Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?

Diskutiere Ohne Hebebühne - Wie aufbocken? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun du hast einen offenen Diff-Korb drin. Heißt keine Trac-Lok. Du kannst dir also den FM sparen. Ich hätte gedacht, dass alle 5.2 eine Sperre...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nun du hast einen offenen Diff-Korb drin. Heißt keine Trac-Lok. Du kannst dir also den FM sparen. Ich hätte gedacht, dass alle 5.2 eine Sperre drin haben.

Zu deiner anderen Frage. Du hast eine Viscodose drin. Vorderräder anheben hätte geholfen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Nun du hast einen offenen Diff-Korb drin. Heißt keine Trac-Lok. Du kannst dir also den FM sparen. Ich hätte gedacht, dass alle 5.2 eine Sperre drin haben.

Zu deiner anderen Frage. Du hast eine Viscodose drin. Vorderräder anheben hätte geholfen.
Aha. Keine Ahnung. Ich habe mich immer an das gehalten, was mir hier erklärt wurde, d.h. Dana44 usw. FM habe ich insofern dazugegeben, schaden wird es wohl nicht (?).

Zu der Viscodose: Gibt es denn keine Möglichkeit, die Zahnräder hinten zu drehen, wenn die Vorderräder auf dem Boden stehen?
Dann hatte ich ja wirklich Glück...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein es schadet nicht, außer deinem Geldbeutel.

Das ist auch der Grund warum dein ZJ nur auf einen Allradprüfstand zum Bremsentest darf. Vorder- und Hinterachse sind miteinander verbunden. Trennen kannst du sie, wenn du die Kardanwelle rausnimmst, oder zumindest einseitig abschraubst.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
892
Danke
1.116
Standort
Schleswig-Holstein
Das ist auch der Grund warum dein ZJ nur auf einen Allradprüfstand zum Bremsentest darf. Vorder- und Hinterachse sind miteinander verbunden. Trennen kannst du sie, wenn du die Kardanwelle rausnimmst, oder zumindest einseitig abschraubst.
Dann hatte ich ja wirklich Glück! hätte der Differentialkorb anders gestanden, hätte ich nicht weiterarbeiten können...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das auf alle Fälle. Der TJ z.b. hatte ab 2003 auch die DANA 44 hinten drin. Ohne Trac-Lok.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Böcke weit hinten am Leiterrahmen untergestellt.
Abenteuerlich, was du da machst....
Und nein, der ZJ hat keinen Leiterrahmen, dies mal nur zur Korrektur. :smilewinkgrin:
In #16 war das scherzhaft zu verstehen in Bezug auf das Bild in #15
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Du entkoppelst ja nur den Strang zum ATG. Die Achsen bleiben verbunden. So lange die Räder vorn nicht in der Luft sind dreht sich da nix.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hatten die Canadier nicht generell eine offene HA?

@Micha, dein Bild sieht gruselig aus, auf den ersten Blick. Was man aber erkennt ist der Motorkran der (hoffentlich?) an der AHK hängt. Hätte trotzdem kein gutes Gefühl dabei.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nein, mein 360's ( 1998 ) ist auch ein Canadier und der hat definitiv eine TL :yes:
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hmm, mein 95er Orvis (Canadier) hat KEINE TL (mehr?)

Kann natürlich nicht sagen, ob ein Vorbesitzer diese hat austauschen lassen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Des Rätsels Lösung ist, dass es in der neuen Welt allein dem 5.9er gestattet war serienmäßig eine Trac-Lok zu besitzen. Während die Grazer ZG unabhängig von der Motorisierung immer serienmäßig eine Trac-Lok drin hatten, war es da drüben bis auf den 5.9er optional. Insofern erklärt es sich auch, warum die 5.9er vom Micha und vom Tim eine Trac-Lok drin haben, die 5.2er vom TS und Herrn Rossi nicht.

ZJ 1998

P1100770 Kopie.jpg

ZJ 1995

P1100774 Kopie.jpg

ZG 1998

P1100771 Kopie.jpg
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Wo gibt es denn so feine Sachen Raik ?
 
Thema:

Ohne Hebebühne - Wie aufbocken?

Ohne Hebebühne - Wie aufbocken? - Ähnliche Themen

  • Ich habe jetzt eine Hebebühne!

    Ich habe jetzt eine Hebebühne!: Hallo zusammen, ich möchte berichten, dass ich mir eine Hebebühne angeschafft habe. Da die Deckenhöhe in meiner Werkstatt nur 2,60 Meter beträgt...
  • Jeep und Hebebuehne

    Jeep und Hebebuehne: Hallo, hab mir endlich eine 2-Saeulen-Hebebuehne zugelegt und bin damit bei meinen anderen Autos auch sehr zufrieden. Frage: Kann ein Jeep...
  • Wechsel der Längslenker am JKU - Auf dem Boden, oder auf der Hebebühne??

    Wechsel der Längslenker am JKU - Auf dem Boden, oder auf der Hebebühne??: Hey Jeepers, wie der Titel bereits sagt, möchte ich neue einstellbare Längslenker (alle 8) verbauen. Jetzt kann ich mich gerade nicht so recht...
  • Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?

    Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?: Hallo, nachdem ich jetzt eine Zeit hier gestöbert und nix passendes gefunden habe, versuche ich’s mal so... Ich würde mir gerne eine neue...
  • Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt

    Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt: Demnächst komme ich in den luxuriösen Genuss eine 85 qm große und 3,70m hohe Halle für mein Hobby nutzen zu können. Und natürlich soll dort auch...
  • Ähnliche Themen

    • Ich habe jetzt eine Hebebühne!

      Ich habe jetzt eine Hebebühne!: Hallo zusammen, ich möchte berichten, dass ich mir eine Hebebühne angeschafft habe. Da die Deckenhöhe in meiner Werkstatt nur 2,60 Meter beträgt...
    • Jeep und Hebebuehne

      Jeep und Hebebuehne: Hallo, hab mir endlich eine 2-Saeulen-Hebebuehne zugelegt und bin damit bei meinen anderen Autos auch sehr zufrieden. Frage: Kann ein Jeep...
    • Wechsel der Längslenker am JKU - Auf dem Boden, oder auf der Hebebühne??

      Wechsel der Längslenker am JKU - Auf dem Boden, oder auf der Hebebühne??: Hey Jeepers, wie der Titel bereits sagt, möchte ich neue einstellbare Längslenker (alle 8) verbauen. Jetzt kann ich mich gerade nicht so recht...
    • Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?

      Welche neuere Hebebühne passt für meinen Cj7?: Hallo, nachdem ich jetzt eine Zeit hier gestöbert und nix passendes gefunden habe, versuche ich’s mal so... Ich würde mir gerne eine neue...
    • Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt

      Welche Hebebühne für die eigene Werkstatt: Demnächst komme ich in den luxuriösen Genuss eine 85 qm große und 3,70m hohe Halle für mein Hobby nutzen zu können. Und natürlich soll dort auch...
    Oben