Ordentliche AT Reifen für den Sommer

Diskutiere Ordentliche AT Reifen für den Sommer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, habe wohl zeitnah neue Reifen zu bestellen und stelle mir hierzu diverse Fragen. Ich lebe im Warmen, d.h. nie weniger als 12-14...
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Hallo Leute,

habe wohl zeitnah neue Reifen zu bestellen und stelle mir hierzu diverse Fragen.

Ich lebe im Warmen, d.h. nie weniger als 12-14 Grad und fahre bis jetzt nicht wirklich viel Offroad, dafür aber häufiger unbefestigte Straßen mit Schotter und Schlaglöchern. Kann sich aber irgendwann auch mal ändern, sollte also schon mal ein Sommer AT Reifen sein.

Momentan sind 225/70/15 Stahlfelgen drauf, die allerdings schon recht unschön anfangen zu rosten, salzhaltige Luft halt.

Jetzt überlege ich was ich machen soll, die Stahlfelgen drauflassen und regelmäßig entrosten (strahlen und pulvern) lassen oder auf Alufelgen umzusteigen.

Davon abhängig ist dann auch die Reifenwahl abhängig da ich ja Restriktionen vom XJ 2.5i Sport zuschaltbarer Allrad (1999) habe, an die ich mich halten muß, nicht alle Alus in allen Größen verfügbar sind und das gleiche gilt für die Reifen.

Was würdet Ihr mir raten. Der Reifen sollte für die Verhältnisse passen, möglichst haltbar und nicht zu teuer sein. Schneller als 80 fahre ich hier sowieso nicht, gibt zwar nur eine Ampel, aber auch keine Autobahn oder Schnellstraße.

Zu guter letzt sollte es nicht zu dämlich aussehen, das ist aber eher zweitrangig. Mit der momentanen Größe kann ich eigentlich gut leben.

Was meint Ihr?
 
wjrobby

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Hallo Smut

Ich kann jetzt nur allein für mich sprechen, aber ich fahr jetzt seit 4 Jahren den General Grabber AT als Sommerreifen und bin sehr zufrieden damit. 2DD89B09-A5B3-47C6-A586-F62196EF3A43.png
Habe damals auch die Alus beschichten lassen; waren einfach nicht mehr schön.

Mit dem Grabber kannst du gut Off-road und der kann auch mal schnell auf der Bahn; auch wenn mal eine Vollbremsung nötig war, immer gut gripp.
Einzig auf nasser Wiese geht er mal durch; aber ansonsten bin ich wirklich zufrieden damit und werde ihn mir auch wieder holen.

Ok, ich fahr den auf nem WJ, aber es gibt auch einige XJ-Treiber die ihn Fahren.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß Robert.
 
steinfeld

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ich würde dir den Pirelli Scorpion AT plus empfehlen, den fahre ich seit ein paar Monaten und bisher hat mir kein andrer AT-Reifen mehr zugesagt. Allerdings gibt es den, soweit ich weiß, erst ab 16 Zoll aufwärts.

der erwähnte General Grabber AT wäre auch eine Empfehlung von mir gewesen, dazu noch der Cooper Discoverer AT3 (4S oder Sport) oder den Yokohama Geolander A/T G015.

letztendlich leisten die alle ungefähr das gleiche und es ist Geschmacks- bzw. Preisfrage.

Stichwort Felgen: ich würde die Stahlfelgen behalten, die kann man auch mit kleinen Mitteln ohne viel Aufwand abschleifen und neu lackieren.
 
Georg29

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Ich fahre seit 2 Jahren den BF Goodrich K02 in 30x9.5-15 und bin on- sowie offroad sehr zufrieden damit. Nach jetzt 50.000km hat er noch ca 40% seines Profils und hat sich schön gleichmäßig abgefahren ohne laut zu werden. Ich tausche die Reifen aber auch alle 5.000km durch. Ich wohne im Raum Zell am See / Kitzbühel und kann ihn auch im Winter empfehlen, werde sie aber dieses Jahr bevor der Schnee kommt austauschen auf 31x10.5-15. IMG_20200502_135349.jpg
 
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Habe mal Fotos von den Felgen gemacht, die gerade hinten auch Innen in der Verbindung zur Achse schon deutlich Rost aufweisen. Würde wenn sich das im Rahmen hält die Stahlfelgen auch erst mal lassen wollen und dann weiter schauen.

Die Radbefestigung scheint auch durchaus schon Rost zu haben. Muß man hier auch ran oder ist das in Maßen ok?

Wenn sowieso alle vier Räder runter sind würde sich eine Rostbehandlung ja anbieten.
Felgen Sandstrahlen und Lackieren lassen oder selbst dran gehen mit Schleifen und Felgensilber?
 

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AndreasP

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Hallo,
Strahlen ja, aber nicht lackieren. Pulverbeschichten. Ist preiswerter und langlebiger. Ggf. nach dem Strahlen passivieren z.B. Phosphatieren.
 
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Ok, wird recherchiert ob es das hier gibt und dann angegangen.

Dann habe ich diese Entscheidung mit Eurer Hilfe jetzt auch durch.

Habe mich nach diversen Fehlversuchen (versenden nicht auf Insel) dann für den Cooper Discoverer AT3 4S entschieden und werde den jetzt einfach mal probieren. Wie gesagt besondere Bedingungen hier, war gerade verfügbar von den genannten und auch preislich im Angebot.

Werde berichten wie er sich so schlägt.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Smut
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......seeehr gute Wahl....
 
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Ok, Danke.

Sag mal was zu Deinen Erfahrungen mit den Gummis bitte. Bei mir war es ja eher was mit Transport ging und aus dem Bauch raus mit der Empfehlung von "Steinfeld".
 
ninja

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Weil er einfach in allen Berichen phantastisch ist.
Regen, Schnee, Gelände, Laufruhe und und und..........
Meine vorherigen AT's waren BfG und Grabber AT2.
Also kann ich da schon Vergleiche ziehen.
 
Dave1989

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In allen Bereichen phantastisch geht gar nicht. Obwohl. Wort
Weil er einfach in allen Berichen phantastisch ist.
Regen, Schnee, Gelände, Laufruhe und und und..........
Meine vorherigen AT's waren BfG und Grabber AT2.
Also kann ich da schon Vergleiche ziehen.
Jo, "fantastisch" trifft es ganz genau...

"Bedeutungen fantastisch, phantastisch:
von Illusionen, unerfüllbaren Wunschbildern, unwirklichen, oft unklaren Vorstellungen oder Gedanken beherrscht und außerhalb der Wirklichkeit oder im Widerspruch zu ihr stehend"

https://www.duden.de/rechtschreibung/fantastisch

Kein Reifen kann alles besonders gut; nur weil man es subjektiv so wahrnimmt... :wave:
 
ninja

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Nee, jetzt echt ????
Ich würd jetzt meinen......Klugscheißer !!!! 😂😂😀🤘✌
 
Zauberfee

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Ich fahre den Hankook Dynapro AT2, er ist laufruhig und für meinen Gebrauch OK.
 
bergfex

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Ich habe alle großen Hersteller in der Vergangenheit mit TJ oder WJ durch, der Cooper 4S wurde 2018 neu entwickelt, ist einfach eine Sensation!
 
smut

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Na dann kann ich mich auf meine neuen Reifen freuen was Ihr so beschreibt. Danke für die vielen Erfahrungsberichte und Infos!
 
Sarge

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Die Cooper AT3 hab ich auf dem Ram, der ging hinten schon mal leicht weg, wenn nix auf der Ladefläche war, Tank nicht mehr ganz so voll und bei nasser Fahrbahn zu feste aufs Pedal getreten wurde.
Das ist mit den AT3 nicht mehr vorgekommen.
Bremsen und Beschleunigen finde ich auch gut, würde ich jedem empfehlen. Schick aussehen tut die Flanke auch noch.
Zum Gelände kann ich nix sagen, der ist 2wd und gehört meiner Frau, da riskiere ich lieber nix...
:angel:
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......wir reden vom AT3 4S, noch mal ne andere Nummer 👍
 
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Probleme bei der Beschleunigung werde ich mit dem 2.5er XJ sowieso nicht haben, fahre auch eher wie ein Opa.

Ausserdem sitzt meine dicke Labradordame noch im Kofferaum, mit dem Blödmann auf meinen Profilbild zusammen sind das schon mal fix 60 kg auf der Hinterachse.

Interssieren würde mich noch die Haltbarkeit wenn es dazu schon Erfahrungen gibt.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
@smut ... bei der Reifengröße bist Du bei den 225/70 geblieben?
 
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