Ostertour 09

Diskutiere Ostertour 09 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Ostertour 09 durch Tschechien Die Route war diesmal nicht so anspruchsvoll da es immer mehr Schranken und Verbotsschilder gibt. Auch werden immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Raptor

Raptor

Scout
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Ostertour 09 durch Tschechien

Die Route war diesmal nicht so anspruchsvoll da es immer mehr Schranken und Verbotsschilder gibt. Auch werden immer mehr Naturschutzgebiete eingerichtet die von Forstleuten überwacht werden.

Trotzdem war es eine Schöne Tour mit einigen kleinen Herausforderungen.

Meine Begleitfahrzeuge und ihre Fahrer waren ein tolles Team die mich in allem unterstützt haben.

Ich hatte einen Festsitzenden Bremssattelkolben der die Bremsscheibe überhitzte und fürchterlich Heiß wurde.
Ich konnte das Problem unterwegs am Straßenrand lösen in dem ich den Bremmskolben wieder gangbar machen konnte und die Tour wurde fortgesetzt.

Das Wetter war auf meiner Seite und wir hatten wolkenlosen Himmel eine Tagestemperatur von 20° - 23° und Nachts so um die 6° - 8°.
Der Boden war so trocken das nur vereinzelte Löcher mit Morast anzutreffen waren, außerhalb vom Wald war es Staubtrocken.
Da für hätten meine AT´s locker ausgereicht.

Alles in allem.: Gutes Wetter - Tolle Mannschaft - keine Probleme.

Gelagert wurde ausschließlich Wild an Traumhaften Plätzen.

Da es in Tschechien zunehmend durch EU + Naturschutz immer schlechter wird optimale Strecken zu finden ist das die letzte Offroadtour nach Tschechien gewesen.
Nach 20 Offroad Jahren in Tschechien die seinesgleichen gesucht haben ist es nicht mehr machbar durch die Neue Gesetzgebungen der Privatisierung und des immer größer werdenden Tourismus (Wanderer - Fahradfahrer - Reiter) dort auf Tour zu gehen.

Mein Nächstes Augenmerk geht nach Polen, mal sehen was da noch geht.





















Gruß Udo
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Schöne Bilderchen...aber der Verbotsschilder wegen...wird es Dich wohl bald wieder nach RO verschlagen? :wave:

Als ich den Jeep gekauft hatte,ich wohnte ja noch in Berlin und Polen war fast jede Woche dran zum Kippen kaufen,tanken etc.Da dacht ich mir,daß ich da den Jeep doch wohl eher ausprobieren kann,als nach den ganzen Sch...Erfahrungen in D.
Denkste,zumindest in der Grenzregion standen auch überall an den Waldwegen Schilder und teils auch schon Schranken.Hab dann mal nen Polen gefragt und der meinte nur "kannst schon probieren,nur nicht erwischen lassen" :newlaugh:
Wie das im Landesinneren oder anderen Regionen aussieht weiß ich nicht,vielleicht hast ja Glück.Aber in Polen werden Bußgelder auch rigoros abgegriffen.
 
Raptor

Raptor

Scout
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
'xj800'
Schöne Bilderchen...aber der Verbotsschilder wegen...wird es Dich wohl bald wieder nach RO verschlagen? :newlaugh:


Ja die Grenzregionen waren natürlich besonders Bewacht wie eben in allen Ostländern.
Im Landesinneren gab es damals keine Probleme, ich hatte bei meinem Touren in Polen nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings seit Polen in der EU ist weiß ich nicht wie sich das dort Entwickelt.
Man hört nichts Nachteiliges in Bezug auf Offroader.

Wäre RO nicht so weit, aber für 4 Tage muß noch ein Nachbarland herhalten so lange es geht.

Es wird wohl in den nächsten Jahren für Offroadtouren eng werden in CZ + P.
Der Bau von Tennisplätzen - Golfplätzen - Reitanlagen - Sporthallen - Sporthotels - Opernhäusern wird klar vorrangetrieben. Da bleibt kein Platz für unsereins.

Gruß Udo
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Danke Udo für diese tolle Tour und deren Organisation. :top:

Nächstes Jahr auf nach Polska - da geht sicherlich noch mehr als in CZ. :top:







mein mobiles Zelt :newlaugh:



:wave:
Ron
 

raccoon

Guest
:newlaugh: Hallo,

schöne Bilder von eurer Tour und klingt interessant. Dürfte ich erfahren ( so ungefähr :wave: ) in welcher Ecke von CZ das ist?
 
Raptor

Raptor

Scout
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Ron am Träumen in der Glut der Abendsonne :newlaugh:

 
wranglerpit

wranglerpit

Member
Mitglied seit
28.03.2007
Beiträge
220
Danke
76
Standort
TUT
Fahrzeug
JLU Rubicon
hatten wir ein Glück...

mit dem Wetter, mit dem Trail, mit unserem Tour-Guide...

ein herzliches Dankeschön an Udo für die gelungene Ausfahrt...



















Ich freue mich schon aufs nächste Jahr...
Ostern 2010 in Polen


Gruß Pit
 

Marianne

Guest
Ich glaub' das war mal wieder vom Feinsten.
Schön, dass es Bilder gibt, für die halt nicht mitkönnen
Wünsch euch weiter schöne Touren und heile Jeeps
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
na das wurde aber auch zeit.

hoffentlich hast dir einen richtigen granny geholt. :cry:
hallo udo,

laut bildern muss es eine geile tour gewesen sein
aber eben es heisst immer weniger gelände befahrbar
(leider).

ich denke im osten noch eher als im westen.


gruss

rené
 
Raptor

Raptor

Scout
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
hallo udo,

laut bildern muss es eine geile tour gewesen sein
aber eben es heisst immer weniger gelände befahrbar
(leider).

ich denke im osten noch eher als im westen.


gruss

rené
Hallo

Hauptsächlich die Mittel, Hochgebirge, Seenlandschaften und Turismushochburgen die immer mehr als Wandergebiete ausgewiesen werden + die Radfahrwege ziehen sich durchs Land auch Reiterpfade schlängeln sich durch Wald und Flur.

Schranken und Verbotsschilder nach westlichem Vorbild halten mehr und mehr Einzug.
Naturschutzgebiete breiten sich übers ganze Land aus. Na Ja die Mittel von der EU werden Großzügig angewant.

Nach Ihrer jahrelangen Sklaverei im eigenen Land wird jetzt eben das EU Recht durchgesetzt und mit allen mitteln umgesetzt.
Die Tschechen wollen eben jetzt mit den Großen auf gleicher Höhe mitspielen.
Die Förster werden in D geschuhlt und ihr Auftreten ist das selbe wie sie es beigebracht bekommen haben.
Aber eben noch viel Arroganter in der Umsetzung.

Gruß Udo
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hallo

Hauptsächlich die Mittel, Hochgebirge, Seenlandschaften und Turismushochburgen die immer mehr als Wandergebiete ausgewiesen werden + die Radfahrwege ziehen sich durchs Land auch Reiterpfade schlängeln sich durch Wald und Flur.

Schranken und Verbotsschilder nach westlichem Vorbild halten mehr und mehr Einzug.
Naturschutzgebiete breiten sich übers ganze Land aus. Na Ja die Mittel von der EU werden Großzügig angewant.

Nach Ihrer jahrelangen Sklaverei im eigenen Land wird jetzt eben das EU Recht durchgesetzt und mit allen mitteln umgesetzt.
Die Tschechen wollen eben jetzt mit den Großen auf gleicher Höhe mitspielen.
Die Förster werden in D geschuhlt und ihr Auftreten ist das selbe wie sie es beigebracht bekommen haben.
Aber eben noch viel Arroganter in der Umsetzung.

Gruß Udo
Ich persönlich mag das Land nicht so sehr,das Arrogante scheint überall mehr oder weniger durch,aber in der Slowakei ists noch schlimmer,da halten sich selbst unbedeutende Bahnpolizisten für Gott.Aber hast schon recht,die EU verändert viel in den Köpfen,leider nicht immer zum Positiven.Oder waren die vorher auch schon so?
 
Raptor

Raptor

Scout
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Ich persönlich mag das Land nicht so sehr,das Arrogante scheint überall mehr oder weniger durch,aber in der Slowakei ists noch schlimmer,da halten sich selbst unbedeutende Bahnpolizisten für Gott.Aber hast schon recht,die EU verändert viel in den Köpfen,leider nicht immer zum Positiven.Oder waren die vorher auch schon so?
Nein, waren sie nicht.

Die Arroganz steigt mit dem Reichtum.
Früher wurde man angebettelt um irgendetwas westliches zu erhaschen und jeder zweite wollte Kronen in D-Mark Tauschen.
Wenn man in eine Ortschaft kam und anhielt kamen die Leute und bildeten Trauben ums Auto um etwas Informationen aus dem Westen zu erhalten.
Die Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft waren groß und herzlich.
Heute nähert man sich einem Privatgrundstück und schon springt ein Tscheche (ehemaliger Sklave) vor dir und Präsentiert sein Fotohandy mit dem er Fotos von dir macht und laut Polizia ruft.
Dieses Statussymbol ist dort nicht mehr wegzudenken.
Früher hatten sie ein Radio mit einem Ein+Aus Schalter und nur einen Sender.

Da sieht man mal wie der Mensch mit Schlagartigem Besitz von Geld+Technik zum Arsc... wird.

Ich mache nächste Woche eine Offroadtour nach Polen, mal sehen wie sich die Mentalität durch den westlichen Einfluß dort verändert hat.

Gruß Udo
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Die Arroganz steigt mit dem Reichtum.
Früher wurde man angebettelt um irgendetwas westliches zu erhaschen ...
Wenn man in eine Ortschaft kam und anhielt kamen die Leute und bildeten Trauben ums Auto um etwas Informationen aus dem Westen zu erhalten.
...
Heute nähert man sich einem Privatgrundstück und schon springt ein Tscheche (ehemaliger Sklave) vor dir und Präsentiert sein Fotohandy mit dem er Fotos von dir macht und laut Polizia ruft.
...
Früher hatten sie ein Radio mit einem Ein+Aus Schalter und nur einen Sender.

Da sieht man mal wie der Mensch mit Schlagartigem Besitz von Geld+Technik zum Arsc... wird.

Ich mache nächste Woche eine Offroadtour nach Polen, mal sehen wie sich die Mentalität durch den westlichen Einfluß dort verändert hat.
Wie man in den Wald hineinruft...

Ich denke auf Menschen mit dieser Gutsherrenmentalität wie Du sie hier in ein paar Sätzen zum Ausdruck bringst können sie auch in Polen gut verzichten.

Wenn man in einem Land zu Gast ist, benimmt man sich auch entsprechend.


P.S.: Ich bin oft in der Gegend und habe Freunde dort. Arrogantes Auftreten kenne ich nur von Menschen, die "rüber" kommen und meinen, sie könnten "im Osten" noch Glasperlen verteilen und gönnerhaft herumschwadronieren. Das ist kein guter Stil.
 
Raptor

Raptor

Scout
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Weilburg
Ja ja jetzt das wieder du weist nicht wovon du sprichst ich habe auch dort Bekannte ich weis wie es dort vor 30 Jahren war und wie es jetzt ist.
Auserdem vermeide ich auf meinen Touren den Kontakt mit den Einheimischen und gehe ihnen aus dem Weg.
Daraus ergibt sich der Umgang als Gast in dem Land.
Wenn man so oft in dem Land ist wie du schreibst dann bist du Tourist das ist was anderes. Die bringen Geld.

Aber du erkennst nicht den Sinn des Verhaltens dort.
Da es das Ehemalige Sudetenland war und manche Deutsche jetzt ihre alten Besitztümer wieder beanspruchen ist die Abneigung den, übrigends den Westdeutschen gegenüber mehr wie den Ostdeutschen, so groß geworden das jetzt eine Angst durchs Land geht weil sie ihre Häuser verlieren könnten die sie nach dem Krieg besetzt haben.

Und Urteile nich über Leute die du nicht kennst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ostertour 09

Ostertour 09 - Ähnliche Themen

  • Ostertour Tschechien

    Ostertour Tschechien: Hallo Auch dieses Jahr will ich wieder zum Offroaden nach Tschechien, dazu suche ich wieder ein paar Begeisterte mit ihren Offroadern die mich...
  • Ähnliche Themen

    • Ostertour Tschechien

      Ostertour Tschechien: Hallo Auch dieses Jahr will ich wieder zum Offroaden nach Tschechien, dazu suche ich wieder ein paar Begeisterte mit ihren Offroadern die mich...
    Oben