Optima YellowTop in JK

Diskutiere Optima YellowTop in JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja, es kann eigentlich nur auf die Dual Variante hinauslaufen. Dafür werden ja auch haufenweise Dual Halter angeboten, von daher sollte das gehen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Ja, es kann eigentlich nur auf die Dual Variante hinauslaufen. Dafür werden ja auch haufenweise Dual Halter angeboten, von daher sollte das gehen.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Oder halt basteln... Da sollte man aber schon gut wissen, was man macht.
Ich hab beides gemacht: Den günstigen Dualhalter vom Benziner in meinen Diesel eingebaut :p

Nicht vergessen, 2 Batterien austauschen kostet dann das doppelte, wie wenn es nur eine ist und wie man das mit dem Trennrelais macht, muss man sich auch überlegen.
Ich bin ein grosser Fan von Doppelbatteriesystemen, aber man muss sich schon auch bewusst sein, dass man sich da mögliche Fehlerquellen zusätzlich einbaut. Daher empfehle ich gut abzuwägen, ob man das wirklich braucht/will ;)
 

JoergMoeller

Guest
Oder halt basteln... Da sollte man aber schon gut wissen, was man macht.
Ich hab beides gemacht: Den günstigen Dualhalter vom Benziner in meinen Diesel eingebaut :p

Nicht vergessen, 2 Batterien austauschen kostet dann das doppelte, wie wenn es nur eine ist und wie man das mit dem Trennrelais macht, muss man sich auch überlegen.
Ich bin ein grosser Fan von Doppelbatteriesystemen, aber man muss sich schon auch bewusst sein, dass man sich da mögliche Fehlerquellen zusätzlich einbaut. Daher empfehle ich gut abzuwägen, ob man das wirklich braucht/will ;)
Hallo,

hast Du ggf. einen Tipp für eine Quelle für einen "billigen" Benziner Dual Tray? Vielleicht sogar ein Bild wie das bei Dir aussieht?

Gruß
Jörg
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Hätte ich doch nicht nachgeschaut... :banghead:

Habe den hier gekauft und mit grossem Aufwand eingepasst (steht beim CRD am Stellmotor von der Turboschaufelverstellung an):
https://www.offroadbox.de/Dual-Batteriehalter-JK-Bj07-11
Ich hab damals den NSR Halter für den Diesel ab 500.- gefunden und das wollte ich für ein Stück Blech nicht bezahlen. Entweder habe ich mich vertan oder der wurde günstiger (Lagerräumung wegen JL?):
https://www.allrad-schmitt.com/shop...e-halterung-fuer-wrangler-jk-diesel-2007-2018
Stand jetzt würde ich den teuren für den Diesel kaufen. Waren über 15h Umbauaufwand, der Halter muss ausgeschnitten und gedämmt werden und die Befestigung muss komplett geändert werden... Hab geflext und geschweisst wie ein Idiot :p
Die Kabelführzung vom Sicherungskasten weg musste ich auch ändern, weil der dicke Kabelstrang nicht mehr am Halter vorbei kam.

Fotos hab ich irgendwo, reiche ich noch nach.
 

JoergMoeller

Guest
500€ hatte ich auch im Kopf ... dafür würd ich ihn aus Prinzip auch selbst dengeln.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Und jetzt mal gedanklich auf Anfang.
Du brauchst eine neue Batterie, Optima passt nicht oder mit hohem Aufwand.
Ich habe vor 9 Monaten die selbe Fragestellung gehabt und habe dann abgewogen und zur Varta silber AGM gegriffen.
Befriedigt nicht den Haben-Wollen-Faktor, aber funktioniert wie die Eins und ich kann 3-4 davon kaufen, wenn ich mir die Kosten für den Umbau ansehe.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Ja, OK die Diesel, aber beim 2007 3.8L V6 passt die 5.5 nicht! Beim 3.8L V6 passt in den original Battery Tray nur noch die Optima YT U 4,2 YellowTop 55Ah.
Die YellowTop ist für Winden geeignet, aber eigentlich für Winden konzipiert ist die RedTop. Ich habe mich trotz Winde aber auch für eine YellowTop entschieden, denn sie hat etwas mehr Kapazität und taugt auch für eine 5t oder 6t Winde.
Ja richtig, Benziner mit Serienhalter passt nur 55Ah Optima. Aber Mit passendem Halter passen dan zwei 55Ah Optimas. :D
Und Yellow Top ist besser für Winde geeignet als Red Top. Red ist eine Starterbatterie. Viel Strom aber kurzzeitig. Und magt Tiefentladung nicht ganz.
Yellow ist eine Traktionsbatterie. Nicht absolut so viel wie Red, aber länger. Und ach Tiefentladung ist nicht so tragisch Und als solche ist für Winden besser geeignet.
Es gibt noch blaue Optima. Diese ist für Boote gedacht. Lange Stand bzw. Lagerzeiten usw ..

Nur so am Rande - hate mal eine 75Ah Yellow Optima im diesel XJ. 3Jahre gestanden ohne Bewegung (Motorschaden) aber dummerweise batterie angeklemmt.
Selbstverständlich tief entladen. Also NULL. Versuchsweise auf C-Tek Ladegerät gehängt, Reconditionmodus gewäht... hat 2 Tage gedauert, aber ist wieder am Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
@Tasteman
Klingt gut. Hast Du mal die genaue Bezeichnung der Varta?
 
Sasch

Sasch

Member
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
56
Danke
27
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JKU
3,6l Bj15
Ich habe die 75Ah Optima Yellow Top drin,die passt gut rein ,hab auch meine Winde dran.
Es gibt auch halter für die Doppelversion aber dann 2x 55Ah..
Kann gerne morgen Bilder machen.
Bin sehr zufrieden.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Ja gerne, zeig mal! Wüsste gerne wie du die befestigt hast.
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
54
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
kurzer Hinweis zu den Ratgebern, bei den Diesel stimmt der Ratgeber häufig nicht, zumindest bei meinem 2013er. Also besser vor Batteriekauf messen und Polplatzierung berücksichtigen.
Gruß
Bernd
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
So bin ich mal auf der Seiser Alm zu einer 105 Ah Bleibatterie gekommen, als meine erste Optima schwanger wurde. Hat dann immerhin 5 Jahre gehalten.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
324
Standort
Aachen
Sieht doch gut aus!
Wo hast du denn den Befestigungsbügel her? Das sieht nicht nach Basteln aus, gibt es den im Zubehör irgendwo zu kaufen?
 
Sasch

Sasch

Member
Mitglied seit
19.01.2020
Beiträge
56
Danke
27
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Fahrzeug
Wrangler JKU
3,6l Bj15
Danke ,ja passt prima .
Der eine kann eben gut basteln der andere nicht so ...
hab ich mir aus Kunstsoffplatten rausgeschnitten bisschen warmgemacht und angepasst .
Mann könnte auch nen Metallstreifen nehmen ...
Oder Lochband...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Optima YellowTop in JK

Optima YellowTop in JK - Ähnliche Themen

  • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

    Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
  • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

    Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
  • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

    Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
  • Optima yellowtop 75ah

    Optima yellowtop 75ah: Hallo Leute, da ich ebenfalls nach 2a nun Probleme mit meiner originalen Batterie habe, bin ich nach erfolglosen Tests mit diversen anderen...
  • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

    Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
  • Ähnliche Themen

    • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

      Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
    • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

      Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
    • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

      Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
    • Optima yellowtop 75ah

      Optima yellowtop 75ah: Hallo Leute, da ich ebenfalls nach 2a nun Probleme mit meiner originalen Batterie habe, bin ich nach erfolglosen Tests mit diversen anderen...
    • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

      Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
    Oben