Ohne Beifahrersitz unterwegs?

Diskutiere Ohne Beifahrersitz unterwegs? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Und mir wollte der TÜV die Plakette verweigern, weil ich Rückbank und Gurte dauerhaft ausgebaut hatte. Weil in den Papieren steht 4sitzer, also...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Und mir wollte der TÜV die Plakette verweigern, weil ich Rückbank und Gurte dauerhaft ausgebaut hatte. Weil in den Papieren steht 4sitzer, also müssen auch 4 Gurte vorhanden sein. Erst ein ernstes Gespräch mit dem Leiter brachte dann die Wende. Im VW Bulli läßt sich auch die Rückbank incl. der Gurt ausbauen und er ist trotzdem betriebsbereit.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Und mir wollte der TÜV die Plakette verweigern, weil ich Rückbank und Gurte dauerhaft ausgebaut hatte. Weil in den Papieren steht 4sitzer, also müssen auch 4 Gurte vorhanden sein. Erst ein ernstes Gespräch mit dem Leiter brachte dann die Wende. Im VW Bulli läßt sich auch die Rückbank incl. der Gurt ausbauen und er ist trotzdem betriebsbereit.
Ich habe die Gurte aus dem Grund drin gelassen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich denke, sie wollten ihn einfach vom Hof haben, auch wenn er nicht recht hatte. Manchmal muss man eben einfach nur penetrant sein, dann klappts trotzdem. Wenn Sitze mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeug rückbaubar sind, dann gelten sie als vorhanden, auch wenn sie ausgebaut sind. Sitze also, die vom Hersteller mit einen Entriegelungsmechanismus zur Entnahme versehen sind, dürfen daher entfernt werden, wenn Gurte integriert sind, dann inklusive diesen. Deshalb ist es beim Bulli (mit Schienensystem!) auch zulässig. Genau so zulässig ist es z.B. die Rückbank des TJ dauerhaft zu entfernen, da sie mit einem Handgriff entriegelt und auch wieder verriegelt wird. Die Gurte hingegen sind verschraubt. Die müssen dauerhaft im Fahrzeug bleiben und können beim Fehlen beanstandet werden. Die gesetzliche Regelung dazu ist klar und unmissverständlich. Es geht um ausgewiesene nicht um tatsächlich vorhandene Sitzplätze.

§35a StVZO
(7) Sicherheitsgurte und Rückhaltesysteme müssen so eingebaut sein, dass ihr einwandfreies Funktionieren bei vorschriftsmäßigem Gebrauch und auch bei Benutzung aller ausgewiesenen Sitzplätze gewährleistet ist und sie die Gefahr von Verletzungen bei Unfällen verringern.
 
Thema:

Ohne Beifahrersitz unterwegs?

Ohne Beifahrersitz unterwegs? - Ähnliche Themen

  • Beifahrersitz macht Geräusche

    Beifahrersitz macht Geräusche: Ich weiß, jeder hat mal eine Jeep-Macke zu ersten Mal, aber vielleicht kennt jemand die Ursache für diese hier. Seit einer guten Woche macht mein...
  • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

    Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
  • Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung

    Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung: Hallo die Herren. Können Sie mir helfen, den Beifahrersitz richtig zu kalibrieren? Gibt es dazu eine genaue Anleitung? Ich komme im Moment...
  • Subwoofer unter Beifahrersitz

    Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo zusammen, da mein Hund im Heck nicht mehr von meinem original Subwoofer beschallt werden soll, würde ich den Subwoofer gerne unter den...
  • Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz

    Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz: da hier ja so viele "Zeigt her Eure ..." fred entstehen, mach ich auch mal einen, wollte erst einen mit Sonnenblumenöl machen, da das momentan...
  • Ähnliche Themen

    • Beifahrersitz macht Geräusche

      Beifahrersitz macht Geräusche: Ich weiß, jeder hat mal eine Jeep-Macke zu ersten Mal, aber vielleicht kennt jemand die Ursache für diese hier. Seit einer guten Woche macht mein...
    • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

      Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
    • Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung

      Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung: Hallo die Herren. Können Sie mir helfen, den Beifahrersitz richtig zu kalibrieren? Gibt es dazu eine genaue Anleitung? Ich komme im Moment...
    • Subwoofer unter Beifahrersitz

      Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo zusammen, da mein Hund im Heck nicht mehr von meinem original Subwoofer beschallt werden soll, würde ich den Subwoofer gerne unter den...
    • Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz

      Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz: da hier ja so viele "Zeigt her Eure ..." fred entstehen, mach ich auch mal einen, wollte erst einen mit Sonnenblumenöl machen, da das momentan...
    Oben