OPTIMA RED TOP / EXIDE MAXXIMA 900

Diskutiere OPTIMA RED TOP / EXIDE MAXXIMA 900 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen! Ich fahre einen 87er Ford F 250 6.9 Liter Diesel hauptsächlich nur Kurzstrecken. Folge, meine zwei 88 Ah- Batterien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MARLIP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
OBERKOTZAU
Hallo Zusammen!

Ich fahre einen 87er Ford F 250 6.9 Liter Diesel hauptsächlich nur Kurzstrecken. Folge, meine zwei 88 Ah- Batterien unterschiedlicher Marke sind tot!
Habe mir überlegt, zwei OPTIMA RED TOP oder EXIDE MAXXIMA 900, allerdings haben die nur 50Ah pro Batterie, zu Besorgen.
Kaltstartstrom CCA mind. 800 A
Mir ist auch schon Banner empfohlen worden.
Hat da schon jemand Erfahrungen?
Für Tips wäre ich Dankbar!

Grüsse auch an "HissingCockroach", der Cherokee ist leider noch nicht verkauft.

Schönes Wochenende,

Markus
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
... meine zwei 88 Ah- Batterien unterschiedlicher Marke sind tot! ...
Das ist schonmal das Problem Nr. 1:

Wenn du 2 Batterien parallell betreibst (vermute ich mal aus deinem Post heraus), dann sollten die immer gleichen Alters, gleicher Größe und vom gleichen Hersteller sein. Da sich das Ladeverhalten mit unterscheidlichem Aufbau, Alter und Größe auch verändert, wird eine Batterie beim gemischten Betrieb "unterladen", die andere "überladen"!

Bei Optima und Maxxima ist unbedingt die Ladekennlinie zu beachten, da diese AGM Batterien bei unschgemäßer Ladung über einen längeren Zeitraum beginnen auszusulfatieren, d.h. die Batterein werden nicht "richtig voll" geladen und sind kurzfristig wieder im Eimer.

Ich habe die Maxxima seit 4,5 Jahrem im Yps, bei gelegenheit lasse ich immer wieder mal ein 20Ah Ladegerät mit IUoU Kennlinie ran.

Gruß

MJ
 

MARLIP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
OBERKOTZAU
Ich bin Elektronik- Laie, was ist eine " IUoU- Lade-Kennlinie"?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Bei dem Link kommst zu dem Shop wo ich Batterien bestelle KLICK In dem Link ist die Banner Running Bull, was meine empfehlung wäre!

Die Batterien die jetzt laufen sind direkt verbunden, was zwangsläufig zur gegenseitigen Entladung führt!

Gruß Peter

PS Als günstige Alternative wäre dieser Link KLICK
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Ach so, noch was:

RED TOP = Reine Starterbatterie
YELLOW TOP = Dual Power, als Starterbatterie und für Zyklisierende Anwendungen geeignet
BLUE TOP = Hat Pole aus VA, ist für den Marine Bereich gedacht, Reine Starterbatterie


Zum Thema BANNER Batterien:

Energy Bull und Power Bull wird von diversen Reisemobilherstellern in der Erstausstattung für die Aufbaubatterie verwendet.
Bisher habe ich da auch im After Sales noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
 

MARLIP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
OBERKOTZAU
Beide zu Laden mit einem ganz normalem Ladegerät?
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
In dem Link ist die Banner Running Bull, was meine empfehlung wäre!
Meine auch, wenn du den Platz für ne große Batterie hast, dann solltest du auch ne große Batterie reintun!
Der Unterschied ist, das es sich bei der Running Bull um eine AGM handelt, du hattest wahrscheinlich normale Blei-Säure Batterien drin, oder?

Beide zu Laden mit einem ganz normalem Ladegerät?
Kommt drauf an, was für dich ein "ganz normales Ladegerät" ist!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Meine auch, wenn du den Platz für ne große Batterie hast, dann solltest du auch ne große Batterie reintun!
Der Unterschied ist, das es sich bei der Running Bull um eine AGM handelt, du hattest wahrscheinlich normale Blei-Säure Batterien drin, oder?



Kommt drauf an, was für dich ein "ganz normales Ladegerät" ist!
Er hat ganz normale Säure Batterien drin! Platz ist überreichlich vorhanden! Ladegerät ist ein handelsübliches eben für SäureBatterien!!

Gruß Peter
 

MARLIP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
OBERKOTZAU
Richtig! Ein normales aus dem Baumarkt.
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Ladegerät ist ein handelsübliches eben für SäureBatterien!!
Und welche Kennlinie hat das gute Stück?

Habe gerade mal Google gefragt:

HIER wird wie folgt geschrieben:

Banner Ladetipp:
Wir empfehlen für die Nachladung der Running Bull ausschließlich spannungsgeregelte Ladegeräte (14,4 V) mit Ladekennlinie IU oder IUOU zu verwenden
 

MARLIP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
OBERKOTZAU
Andere Frage, was haltet Ihr von der Berga Basic Block 595 402?
Ist Berga eine gute Batterie?
 
heujo

heujo

..der mit dem BMW tanzt!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
718
Danke
2
Standort
Siegbach
Kenne ich nicht, ist zumindest im Freizeitbereich (Reisemobile u.ä.) nicht vertreten...
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ich würde solche Versuche lassen und nach der Erfahrung gehen im V8 Bereich! Deine Batterien haben andere Anforderungen als im ADAC Test! Du hast 2 gekoppelt und das muß passen!

Du brauchst noch 2 Beiträge, dann kannst den Cherokee im For Sale posten! Schreib dazu, das ich den Jeep angeschaut habe!

Gruß Peter
 

MARLIP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
OBERKOTZAU
Danke! Ich werde die Banner Uni-Bull 80Ah nehmen! Du weisst schon, akkuter Geldmangel !
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der test taugt nix, die haben die bosch silver getestet und warnen nicht davor
da kann man wohl den ganzen Test in die tonne werfen

Hör auf Peter, wenn der ne Empfehlung macht kann man normalerweise drauf vertrauen
 

MARLIP

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2009
Beiträge
18
Danke
0
Standort
OBERKOTZAU
Werde ich auch machen. Wahrscheinlich sind die Tests sowieso geschmiert!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.146
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mit BOSCH Silver habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht: sauteuer und nach 2 Jahren fratze.
Nie wieder. :wave:
Banner ist preiswert und gut - hab die auch und bin bis jetzt zufrieden damit. :hehe:
 
Spießer

Spießer

Spießer
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
310
Danke
0
Standort
Hemer
Ich würd da gar kein Zirkus machen. Ich hab nur noch die Gelben Tops. Power ohne Ende. Die 4,2L ist schon echt gut. Mein 6,2 V8 wird damit schon 2 Jahre gestartet.

Gruß

Andre
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OPTIMA RED TOP / EXIDE MAXXIMA 900

OPTIMA RED TOP / EXIDE MAXXIMA 900 - Ähnliche Themen

  • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

    Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
  • Optima YellowTop in JK

    Optima YellowTop in JK: Zwecks Fütterung der Winde soll eine Optima YelloTop S 5.5 75AH her. Wäre die grundsätzlich geeignet, oder gibt es noch andere empfehlenswerte...
  • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

    Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
  • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

    Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
  • Welche Optima Größe

    Welche Optima Größe: Hey, könnte mir jemand kurzfristig sagen welcher Typ der Optima yellow top oder red top maximal in die originale Montageposition beim XJ bzw. MJ...
  • Ähnliche Themen

    • Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt

      Optima RedTop trotz AGM Recon laden nur 12,4 Volt: Hallo Forum, kennt jemand noch ein guten Trick um eine Optima RedTop zu Verjüngen? Jk startete eines morgen nach ca. 3 Wochen Standzeit nicht...
    • Optima YellowTop in JK

      Optima YellowTop in JK: Zwecks Fütterung der Winde soll eine Optima YelloTop S 5.5 75AH her. Wäre die grundsätzlich geeignet, oder gibt es noch andere empfehlenswerte...
    • Optima rts 4.2 vs rts 3.7

      Optima rts 4.2 vs rts 3.7: Hallo an alle, Bei mir ist jetzt ein Baterriewechsel angesagt. Diese mal wird es ne Optima werden. Meine erste, ich muss die halt mal ausprobieren...
    • Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l

      Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l: Passt die Optima Yellowtop yt s 5.5 beim 3,8l passt ohne Probleme im Tausch mit der alten, von den Platzverhältnissen ?
    • Welche Optima Größe

      Welche Optima Größe: Hey, könnte mir jemand kurzfristig sagen welcher Typ der Optima yellow top oder red top maximal in die originale Montageposition beim XJ bzw. MJ...
    Oben