Original SRT Felgen wieder aufbereiten ?

Diskutiere Original SRT Felgen wieder aufbereiten ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Beim SRT (und um den geht es ja nach dem Titel des Thread)

... weiß ich doch Mad Max. Das war ein Joke um dich bisserl zu ärgern.
Das musst du nicht so ernst nehmen.:wave:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..tja, das gute "Chrom" der SRT Felgen.
Hatte auch das Problem...u.a. hatten meine Felgen nach 4-Jahren auch noch "Alu-Rost" :(
"Hübsch" machen ging daher nur mit einer Pulverbeschichtung, denn eine neues Verchromen ging nicht, da sich dann
die Materialeigenschaft zum negativen verändern würde.
Also, Sandstraheln mit Eis, dann "reparieren" und pulvern, dazu noch 10 fache Klarlackschicht..
Zuerst wollte ich so original wie möglich....also ein "hochglanz" silber...habe mir dann aber vor Ort für ein dunkles "Candy-Rot" entschieden..
Gekostet hat mich der Spass : 650€ (selbsredend mit ab-auf ziehen und auswuchten).
Interessanterweise war das auch der günstigste Anbeiter, andere wollten noch mehr haben..
(für 16" Felgen nehmen die "Jungs" 400€ fürs Komplettpaket)
 

Anhänge

guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Ergänzung bzgl. Preis.
Ich habe mehrere "Felgendoktoren" hier im Pott angeschrieben und alle hatten fast die gleichen Preise...bzw. haben die arbeiten
an den SRT Felgen abgelehnt, da sie von Haus aus verchromt sind und da haben einige Problem, das Chrom "runter zu bekommen".

@wjobby: jou, war auch eine "schnelle" Entscheidung, sollten erst "silber hochglanz" werden, also nahe am Original, aber
als ich dann Felgen am AMG GT in diesem "Candy-Rot" gesehen habe, wars um mich geschehen.. :)
Preislich nimmt es ich ja nix....sofern es eine Farbe ist :)

Bin echt gespannt, wie sie dann im Frühjahr montiert aussehen *g*
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Guzzi und Mistvieh :bigsmile:, danke, die Felgen sind in beiden Fällen sehr schön geworden, wobei ich dann matt schwarz vorziehe. Ich werde mich noch einmal nach einem vernünftigen Lackierer umschauen müssen !
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@Rssechs :
..da meine WR mattschwarz sind, wollte ich im Sommer ein bissel mehr Farbe haben tun :)

Wg. dem "Lacker"..einfach mal im Netz nach "Felgendoktor / Felgenreparatur" suchen und idealerweise Fotos von Deinen Felgen zuschicken.
Dabei nicht vergessen zu sagen, dass die Felgen von "Haus aus" verchromt sind, denn, das ist das große" Problem der Felgen.
Sie dürfen kein 2tes Mal verchromt werden..lackieren ja..
Und, genau hier ist das Problem, nicht alle Felgenreparaturen Firmen können den Chrom entfernen...daher, einfach vorher per Tele od. eMail
anfragen.
So kam es bei mir, dass ich die Firma erst in Dortmund fündig geworden bin, die sich an die Felgen ran "trauten"..
(p.s. sie Reparieren / Lackieren auch die Felgen für JP :) )
Der Rest lehnte immer ab, als sie von den verchromten Felgen hörten. :(
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
@Rssechs :
..da meine WR mattschwarz sind, wollte ich im Sommer ein bissel mehr Farbe haben tun :)

Wg. dem "Lacker"..einfach mal im Netz nach "Felgendoktor / Felgenreparatur" suchen und idealerweise Fotos von Deinen Felgen zuschicken.
Dabei nicht vergessen zu sagen, dass die Felgen von "Haus aus" verchromt sind, denn, das ist das große" Problem der Felgen.
Sie dürfen kein 2tes Mal verchromt werden..lackieren ja..
Und, genau hier ist das Problem, nicht alle Felgenreparaturen Firmen können den Chrom entfernen...daher, einfach vorher per Tele od. eMail
anfragen.
So kam es bei mir, dass ich die Firma erst in Dortmund fündig geworden bin, die sich an die Felgen ran "trauten"..
(p.s. sie Reparieren / Lackieren auch die Felgen für JP :) )
Der Rest lehnte immer ab, als sie von den verchromten Felgen hörten. :(

Hallo Guzzi,

danke , sicherlich ein wichtiger Tipp, bisher wollte niemand die Felgen machen, weil es sich angeblich nicht lohnt, hhngt vielleicht tatsächlich mit dem Chrom zusammen !

LG

OLiver
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
......"lohnt" nicht, habe ich nie gehört, eher, "können wir nicht, da wir nicht die Geräte haben"..

Die beiden "Felgenreparatur Dienste" hier vor Ort haben mir auch den Tip mit "Dortmund" bzw. dem "Pott" gegeben..

Daher, ruhig mal bei einem "Felgendoktor" bei dir im Ort vorfahren und nachfragen und ggfsl. kann er Dir auch einen "Laden"
empfehlen, der das machen kann.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
......"lohnt" nicht, habe ich nie gehört, eher, "können wir nicht, da wir nicht die Geräte haben"..

Die beiden "Felgenreparatur Dienste" hier vor Ort haben mir auch den Tip mit "Dortmund" bzw. dem "Pott" gegeben..

Daher, ruhig mal bei einem "Felgendoktor" bei dir im Ort vorfahren und nachfragen und ggfsl. kann er Dir auch einen "Laden"
empfehlen, der das machen kann.

...hier jetzt die Antwort, hat schnell reagiert aber trotzdem bin ich genervt, da ich nicht 3 Wochen auf mein Fahrzeug warten möchte und kann, meine Frau killt mich, wenn ich Ihren Wrangler 3 Wochen beschlagnahme....., grundsätzlich ohne glanzdrehen, alles zusammen ca. 800,- Euro.....

Frage an "das" Mistvieh", :bigsmile: wie war es bei deiner Pulverbeschichtung...?

Ja, Chrom Felgen sind sehr kompliziert zu beschichten. In diesem Zustand können die Felgen nicht beschichtet werden. Die Felgen müssten entchromt werden. Das dauert lang und ist nicht günstig. Wir haben eine Firma in Holland gefunden die unsere Chrom Felgen übernimmt um die Felgen zu entchromen. Wir haben einen Preis ihv 75 EUR netto (also zzgl MwSt) pro Felge vereinbart und den Preis geben wir an unseren Kunden weiter (ist ja nicht unser Geschäft). In der Regel dauert das enchromen ca. 2 Wochen
* Reifen Demontage, Montage und neu wuchten - 10 EUR pro Rad
* 20" Pulverbeschichten in z.B. schwarz matt - 99 EUR pro Felge
* Abhol- und Bringservice in NRW - 39 EUR einmalig
*Abhol- und Bringservice deutschlandweit - 89 EUR einmalig
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Moin zusammen,

ich habe die SRT - Felgen strahlen und aufbereiten lassen.
Vorher waren die verchromt bzw. beschichtet.
Jetzt matt-schwarz.
...sorry, aber wie haben die Lackierer die Chrom Problematik bei Dir gehandhabt, scheint ja aufwendiger zu sein als gedacht, wie lange musstest Du auf die Felgen warten ?

Freue mich auf eine kleine Info...

Besten Gruss

Oliver
 
BeSchm

BeSchm

Member
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Normalerweise werden solche Felgen chemisch entlackt. Also quasi im Säurebad versenkt.
Gibt halt nicht viele Firmen die das machen, aber den Preis und die Zeit finde ich schon hart.
Meine BMW Felgen wurden damals auch so behandelt und danach gepulvert und ich war 400€ los...
Aber ich denke das kommt auch stark darauf an in welcher Region man wohnt...
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Probierts doch mal mit Hochglanzverdichten ...wenn es glänzend sein soll
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
"Nicht lohnt" ist relativ. Eine originale SRT Felge kostet offiziell 2498,00 €. Garantiepreis für den Händler sind ca. 2200,00 €.
Daher hat FCA auch sofort abgenickt, daß sie mir für 4 Felgen das Pulvern bezahlen, anstatt 2 Felgen neu zu liefern.

Die Chromoberfläche wurde von der Pulverei im Säurebad abgetragen und anschließend sandgestrahlt.
Ergebnis ist auf jeden Fall top.
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Danke für die Antworten, 2 Wochen für ein Säurebad ist mir aber zu lange, da muss es doch andere Lösungen geben...., gerne würde ich meine Felgen wie bei dem Kollegen weiter im Thread oben , schwarz matt Pulver beschichten oder wieder original "Look", aber es scheint doch nichts so einfach für SRT Felgen zu sein..., mal gucken ob ich andere Alternativen finde ! Oder B32 kaufen, die alten original Felgen in Ruhe aufbereiten und für So. oder Wi. Reifen nutzen, oder wieder verkaufen, dann habe ich vielleicht sogar keine Kosten gehabt :biggrin:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Meine Felgen waren nach einer Woche fertig.
Das ganze für 650€, 2-Farbig (z.b. aussen rot, das Felgenbett schwarz) hätte dann ~ 800€ gekostet
An Farben, alles was "RAL" so hergibt..
Auch "silber" hochglanz wäre möglich, würde dann wie "verchromt" aussehen...wollte ich aber nicht :)

Hier mal zwei Adressen....die es machen können tun :)

Mr. Reifen - Der Felgendoktor in NRW <-- hier habe ich sie machen lassen
https://www.felgenretter.com/kontakt.php
Grüße
 
Rssechs

Rssechs

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Danke, bei dem Doktor werde ich mich auch mal schlau machen !
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..dann grüß den Chef von mir, von dem mit den "roten SRT Felögen" :) :)
Vlt. bekommste dann ein bissel Nachlass
 
Thema:

Original SRT Felgen wieder aufbereiten ?

Original SRT Felgen wieder aufbereiten ? - Ähnliche Themen

  • Original Felgen und Wheel Caps Grand Wagoneer

    Original Felgen und Wheel Caps Grand Wagoneer: Hallo Grand Wagoneer Fans, beides selbst in USA kaum zu finden, werden aber z. Zt. auf ebay-Kleinanzeigen angeboten...
  • Original Felgen AT BF Goodrich Reifen

    Original Felgen AT BF Goodrich Reifen: Hallo Leute mein kleiner kommt jetzt nach Hause, standesgemäß kommen BF Goodrich At reifen drauf. kann mir jemand was sagen was gut aussieht von...
  • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

    Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
  • Eintragung original TJ Felge

    Eintragung original TJ Felge: Brauche eure Hilfe. Möchte 7x16 Original Felgen mit 245 70 16 Reifen montieren und eintragen lassen. Soeben mit dem TÜV Prüfer gesprochen - will...
  • Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge

    Erfahrung mit originalen Rubicon MT Reifen oder Alternative für die Sahara Felge: Ausgangslage: JL Sahara mit BFG AT bzw. Bridgestone Blizzak jeweils in 285/60-18. - der JL muss im Winter zum Holz holen mit in den Wald , in...
  • Ähnliche Themen

    Oben