Oil Catch Can (Ölabscheider) beim 2,8er sinnvoll ?

Diskutiere Oil Catch Can (Ölabscheider) beim 2,8er sinnvoll ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Abend, per Zufall bekam ich mit, dass beim 3.0 CRD vom Grand Cherokee ein Oil Catch Can, kurz: OCC, sehr oft verbaut wird. Es wird zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend,
per Zufall bekam ich mit, dass beim 3.0 CRD vom Grand Cherokee ein Oil Catch Can, kurz: OCC, sehr oft verbaut wird. Es wird zwischen Kurbelwellengehäuseentlüftung und Ansaugschlauch Turbo verbaut um Öl aus den entstehenden Dämpfen zu entfernen.
 
Schaut man sich dazu einige Bilder im Web an, was dabei mit der Zeit entsteht, ist das schon erschreckend. 
 
Aus meiner Sicht, sehe ich hier keine Nachteile, andererseits habe ich noch nicht gehört, das sowas beim KJ mal verbaut wurde. 
 
Wie sind hier die Meinungen dazu ?
 
Gruß Jimny
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Scheinbar gibt es hier beim KJ noch nicht viele Erfahungen.
Da in amerikanischen Foren sowas bereits beim 2,8er eingebaut wurde, würde ich daselbe auch mal testen.
 
Aus Vergangenheit konnte ich bei meinem bereits feststellen das im Turbosystem Öl vorhanden ist (Ausbau des Kühlers wegen Zahnriemenwechsel).
 
Wenn demnächst Zeit da ist, kommt sowas mal rein und ich werde Bericht erstatten.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Oil Catch Can beim 2,8er sinnvoll ?  ich würde mal sagen auf JEDEN FAll !
 
Bevor ich dran gehe mir einen Ölabscheider einzubauen, hatte ich zuerst noch das PCV-Ventil in Verdacht. Hier kann gerne die Membran reißen sodass mehr Öl in den Ansaugtrakt gelangt. Neues Ventil bestellt und heute eingebaut: 
Schon beim entfernen des Schlauches kam mir eine ordentliche Ladung Öl entgegen sodass ich schon den Verdacht hatte. Jedoch stellte sich beim Auseinanderbauen des alten Ventils heraus, dass die Membran völlig in Ordnung war! Ein funktionierendes PCV-Ventil lässt trotz intakter Membran eine ordentliche Menge Öl hindurch.
 
Desweiteren zeigte er mir seit gestern eine Störung vom Sensor im Ansaugtrakt an (Sensor am Luftfilterkasten). Ich säuberte ihn und baute ihn wieder ein, weil er keine Mängel aufwies. Rein aus Interesse holte ich auch den sogenannten MAP-Sensor heraus (in der Ansaugbrücke nahe der Spritzschutzwand) da ich ihn als Verursacher vermutete. Ein Bild von ihm kann sich jeder selbst machen: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=6&t=32702
Meiner sah noch wesentlich schlimmer aus! Eine breiartige verkohlte ölige Masse die nur sehr hartnäckig zu entfernen war. Nicht nur der Sensor sah so aus, sondern auch das Loch in dem er steckte! Ich gehe davon aus, dass die gesamte Ansaugbrücke mit einer solchen Masse von innen verkleidet ist.
Nach Einbau des gesäuberten MAP-Sensors zeigte er keine Fehler mehr an.
 
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall eine Oil Catch Can besorgen, modifizieren, aber erst aus Zeitgründen gegen März einbauen. Ich hoffe das bis dahin das Thema noch nicht geschlossen wird, sodass ich die Vorgehensweise online stellen kann.
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
 
Ich werde mir jetzt auf jeden Fall eine Oil Catch Can besorgen, modifizieren, aber erst aus Zeitgründen gegen März einbauen. Ich hoffe das bis dahin das Thema noch nicht geschlossen wird, sodass ich die Vorgehensweise online stellen kann.
 
Interessiert mich auch, berichte darüber. :top:
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Eine OCC wird zumindest verhindern das der momentane Stand weiter verschlimmert wird!
 
 
 
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!

Generell macht ein OCC bei JEDEM DIESEL Sinn, der die ölhaltigen Gase aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt leitet.
Nur nicht jeder weiß um das Problem (oder relaxt es weg ;-) oder scheut den Aufwand und die Kosten...

Gruss
Mik
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Was ist der "IST-Stand" beim KJ?
 
Habe mal die Entlüftung verfolgt...verschwindet im unteren Nirvana....dort sehe ich nichts mehr. :no:
 
Laut  Fotos des Motors im NET hat er/soll er dort einen Topf (?) haben.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Die verkorkte Ölmasse im Ansaugtrakt entsteht durch die Öldämpfe aus der Kurbelwellenentlüftung (PCV-Ventil) sowie einem Teil von Abgasen aufgrund der Abgasrückführung (AGR-Ventil). Gerade bei Kurzstreckenverkehr sind die Folgen am schlimmsten, da hier das AGR-Ventil öfter offen ist, als im Vergleich zu Langstreckenfahrten (bei hohen Drehzahlen macht das AGR-Ventil zu). Jedoch entstehen über längere Zeit diese Schmodder zwangsläufig.
 
Beim KJ sitzt das PCV-Ventil oberhalb auf der linken Nockenwelle und der Schlauch wird in den großen Ansaugschlauch (Luftfilter - Turboeinlass) nahe am Turbo zugeführt. Von hier gelangt der Ölnnebel durch den Turbo, Turboschläuche (deswegen sind die originalen Turboschläuche auch immer ölnass von außen), Kühler bis zur Drosselklappe (sitzt an der rechten Seite vom Motor, wenn man vor dem Auto steht) und hier kommen dann die heißen Abgase vom AGR-Ventil dazu sodass die Ansaugbrücke am stärksten Befallen ist.
 
Man ließt oft, dass welche das AGR-Ventil still legen um die Zugabe von Abgasen zu verhindern. Das ganze hat aber Vor- und wieder Nachteile
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
ich kann hier nur andere zitieren, da ich es noch nicht gemacht habe:
 
Durch das weglassen der Abgasluft kommt prozentual etwas mehr Frischluft in die Brennkammer, Folgen können dabei sein, dass aufgrund der Gemischänderung der Motor anderster läuft. Zum Beispiel im Standgas höhere Drehzahl, evtl. leichte Überhitzung, evtl. mehr Verbrauch... Auch die Warmlaufphase beim Kaltstart dauert länger.
 
Ein weiteres Problem wird die Motorkontrollleuchte sein. Das Steuergerät erkennt einen Fehler und spätestens beim nächsten Tüv gibts Probleme. 
Angeblich könnte man die Werte vom Steuergerät ändern (bzgl. Gemisch) und auch das AGR-Ventil rausprogrammieren, aber finde mal jemanden, der das macht (wenns beim KJ überhaupt möglich ist)
 
Ein weiterer Punkt ist das verlieren der Betriebserlaubnis da man in die Technik eines Fahrzeuges eingegriffen hat und streng genommen die Abgaswerte (Stickoxide) erhöht hat. 
Alles in allem doch eine Grauzone  :dozingoff:
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Was ist das nochmal...TÜV....Betriebserlaubniss..... :newlaugh:
 
Gibt es hier alles nicht.
 
Da kannst du machen was du glaubst und möchtest.
 
Funktionieren muß die Lenkung, Bremsen (halbwegs) und das Licht.
 
Der Rest ist freies ermessen.
 

Det65

Guest
Auf Wunsch wurde dieser Thread wieder eröffnet....
 
 
Gruß Detlef
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Servus, 
erstmal vielen Dank das der Thread noch mal eröffnet wurde. Ich habe damals nur davon gesprochen es mir evtl. einzubauen. Nach langem überlegen habe ich mich dann dazu entschieden und bevor ich meine Erfahrungen preisgeben wollte, war der Thread bereits zu. Jetzt kann ich jedenfalls ein Feedback nach nur 2000 km geben.
 
Gegen Mai 2017 stand der Einbau bevor. Ich habe mich im Net etwas schlau gemacht über die Folgen aus AGR-Ventil und Kurbelwellengehäuseentlüftung und so beschloss ich zunächst die Saugrohrklappe, sowie das AGR-Ventil auszubauen, näher zu betrachten und zu reinigen. Außer starken Rußablagerungen war das AGR-Ventil noch gangbar und durch spezielle Lösungsmittel wieder schnell gereinigt. Der Ansaugtrakt machte mir allerdings mehr Sorgen...
 
Als ich die Saugrohrklappe ausbaute sah ich schon, wie die Klappe an sich und die gesamte Ansaugbrücke von innen aussahen. Die Bilder beschreiben das am besten.
 


 
Die komplette Innenwand der Ansaugbrücke war von innen mit einer dicken Ölschicht bedeckt, teilweise stand das Öl sogar flüssig in kleinen Mulden drin. Jetzt stand ich vor der Entscheidung, ob ich alles wieder zurückbaute oder es mir nochmal antue und den Ventilkopf abnehme, um den Ansaugtrakt vollständig zu reinigen. Und so ging es dann am Ende aus: 
 

 
Mit Hilfe einer kleinen Kamera konnte ich bis runter zu den Ventilen sehen, selbst die waren vollständig mit Schmodder bedeckt. Hier ein teilweise gereinigtes Ventil:
 

 
Wie dann am Ende alles sauber war, ging es ans zusammenbauen, zzgl. dem Einbau der Oil Catch Can. Hier habe ich eine aus den USA kommen lassen Namens "ADD W1". Diese kann man mit etwas Stahwolle im inneren modifizieren sodass die Ölabscheidung verbessert wird. Hier der fertige Einbau:
 

 
 
So, nun der Feedback nach 2000km:
 
Durch die Innenreinigung, vorallem auch der Saugrohrklappe hat sich besonders das Standgasverhalten deutlich verbessert. Der Motor läuft bemerkenswert ruhiger und gleichmäßiger! Ebenfalls eine Spriteinsparung von mindestens 1,5 Litern/100km konnte ich feststellen. Jetzt schreckt mich mein aktueller Verbrauch auch nicht mehr so ab. 
Die Oil Catch Can hat zudem nach den gerade mal wenigen Kilometern ein gutes Schnapsglas zähes, dickflüssiges schwarzes Öl gesammelt, was nun nicht mehr in Verbindung mit Abgasen den Ansaugtrakt verdreckt.
 
Aus meiner Sicht hat sich der Einbau der OCC jetzt schon gelohnt, zumal man bedenken muss, dass bei einem Fahrzeugwechsel, die ganze Apparatur zurückgebaut werden kann und im neuen Fahrzeug wieder verbaut werden kann. Quasi eine OCC fürs ganze Leben. 
 
Meine kleine Erfahrung mit Kurbelwellengehäuseentlüftung und AGR-Ventil und den Folgen, über die man beim Fahrzeugkauf oder sonstigen Fachzeitschriften doch gar nicht unterrichtet wird... 
 
Viele Grüße
Jimny
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Jimny,

vielen Dank für dein Feedback und die Schilderung deiner Erfahrungen!
Davon können denke ich viele hier profitieren und es bestärkt mich einmal mehr bezüglich der Sinnhaftigkeit des OCC.

Gruss
Mik
 
KIA393

KIA393

Member
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
337
Danke
8
Standort
24321
Danke auch für die Info; wo hast Du die Schläuche besorgt und welche Maße haben die?
 
VG C.
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend, 
die Schläuche sind von www.steinbockgruppe.de aus dem Bereich Ladeluft. Ich habe die Firma extra angeschrieben ob sie Ölnebel vertragen. Kein Problem.
 
Stückliste:
2x 90° Bogen von 19mm auf 13mm verjüngt
1x 45° Bogen 19mm
1x 1000mm Schlauch der selben Art 13mm
2x Schlauchverbinder 19mm
2x Schlauchverbinder 13mm
 
Man kann alle Verbindungen noch mit Schlauchschellen versehen, ist aber vom Druck her nicht nötig und rein wegen der Optik ohne Schellen schöner. 
Vom Ansaugschlauch vor dem Turboeinlass habe ich den 90° Kunststoffwinkel entfernt und hier direkt einen 19mm Schlauchverbinder eingesetzt. Der Rest muss eben angepasst werden sodass es passt.
 
Viele Grüße
Jimny
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Gibt es dazu weitere Erkenntnisse?
 
Positiv....,Negativ??
 
Jimny

Jimny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2015
Beiträge
180
Danke
18
Standort
55411 Bingen am Rhein
Abend, nach dem gestrigen Wintercheck habe ich noch mal reingeschaut. Müsste von Mitte September bis gestern sein:
 

 
So viel bringt die serienmäßige Kurbelwellengehäuseentlüftung nun auch nicht, obwohl ich sie ja auch dieses Jahr erneuert habe.
Mit der feuchten Jahreszeit kommt noch etwas Kondenswasser dazu weshalb sich dann der gräuliche Schleim bildet. Das meiste war aber wieder dickes, zähflüssiges Öl. 
 
Viele Grüße
Jimny
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
 
danke für die Rückmeldung.
 
interessant wäre noch, wie sehen jetzt die Luftführungen aus.
 
Luftschläuche, Ladeluftkühler, EGR Ventil,....
 
Könntest du da mal reinsehen, soweit einsichtbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oil Catch Can (Ölabscheider) beim 2,8er sinnvoll ?

Oil Catch Can (Ölabscheider) beim 2,8er sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

    Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
  • Haubenhalter hood catch und Key case

    Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
  • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

    Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
  • Oil catch can?

    Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
  • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

    Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
  • Ähnliche Themen

    • Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

      Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6: Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
    • Haubenhalter hood catch und Key case

      Haubenhalter hood catch und Key case: Hallo Da ich mir letztes Jahr einen Jeep Wrangler JK Moab zugelegt habe und mich das Klappern der Motorhaube etwas genervt hat , habe ich mir...
    • Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung

      Lockable hood catches - was habt Ihr verbaut und was ist Eure Erfahrung: Habe gerade etwas gesucht und wollte mal Eure Erfahrungen abtanken. Jens bietet diesen an: Artikel-Nr.: 52653 Scheint mir ein abgeänderte...
    • Oil catch can?

      Oil catch can?: Hallo, noch habe ich einen Goodie beim Händler nach der ganzen Misere. Ich denke nun über eine Oil Catch Can nach, als ein mögliches Teil. in USA...
    • Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?

      Oil Catch Tank (OCC) beim 2.7 CRD?: Hallo Leute!!!     Wollte mal eure Meinung zu einem so genannten Oil Catch Tank hören???   Ich weis lt. Stvo nicht zulässig und so....... das will...
    Oben