ORZ Leistungsmessung gewonnen, dachte kombiniere ich!

Diskutiere ORZ Leistungsmessung gewonnen, dachte kombiniere ich! im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin ihr Lieben. Habe eine Leistungsmessung bei ORZ gewonnen, leider meinen die ich darf nicht dabei sein. Das ist irgendwie schade. Dachte wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Moin ihr Lieben.

Habe eine Leistungsmessung bei ORZ gewonnen, leider meinen die ich darf nicht dabei sein. Das ist irgendwie schade.

Dachte wenn ich schon da bin kombinieren wir das mit Ölwechsel aber...

1659949783836.png

okay ich dachte es handelt sich um einen Gewinn von OFF ROAD, mal schauen
aber was mich verwirrt ist 0w-40 Öl(RAV1111108B200 RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40)... im Handbuch wird strikt aufs 0w-20 gesetzt...

Was meint ihr?
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
379
Danke
410
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Respekt,Ihr seit ja stramm unterwegs :coolman:
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
0W-20 wurde für den Pentastar spezifiziert, sehr dünnflüssig zur Verbrauchsoptimierung.
Später wurde dann auch 5W-30 seitens FCA zugelassen (mein Kenntnisstand).

Ich persönlich halte 0W-40 für eine gute Wahl, es ist bei tiefen Temperaturen ausreichend dünnflüssig und bei hohen Temperaturen standfester als 0W-20.
Beim Geländeeinsatz steigen die Öltemperaturen doch gern mal etwas höher.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
504
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Hmmmm........Leistungsmessung auf dem Prüfstand ist OK / Und das Ergebnis ist für Dich wie ausgefallen ?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hmmmm........st OK / Und das Ergebnis ist für Dich wie ausgefallen ?
Ist noch nicht geschehen. Ich habe erst vor Kurzem den Bescheid bekommen, dass ich die Leistungsmessung auf dem Prüfstand gewonnen habe. Finde es aber nicht so toll nicht dabei zu sein.
Dachte mir aber wenn dann wäre es eine gute Lösung dann auch mal Öl zu wechseln da er ja doch schon gestanden hat.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Habe eine Leistungsmessung bei ORZ gewonnen, leider meinen die ich darf nicht dabei sein. Das ist irgendwie schade.

Was haben die den zu verbergen 🤔?
Würde in diesem Fall dankend verzichten. Jetzt hat er ja Leistung und nichts ist defekt. Dieser Umstand würde für mich ausreichen und sowieso, wie gewonnen so zerronnen..?
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
Firmen, die nicht wollen das ich sehe was sie an meinem Auto herumwerken, haben was zu verbergen.
MEIN Auto bekommen die aber gaaaanz sicher nicht. Und ihren "Taschenspielertrick-Gewinn" der nur darauf abzielt "das man halt gleich was mitmachen läßt" dürfen sie getrost behalten.
lg
Hannes
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich kenne den Prüfstand von ORZ, weiß wo er steht und habe auch die strengen Sicherheitsauflagen für den Betrieb erklärt bekommen.
Wenn da jetzt schon wieder jemand irgendwelche dunklen Mächte sieht, dann soll er es halt lassen.

Servus
Rainer
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was ist an einem Gladiator so besonders, dass er da nicht geprüft werden kann?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich kenne den Prüfstand von ORZ, weiß wo er steht und habe auch die strengen Sicherheitsauflagen für den Betrieb erklärt bekommen.
Wenn da jetzt schon wieder jemand irgendwelche dunklen Mächte sieht, dann soll er es halt lassen.

Servus
Rainer
Das hat mit dunklen Mächten und an Haaren herbei gezogen Sicherheitsrichtlinien nix zu tun !
Vielmehr mit Anstand und Kundenfreundlichkeit.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hi Zusammen

Mal eine ganz blöde Frage:
Warum das Fahrzeug auf einen Leistungsprüfstand testen lassen? Gab es ein Motortuning?
Wenn nicht, was soll das bringen?

Viele Grüße
prtigger
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich wollt hier keine großen Sachen vom Zaun reißen.
Über Sinn kann man sich streiten.

Die Leistungsprüfung wurde im Rahmen einer Auslosung gewonnen, und die Website, die diese gemacht hat, hat sich mit mir und ORZ in Verbindung gesetzt. Alles im Rahmen der Möglichkeit
Ich wohne halt A nicht weit weg, es kostet mich nichts, und ich wollte sowieso mal Erfahrung mit ORZ sammeln. Daher dacht ich, tu ich dem Gladiator was Gutes, und beim Ölwechsel kann man mal sehen wie das Gefühl und die Kommunikation ist.

Warum das Fahrzeug auf einen Leistungsprüfstand testen lassen? Gab es ein Motortuning?
Wenn nicht, was soll das bringen?

Viele Grüße
prtigger
Also es wäre schon mal interessant die Werte zu sehen. Nein, der Wagen ist ganz stock, aber gerade das ist ja auch mal interessant. Sonst weiß man ja nur was auf Papier steht.
Was bringt es? Nichts außer mal die Daten vor Augen zu haben, und dass man Daten und Methode mal vergleichen könnt mit anderen zB im US Gladi Forum

Klar geht das mit dem Gladi @Dave1989 ist ja sogar auf der Website von denen einer auf dem Prüfstand, nur halt ohne uns und es gibt keine Möglichkeit Vorort zu warten, und aus Sicherheitsgründen ist das Zuschauen bei der Leistungsmessung nicht möglich ... so der Kontakt mit ORZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.919
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich saß bei der Messung im Auto. Das ist wohl der sicherste Platz. Aber gut, andere Länder, andere Sitten... :p
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Die haben doch nur bedenken das er die Finger nicht vom PC lassen kann und Unfug macht.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
:eek:würden wir nie machen :beerchug:
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
0W-20 wurde für den Pentastar spezifiziert, sehr dünnflüssig zur Verbrauchsoptimierung.
Später wurde dann auch 5W-30 seitens FCA zugelassen (mein Kenntnisstand).

Ich persönlich halte 0W-40 für eine gute Wahl, es ist bei tiefen Temperaturen ausreichend dünnflüssig und bei hohen Temperaturen standfester als 0W-20.
Beim Geländeeinsatz steigen die Öltemperaturen doch gern mal etwas höher.
Hi Tasteman
Warum sollte man ein anderes Motoröl einfüllen, als der Hersteller vorgibt?
Da hat FCA im Zweifelsfall beim Motorschaden innerhalb der Garantie gleich einen Grund nicht zu zahlen??
Da kann der Hersteller doch gleich auf eine Vorgabe verzichten und jeder macht was er für gut und richtig hält.
Erschließt sich mir nicht so richtig..

Viele Grüße
prtigger
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
473
Danke
420
" nur halt ohne uns und es gibt keine Möglichkeit Vorort zu warten, und aus Sicherheitsgründen ist das Zuschauen bei der Leistungsmessung nicht möglich ... so der Kontakt mit ORZ "

und darum geht es. Wo sind denn da die Mechaniker ? hinter Betonpanzerglaswänden ?
Schmarrn sowas.
Aber jeder wie er will und mag.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Ich kann eben hier kurz einfügen und denke in diesem Fall weiss Tasteman, ORZ weiss es von meinen Unterlagen, das es ein Import ist. Somit Garantie mit FCA Jeep sowieso keine Rolle spielt.

Wieso also anderes Öl (wenn wie in unserem Fall man sich nicht über die Angaben oder der Garantie Sorgen hat)?
Hat Tasteman ja schon erklärt...
Ich persönlich halte 0W-40 für eine gute Wahl, es ist bei tiefen Temperaturen ausreichend dünnflüssig und bei hohen Temperaturen standfester als 0W-20.
Beim Geländeeinsatz steigen die Öltemperaturen doch gern mal etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ORZ Leistungsmessung gewonnen, dachte kombiniere ich!

ORZ Leistungsmessung gewonnen, dachte kombiniere ich! - Ähnliche Themen

  • CRD 2,8 2017 Automatik > Leistungsmessung

    CRD 2,8 2017 Automatik > Leistungsmessung: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man die Gänge des Automatikgetriebes sperren kann, für deine Leistungsmessung auf dem Prüfstand?
  • Frage zu Zusatzscheinwerfern - ja, bis vorgestern dachte ich auch ich brauche sowas nicht ...

    Frage zu Zusatzscheinwerfern - ja, bis vorgestern dachte ich auch ich brauche sowas nicht ...: Hallo in die Runde, Kurze Vorgeschichte: Die Westalpen waren uns nicht gut gesonnen am vergangenen Donnerstag nach einem sehr langen Tag im...
  • Leistungsmessung / Prüftstand

    Leistungsmessung / Prüftstand: Hallo, ich habe vor einen gebrauchten JK auf der Rolle zur Leistungsmessung fahren zu lassen. Ich hatte nicht eindeutig herausgefunden, ob das...
  • Leistungsmessung

    Leistungsmessung: Hallo, war jemand von euch schonmal auf einem Leistungsprüstand? Irgendwie reizt mich das schon wenn man mal die Ergebnisse für "sein" Auto...
  • Leserauto des Monats-Klingel hat gewonnen

    Leserauto des Monats-Klingel hat gewonnen: Herzlichen Glückwunsch dem Markus zum Gewinn des Wettbewerbs "Leserautos des Monats" der Zeitschrift 4Wheel Fun. Preisgeld 100,-€ MfG Bratensaft
  • Ähnliche Themen

    • CRD 2,8 2017 Automatik > Leistungsmessung

      CRD 2,8 2017 Automatik > Leistungsmessung: Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man die Gänge des Automatikgetriebes sperren kann, für deine Leistungsmessung auf dem Prüfstand?
    • Frage zu Zusatzscheinwerfern - ja, bis vorgestern dachte ich auch ich brauche sowas nicht ...

      Frage zu Zusatzscheinwerfern - ja, bis vorgestern dachte ich auch ich brauche sowas nicht ...: Hallo in die Runde, Kurze Vorgeschichte: Die Westalpen waren uns nicht gut gesonnen am vergangenen Donnerstag nach einem sehr langen Tag im...
    • Leistungsmessung / Prüftstand

      Leistungsmessung / Prüftstand: Hallo, ich habe vor einen gebrauchten JK auf der Rolle zur Leistungsmessung fahren zu lassen. Ich hatte nicht eindeutig herausgefunden, ob das...
    • Leistungsmessung

      Leistungsmessung: Hallo, war jemand von euch schonmal auf einem Leistungsprüstand? Irgendwie reizt mich das schon wenn man mal die Ergebnisse für "sein" Auto...
    • Leserauto des Monats-Klingel hat gewonnen

      Leserauto des Monats-Klingel hat gewonnen: Herzlichen Glückwunsch dem Markus zum Gewinn des Wettbewerbs "Leserautos des Monats" der Zeitschrift 4Wheel Fun. Preisgeld 100,-€ MfG Bratensaft
    Oben