om642 tuning und probleme....

Diskutiere om642 tuning und probleme.... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi leute. vorab ich bin neu hier, heiße david bin 31jahre und seit etwa 10 jahren in der jeep szene. zuerst cherokees, granny´s alles auf der...

w4jeepa

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hi leute.

vorab ich bin neu hier, heiße david bin 31jahre und seit etwa 10 jahren in der jeep szene.
zuerst cherokees, granny´s alles auf der benziner seite und seit ein paar jahren hab ich das offroaden hinter mir gelassen und fahre wh.
hab 3 stk alle mit dem om642.
mein daily hat nun 340tkm und bin noch immer happy jedoch wird der rost uns bald voneinander trennen.
mein sonntags wh is ein 09er overland alles stock bis auf agr stillegung und leichtes softwaretuning.

nun zu meinem projekt wh.
gekauft hab ich den teilzerlegt, eine werkstatt in wien hat aufgegeben(wollten die ölkühlerdichtungen tauschen)
hab das auto zuerst mal wieder zusammengebaut und kurz probiert ob er funktioniert.... alles takko...

dann wieder ans zerlegen.
dichtungen getauscht, stage 3 upgrade lader drauf, y stück ausgefräst, agr gleich am y stück verschlossen, agr kühler entfernt, agr selber entfernt drallklappen
raus und ansaugbrücke verschweißt. dann 3 zoll 600x300 llkühler verbaut die ganzen resonanzkörper aus der llleitung entfernt etc. stand jetzt ab kat 3zoll edelstahl auspuffanlage
ja und eine analoge ladedruckanzeige( abgastemp kommt auch noch)
2zoll höher mit billsteins vorne und trailmaster stage 2 hinten und 2 zoll lovells federn rundherum.
jk 17zoll alus mit 265/75er....

gut hardware is fertig und nun zur software... agr und drallklappen mit wiederstand das steuergerät befriedigt und dann saßen ich und mein softwareguru im auto.
leicht modifiziertes mapping aufgespielt ladedruck erstmal nur 1,8bar und versucht das kfz zum laufen zu bringen.
alles geil bis zu dem moment wo ich wirklich vollgas gebe, kurzer peak auf 1,8 bar dann abfall auf 1 bar dann auslaufen bis hin zum motor absterben..... hmm
keine motorkontrollleuchte und auch kein normaler notlauf.... der einzige fehler in der ecu is p0046.... gut ladedrucksteller sollte zwar überholt sein mit dem neuen turbo egal...neuer rauf gleiches prob. wir haben auch dieselfilter durch ein stück rohr ersetzt damit er auf keinen fall das prob sein kann....
nun hab ich mich mal ein paar stunden mit dem tester ins auto gesetzt und da sieht es so aus... er bekommt schon ein komisches signal zum ladedrucksteller, die voltzahl springt.

map sensor, luftmassen messer, luft temp messer, hab ich alles gegngetauscht mit meinem daily...

meine standprobe ist wie folgt ... auto warmfahren dann am stand D rein, voll auf die bremse und vollgas... ich weiß soll man nicht aber ich kann nicht die ganze zeit auf der straße rum eiern so. ich dürfte ihn ja garnicht halten können, und er macht da etwas sehr komisches, im ca 2sek takt geht er mit dem ladedruck von 1,3 auf 1,7 auf ab auf ab.... und da hab ich auch die signale ausgelesen.. wenn ich das mit dem daily probier in der einfahrt steh ich in der garage XD....

bitte bitte bitte um hilfe oder anregungen, ein MB typ meinte ich soll noch den kat entfernen das mach ich auch im winter da bekommt er dann ne edelstahl downpipe mit den anschlüssen fürn abgastempmesser etc... (glaube jedoch nicht das dies das prob ist)

euer w4jeepa
 
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Steira

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es könnte gut möglich sein, dass du den max. ladedruck überschritten hast, und der fehlercode deswegen kommt. nur den wert im mapping erhöhen ist oft nicht ausreichend. man muss meist auch die limits entsprechend anpassen.
 

w4jeepa

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hallo,...hmm das da der fehler liegt kann man ausschließen da die software auf meinem daily funktioniert.... wir sind ja noch nicht am leistung holen in dem sinne sondern mal das ganze zum stabil laufen bringen und dann gehts los dem eigentlichen tuning
 
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