Optima Batterie Defekt

Diskutiere Optima Batterie Defekt im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo - so in die Runde -- musste heute feststellen, das sich wohl meine Optima Red verabschiedet. Leider kann man da vom Schild her (außer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo - so in die Runde --

musste heute feststellen, das sich wohl meine Optima Red verabschiedet.

Leider kann man da vom Schild her (außer der Moparnummer) nicht erkennen wieviel AH die hat.

Hab nun schon gegoogelt, eine Haufen gelesen (nicht nur die "gepfefferten" Preise).

Wird ja gepriesen mit doppelter Lebenserwartung bezüglich einer "Normalen" . Dem sei ja nun leider nicht so.

Abgesehen von der 15 fachen "Rüttelbarkeit" und Einbaumöglichkeit in "fast" jeder Stellung ...

Sehe ich nun nicht so unbedingt die Notwedigkeit genau DIESE wieder zu verbauen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Alternativen Batterien im KJ machen können. Sei es nun Positiv oder Negativ.

Vom Platz her wird da ja nicht allzu "Großes" rein passen. Erstaunlich bei dem Triebwerk.

Aber nun erwarte ich mal einige schnelle aufschlußreiche Antworten, muss mich ja nun schnell entscheiden.

Danke vorab

Bis gleich

Thomas
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Hallo Thomas,
hier im Forum wird die Banner Batterie öfters empfohlen.
Du kannst mal hier klicken.
Laut Produktfinder von Banner hat Deine Batterie 80Ah, kannst Du dort auch alles nachlesen.

Gruß Wolfgang.
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Hallo Thomas,
hier im Forum wird die Banner Batterie öfters empfohlen.
Du kannst mal hier klicken.
Laut Produktfinder von Banner hat Deine Batterie 80Ah, kannst Du dort auch alles nachlesen.

Gruß Wolfgang.

Danke für die schnelle Antwort, wobei ich da sehr skeptisch bin bezüglich der 80 Ah.

Von der Länge her wäre die 80' Banner auch zu groß. Dann schon eher die 60' von Banner , laut Produktfinder aber nur in den "normalen" sprich nicht CRD. Werde mal weiter suchen.

Gruß Thomas
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
So , habe nun auch von anderen renomierten Herstellern per Produktfinder was heraus gesucht.

Sämtliche Hersteller empfehlen Batterien um die 74 / 77 ah , welche aber auch alle eine länge von 278 mm haben.

Bin nun noch einmal ans Auto und habe die "wanne" nachgemessen in der die Optima steht. Die ist genau 250 mm lang !!

Folglich ist eine Alternative in der o.g. Größe nicht ohne Umbau machbar. Das ist alles ORIGINAL !

Die Optima Red - welche ich im Netz jetzt finden konnte, hat die exakte Einbaulänge von 245 mm.

Aber !!! Nur 50 ah ??? Jetzt bin ich total durcheinander.

Wer bringt da nun mal Licht ins Dunkle ?

Gruß Thomas
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Ja die hat nur 50A jedoch eine Kaltstartlesitung von der andere 70-80A Batterieen nur träumen können. Wenn es die erste Optima ist in deinem Jeep dann hat die sehr lange gehalten, meistens geben sie schon nach 3-4 Jahren auf wenn sie nicht immer wieder z.B. mit einem Ctek nachgeladen werden.

Danke, hatte ich also doch richtig gelegen.

Das mit der Kaltstartleistung habe ich schon gelesen - 815 A zu vergleichbar (bei der Einbaugröße) - 610 A.

Die Alternativen (von der Amperzahl 74 - 80 Ah ) dann 750 - 780 A oder noch weniger.

Tendiere als Alternative zu einer Varta - Silver Dynamic mit 63 Ah - die würde passen ohne Umbau.
Jedoch nur den oben genannten Kaltstartstrom von 610 A.

Deswegen meine Frage hier ob da schon mal jemand "umbebaut" hat. Und vor allem wie.

Gruß Thomas
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
hatte mal eine Exide 900DC eingebaut. War super. Musste sie leider wechseln, da ich nach meinem Kompressorumbau Probleme mit der neuen Einbauhöhe hatte.
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
schau dir mal die Exide an, gibts ab ca. 170 Euro
Na das sieht ja auch sehr vielversprechend aus. Würde aber auch nicht genau passen.

Die , welche in die Original Batterie Schale passen würde wäre da ja auch nur die 43 A.

Habe mal die Optimal Händler in der Nähe rausgesucht und konnte erfreulich feststellen, das einer meiner Hauptlieferanten (vom Job her) auch die Optima vertritt. Jetzt noch Daumen drücken, das er DIE RICHTIGE für mich morgen auf Lager hat, dann ist es perfekt.

Preislich kommt man mit denen auch immer gut zurecht.


Habe mich für die Optima Red Top - RT - R 4.2 entschieden. Die ist wohl Baugleich mit einer RT - S 4.2 , jedoch konnte ich trotz längerem suchen nicht heraus finden wo da der Unterschied ist. Vielleicht weiß das hier jemand ?

Das Risko eine kleinere Passende zu nehmen und im Winter dann blöd dazustehen ist mir dann doch zu groß. Und 115 € würde ich da ja komplett in den Sand setzen.

Die Größeren Alternativen wären nur mit Umbau möglich. Was auch wieder Zeit und Geld kosten würde.
Preislich rücken die 80 A ja ziemlich an die Optima heran, so das ich dann lieber zum Original greife.

Werde dann mal Kund tun was mir die Optima gekostet hat.

Gruß Thomas und Danke für die Mitarbeit !
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
So . Für alle die Zeit haben und sich die Batterie in Wohlgefallen auflöst .... bestellt man im internet - liegt die optima red top RT - S 4.2 - um die 160 € incl. mwst plus porto.

Hat den pluspol links.

Ich musste im regionalen HANDEL das Teil nun für 175 plus mwst. erstehen. Hatte auch ein "Angebot" für 235 plus und eins für 135 plus mwst jedoch 5-6 wochen lieferfrist.

egal. ist rum 175 € + mwst und morgen früh um 8 uhr habe ich das Teil. Zeit kostet schließlich auch geld.

Aber wie gesagt wer etwas Zeit hat, kann da schon etwas sparen.

Wird übrigens auch über Bosch vertrieben, nennt sich da Bosch Optima Serie -- ist aber die Original Optima- hab das Prospekt bekommen. identisch.

Gruß Thomas
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich will keinem zu nahe treten, nur mal verkünden, dass die Optima und ihre Gel-Brüder bei uns
aussortiert worden sind - die Kapazität und die Lebensdauer von kaum 3 Jahren war nicht akzeptabel!
Diese Erfahrung stammt vom Einsatz von 2 Optima-Red und 3 Mopar-Gel-Akkus.
Inzwischen haben wir auf konventionelle Standard-Akkus namhaften Hersteller umgestellt und haben
seit knapp 5 Jahren einfach keinen Ärger mehr.
Die schlechteste Erfahrung mit den Gel-Batterien machten wir mit einem Chrysler Voyager, der diesen
Akku-Typ serienmäßig verbaut hatte. Der Voyager läuft bei meiner Frau überwiegend Kurzstrecke und
da ist eine Standard-Batterie signifikant im Vorteil ... .

:wave:
Bodo
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
in meinem yps 2,5 hat die Optima Red Top 8 jahre lang ausgehalten und wurde in der zeit nur einmal per ladegerät geladen, da war sie zuvor so weit runter das sie von der Lima nicht mehr geladen wurde
Allerdings hört man neueren Optimas häufiger das sie früh ausgefallen sind
 
Hanning

Hanning

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also mit der Lebensdauer kann bzw. konnte ich wohl zufrieden sein.

Ist Original und hat NIE Probleme gemacht. Ist auch von einen auf den anderen Tag ausgestiegen. Ohne Vorankündigung.
Wenn geladen wurde, dann auch nur mit einem Ctech Ladegerät.

Die Neue war zwar nun schmerzlich, jedoch konnte ich eben, beim Einbau der Neuen, sehen, das der Einbau einer "Anderen" Batterie nicht ohne Umbau möglich wäre. Und man müsste ja, auf Grund der nötigen Leistung ja mind. eine 77 Ah Batterie verbauen. Die hat einfach entsprechende Abmaße.
An der Batterieschale sind noch andere Bauteile befestigt. Man müsste sie zum Motor hin aufschneiden.
Sicher machbar, aber ist eben wie eine Art Wanne in der die Batterie dann auch sicher steht.

Werde sehen wie lange die Neue hält. Falls der Dicke noch so lange hält, oder es bei mir aushält :rolleyes:

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Optima Batterie Defekt

Optima Batterie Defekt - Ähnliche Themen

  • Batterie neu welche Optima

    Batterie neu welche Optima: Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
  • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

    Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
  • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

    Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
  • Batterie Optima gelb austauschen ...

    Batterie Optima gelb austauschen ...: Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
  • dringend! Batterie welche Ah und Optima

    dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
  • Ähnliche Themen

    • Batterie neu welche Optima

      Batterie neu welche Optima: Moinsen  heute hat doch tatsächlich meine 10 Jahre alte original Batterie den Geist aufgegeben. Was für ne scheu... Qualität ;-) Da ich zukünftig...
    • Batterie (Optima Yellowtop) platt...

      Batterie (Optima Yellowtop) platt...: Hallo zusammen, gestern wollte mein Dicker nicht anspringen. Zündschlüssel rein, rumgedreht (mit vorglühen), Versuch zu starten >>> KEIN...
    • Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?

      Was ist der Vorteil einer OPTIMA Batterie?: Kann mir jemand die Vorteile der OPTIMA Batterien nennen? Da meine heute kaputt gegangen ist, muss ich jetzt eine neue holen, normale oder OPTIMA...
    • Batterie Optima gelb austauschen ...

      Batterie Optima gelb austauschen ...: Hallo Zusammen, am Sa ist bei meinem 07'er JK unlimited CRD die Batterie spontan verreckt. In einer schwarzen Strecke im Fürstenforest...
    • dringend! Batterie welche Ah und Optima

      dringend! Batterie welche Ah und Optima: moinsen, kann mir jemand auf die schnelle sagen welche Kapazität die Serien Batterie im 4.L TJ hat. und ob die Optima Yellow Top YT U -...
    Oben