One Jeep Is Not Enough- Jeep Trailer

Diskutiere One Jeep Is Not Enough- Jeep Trailer im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin Leute, alternativ zu unserem Projekt Jeep-Microcamper für Kurztrips sind wir am Überlegen, ob für längere Reisen nicht doch ein Trailer...
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
356
Danke
672
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Moin Leute,
alternativ zu unserem Projekt Jeep-Microcamper für Kurztrips sind wir am Überlegen,
ob für längere Reisen nicht doch ein Trailer besser wäre. (Dachzeltlösung schließen
wir für uns aus.)
Neben all den bekannten Lösungen schwebt uns hier aber ein spezieller Trailer vor -
eben ein Jeep Thing ! Nach dem Motto - ein Jeep ist nicht genug !
Die Idee ist, aus einer Jeep Karosse und weitgehend mit Original Teilen einen Offroad
tauglichen Trailer zu bauen, mit etwas mehr Komfort.
Das könnte dann so aussehen, wie in den folgenden Bildern.
Gemacht haben wir das schon mal vor über 40 Jahren mit einem Trabbi (die Karosse
damals noch von Hand durchgesägt...)
Da ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe, hier die Frage - hat jemand von Euch
so ein Projekt schon mal realisiert ? Oder macht das keinen Sinn, wegen zu hohem
Aufwand , Thema TÜV usw. ?
Vielen Dank vorab und noch einen schönen Sonntag !
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
So ein Jeep hat viele Teile, die für einen Anhänger unnötig sind und damit nur Leergewicht bringen. Eine TÜV - taugliche Auflaufbremsanlage kriegt man wegen der fehlenden Gutachten für die Bremsen in der Jeepachse nicht mit vertretbaren Kosten hin, also bleibt nur 750 kg zulässiges Gesamtgewicht (Zulassung als ungebremster Anhänger, die Jeepbremsen dürfen zwar benutzt werden, zählen aber nicht). Und natürlich schleppt man das Gewicht der Jeepachse unnötig mit. Ein weiteres Problem ist die Schwerpunktlage/Stützlast, denn wenn der Anhänger nicht gerade ein kurzer Würfel werden soll,,sitzt die Achse zu weit hinten
Ich würde einen Anhänger der gewünschten Bauart und Gewichtsklasse nehmen und für die Optik eine untenrum komplett ausgehöhlte Jeepkarosserie drauf setzen.
Wenn man es richtig macht, ist die Jeepkarosserie nur Ladung.... ;)
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
356
Danke
672
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
@Gurti, danke für die Rückmeldung ! Deine Befürchtungen hatte ich auch schon vermutet, vor allem auch die mit der Hinterachse...und den Gewichtsproblemen.
Die Idee mit dem Jeep-Look ging ja auch eher in Richtung „Stimmiges Gesamtbild, Hoher Wiedererkennungswert“. Deinen Gedanken mit einem „Normal- Chassi“ mit Jeep-Verkleidung finde ich gut, werde mal weiter darüber nachdenken und zu gegebener Zeit weiter berichten. Bis dann und nochmal danke !
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Nur mal als Beispiel: eine XJ - Karosserie (ohne Motorraum) passt recht genau auf einen Hochlader 1,50 x 2,70 m, wenn man den Boden so etwa in Höhe Türunterkante komplett rausschneidet. Habe ich mal an meinem Schlachter ausgetüftelt, das Projekt aber mangels Nutzwert fallen lassen.
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
356
Danke
672
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Ok, dann hattest Du ja auch schon mal diese Idee👍. So wie es aussieht, ist das Verhältnis Aufwand/Nutzen einfach unverhältnismäßig - bliebe nur der Spaß- und Wow-Faktor...
 
Al Fred

Al Fred

Member
Mitglied seit
15.11.2021
Beiträge
68
Danke
94
Standort
Remscheid
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 4xe, KTM 1290 Super Adventure
wenn man nicht selbst bauen mag sehe ich den Patriot Camper X3 als so etwas wie den Wrangler unter den Camping Trailern. Er hat ein fast einzigartiges Konzept aus Zeltaufbau und echtem Wohnraum. Allerdings ist er mit rund 55.000 Dollar auch unglaublich teuer.

Patriot Campers X3 website

Es gib da noch ein ähnliches Konzept aus China. Mit rund 9.000 Dollar unglaublich preiswert. Nur wie bekommt man so etwas hier zugelassen...?

Ecocampor Comfortable Camping Travel Trailer With Set-up Tent
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Am einfachsten wohl: Räder und Deichsel abflexen, und den Rest als Ladung auf einem hier zulässigen Anhänger verzurren.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Oder eine zulassungsfähige Achse mit Deichsel. :biggrin:
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Oder eine zulassungsfähige Achse mit Deichsel
Genau, einen alten, am besten zugelassenen Anhänger nehmen, den Kasten oder was auch immer runterbauen, den neuen Kasten oder Karosserie draufschrauben. Ist dann nur ne Aufbauänderung und ziemlich problemlos. Wichtig sind Typenschilder an Achse und Deichsel.
 
Thema:

One Jeep Is Not Enough- Jeep Trailer

One Jeep Is Not Enough- Jeep Trailer - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben