Offrotec Achsübersetzung

Diskutiere Offrotec Achsübersetzung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich interessiere mich sehr für eine 95er ZJ. Der Wagen wurde von Offrotec umgebaut aber der Verkäufer hat den Umbau nicht...
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für eine 95er ZJ. Der Wagen wurde von Offrotec umgebaut aber der Verkäufer hat den Umbau nicht vorgenommen und
kann mir nicht sagen was die folgenden Umbauten für die Übersetzung bedeuten.

Änderung der Achsübersetzung für mehr Drehmoment an den Rädern
-Offrotech Diff.Sperren 100% mit verstärkten Körben (Dana 40 hinten/Dana 30 vorne)


Kennt sich mit dem Hersteller aus oder weiss was das für die Achsübersetzung bedeutet ?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss,
Timo
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo Timo,

ich weiss nicht ob Du Dir die Kiste antun möchtest. Soweit ich weiss ist dieser Seit 2016 ohne TÜV, jedoch wurde mal alles eingetragen.
Das Fahrwerk ist auf Anfrage als "im Eimer" betituliert worden. Noch dazu erschreckt mich folgender Text:

"Ein Fahrzeug mit akzeptabler Substanz, jedoch sollte man einmal komplett in alle Verschleissteile, Öle investieren, da das Fahrzeug ca. seit 2016 still steht. "

Wenn sowas schon in einer Verkaufsanzeige steht, kannst Du locker ein paar hundert (oder mehr als 1000€) in die Instandsetzung stecken. Dazu müsst Du eine Vollabnahme machen.

Weiterhin:
"Spezialfedern für Dreieckslenker"
Hat der Dicke gar nicht.. (die Dreieckslenker) der hat nur Längslenker und nen Panhardstab.

Wenn Du Erfahrung im Schrauben, die Nötige Zeit/Geduld und das Kleingeld hast dann kannst Du Dir die Kiste mit ungewisser Zukunft antun. Ich würde die Finger davon lassen.

Wenn Du ihn aber kaufst, dann nehm ich Dir die Gitter an den Scheinwerfern gerne für 150€ bar auf die Hand ab. (Dann kannst davon nen paar Buchsen schon mal neu kaufen).

P.S. Ja Neuvorstellung hilft...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bist Du grade vor Ort?

Er scheint tatsächlich einen nachgerüsteten Dreickslenker zu haben, denn hier fehlen ersichtlich Panhardstab und obere LL.
Die Achse sieht aber auch gut verlebt aus. Ich hab ehrlich gesagt so ein Teil noch nie gesehen.
Interessant wird es mit dem FW-Umbau, dafür überhaupt Ersatzteile zu bekommen (Buchsen z.B.)
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Hallo Carsten, danke dir !! in der Tat steht der seit 2016. der Verkäufer meint 1500€ dann sollte er wieder fit sein. Also zumindest macht er kein Geheimnis darum. Bei dem verlebten Eindruck handelt es sich laut verkäufer um Flugrost. Komplett sicher bin ich mir mit dem Ding auch nicht. Ist schon ein Fall von schock Verliebtheit. Wenn ich am Ende aber bei 7500 raus komme scheint mir das im Vergleich immernoch ein ganz guter Deal zu sein bei 150000 km oder ? Ich hänge mal noch ein paar Bilder an die ich bekommen habe
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Timo,
also für einen Schrauber der alles selber macht könnte es interessant sein, da müsste man erst mal die ganze Technik und auf Rost prüfen. Eintragung aller Teile ist auch wichtig, aber wie Carsten schon schreibt, es kann auch ein "Ü-Ei" sein.
Wenn dann nimm jemand mit der die Kisten gut kennt und wenn du kein Schrauber bist, vergiss es.....sorry

trotz Allem, lass dir den Jeep nicht gleich madig machen, gucken testen und dann abwägen :biglaugh:


Gruß Ramon
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Hallo Ramon,
Danke dir !
Also ich mach das mit einem Kumpel zusammen der KFZler ist und einen alten ami hat. Also nicht optimal aber ich bin etwas vorbereitet :)
Eingetragen ist alles. Angeblich geht er manchmal aus was laut Verkäufer an Spulen/Kerzen oder kaltlaufregler liegt. Was ich allerdings schnell wissen wollte, weswegen ich hier so rein gepoltert bin, ist ob der überhaupt noch für den Alltags/Straßen Einsatz geht oder so krass übersetzt ist das es nur noch 120 Spitze läuft oder so :)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Alltags/Straßen Einsatz geht oder so krass übersetzt ist das es nur noch 120 Spitze läuft
Kein Problem, ausser die haben es total übertrieben, Notfalls Diffdeckel mal abschrauben, Übersetzung ist im Tellerrad eingeschlagen ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also mehr als 120 fährt man mit sowas eh nicht mehr.

Aber der Rost da unten ist nicht alles nur Flugrost... auch am Rahmen...
Auspuff ist fraglich... Cherrybomb und Cherrybomb...
Alles nur offene Feststellungen, ich denke das solltest Du wissen, daher fragst Du ja auch hier.

Der Panhardversatz vorne unten ist auch so lalala mit der 2. Bohrung. Und der Halter oben ist auch so gut wie fertig.
Die Halterungen des neuen Dreieckslenkers sind auch ganz schön verrostet.

Auf jeden Fall neu:
- Verstellbarer Phanhard vorne
- Lenkgestänge
- Stossdämpfer
- Lenkungsdämpfer
- Auspuff
- Bremsleitungen hinten an der Achse (damit wird ne Neuabnahme schwer)
- Schweller sind wohl wahrscheinlich auch durch.


Gruß
Carsten
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo zusammen,

ich interessiere mich sehr für eine 95er ZJ. Der Wagen wurde von Offrotec umgebaut aber der Verkäufer hat den Umbau nicht vorgenommen und
kann mir nicht sagen was die folgenden Umbauten für die Übersetzung bedeuten.

Änderung der Achsübersetzung für mehr Drehmoment an den Rädern
-Offrotech Diff.Sperren 100% mit verstärkten Körben (Dana 40 hinten/Dana 30 vorne)


Kennt sich mit dem Hersteller aus oder weiss was das für die Achsübersetzung bedeutet ?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss,
Timo
Vorne ist eine Dana 30, aber wo soll denn die Steuerung (Unterdruck) für die Sperre sein?
Hinten ist eine Dana 35er , 44er gabs im Facelift auch aber 40er hab ich noch nie was gehöhrt :confused:

der will ja 5999,- für die Kiste, wenn er Tüv macht und er einigermaßen fährt ok, ansonsten würde ich nicht mehr als 3500,- zahlen und mich evtl. auf das Abenteuer einlassen

ach ja, er meinte sicher Elendstahl Auspuff nicht Edelstahl ;)

Cherrybomb geht schon, hab ich auch, der Kat ist auch nur ein Universalteil...........

sorry, du kommst damit evtl. vom Regen in die Traufe :giveup:

such lieber noch etwas weiter............für diese Höhe sind die Reifen auch zu klein, sieht albern aus.

@Carsten, man fährt über 120 ab und zu :biglaugh:

ach ja, make me an offer :icon-smile-lachuh:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
wenn du das Ding vernünftig fahren willst. Hau da 2 Scheine rein und verschaffe dir Ruhe, sofern die restliche Technik funktioniert !
Aber wie V8 Jeeper schon schrieb nicht für diesen Preis, das wäre dann wirklich Autokauf unter Fieber :beerchug:
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Moin ... also danke nochmal für die Hilfe. Ich lass die Finger von dem Ding und stelle mich nochmal ordentlich vor im Neuankömmling thread :) aber ich hab noch nie in einem Auto Forum so schnell so brauchbare Hilfe bekommen .... das macht Lust das wirklich bald in Jeep nach Hause kommt 🤚🏼
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wir haben immer wieder die Hoffnung das sich begeisterte für die Backsteine finden.
Manche beteiligen sich aktiv im Forum, manche leider gar nicht. Und wir Jeeper sind grundsätzlich ein offenes Völkchen. Geben und nehmen...

Das hier war mal ne Ausnahme bezüglich nasser Ärmel und Neuvorstellung... mach was draus ;-)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Flugrost ? - Ich lache mich gerade schlapp. :jester:

Eine verlebte und abgerockte Hütte beschreibt es treffender !

Mit 2.500.00€ ist der Hobel auskömmlich bezahlt, mehr als das Doppelte wird noch in den Kasten einfliessen, bis der wieder anständig da steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.386
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wir könnten den ja schlachten wenn sich genug Leute finden die die Teile haben wollen :)
 
Chrizz

Chrizz

Member
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Wenn das Lenkrad gut ist, ich nehms :D:drive:
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich bin immer wieder überrascht, inwieweit der Begriff „Flugrost“ dehnfähig ist bzw. wie hoch die Schmerzgrenze bei Leuten ist, sich sowas allen Ernstes erzählen zu lassen. Ansonsten das übliche: Verkäufer wissen immer, wie man anstehende Mängel behebt - machen's aber komischerweise nicht. Macht ja auch Sinn, ein Auto mit Mängeln zu verkaufen :jester: :jester: :jester: wenn es doch so einfach ist, diese zu beseitigen. Seltsame Logik.
Auch wenn die Preise für gute ZJ's richtig gestiegen sind - wer dafür wirklich 6000 Euro zahlt - ist wohl der sprichwörtlich Dumme, der jeden Morgen aufsteht. Da wird noch einiges reinfließen, bis der wieder einigermaßen vernünftig da steht und sich auf der Straße und im Gelände souverän bewegen lässt.
Mein Tip an dich:
Wenn du wirklich weiter nach nem ZJ suchst - nimm jemand mit, der sich mit permanent Allrad betriebenen Jeep's auskennt. Alles andere nutzt dich relativ wenig. Das dummste, was du machen kannst, ist (nur) über den Preis zu kaufen. Wie auch andere Gruppen beweisen, mehren sich die Fälle, bei denen Neulinge sich Autos mit kapitalen Schäden anschaffen und dann blöd dastehen. Eben weil sie sich irgendwelchen Unsinn erzählen lassen und beim Verkäufer die Klappe nicht aufkriegen. Die landen alle schnell in der Presse.
Liest sich scheise an - ist aber so! Eine vernünftige Basis ist einfach wichtig, sonst geht der ZJ-Kauf leicht schief.
 
Thema:

Offrotec Achsübersetzung

Offrotec Achsübersetzung - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben