Ohne Kardanwelle fahren?

Diskutiere Ohne Kardanwelle fahren? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Kann ich bei einem 5,9er Grand Cherokee ohne die vordere Kardanwelle fahren oder geht was in die Hose (Defekt) Mfg Hubert

grandmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
166
Danke
13
Standort
garmisch-p
Servus
Kann ich bei einem 5,9er Grand Cherokee ohne die vordere Kardanwelle fahren oder geht was in die Hose (Defekt)
Mfg Hubert
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.952
Danke
2.734
Standort
Selb in Oberfranken
Ich sag mal beim Pre nicht aber FL wie deiner ja ;)

bin aber nicht zu 100% sicher ob es doch dann ohne hintere bei dir ist, aber wir habe so viel FL Fahrer die das genau wissen
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
Um sicherzugehen, daß kein VB ein Preface-VTG verbaut hat, liest man das Datum auf der New Process Plakette am VTG ab. 96-98 ist Facelift-on demand awd. Wobei späte 95er auch schon FL sein können.
Also wenn da 98 draufsteht ist aller Wahrscheinlichkeit nach noch das originale drin und kannst du ohne vordere Welle fahren. Wobei, vielleicht hat auch einer den Deckel getauscht.
Visco kaputt, oder Welle ausgeschlagen?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hallo Hubert,

Sofern bei Deinem '98er niemand das VTG gegen ein Prefacelift ersetzt hat, kannst Du problemlos ohne vordere Welle fahren. Davon geht nichts kaputt.

Wenn Du nun jedoch wirklich längere Zeit (mehrere 1.000km) ohne vordere Kardanwelle fährst und die vordere Welle irgendwann später wieder einbaust, solltest Du die Profiltiefe der Reifen (zwecks unterschiedlichem Abrollumfang) prüfen. Unterschiedliche Profiltiefen belastet ansonsten die Viskokupplung im VTG.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.952
Danke
2.734
Standort
Selb in Oberfranken
solltest Du die Profiltiefe der Reifen (zwecks unterschiedlichem Abrollumfang) prüfen
Hi Fred,

da haste schon recht aber man sollte bedenken das der FL ja auch so eigentlich eine "Heckschläuder" ist und die Reifen vorne laufen ja mit und die meiste Abnutzung kommt vom Kurfenfahren, also ändert sich bei Straßenbetrieb ehr kaum was.
Prüfen ist aber .................."sischer is sischer" :bier:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab das Experiment ja hinter mir. 1,5 Jahre nur mit Heckantrieb da war an den Reifen nichts zu messen oder Auffällig was den Abrieb angeht. (Vielleicht tausche ich meine Reifen aber auch zu oft :) )
 

grandmax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
166
Danke
13
Standort
garmisch-p
Ja es ist das Lager der Kardanwelle zur Vorderachse das sich zerlegt hat
Ich will am Montag für eine Woche in den Süden fahren und wollte auf Nummer sicher gehen und bekomme das Repairkit erst nächste Woche
Daas Vtg muss ein 249J sein da es Full Time Allrad,Neutral und 4Low hat
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na der Beschriftung im Cockpit würde ich nicht zwingend trauen. Ja es deutet darauf hin, der 5.9er hatte auch nur das 249, aber nicht das da wer umgebaut hat.

Auf dem VTG ist ne Plakette, da steht das drauf…
 
Thema:

Ohne Kardanwelle fahren?

Ohne Kardanwelle fahren? - Ähnliche Themen

  • JK ohne hintere Kardanwelle fahren

    JK ohne hintere Kardanwelle fahren: Moin Gemeinde, der Titel sagt es schon, kann man den JK ein paar Tage ohne die hintere Welle fahren? Allrad ein ist klar. Oder ist da eine...
  • SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren

    SRT8 Kardanwelle Gelenk kaputt / Geräusche beim Fahren: Hallo Zusammen, mein Fahrzeug ist ein Jeep Grand Cherokee SRT8 aus dem Jahr 2013/14 Facelift 240.000km. Ich höre seit einiger Zeit undefinierte...
  • Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle

    Gelenk vordere Kardanwelle beschädigt / Wechsel, Reparatur, Fahren ohne Kardanwelle: Hallo zusammen! Nur wenige Tage nach meinem Erfolg bei der Fehlersuche am Kraftstoffkreislauf, musste ich nach dem (überfälligen) Wechsel der...
  • NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle

    NP242: Fahren ohne hintere Kardanwelle: Helft mir mal bitte, vielleicht hab ich grad nen Knoten im Kopp. Ist vielleicht ne blöde Frage: kann ich ohne hintere Kardanwelle in 4wFulltime...
  • Pre-Face ohne vordere Kardanwelle fahren.......

    Pre-Face ohne vordere Kardanwelle fahren.......: ........habs nicht mehr aufm Schirm, ja oder nein ?
  • Ähnliche Themen

    Oben