Oil catch can

Diskutiere Oil catch can im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, hat jemand schon mal ein oil catch can in ein GC Diesel nach Baujahr 2015 eingebaut? Gibt's da irgendwelche Probleme? Gruß Martin

Koeschken

Member
Threadstarter
Danke
7
Hallo,
hat jemand schon mal ein oil catch can in ein GC Diesel nach Baujahr 2015 eingebaut? Gibt's da irgendwelche Probleme?
Gruß Martin

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.925
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Hallo,
hat jemand schon mal ein oil catch can in ein GC Diesel nach Baujahr 2015 eingebaut? Gibt's da irgendwelche Probleme?
Gruß Martin
Eine OCC bringt nichts ausser Nachteilen. Wenn dir das Wasser im Abscheider gefriert und dadurch die PCV nicht mehr funtioniert, hast du deinen Spaß, wenn der Ölpeilstab mitsamt ein paar Litern Öl rausgedrückt werden.
Ich habe so etwas schon gesehen und will die Sauerei nicht wegmachen müssen.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
Eine OCC bringt nichts ausser Nachteilen.
Na das kann ich absolut nicht verstehen :no:
1. heißt das ja Oil Chatch Can und nicht Water ...
2. müsste die randvoll bis zum überlaufen voll sein, also nie gewartet.

evtl. ist es aber eine Heitzölersache, das im Motor soviel Kondenswasser gebildet wird :hmmm:

hab meine im V8 schon länger drin und trotz Kurzstrecke sind nur paar Tröpfchen Öl drin und kein Wasser.

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
9.031
Standort
Rhein-Main
Bin auch ein Fan von OCC, aber OldToms Einwand kann ich verstehen, ist mir nämlich bei minus 20 Grad tatsächlich an unserem Smart CDI passiert… war ne ziemliche Sauerei. Meine Frau hat es natürlich nicht gleich gemerkt und ich es nicht sofort gecheckt 🙈… OCC nicht voll, aber gesamter Filter/Gitter hatte ne schöne Eisschicht. Der Ölmessstab ist schön getanzt. War aber erstens ein billiger OCC und auch recht weit weg verlegt. Bei denen von Mann wird das zB eher nicht passieren, da ist ein Ventil drin. Geht also höchstens die MIL an weil das dann den Druck ins freie entlässt und hier quasi ne Undichtigkeit auftritt.
Aber sinnvoll ist es allemal nach meiner Erfahrung.
G Heiko

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.462
Standort
Paderborn
Es kommt darauf an, wo und wie man die verbaut.
Grundsätzlich höher als der Anschluss der PCV an der Ansaugbrücke, damit die abfallend verlegten Schläuche bei Motorstillstand leerlaufen.
Und wenn man die catch can in der Nähe einer Wärmequelle, wie Abgaskrümmer, Kühlerschlauch (kleiner Kühlkreislauf) platziert, dann taut die auch schnell auf.
Im Winter und bei viel Kurzstrecke öfter leeren, auch wenn nur wenig drin ist und dabei auch das Sieb und die Leitung zum PCV-Ventil von der gelben Schmocke befreien, wie man das bei der normalen Leitungsführung ohne catch can sebstverständlich auch regelmäßig macht.

Koeschken

Member
Threadstarter
Danke
7
Danke schonmal für die Antworten. Hat jemand vielleicht ein paar Fotos vom Einbau?

Kaltstart

Kaltstart

Member
Danke
20
Standort
Köln
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT
Hallo Koeschken,

ich hatte einen Chrysler 300C mit dem CRD 3l Motor von Daimler. Nachdem ich zweimal Probleme mit eine versifften Drosselklappensteuerung hatte (wurde Gottseidank durch Chrysler kostenlos ausgetauscht) habe ich eine OCC von Kraftwerk eingebaut. Ab da war Ruhe. Man muß den Behälter nur so alle 3.000 km aufschrauben und das Zeug was sich da angesammelt hat entsorgen. Sah immer aus wie Teer. Mit Wasser hatte ich keine Probleme. Der Einbau war in 1 Std. erledigt.

Gruß Kaltstart

Anhänge

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
765
Fahrzeug
auto
Ich schreibe nur mal etwas, weil ich zu faul bin den "folgen"-button zu klicken.

Aber ein OCC ist doch so in etwa wie ein Badezimmerlüfter mit Abwasseranschluss, bzw. hier mit einem Auffangbecher, oder nicht?
Aber ich verstehe das mit dem Einfrieren dann nicht. Denn wieviel Wasser muss dann darin sein, damit 6cm vom Boden bis zum "Eingang" einfrieren können?
Vielleicht hat ja jemand bei einem Bierchen mal Zeit genug das Ganze etwas genauer zu erklären. Denn überall steht nur die Aufgabe beschrieben, aber nicht genau der Fehlerfall, damit es ein "unfähiger" Schrauber auch versteht... *zwinker*

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
Ich hol mir ein Bier und Popcorn :rofl:,
geniale Frage (die du sicherlich so nicht ernst meinst)

aber mal so gesagt, wenn du die Ölzimmertür offen lässt, saugt es den Dampf ohne Abscheidung wieder in den armen Motor.

Wenn es ein Badezimmer mit Wasser ist, solltest dein Auto so fahren, dass kein Kondenzwasser im Motor entsteht.

Das geht sogar bei Kurzstrecken im Normalfall, bei modernen Heizölern ist es aber schwieriger, aber

Fehlerquellen sitzen meist am Lenkrad :biglaugh:

Wenn man so ein neues Hightechteil warmlaufen lässt und sonst auch nur rumschiebt damit der Motor keine Canche hat das Kondenswasser zu verdunsten, fängt die Kanne das Wasser mit auf und kann bei großer Befüllung einfrieren :jester:

hoffe das hilft :devil:

aber im Ernst, moderne Diesel werden meist zu zaghaft und falsch gefahren, die Sünden werden bestraft, so ist es im Leben. :beerchug:

ach ja, taugen tun die auch nicht mehr viel, aber das ist der normale Lauf der Dinge heute.

Thema:

Oil catch can

Oben