Originalradio vs DVD-Receiver

Diskutiere Originalradio vs DVD-Receiver im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, ich möchte an meinem Dicken das Originalradio gegen ein DVD-Radio tauschen. Den entsprechenden Umrüstsatz für die Blende (1,5 Zoll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Hallo Leute,

ich möchte an meinem Dicken das Originalradio gegen ein DVD-Radio tauschen.
Den entsprechenden Umrüstsatz für die Blende (1,5 Zoll auf 1 Zoll) habe ich mir schon im Urlaub zugelegt.

Jetzt habe ich mich in verschiedenen Geschäften umgesehen und muß gestehen, dass ich mich nicht so recht auskenne (die Verkäufer beim M****-Markt
hier auch nicht).

Das Originalradio ist ja mit dem CD-Wechsler sowie einer Art Verstärker (?) - beides unter der Rücksitzbank - verbunden.

Auf den CD-Wechsler kann ich gerne verzichten, da das neue Gerät einen Anschluss für meinen I-touch haben muß!

Jetzt gibt es Geäte mit einem sogenennten Vorverstärkerausgang - ist es das, was ich brauche? Die haben eine geringere Leistung, als die ohne - richtig? Werden die ohne den Vorverstärkeraushgang direkt an die Lautsprecher angeschlossen?

Wo können Probleme auftauchen? Was könnt ihr mir raten.

Das Gerät soll können: alle möglichen CD's und DVD's abspielen, einen eigenen kleinen Monitor haben und nicht zu viele kleine Schalter vornedran haben. Es soll einen USB-Anschluss an der FRont haben.

Helft mir bitte ein wenig, weil ich mich damit nicht auskenne und mit dem technischen Schnickschnack etwas überfordert bin :) - Danke.

Grüße

Günter
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Wie wärs z.B. Mit dem Alpine ida-x305?

Man nimmt die Lautsprecherausgänge zum Anschluss an den Autoverstärker. Die PreAmps sind eher für einen nachgerüsteten Verstärker geeignet (meine Empfehlung)

Einen USB Anschluss an der Front hat es leider nicht sondern ein USB Kabel das man sich irgendwo hin ziehen kann. Finde ich persönlich besser da ein gestecktes USB-Kabel/Stick sehr leicht abbricht wenn man was vom Beifahrersitz rüberlupft (Laptoptasche oder sowas) wenn man aussteigt.

Aber man könnts dann wohl auch über die Lenkradfernbedienung bedienen.

mfG René
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Man nimmt die Lautsprecherausgänge zum Anschluss an den Autoverstärker. Die PreAmps sind eher für einen nachgerüsteten Verstärker geeignet
:)
Also im Großen und Ganzen "Plug and Play"?
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
:)
Also im Großen und Ganzen "Plug and Play"?
Ja, mehr oder weniger. Wobei das Plug aus ziemlich viel Demontage des Armaturenbretts besteht bis der DIN Rahmen endlich drin ist ;)
Das Elektrische ist bis auf den sehr spärlich vorhandenen Platz kein Problem.

mfG René
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Klasse, danke euch ...
ich kann also so'n Teil mit z.B. 4 x 50 Watt nehmen??? (Das ist wirklich nicht mein Gebiet)

:)
 
butsch1

butsch1

Premium Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
162
Danke
0
@vollmi

bist ganz sicher dass unsere Orig. Lenkradfernbedienung funktioniert :)
 
butsch1

butsch1

Premium Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
162
Danke
0
Da kann ich nichts für, mir ist es nicht egal...!!!
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
@vollmi

bist ganz sicher dass unsere Orig. Lenkradfernbedienung funktioniert :)
Nein bin ich mir nicht. Alpine kommt scheinbar mit vielen zurecht. Müsste man aber mal direkt beim Alpine nachfragen.

mfG René
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.188
Nein bin ich mir nicht. Alpine kommt scheinbar mit vielen zurecht. Müsste man aber mal direkt beim Alpine nachfragen.

mfG René

Bei bestimmten Alpine-Radios funktioniert die Lenkradfernbedienung, eben so bei Pionier und Kennwood-Radios. Beim Freundlichen gibts sogar passende Kabelsätze dafür....
 
butsch1

butsch1

Premium Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
162
Danke
0
Da muss ich mal fragen, könnte evtl. glück haben

vielen dank erstmal.. :)


gruss thomas
 

Rumburak

Member
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hannover
Ich weiß nicht ob das hilft: Aber ich habe bei mir vor kurzem auch ein anderes Radio (mit DVD, ausfahrbarem Bildschirm und Navi) eingebaut. Auch ein Funkgerät. Allerdings war der Schacht schon 1-Din Schacht mit nachgerüstetem 1Din-Radio. Auf die Möglichkeit die Knöpfe vom Lenkrad auch fürs Radio benutzen zu können, verzichtete ich zugunsten freierer Auswahl beim Kauf des Radios.
Der Verstärker der unter dem Rücksitz ist, ist über normale Lautsprecher-(Kupfer)kabel angeschloßen (nicht über Chinch) Jedenfalls beim WJ. Ich verwende den Verstärker auch weiter. Zusätzlich habe ich einen kleinen Verstärker für den Subwoofer eingebaut. Wenn es recht ist, poste ich einge Bilder vom Einbau. Evtl. ist auf dem einen oder anderen ein hilfreiches Details zu erkennen.

PS: Es ging nicht mit allen Bildern. Entweder weil ich neu bin (Hallo erstmal) oder weil es pro Beitrag begrenzt ist. Falls ich die anderen Bilder noch posten soll, bescheid sagen. Ansonsten belasse ich es dabei. - Nicht dass ich mich noch unbeliebt mache (Spam oder so)

Mal eben Funkgerät, S-Meter und das neue Radio einbauen?!? Leider ging das doch nicht so schnell wie erhofft.

VORHER sah es so aus (eigentlich doch ganz gut)

<_<





S-Meter schon mal zur Probe - (nur eingelegt ob es passt)








Auf die hinteren Getränkehalter werde ich dann künftig verzichten












Das Ablagefach will ich aber behalten











Immer mehr mußte ich auseinander nehmen, um die ganzen Kabel zu verlegen











Sowohl vorne als auch hinten
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Hallo Martin,

wie sieht es denn jetzt fertig aus? Würde mich mal interessieren <_< .

Gruß
Christian
 
vollmi

vollmi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.173
Danke
4
Standort
CH TG
Ich weiß nicht ob das hilft: Aber ich habe bei mir vor kurzem auch ein anderes Radio (mit DVD, ausfahrbarem Bildschirm und Navi) eingebaut. Auch ein Funkgerät. Allerdings war der Schacht schon 1-Din Schacht mit nachgerüstetem 1Din-Radio. Auf die Möglichkeit die Knöpfe vom Lenkrad auch fürs Radio benutzen zu können, verzichtete ich zugunsten freierer Auswahl beim Kauf des Radios.
Sieht gut aus. Es ist allerdings noch erwähnenswert das ein Ausfahrdisplay im Z so nicht realisierbar ist, weil der Schattenspender überm Radio im Weg ist.

mfG René
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Hart! Alle Achtung!

Obwohl selbst aus dem Fach und mit dem Lötkolben aufgewachsen, ist mir jedoch der Schraubenschlüssel und die Flex statt dieser Autoelektrikarbeiten lieber. Respekt!

Würd mich dann auch interessieren, wie es dann am Ende aussieht. Das SWR hätte aber nicht bleibend verbaut werden müssen. Im Gegenteil, ist ja eine potentielle Störquelle. Aber egal. Man könnte ja stattdessen einen Nachbrenner einbauen, so er denn passt <_<
 

Ameisenflicker

Premium Member
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
52
Danke
1
Standort
Heddesheim
Hallo Leute,

ich möchte an meinem Dicken das Originalradio gegen ein DVD-Radio tauschen.
Den entsprechenden Umrüstsatz für die Blende (1,5 Zoll auf 1 Zoll) habe ich mir schon im Urlaub zugelegt.

Jetzt habe ich mich in verschiedenen Geschäften umgesehen und muß gestehen, dass ich mich nicht so recht auskenne (die Verkäufer beim M****-Markt
hier auch nicht).

Das Originalradio ist ja mit dem CD-Wechsler sowie einer Art Verstärker (?) - beides unter der Rücksitzbank - verbunden.

Auf den CD-Wechsler kann ich gerne verzichten, da das neue Gerät einen Anschluss für meinen I-touch haben muß!

Jetzt gibt es Geäte mit einem sogenennten Vorverstärkerausgang - ist es das, was ich brauche? Die haben eine geringere Leistung, als die ohne - richtig? Werden die ohne den Vorverstärkeraushgang direkt an die Lautsprecher angeschlossen?

Kuck mal hier rein.Funktioniert alles.Lenkradfernbedienung,Originalverstärker.Iss noch ne Freisprecheinrichtung dabei.Gibt auch noch Navitool und DVBT-Receiver zum Nachrüsten.USB und I-Pod Anschluß iss auch drann.

Gruß Ameisenflicker

http://www.youtube.com/watch?v=kdAI0iLlG84
http://www.youtube.com/watch?v=tNxFCjBkAkw

Wo können Probleme auftauchen? Was könnt ihr mir raten.

Das Gerät soll können: alle möglichen CD's und DVD's abspielen, einen eigenen kleinen Monitor haben und nicht zu viele kleine Schalter vornedran haben. Es soll einen USB-Anschluss an der FRont haben.

Helft mir bitte ein wenig, weil ich mich damit nicht auskenne und mit dem technischen Schnickschnack etwas überfordert bin <_< - Danke.

Grüße

Günter

Hab was vergessen.Ist ein Kennwood KVT-524.Hat mit Einbau so 950€ gekostet.
 

Rumburak

Member
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Hannover
Danke für Euer Interesse. Ups, stimmt es handelt sich ja gar nicht um einen WJ. Daher sind meine Bilder (WJ) evtl. gar nicht so von belang.

Falls gewünscht: Ich hätte aber noch einige Bilder vom Einbau -- Dank der digitalen Fotografie.

Mit dem "SWR" hättest du recht. Einmal einstellen und das Gerät am besten wieder entfernen. Aber es handelt sich um ein "S-Meter" (kein SWR) sozusagen eine Anzeige für die Signalstärke. Da ich nicht mehr rauche, ich es versteckt einbauen wollte, aber das Auto auch nicht "verbasteln" wollte (Originalzustand soll man problemlos wieder herstellen können), dachte ich mir dass der Aschenbecher dafür gut geeignet ist, zumal sich dann der Wunsch noch besser festigt, nicht wieder mit dem Rauchen anfangen zu wollen :huh: -- Schließlich müßte man dann wieder was umbauen <_<

Die Videos sind ja cool - Ich meine dass man tatsächlich die Knöpfe vom Lenkrad dafür nehmen kann. Aber ich selber hätte gar nicht gewußt wie ich die anschließen müßte - (bei entsprechendem Radio) (Bei meinem wäre es sicher eh nicht gegangen)

So sieht es jetzt (fertig) bei mir aus:













 

witchmaster2

Member
Mitglied seit
20.02.2009
Beiträge
23
Danke
0
Standort
NRW
Ich traue mich gar nicht mehr hier irgenwas zu schreiben ohne irgendwelche Ataken von anderen aber egal vieleicht kann ich dir helfen.......
mit viel Arbeit habe ich es geschafft ein 7 Zoll Doppel Din Radio von JVC zu verbauen.
In den hinteren Kopfstützen habe ich noch zwei 7 Zoll Monitore verbaut für die lieben kleine Grins <_<
die Serien Boxen gegen andere getauscht und eine kleine Basskiste im Kofferaum, natürlich auch eine kleine Endstufe
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich traue mich gar nicht mehr hier irgenwas zu schreiben ohne irgendwelche Attacken von anderen aber egal vieleicht kann ich dir helfen.......
Jetzt sei doch nicht so...
Hier attackiert Dich keiner...
Hier sagt bloss jeder was er denkt.
Und das ist eben nicht immer das was Du denkst... :huh:

Nicht weiter schlimm und kein Grund sich aufzuregen... <_<
 

syscoblah

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
180
Danke
7
Standort
Stuttgart
Hallo Martin,

TOLLE Arbeit. Alles sehr schön und sauber glöst. :huh: :p <_<

(Sorry wegen dem S-Meter, hab das nicht richtig gelesen...ist natürlich auch eine schöne Geschichte, beleuchtet mit analoger Anzeige...Old school rules ;) Irgendwie hab ich das Gefühl dass eine Renaissance des CB-Funks anbricht. Jetzt noch datenvermittelnde Dienste und wir können uns D1 und konsorten sparen...:nuts: )

Ich hatte bei meinem anderen Fhz einen 1DIN-DVD-Player mit externem Monitor, der im Frontbereich angeschlossen war. Einzig in dem Zusammenhang mit der Eingangsfrage des Threads wäre zu erwähnen, dass man tatsächlich auf einen bewährten Anbieter zurückgreifen sollte. Denn mein "No-Name"-Gerät war schon nach 6 Monaten hinüber, da offenbar die Schockabsorbtion des Laufwerks nicht ausreichend gewährleistet war. Der Punkt erübrigt sich natürlich, wenn man ausschliesslich SD, USB, iPhone, etc. anschliessen will...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Originalradio vs DVD-Receiver

Originalradio vs DVD-Receiver - Ähnliche Themen

  • Databus-Stecker für Originalradio

    Databus-Stecker für Originalradio: Hallo liebe Jeep Freunde, ich suche für meinen 96'er ZJ Facelift den originalen 2-Poligen Stecker, der das originale Radio mit dem Bordcomputer...
  • Originalradio RET CAN Bus

    Originalradio RET CAN Bus: Hallo Leute! Da mein RET Radio (6-fach Wechsler) spinnt, war ich auf der Suche nach Ersatz. Vor kurzem bin ich dann endlich fündig geworden und...
  • Einbaulösung zu Originalradio gesucht

    Einbaulösung zu Originalradio gesucht: Hallo zusammen,   ich suche für ein (nicht ganz) originales Radio aus dem GC (Bj.94-96) eine Lösung, wie ich das Teil in meinen 94er XJ einbauen...
  • FM-Transmitter und Originalradio im ZJ?

    FM-Transmitter und Originalradio im ZJ?: Da mein CD-Wechsler öfter seine Macken zeigt und mir das 1,5 Zoll (China)-Radio das hier vor kurzem vorgestellt wurde nicht zusagt bin ich auf der...
  • Hat das Originalradio irgendwo separat einen Verstärker im Wagen verbaut?

    Hat das Originalradio irgendwo separat einen Verstärker im Wagen verbaut?: Ich bin gerade bei einem KFZler und möchte das Serienradio/DVD raus und ein Sony XAV-AX100 verbauen lassen in meinen Wrangler - jetzt gibts...
  • Ähnliche Themen

    • Databus-Stecker für Originalradio

      Databus-Stecker für Originalradio: Hallo liebe Jeep Freunde, ich suche für meinen 96'er ZJ Facelift den originalen 2-Poligen Stecker, der das originale Radio mit dem Bordcomputer...
    • Originalradio RET CAN Bus

      Originalradio RET CAN Bus: Hallo Leute! Da mein RET Radio (6-fach Wechsler) spinnt, war ich auf der Suche nach Ersatz. Vor kurzem bin ich dann endlich fündig geworden und...
    • Einbaulösung zu Originalradio gesucht

      Einbaulösung zu Originalradio gesucht: Hallo zusammen,   ich suche für ein (nicht ganz) originales Radio aus dem GC (Bj.94-96) eine Lösung, wie ich das Teil in meinen 94er XJ einbauen...
    • FM-Transmitter und Originalradio im ZJ?

      FM-Transmitter und Originalradio im ZJ?: Da mein CD-Wechsler öfter seine Macken zeigt und mir das 1,5 Zoll (China)-Radio das hier vor kurzem vorgestellt wurde nicht zusagt bin ich auf der...
    • Hat das Originalradio irgendwo separat einen Verstärker im Wagen verbaut?

      Hat das Originalradio irgendwo separat einen Verstärker im Wagen verbaut?: Ich bin gerade bei einem KFZler und möchte das Serienradio/DVD raus und ein Sony XAV-AX100 verbauen lassen in meinen Wrangler - jetzt gibts...
    Oben