Ordentliche Werkstatt/Anlaufpunkt in NE/D für Getriebe gesucht

Diskutiere Ordentliche Werkstatt/Anlaufpunkt in NE/D für Getriebe gesucht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeep-Freunde, ich bin mit meinem 4.0 ZG sehr zufrieden 😉 Auf absehbare Zeit werde ich mir kein weiteres Auto anschaffen (bisher hatte ich...

kammbeck

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Hi Jeep-Freunde,

ich bin mit meinem 4.0 ZG sehr zufrieden 😉

Auf absehbare Zeit werde ich mir kein weiteres Auto anschaffen (bisher hatte ich idR. ein weiteres „vernünftiges“ Familienauto) und der Jeep war mehr ein Spaßauto. Trotz Gastank muss der Jeep nun etwas alltagstauglucher werden.

Und dabei stören dann die folgenden Dinge:

  • Öltropfen auf öffentlichen Parkplätzen nach nur 1 Std parken
  • der unrunde Lauf im Overdrive, hörbar zwischen 72 und etwa 115 km/h (sonst schaltet alles wunderbar, schätze also entweder ich habe Glück und es ist bloß ein Sensor, oder es stimmt was in der Anleitung steht: Overdrive muss überholt werden)
  • die niedrige Motortemperatur (Winter 40-45 Grad, Sommer max. 75, schätze Thermostat permanent offen)
  • damit einhergehened auch die kaum funktionierende Heizung im Winter
  • LPG je nach Temperatur nur bis etwa 3000 rpm nutzbar, Winter 2500 rpm
  • Feuchter Beifahrerfußraum, wenn die Klimaanlage länger läuft
  • ..

Also plane ich nun etwas Geld in die Hand zu nehmen und diese Punkte anzugehen oder einfach angehen zu lassen. Einige Punkte werde ich sicherlich selbst machen, für die großen Sachen brauch ich Hilfe..

Hat jemand einen Tipp für eine verlässlich arbeitende Werkstatt?

Die insbesondere die Punkte Getriebe (Overdrive), Thermostat und LPG bearbeiten könnten..

Gerne auch erfahrene Schrauber :)

Ich danke Euch

Gruß Kenan
 
CarstenM

CarstenM

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Getriebe würde ich Dir YankeeMotors empfehlen.

Für die anderen Probleme, mit etwas Mut kannst Du das auch alles selber machen.
Zuletzt das LPG-Thema, denn die Motortemperatur hat ja direkten Einfluss auf die Gasanlage.
 

kammbeck

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Danke für die Infos. Yankee Motors hatte ich schon bei meiner Suche nach einer Werkstatt in meinem Bereich schon gelesen (thread hieß „Sabbelndes Geräusch im Overdrive“ oder so ähnlich) :)

Ich hatte gehofft doch etwas mehr im PLZ-Bereich 4**** zu finden. Oder jemanden mit einem Baueimer als „Kaffeekasse“ Also falls jemand was weiß, auch Wochen nach Threaderstellung, gerne und bitte melden :)
 

Dauwing

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wenn die Klima in den Beifahrerraum tropft,
zunächst die Kernfrage, wiegut der Verdampfer seinen Job macht.
Der Wechsel des Verdampfers ist allerding etwas mühsam und zeitaufwändig. (10 h )

Der Geschwindigkeitsbereich 80 bis 115 kmH ist ja sowieso ein typischer Kandidat,
die sprichst vom Motor, nicht von Fahrgeräuschen,
denn der berüchtigte "Death Wobble" tanzt gerne bei der Geschwindigkeit, und ruiniert die Gummis von den Koppelstangen,
aber auch Unwucht in Rädern und andere Kandidaten kommen für die Geräuschkulisse in Frage.

Der ZJ als einziges Auto, ist etwas kritisch,
weil die Ersatzteilsituation nicht immer zufriedenstellend ist.
Eine Werkstatt kalkuliert mit der Belegzeit der Hebebühne,
ist der Job übersichtlich, und lässt sich in der veranschlagten Zeit erledigen, kein Problem,
aber erfährt man bei der Demontage von anderen Komponenten, die gewechselt werden müssen,
und die erst nach ... unbekannter Zeit ... beschaffbar sind,
dann steht der Wagen erstmal da, wo man ihn teil-demontiert von der Hebebühne geschoben hat.
 

Dauwing

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Im Grunde ist es ja so, dass man den ersten Schritt bei einem gebrauchten GC selber machen sollte bz beaufsichtigen sollte.

Dazu gehört :

- sich das Video ansehen,
- die richtigen Ersatzteile besorgen,
(wie sagt er so schön, Mopar or No Par(t), ja, das ist leicht gesagt, wenn man kein mopar Teil mehr bekommt und man sich auf andere Hersteller einlassen muss.

erst nachdem man den im Video gezeigten Eingriff gemacht hat, und es nicht spührbar besser geworden ist,
dann,

beginnt es, problematisch zu werden.

Grundsätzlich machen viele ein Update, und nehmen sich für die untere Ölwanne die Dorman Ausführung,
weil hier eine Ölablassschraube ist, und man nicht diese unsäglich Dusche bekommt :angel:

Wichtig aber, wenn man sich das Teil einbauen lässt, den massiven Magneten nicht zu vergessen, denn der reinigt den Kreislauf drinnen von Metalspähne.
Spätere Baujahre hattten den Magneten serienmässig, aber in den ersten Pre Facelift musste er nachgerüstet werden.
 
Roby87

Roby87

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Guten Morgen,
Bezüglich Werkstattsuche war ich mit meinem WH (ich weiß, anderes Modell als dein Fahrzeug) in Dormagen Gohr:

https://allradwerkstatt.de/?utm_source=google&utm_medium=mybusiness
Ich habe aber nur kurz nach dem Kauf meines Jeeps eine optische Durchführung machen lassen, ob den Jungs was auffällt. Die kamen kompetent rüber. Inwiefern die modellspezifisch Ahnung haben, weiß ich nicht...
 
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