OME-Fahrwerk bockelhart...

Diskutiere OME-Fahrwerk bockelhart... im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hi zusammen, ich habe bei meinem WJ fahrwerksseitig ALLES erneuert. Alle Lenker, Gummis und eben auch ein neues OME-Fahrwerk mit Nitrocharger+...
  • Ersteller Ersteller Granny TS
  • Erstellt am Erstellt am
Granny TS

Granny TS

Neu hier
Fahrzeug
Grand Cherokee WJ 4.7, Bj.: 08/1999
Hi zusammen,
ich habe bei meinem WJ fahrwerksseitig ALLES erneuert. Alle Lenker, Gummis und eben auch ein neues OME-Fahrwerk mit Nitrocharger+ Dämpfern und den "weichsten" OME-Federn verbaut.
Ergebnis: Unfahrbar. Auto hoppelt, als ob es auf Holzböcken fahren würde. Vor allem hinten.
Bei 1-2 Passagieren, vollgetankt und etwas Zuladung merkt man, dass es einen Hauch "weicher" wird, wodurch das auf guter Strasse einigermaßen akzeptabel erscheint. Leer ist das eine Katastrophe... Es ist aber keine optimale Lösung, ständig mit Gehwehplatten unterwegs zu sein... ;)
Reifen neu, Luftdruck auf ca. 2,2 bar reduziert (hatte vorher mehr, hat auch kaum was gebracht).
Frage: Was tun? Ich bin kurz davor, alles wieder rauszuschmeißen. Erstmal würde ich aber die alten Serienfedern montieren, um zu schauen, ob es hauptsächlich an zu harten OME-Federn liegt und wie viel die Dämpfer ausmachen.
Oder was würdet Ihr machen?
Danke Euch im Voraus und viele Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Alles komplett bei Taubenreuther bestellt nach Beratung:
VA: OME 0935
HA: OME 0944
Also jeweils die "weichste" Version

Ja das ist bekannt dass das Fahrwerk sehr hart ist...

Das kann ich alles nicht bestätigen. :hmmm:
Habe auch bei Taubenreuther bestellt.
Habe die identischen Federn und Dämpfer.
Habe den identischen WJ.
Fährt sich sehr angenehm weich.

Hast Du die Längslenker auch vorher entspannt und erst am Boden wieder angezogen?

Nur mal so, auch das Komfortempfinden ist sehr individuell. Bin auch schon Autos gefahren da meinte der Besitzer „fahr mal der ist so hart“ - ich fand es normal.
Und ganz klar - Lenker mit normalen Gummilagern/Gummibuchsen werden nur angezogen, wenn die Kiste auch auf den Rädern steht. Das davon das Fahrwerk zu hart ist, hab ich noch nicht erlebt, vorher sind die Gummilager im Ar…h. Aber trotzdem -wenn nicht beherzigt, Lager/Lenker entspannen. Halten sie länger ;-)

G Heiko

Danke Euch schon mal für die Antworten.

Die Längslenker wurden als Einziges VOR meinem Kauf erneuert. Somit kann das natürlich sein, dass das "Festziehen in Normallage" nicht beherzigt wurde. Den gesamten Rest habe ich dann nach dem Kauf machen lassen.

Das mit den LL werde ich als Erstes prüfen, bzw. diese lösen und wieder am Boden festziehen.

Zu dem Punkt: Ja, ist sehr hart und fährt sich komfortabel weich: diese verschiedenen Aussagen habe ich zigfach gehört oder gelesen und ja, eben weil das Komfortempfinden stark variiert und sich die Aussagen die Waage gehalten haben, habe ich eben zu OME gegriffen und nicht z.B. zu Trailmaster (hier waren es gefühlt zu 80% Aussagen, wie "hart und qualitativ schlecht").

Zum Komfortempfinden selbst: Inzwischen haben 5 Leute das Auto gefahren und fragten mich, ob ich Federn und Dämpfer ausgebaut hätte...

Ich fahre noch weitere Autos, u.a. ältere BMWs, zum Teil tiefergelegt, auch mit Gewindefahrwerken und das sind im Vergleich alles Sänften.
Mit bockelhart meine ich wirklich unfahrbar. Der GC federt und dämpft gefühlt gar nicht. Er springt eigentlich nur. Und das ist nicht nur mein Empfinden... :(

Absolut richtig.
Als "Referenz" bin ich auch paar Mal den WJ von meinem Kumpel gefahren, (noch) alles Serie.
In der gleichen Werkstatt hat er auch sein Fahrwerk erneuert. Und da passt alles, aber eben keine Veränderungen, wie Höherlegung.
Ich fange bei den LL an und dann schauen wir weiter...

Alles komplett bei Taubenreuther bestellt nach Beratung:
VA: OME 0935
HA: OME 0944
Also jeweils die "weichste" Version
Hast du auch cmal die Teilenummer der Nitrocharger Vorne und Hinten .....

Nicht das bei dir Länge der Dämpfer was schief gelaufen isrt.

Gruß Mike

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch.
"Leider" passt alles.
VA: 935 Federn (die erste Ziffer kann vernachlässigt werden, da steht mal 2, mal 3, mal 0) und 63087 Dämpfer (die "weichen" für Benziner mit 0-50kg permanenter Zuladung, es sind die +, Nachfolger zu 60087)
HA: 944 Federn und 63088 Dämpfer (für 0-150kg, Nachfolger zu 60088)
Also soweit alles korrekt...

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich dich ja mal besuchen kommen im schönen Lübeck!

Kenne das nur vom JK - da ist OME vielen auch oft zu hart. Gibt aber doch sicher Member hier die ein ähnliches FW von OME in ihrem Granny fahren.

G Heiko

Kannst mir sonst ja mal per PN deine Anschrift und Telefonnummer schicken.
Vielleicht kriegen wir was hin.

Kenne das nur vom JK - da ist OME vielen auch oft zu hart. Gibt aber doch sicher Member hier die ein ähnliches FW von OME in ihrem Granny fahren.

G Heiko
Heiko, haste nicht genau gelesen?
Ich habe doch genau das Gleiche drin in meinem WJ. Deshalb wundert es mich ja, weil meines ist sehr angenehm zu fahren.

Heiko, haste nicht genau gelesen?
Ich habe doch genau das Gleiche drin in meinem WJ. Deshalb wundert es mich ja, weil meines ist sehr angenehm zu fahren.
Doch ja - aber es ist eben jeder Bobbes anders, dem einen zu hart, dem nächsten zu weich und bei nem anderen genau richtig. Du findest es gut, ein anderer findet das eben nicht. Außerdem spielen da ja auch andere Komponenten noch mit rein - Dämpfer, Reifendimension, Luftdruck etc. und eben das persönliche Empfinden. So dachte ich es gibt hier auch Stimmen mit WJs denen es vielleicht auch zu hart vorkommt.

VG Heiko

Thema: OME-Fahrwerk bockelhart...