Ich habe einen Software Tuner installiert, aber der einzige spürbare Effekt ist der, den die CRD Fahrer mit der Pedalbox einstellen - ein besseres Ansprechen. Aber auf der Autobahn oder beim Beschleunigen merkt man keine Leistungssteigerung.
Ich habe auch mit CAI (Cold Air Intake) und Edelstahl-Krümmern experimentiert. Dass der CAI nichts bringt, war mir klar - den hatte ich nur wegen des Sounds und muss sagen, wenn ich mir hier so die ganzen Diskussionen um ordentlichen Klang durch einen anderen Auspuff durchlese, dann sollten enttäuschte oder noch suchende Jeeper mal über einen CAI nachdenken, denn der bringt ein gutes Klangbild.
Die Edelstahl-Krümmer waren gedacht, um die regelmäßig reißenden Gusseisen-Krümmer los zu werden. Leistungssteigerung gab es wie erwartet keine, aber sogar Leistungsverlust, denn die Edelstahl-Krümmer sind nicht dicht zu bekommen. Außerdem strahlt der Edelstahl zu viel Hitze ab im Vergleich zu dem schön kühlen Gusseisen. Resultat waren angefressene Isolierungen und Ende vom Lied ist, dass ich wieder glücklich mit Gusseisen fahre.
Unterm Strich gibt es nur zwei Wege, um mit dem 3.8L ein spürbar besseres Drehmoment auf die Straße zu bekommen. Das einfachste und effektivste Mittel ist eine kürzere Achsübersetzung. Wenn Du aber keine Höchstgeschwindigkeit opfern willst, brauchst Du mehr Leistung und das ginge alternativ über einen Kompressor. Wenn Du diesen Weg gehen willst, empfehle ich Dir einen Supercharger von Magnuson.
Magnuson:
JEEP WRANGLER 3.8L V6 JK SUPERCHARGER SYSTEM
Allgemein bleibt festzustellen, dass Chrysler in den 90er Jahren relativ viel Zeit und Geld in die Optimierung des 3.8L investiert hat. Ursprünglich war er als 3.3L Variante konzipiert. Der 3.8L ist aufgebohrt. Als letzte Entwicklungsstufe war sogar ab Werk ein Turbo-geladener 3.8L angedacht, doch die Standfestigkeit ließ den Labortests nach zu Wünschen übrig. Das nur als Wink mit dem Zaunpfahl hinsichtlich des Superchargers.
Allpar:
Chrysler - Dodge - Jeep 3.8 liter V6 engines