Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

Diskutiere Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...

GuckyJunior

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Hallo Forum,
kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen?

Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht mehr. ZV, Radio und Scheinwerfer funktionierten noch normal, nur vom Starter kam nur noch ein Klicken.

Aufladen mit CTEK im AGM und RECON Modus lädt zwar bis grün (voll) durch, doch die Ruhespannung nach dem Abklemmen des Ladegeräts fällt auf 12,35 Volt nach kürzester Zeit ab.

Weiß jemand, ob hier ein Hardware defekt vorliegt, oder ob ein mehrmaliges Rekonditionieren noch hilft?

Die normale Voll-Ruhe-Spannung ohne Verbraucher sollte doch so im Bereich 12,7 liegen oder?

Besten Dank für Euer Wisse.

Gruß, Daniel
 
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Ist die Red Top eine AGM oder eine Flüssigbatterie? Wenn flüssig, würde ich es mit einem alten Ladegerät probieren, und dabei die Ladeendspannung überwachen (Multimeter) und ruhig bis 15,6 Volt laden und ein bisschen köcheln lassen (Wasserstand vorher kontrolllieren). In diesem Falle zum Test der Ruhespannung natürlich vom Fahrzeug trennen. Eine geringe Last (Innenbeleuchtung o.ä.) zieht die Ruhespannung sofort unter die 12,7/12,8 Volt.
 
multigerd

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Dann wird sie wohl am Ende sein. Wie alt?
 

GuckyJunior

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Ist die Red Top eine AGM oder eine Flüssigbatterie? Wenn flüssig, würde ich es mit einem alten Ladegerät probieren, und dabei die Ladeendspannung überwachen (Multimeter) und ruhig bis 15,6 Volt laden und ein bisschen köcheln lassen (Wasserstand vorher kontrolllieren). In diesem Falle zum Test der Ruhespannung natürlich vom Fahrzeug trennen. Eine geringe Last (Innenbeleuchtung o.ä.) zieht die Ruhespannung sofort unter die 12,7/12,8 Volt.
Hab die Batterie zum Laden ausgebaut und mit ins Warme genommen. Die Optima RedTop zählt ebenso wie die YellowTop und BlueTop als AGM Batterie (wegen der im Glasvlies gebundenen Batteriesäure).
Somit sollte sie zu den Trockenbatterie zählen.
Flüssigkeit nachfüllen wird nirgendwo erwähnt bzw. beschrieben, da diese Batterie als auslaufsicher beworben wird.

Es gibt nur zwei Öffnungen unter Moosgummi welche eine Art Überdruckablassventil sein sollen.
 
Todi

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Oktober 2019 :/ ... eigentlich noch kein hohes Alter...
Servus,

die frage war nicht wann du die Batterie gekauft hast sondern wie alt sie ist... ;)

Auf der Optima (seitlich) sollte ein Barcode mit einem Zifferncode sein - mach mal bitte ein Foto davon...

Gruß
Todi
 
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@GuckyJunior : Wenn AGM trotzdem mal mit dem Multimeter gegenprüfen, ob dieses CTek bis 14,8 Volt lädt, ich trau den Dingern nicht. Kannst ruhig nochmal laden. Sollte die zwei Stunden nach dem Abklemmen des Ladegerätes keine 12,5 Volt haben ist etwas faul.
 
OldTom

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Oktober 2019 :/ ... eigentlich noch kein hohes Alter...
Kann trotzdem sein, dass sie defekt ist. Ich hatte schon zwei Banner Batterien, die auch keine drei Jahre gehalten haben.
Im WH habe ich seit 6 Jahren eine 95Ah Varta AGM, die noch keinerlei Ermüdungserscheinungen hat. Ich würde die schwächelnde Batterie einfach ersetzen, sicher ist sicher. CTEK Ladegeräte können -genauso wenig wie alle anderen- eine sterbende Batterie am Leben erhalten.
 

GuckyJunior

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Kann trotzdem sein, dass sie defekt ist. Ich hatte schon zwei Banner Batterien, die auch keine drei Jahre gehalten haben.
Im WH habe ich seit 6 Jahren eine 95Ah Varta AGM, die noch keinerlei Ermüdungserscheinungen hat. Ich würde die schwächelnde Batterie einfach ersetzen, sicher ist sicher. CTEK Ladegeräte können -genauso wenig wie alle anderen- eine sterbende Batterie am Leben erhalten.
So, gestern kam eine neue YellowTop.

Hab diese mit dem Ctek vollgeladen (Ladespannung lag dabei bei maximal 12,6 Volt). Heute früh dann noch einmal im komplett abgeklemmten Zustand die Spannung gemessen: 13,2 Volt

Jeep sprang dann heute mit der neuen wieder wie ein junges Reh an.

Dann hoffe ich einfach mal, das die neue etwas länger hält.

Danke für euern Support !
 

GuckyJunior

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Hallo Forum,
ich hatte gestern noch einmal ein wenig Zeit zum recherchieren und hab nun folgende Infos in den Datenblättern von Optima gefunden.

Die YellowTop soll eine vollgeladen Ruhespannung im abgeklemmten Zustand von 13,2 Volt haben

Die RedTop soll im abgeklemmten vollgeladen Zustand eine Ruhespannung von 12,7 Volt haben.

Die neue YellowTop erfüllt dies.
Die alte RedTop habe ich nun noch einmal mit dem Moped AGM Programm (lädt dabei die Batterie nur mit 0,8 statt 5A) voll geladen und dann noch einmal mit dem Auto AGM Programm vollgeladen.
Nun hält die RedTop nach dem Laden auch die 12,7 Volt wie im Datenblatt angegeben.

Ob jedoch die RedTop auch startbelastbar ist, werde ich wohl nicht mehr prüfen können.

Die Datenblätter gibt es übrigens >>> hier

VG Daniel
 
Tasteman

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;)
Tom, ich nehme das mal aus Sicherheitsgründen raus, nicht dass jemand meint, es ernst zu nehmen….
 
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