Ohne Klima kühlen Kopf bewahren

Diskutiere Ohne Klima kühlen Kopf bewahren im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Grüß euch, unser Cherokee XJ hat ja keine Klima. Mich stört das nicht so dramatisch, hatte ich am Motorrad ja auch keine und war in voller...
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Grüß euch,

unser Cherokee XJ hat ja keine Klima. Mich stört das nicht so dramatisch, hatte ich am Motorrad ja auch keine und war in voller Ausstattung dabei. Als wir aber heuer in Griechenland unterwegs waren, wurde es meiner Frau und speziell unserem Sohnemann schon recht warm. Durch die Kompressorkühlbox hatten wir aber immer kühle Getränke wir hatten feuchte Stoffwindeln drinnen um sie auf den Kopf zu legen und machten regelmäßig Schattenpausen. Im Schatten zu parken ist uns natürlich auch klar.
Weiters helfen die Windabweiser sehr und in einer Sprühflasche hatten wir auch kühles Wasser.

Nun aber die Frage, hättet ihr noch ein paar Tipps zur Abkühlung ohne Klima?
Oder hat sogar schonmal jemand so eine 12V Verdunstungsklima probiert? Hilft das was?
Original Klima nachrüsten kommt aufgrund Kosten nicht in Frage.

Danke, schöne Grüße und ein schönes Wochenende euch allen
Stefan
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.952
Danke
2.735
Standort
Selb in Oberfranken
Servus, haste ein bild mit der "nassen Windel"? währe toll :rofl:

ich kenn das auch schon mein ganzes "Autoleben" lang, jetzt hab ich eine und schalt sie fast nie ein ;)

bin halt old school :biglaugh:

kenn das auch noch aus den SJ, da konnte man die Heckscheibe elektrisch runter fahren in die Kofferraumklappe, einfach genial voller Durchzug auch mit der gleichen Temp, aber viel Wind :bier:
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Hahaaa „leider“ nein, aber man kanns sich wie nen schlecht verkleideten Piraten vorstellen :p

Heckscheibe runter lassen wäre mega, aber leider…
Ja ich bin da schon aus der Generation Klima :) aber ich denk es wird eh so weiterlaufen wie bisher mit viel trinken, lüften und unsren feuchten Windeln;)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.580
Standort
Paderborn
Windeln, na ja.
Da fällt mir gerade Bear Grylls ein, der sich in der Wüste sein vollgepisstes T-Shirt um den Kopf wickelt, zwecks Kühlung.
Kann Leben retten.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
379
Danke
413
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Kopfkino: "Pampershelm" :bier:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Durch die Kompressorkühlbox hatten wir aber immer kühle Getränke

Nun aber die Frage, hättet ihr noch ein paar Tipps zur Abkühlung ohne Klima?

Kühle Getränke verschlimmern das Schwitzen nur.


Mein ZJ hat zwar eine Klima ( zur Zeit und ohne Funktion ) ich habe die aber auch nur selten benutzt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Gesünder sind Heißgetränke!

Und ich empfehle eine große Dachbox. Diese montiert spendet sie immer Schatten für das Dach. :cool:
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.314
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Servus, haste ein bild mit der "nassen Windel"?
„leider“ nein
Kannst dir es raussuchen. Bilder oder du wirst mit Strafe belegt.😉
Ich hab da Bilder im Kopf, die werden mich die nächsten Tage verfolgen. 😂😂😂

Aber jetzt mal ernsthaft zu deiner Frage. Trink drei oder vier Ramazzotti gleich morgens, dann bist du fahruntüchtig, Nüchternheit erst wieder abends. Fahren nur noch nachts. Temeraturproblem gelöst.
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Haha ich glaub wir reden da etwas aneinander vorbei, bei uns sind Stoffwindeln auch bekannt unter Spuktücher oder Mullwindeln, eventuell ändert das etwas euer Bild 🤣

Danke für die Tips, es hat sich aber anders erledigt, wir haben den XJ letzte Woche schweren Herzens verkauft, da sich die Familiere Situation erweitert und da ist der XJ zu klein und ohne Klima nicht machbar mehr.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Jetzt weiß ich endlich was die Sultans immer auf dem Kopf tragen... :biglaugh:
 
Thema:

Ohne Klima kühlen Kopf bewahren

Ohne Klima kühlen Kopf bewahren - Ähnliche Themen

  • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

    Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
  • Klima-Kühler

    Klima-Kühler: Ich brauche nen neuen "Kühler" für die Klimaanlage/Ölkühler. Es gibt zwar welche bei mehreren Anbietern,die laut Beschreibung passen sollten...
  • GC WH :: Welcher Klima Kühler ???

    GC WH :: Welcher Klima Kühler ???: Tag auch, bei meinem 2007 GC WH 3.0D ist die Klima ausgestiegen. Gerade will ich den Klimakühler bestellen und stolpere über die verschiedenen...
  • Klima Kühler Wechsel

    Klima Kühler Wechsel: Hallo Gemeinde Hat einer Erfahrung mit dem Wechsel vom Klima kühler Beim Commander Bj. 2009. 3.0 crd. Danke schonmal im Voraus
  • Klima Kühler ausbauen... Was beachten ?

    Klima Kühler ausbauen... Was beachten ?: Hey , will heute den Klimakühler aus meinem KJ ausbauen was muß ich bezüglich der Klimaflüssigkeit -oder Gas beachten ? Kann...
  • Ähnliche Themen

    • Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion

      Bedienknopf für Lüftungsverteilung u. Klima weitgehend ohne Funktion: So langsam gucke ich mir ein paar Stellen am TJ ein wenig genauer an und es scheint das die Aussage vom Verkäufer "funktioniert alles" nicht so...
    • Klima-Kühler

      Klima-Kühler: Ich brauche nen neuen "Kühler" für die Klimaanlage/Ölkühler. Es gibt zwar welche bei mehreren Anbietern,die laut Beschreibung passen sollten...
    • GC WH :: Welcher Klima Kühler ???

      GC WH :: Welcher Klima Kühler ???: Tag auch, bei meinem 2007 GC WH 3.0D ist die Klima ausgestiegen. Gerade will ich den Klimakühler bestellen und stolpere über die verschiedenen...
    • Klima Kühler Wechsel

      Klima Kühler Wechsel: Hallo Gemeinde Hat einer Erfahrung mit dem Wechsel vom Klima kühler Beim Commander Bj. 2009. 3.0 crd. Danke schonmal im Voraus
    • Klima Kühler ausbauen... Was beachten ?

      Klima Kühler ausbauen... Was beachten ?: Hey , will heute den Klimakühler aus meinem KJ ausbauen was muß ich bezüglich der Klimaflüssigkeit -oder Gas beachten ? Kann...
    Oben