Osram Night Breaker LED Probleme

Diskutiere Osram Night Breaker LED Probleme im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Ich habe in meinem WH die "Für alle Fahrzeuge mit der entsprechenden Lampenfassung" zulässigen LED Leuchtmittel von Ostram eingebaut. Das Licht...
  • Ersteller Ersteller Kaffeepit
  • Erstellt am Erstellt am
Die eigentliche Lichtscheingeometrie wird doch nicht verändert .
LED ändert doch nichts an der Geometrie.
[/QUOTE]
Nö, aber wir sind doch in der EU und vor allem in D. Da muss alles seine Ordnung, vor allem ein Stück Papier haben.

Deswegen macht Led kein Sinn für mich. Das was ausgeleuchtet wird, ist bei Osram Nightbreaker Nutzung absolut hell.

Wieso sollte LED besser sein? Die eigentliche Lichtscheingeometrie wird doch nicht verändert!
Da die LED aber deutlich heller strahlen, macht das trotzdem schon was aus.
Erst mit 18 Sack Zement macht es im Commander richtig Spaß, mit Abblendlicht zu fahren.
Das liegt aber an der Scheinwerfereinstellung. Der Commander hat statt dem üblichen Abstrahlwinkel von 1,2 % nämlich einen von 2 %. Er scheint also zu tief. Stelle ihn mal auf 1,2 %. Das macht einen riesigen Unterschied, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

So, nach 2,5 Jahren ist ein Leuchtmittel ausgefallen. Ist erst im Skoda Yeti mitgefahren und jetzt im Renault Twingo 3.

Bin mal gespannt, ob die Reklamation klappt. Sind schließlich 4 Jahre Garantie drauf. Parallel beim Händler (ATP - das wird wohl nix werden bei dem Laden :dozingoff: ) und bei Osram selbst.

Generell waren wir bisher sehr zufrieden mit den Teilen. Meine Frau möchte ohne das Licht gar nicht mehr fahren.

So, nach 2,5 Jahren ist ein Leuchtmittel ausgefallen. Ist erst im Skoda Yeti mitgefahren und jetzt im Renault Twingo 3.

Bin mal gespannt, ob die Reklamation klappt. Sind schließlich 4 Jahre Garantie drauf. Parallel beim Händler (ATP - das wird wohl nix werden bei dem Laden :dozingoff: ) und bei Osram selbst.

Generell waren wir bisher sehr zufrieden mit den Teilen. Meine Frau möchte ohne das Licht gar nicht mehr fahren.

Dann bin ich ja gespannt, bitte unbedingt berichten. Bei den Preisen für die Dinger sollten die ja schon ne Weile halten.

Wie erwartet, ist bei ATP nichts zu holen. Sieht auch nach KI-Standard aus:

1775551845892.png

Wie kann man als in Deutschland ansässiger Händler (ATP) nicht mal Gewährleistung von Garantie unterscheiden und den Kunden daraufhin unterstützen oder zumindest aufklären? :confused:

Du machst das schon, muss man eben als Endkunde eben wieder selber ran.

Osram hat Wort gehalten und heute kam schon Post:

PXL_20260414_082916225~2.jpg

Ich musste auch nichts weiter ausfüllen oder Fotos machen. Kann den Service empfehlen. Einer der wenigen, wo es reibungslos klappt.

Gestern hab ich am Twingo nochmal getestet. Es ist nur rechts die LED-Einheit für das Abblendlicht betroffen. Fernlicht funktioniert beidseitig.

Mal aus dem Nähkästchen geplaudert zum Thema Osram und die Zulassung.
Die Jungs von Osram waren am Wochenende auf dem Stand vom ACI (Audi Club International) auf der Retro Classics in Essen auf der ich Standdienst gemacht habe.
Hier ging es um die Möglichkeit Scheinwerfer zu bekommen, mittels denen im Versuchsaufbau die Zulassung erwirkt werden kann.
Das machen die mit jedem entsprechenden Scheinwerfer(paar) der Modelle.
Kleine Hürde: Die Scheinwerfer müssen neu, oder "noch nicht verbaut" sein, was bei den Oldtimern eine echte Herausforderung ist.
Weil: Es darf keinerlei Beschädigung an dem Glas sein für die Zulassung (die wohl Pro Scheinwerfertyp 3-4h dauert)
Sowas haben nicht mal die vollkommen bekloppten Teilesammler in meiner Audi Community für die bis zu 70 Jahre alten Autos.

Thema: Osram Night Breaker LED Probleme