Ohne Beifahrersitz unterwegs?

Diskutiere Ohne Beifahrersitz unterwegs? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, bitte über die Frage nicht lachen - aber ist es möglich ohne Beifahrersitz zu fahren? Also ohne dass Fehlermeldungen z.B. wegen dem Airbag...

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
570
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

bitte über die Frage nicht lachen - aber ist es möglich ohne Beifahrersitz zu fahren? Also ohne dass Fehlermeldungen z.B. wegen dem Airbag im fehlenden Sitz das gesamte Airbagsystem lahm legen?

Mir gehts nur gerade darum ob ich für längere Solotouren den Beifahrersitz ausbaue und stattdessen eine Staubox dort unterbringe. Ja, ich habe einen Dachträger inkl. Box, aber manchmal reicht auch das nicht aus... ;-)

VG
Flo
 

Det65

Guest
Geht normal nicht, das Gurtschloss ist mit eingebunden im Airbagsystem, austricksen ließe es sich durch einen Widerstand am Stecker der für das Gutschloss vorgesehen ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oder das gurtschloss im Fahrzeug belassen? Wäre das möglich?

Bei meinem geht es halt, weil noch keine Sitzbelegungserkennung. Letztens Wochenende gemacht, um Bierzeltgarnituren zu transportieren.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Wenn es für Solotouren ist reicht es nicht den Sitz nach hinten zu fahren, dann nur eine Ablage in den Fußraum bauen und diese dann zusammen mit der Sitzfläche als Ablage für deine Staubox zu nutzen ? Wie groß soll die Box den werden?
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Hallo,
bei dem Baujahr sollte auch ein SitzAirbag vorhanden sein. Das Trennen des Sitzsteckers führt zum Fehler im Airbagsystem,der Rest des Systems sollte zwar trotzdem noch funktionieren, jedoch bleibt der Fehler. Mal abgesehen vom Erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wegen des deaktivierten Airbags.
Ich denke Du solltest eine anderen weg suchen.
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
570
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Nein, reicht leider nicht den Sitz nur nach hinten zu fahren da ich den WK2 auch als "Camper" benutze. Dafür muss ich leider den Beifahrersitz zum Schlafen wieder nach vorne fahren damit genug Liegefläche entsteht und ich die modulare Matratze ausklappen kann. Also fällt diese Idee leider weg.

Erlischt deshalb tatsächlich die Betriebserlaubnis wenn ich den Sitz ausbaue? Das ist ja krass. Das würde für mich Sinn ergeben wenn dadurch das gesamte Airbagsystem streikt, aber nur wegen des Beifahrersitzes dessen Airbag dann ja ohnehin nicht nötig ist wenn er raus ist? Naja, wäre typisch deutsch irgendwie.

Schade, dachte das wäre eine einfache Idee den Platz sinnvoll nutzen zu können.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Dann frag doch mal den Prüfer des Vertrauens, ich denke das führt zu rechtlichen Problemen...
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
Beim Beifahrer geht das aber nur wenn vom Hersteller ein Schalter vorhanden ist. Selbst abklemmen ist nicht !
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
War mal Thema bei uns da kein Schalter,Prüfer sagte nein. Das Fahrzeug hat seine Betriebserlaubnis mit dem vollständigen Rückhaltesystem erhalten, Änderungen bedürfen der Abnahme ( wenn überhaupt möglich...),sonst erlischt die Betriebserlaubnis.so die Aussage dazu.
Mein Rat frag nen Prüfer, solange nix passiert ist immer alles egal...
 

Baloo

Guest
War mal Thema bei uns da kein Schalter,Prüfer sagte nein. Das Fahrzeug hat seine Betriebserlaubnis mit dem vollständigen Rückhaltesystem erhalten, Änderungen bedürfen der Abnahme ( wenn überhaupt möglich...),sonst erlischt die Betriebserlaubnis.so die Aussage dazu.
Mein Rat frag nen Prüfer, solange nix passiert ist immer alles egal...
lies meinen Link ...... und auf Prüfer, würde ich nie hören...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
lies meinen Link ...... und auf Prüfer, würde ich nie hören...
Dan erklär mir mal bitte folgendes Zitat.. ( von/aus deinem Link )
Zitat:
Benjamin K. sagt:
2. Oktober 2017 um 12:34 Uhr
hallo. mich würde interessieren, ob man den Airbag ausbauen darf?
also ausbauen dürfen, im Sinne von zukünftigen TÜV Prüfungen?
Antworten
  • bussgeldkatalog.org sagt:
    23. Oktober 2017 um 9:12 Uhr
    Hallo Benjamin,
    der Ausbau eines Airbags ist in de Regel nicht gestattet, wenn dieser zur Erfüllung des gesetzlich geforderten Schutzes beim Frontaufprall nötig ist. Weitere Informationen erhalten Sie in einer Fachwerkstatt bzw. bei einer Prüfstelle.
    Die Redaktion von bussgeldkatalog.org

  • Zitat Ende.

    Irgendwie widersprüchlich für mich..
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die verlinkte Webseite ist voller Fehler. Da wird soviel Bullshit geschrieben, dass die eigentlich gesperrt gehört oder zumindest mit einem Warnhinweis versehen. Du solltest dir vielleicht vorher mal die Betreiber und deren Vita anssehen. Die Mädchentruppe hier weiß nichts. Journalistinnen, die Falschinformationen von fragwürdigen Herausgebern auf ihrer Webseite sammeln, weil sie selbst keinen Plan haben. Lest mal die Frage/Antwort Beiträge durch. Da stellts euch alles auf.

Im Übrigen liegst du falsch. Du redest von Fahrzeugen die nach StVZO zugelassen wurden. Seit der Jahrtausendwende haben aber alle Fahrzeuge eine EG-Typgenehmigung, also eine Betriebserlaubnis nach EU Recht. Und da ist der Airbag sehr wohl vorgeschrieben. Sobald du Änderungen vornimmst, verlierst du diese Typgenehmigung, ergo auch die Zulassung. Ist das Gleiche wie mit der 3. Bremsleuchte. Nach der StVZO nicht vorgeschrieben, aber nach EU Recht schon. Also muss sie in Fahrzeugen mit EG-Typgenehmigung vorhanden sein.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@raik:
Ach komm; bei so viel geballter „Fach“-Studien-Kompetenz, wie kannst Du solche Aussagen treffen?
Als Beispiel:
Sandra hat an der Universität Potsdam französische Philologie sowie Politik und Verwaltung studiert-Redaktionsleiterin

Nach ihrem Magisterstudium der Germanistik, Philosophie und Englischen Literaturwissenschaften an der Universität Greifswald, war Jana - Stellv. Redaktionsleiterin

Bevor sie Teil unseres Teams wurde, studierte Clarissa Literatur, Kultur und Medien an der Universität Siegen - Redakteurin

Dörte hat Anglistik und Germanistik an der Universität Potsdam studiert - Redakteurin

Meike hat ihren Master-Abschluss im Fach Linguistik an der Universität Paderborn - Redakteurin

Nicole bereits während ihres Studiums der Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität - Redakteurin

Und so weiter.. :icon-smile-lachuh: :newlaugh:

Achtung; kann Spuren von Ironie enthalten..
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
570
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Nagut, vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn ich das richtig interpretiere ist es eher nicht erlaubt bzw. so lange erlaubt wie Polizei es nicht sieht und auch nichts passiert. Also bleibt der Sitz wo er ist - drin.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Ich habe für meine letzte Tour in die Alpen den. Beifahrersitz ausgebaut um im Auto schlafen zu können. Da ich eh dauerhaft ohne Rückbank unterwegs bin habe ich mir dann als Liegeflächenverlängerung ein Gestell aus ITEM-Profil und Siebdruckplatte gebaut das ich mit zwei Schrauben am Ausbau befestigen kann. Der Ein- und Ausbau geht schnell (6 Schrauben und 2 Stecker) und ist mit etwas Übung in max 1,5h gemacht. Fahre ich länger als zwei Tage kommt der Sitz raus und fertig. Wenn ich wieder zu Hause bin kommt er wieder rein.

Alle (die meisten bestimmt) haben doch das ein oder andere am Auto was vor dem Auge des Gesetzes negativ auffallen würde da ist ein ausgebauter Beifahrersitz mit Airbag der in dem Fall eh nicht gebraucht wird das kleinste Problem. Der im Armaturenbrett bleibt ja in Funktion.
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Vielleicht könnte ein Dachzelt in deiner Situation hilfreich sein.
Gruß
Mike
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Hier noch ei kleiner aber feiner Nachtrag zu meinem Beitrag.
Nachdem ich den Sitz draußen hatte bin ich darauf angesprochen worden das mein Rücklicht auf der Beifahrerseite dauerhaft aus war. Ich habe dann die üblichen Verdächtigen kontrolliert und dabei festgestellt das die alle i.O waren.
Ich bin nach der Tour noch ca. 2Wochen ohne Beifahrersitz rumgefahren um den Fehler zu finden. Nachdem ich den Sitz wieder eingebaut hatte funktionierte das Rücklicht wieder.

Hexerei denk ich 😃
 
Thema:

Ohne Beifahrersitz unterwegs?

Ohne Beifahrersitz unterwegs? - Ähnliche Themen

  • Beifahrersitz macht Geräusche

    Beifahrersitz macht Geräusche: Ich weiß, jeder hat mal eine Jeep-Macke zu ersten Mal, aber vielleicht kennt jemand die Ursache für diese hier. Seit einer guten Woche macht mein...
  • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

    Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
  • Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung

    Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung: Hallo die Herren. Können Sie mir helfen, den Beifahrersitz richtig zu kalibrieren? Gibt es dazu eine genaue Anleitung? Ich komme im Moment...
  • Subwoofer unter Beifahrersitz

    Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo zusammen, da mein Hund im Heck nicht mehr von meinem original Subwoofer beschallt werden soll, würde ich den Subwoofer gerne unter den...
  • Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz

    Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz: da hier ja so viele "Zeigt her Eure ..." fred entstehen, mach ich auch mal einen, wollte erst einen mit Sonnenblumenöl machen, da das momentan...
  • Ähnliche Themen

    • Beifahrersitz macht Geräusche

      Beifahrersitz macht Geräusche: Ich weiß, jeder hat mal eine Jeep-Macke zu ersten Mal, aber vielleicht kennt jemand die Ursache für diese hier. Seit einer guten Woche macht mein...
    • Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung

      Jeep XJ preFl Fahrer- Beifahrersitz Befestigung: Servus Zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem, man will seine Sitze ausbauen und Zack reißt ein oder mehrere Bolzen ab weil sie so...
    • Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung

      Airbaglicht / Beifahrersitz kalibrierung: Hallo die Herren. Können Sie mir helfen, den Beifahrersitz richtig zu kalibrieren? Gibt es dazu eine genaue Anleitung? Ich komme im Moment...
    • Subwoofer unter Beifahrersitz

      Subwoofer unter Beifahrersitz: Hallo zusammen, da mein Hund im Heck nicht mehr von meinem original Subwoofer beschallt werden soll, würde ich den Subwoofer gerne unter den...
    • Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz

      Zeigt her Eure Lebensabschnittspartner auf dem Beifahrersitz: da hier ja so viele "Zeigt her Eure ..." fred entstehen, mach ich auch mal einen, wollte erst einen mit Sonnenblumenöl machen, da das momentan...
    Oben