Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6

Diskutiere Oil catch can - am Beispiel vom Pentastar 3.6 lt V6 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und...
lebch

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Hallo Jeeper

Oil catch can ist auch so ein Add-On welches am Markt angeboten wird. Und die Befürworter (und Anbieter) sind natürlich Feuer und Flamme dafür, andere sagen Nö, braucht man nicht, unnützes Zeug.

Was ist Oil catch can?

Die Kurbelwellenentlüftung wird über das PCV Ventil zurück in den Motor geführt, also in den Ansaugtrakt. Das macht man darum, weil ja über die Kurbelwellenentlüftung emmisionsbehaftete Gase vom Motor wieder zurück in den Motor geführt werden sollen, also wieder verbrannt werden sollen. Diese Gase können aber auch entsprechend ölhaltig sein, was man nicht im Ansaugtrakt haben möchte. Hier soll die Oil catch can als Ölabscheider wirken.


Hier ein Beispiel von einem Produkt (soll keine Werbung sein).

Oil-catch-can_1.jpg


Hier ein anderes Produkt, UPR Catch Can 2012-18 Jeep Wrangler JK 3.6L Plug n Play™ Fittings, am Beispiel von einem JK mit Pentastar 3.6 lt V6 (soll keine Werbung sein).

Oil-catch-can_2.jpg



Nun meine Frage zu eurer Erfahrung hier im JF, habt ihr das nachgerüstet?

Braucht man das, habt ihr wirklich Öl-Rückstände in der Oil catch can?

Danke für alle Erfahrungen und Rückmeldungen.
 
Clonecommandercody

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Hab ich im 5.2 ZJ drin, zwischen PCV-Ventil und Bierfass (Ansaugbrücke)

IMG_20230417_122851_399.jpg
Gerade im Winter sammelt sich da eine Menge gelbliches Kondensat, hauptsächlich Wasser, so 15mm hoch.

IMG_20230417_122942_762.jpg

Mache alle zwei Wochen mal leer.

IMG_20230417_123106_847.jpg
Der Peilstab hat keinen O-Ring, und dessen Gewinde dichtet irgendwann nicht mehr richtig, das führt zu Falschluftsägen.
Muss den rausdrehen, weil ich den Behälter sonst nicht aus der beengten Einbaulage bekomme.
Hab mir als Lösung erst mal ein Stück Gummi gelocht, als Dichtung, bis ich einen passenden O-Ring finde oder eine kürzere Verschlussschraube dauerhaft in Dichtmasse lege.


IMG_20230417_123155_669.jpg

Statt der mitgelieferten Schläuche, hab ich stabilere Spritschläuche mit 3/8" Innendurchmesser verbaut.
 
lebch

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Alle 2 Wochen leer-machen ist nicht ohne, ist Aufwand.
 
SnoWhite

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Hallo Richard,

ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt, nachdem ich im US-Forum darüber gelesen hatte, hab‘s aber dann aufgrund von Beiträgen hier aus dem Forum letztlich gelassen:

Generelle Fragen zum Motor 2.8 CRD

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
SnoWhite

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PS: Such‘ mal nach „Oil catch can“, dann findest Du hier im Forum noch mehr Informationen dazu!
 
lebch

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Hallo Micha

Danke für Deine Hinweise und die Links.

Ich habe mich auch noch etwas schlauer gemacht und unter dem Strich tendiere eher gegen eine Oil catch can.

Zusammengefasst mein Verständnis:
  • Oil Catch Can ist sinnvoller bei Turbo-Motoren und bei DI (Direct Injektion), weniger bei Sauger- und bei MPI-Motoren, denn Oil Catch Can hilft Ablagerungen an den Ventil-Sitzen zu reduzieren.

P.S. Mit dem Pentastar 3.6 habe ich eben den richtigen Motor ;) .
 
Clonecommandercody

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Danke für die tolle Rückmeldung, eindrücklich.

Alle 2 Wochen leer-machen ist nicht ohne, ist Aufwand.
Kommt auf deine Fahrleistung an, 2 Wochen sind bei mir 1500km, und wenn ich mir die Grütze anschaue, die sich da sammelt, willl ich die eigentlich nicht im Zylinder mitverbrannt sehen. Bei älteren Motoren mit nicht mehr 100% dichten Kolbenringen auf jeden Fall empfehlenswert, egal ob Sauger oder Turbo, TBI/MPI oder DI.

Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen.
 
Thema:

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