

Member
Mitglied seit
03.03.2013
Beiträge
89
Danke
2
Standort
LUXEMBURG
bei mir war es auch der ot-geber!
... batterie war neu doch sobald der motor warm war ging er während der fahrt aus ....startete dann wieder normal und nach kurzer zeit war er dann wieder aus. .... ot-geber gewechselt und seitdem läuft alles rund ;-)  :top:
 

toniflex

Guest
also, habe das mit der Zündung mal probiert:
wenn ich die Zündung anmache und etwas warte und dann starte, dann kommt er normal.
hmm, spricht das jetzt für eine defekte Pumpe?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gut möglich.
 
Der einfachere Defekt wäre ein undichter Schlauch von der Pumpe im Tank zur Durchführung.
 
 
 

toniflex

Guest
kurzes Feedback:
habe mittlerweile folgendes gemacht:
1. IAC-Valve gereinigt: kein effekt
2. versuchsweise stärkere Batterie angehängt: kein Effekt.
3. OT-Geber gewechselt: kein Effekt.
 
als nächstes werde ich mal den Anlasser inspizieren. Der sieht schon von aussen ziemlich mitgenommen aus.
In der Hoffnung, ein Wechsel der Benzinpumpe umgehen zu können.....
 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
Hatte ähnliche Probleme,
 
bei meinem lags dann an den Relais im Motorraum. Tausch einfach mal die Relais durch, evl hat eines einen Schlag weg.
Warum das so war, keine Ahnung, bin kein Fachmann, geholfen hats.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OT-Geber defekt?

OT-Geber defekt? - Ähnliche Themen

  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke

    Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke: Moin. Ich suche schon seit längerer den Gummi, welcher in die Getriebeglocke geklemmt wird und den OT-Geber umschließt - fehlt mittlerweile bei...
  • Springt an und geht direkt wieder aus. OT Geber?

    Springt an und geht direkt wieder aus. OT Geber?: Hi :) Mein XJ Baujahr 91 springt ohne Probleme an, geht dann aber direkt wieder aus. Das kann ich auch immer wiederholen mit dem gleichen...
  • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • OT-Geber defekt

    OT-Geber defekt: Hallo. Nachdem ich schon seit längerem das Problem hab dass der Granny einfach mal ausgeht, das OBD aber nix angezeigt hat, zeigt es mir seit...
  • Ähnliche Themen

    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke

      Gummi - Grommet OT-Geber Getriebeglocke: Moin. Ich suche schon seit längerer den Gummi, welcher in die Getriebeglocke geklemmt wird und den OT-Geber umschließt - fehlt mittlerweile bei...
    • Springt an und geht direkt wieder aus. OT Geber?

      Springt an und geht direkt wieder aus. OT Geber?: Hi :) Mein XJ Baujahr 91 springt ohne Probleme an, geht dann aber direkt wieder aus. Das kann ich auch immer wiederholen mit dem gleichen...
    • YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

      YJ Läuft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
    • OT-Geber defekt

      OT-Geber defekt: Hallo. Nachdem ich schon seit längerem das Problem hab dass der Granny einfach mal ausgeht, das OBD aber nix angezeigt hat, zeigt es mir seit...
    Oben