Offroadreifen = Winterreifen ?

Diskutiere Offroadreifen = Winterreifen ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten morgen , ich als Offroadneuling hadere gerade an einer Begriffsbestimmung :banghead: Reifen für Offroader werden ja angeboten als...
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Gsaelzbaer

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Guten morgen ,

ich als Offroadneuling hadere gerade an einer Begriffsbestimmung :banghead:

Reifen für Offroader werden ja angeboten als:

  1. Sommerreifen
  2. Winterreifen
  3. Ganzjahresreifen
  4. Offroadreifen

Ok ..... bei den Ganzjahresreifen ist es einfach, sagt der Name ja bereits, ein mal montiert und das ganze Jahr gefahren

Sommer und Winter auch klar und eindeutig.

Aber bei den Offroadreifen? Sind die auch gleichzeitig als Winterreifen zu gebrauchen bzw. als solche zugelassen?

Wie ist das mit den Ganzjahresreifen im Bezug auf Komfort und Verschleiß?

Habt Ihr ne Empfehlung welchen Reifentyp ich am besten hernehme bei folgenden Kriterien:

kein Gelände
lege Wert auf Komfort (Geräusch)

Vielen Dank im voraus

Bernd
 
jakyj

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es kann keine empfehlung zu einem reifen geben.

sommerreifen=im winter schlecht
einterreifen=im sommer nicht optimal und zuviel verschleiß
ganzjahresreifen = das ganze jahr über schlecht

offroadreifen= taugen nur offroad, auf der straße immer ein Kompromiss

wenn du nicht in's gelände willst, besorg dir nen satz sommerreifen und nen satz winterreifen, alles andere funktioniert nicht so wirklich
:banghead:
 
Tordi

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Habt Ihr ne Empfehlung welchen Reifentyp ich am besten hernehme bei folgenden Kriterien:

kein Gelände
lege Wert auf Komfort (Geräusch)
Einen Satz Sommerreifen
Einen Satz Winterreifen

Tipp für dieses Forum: Das Thema Reifen wurde schon bis zum erbrechen durchdiskutiert. Speziell das Thema Winterreifen war schon für manche Diskussion gut. Du wirst also genug Lesestoff hier finden. Es soll sogar Leute geben, die das Thema in einer Reihe mit "fahren ohne Türen beim Wrangler" oder "was verbraucht euer V8?" sehen und deshalb hysterisch kichern wenn so eine Frage schon wieder kommt :banghead:
 
Bodo XJ

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Hi Bernd,
Du hast ein schwieriges, sich immer wiederholendes Thema angesprochen.
Man kann bei diesem Thema auch diversen 'Reifenfachleuten' nicht (ver)trauen.

Subjektiv darf ich Dir dazu Folgendes mitgeben.

a.)
Die (echten) Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, den ich nicht akzeptieren will.
Außerdem werden bei 4x4-Reifen oft auch 'Ganzjahresreifen' angeboten, die diese Qualifizierung nur begrenzt
erfüllen können. Diese Exemplare sollte man besser z.B. als AT-Reifen mit m&s-Kennung einordnen.
Dazu muss man wissen, dass die m&s-Kennung bei 4x4-Reifen fast grundsätzlich vorhanden ist.
Ein 4x4-Reifen mit m&s-Kennung muss noch lange kein Winterreifen sein.
b.)
Für den Geländebereich sind AT- bzw. MT-Reifen zu favorisieren - detailliertere Beschreibung -> hier
Diese Reifen sind zwar straßentauglich, aber mit mehr oder weniger großen Kompromissen.
c.)
Für den Winterbetrieb sollte auch ein Jeep mit 'echten' Winterreifen versehen werden.
Dank Jeep-Technik braucht man die Winterreifen nicht unbedingt beim Anfahren, aber spätestens
beim Bremsen fällt es auf, dass der 'echte' Winterreifen die bessere Alternative ist.
d.)
Sommer & OnRoad-Betrieb ... die beste Wahl sind ST-Reifen.
Für den Sommer-OnRoad-Betrieb gibt es keine Alternative ... :coolman:

---

Aus Obigen ergibt sich meine Empfehlung - 2 Satz Reifen ... 1 Satz Winterreifen & 1 Satz Sommerreifen (ST)

:wave:
Bodo
 
Gsaelzbaer

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Vielen Dank für eure Antworten, die Richtung ist auf jeden Fall klar geworden, das war das was ich wissen wollte .......



Kein Gelände = ein Satz Winterreifen + ein Satz Sommerreifen

@ Bodo klasse Antwort, hat mir sehr weitergeholfen, special thanks :banghead:



Gruß

Bernd
 
Gurti

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Als Reifen für Offroader wird heutzutage alles angeboten, was von der Größe her an irgendein 4x4 - Fahrzeug passt.
Der ADAC hat sogar mal einen Test mit Winterreifen speziell für Offroader veröffentlicht, ohne mit einem einzigen Wort auf die Geländeeigenschaften der verschiedenen Reifen einzugehen :banghead:
Nimm den Sommerreifen und den Winterreifen, dessen Eigenschaften auf der Straße (Nass- und Trockenhaftung, Schnee, Eis, Verschleißverhalten) deinen Ansprüchen am nächsten kommt.
 
GrannyGuste

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Am besten nimmste den da: Klick AT2, den halte ich für für den besten Kompromiss bei den Ganzjahresreifen. Der hat mich weder im Sommer noch im Winter im Stich gelassen...
 
Powerbrecher

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Hi Bernd,
Du hast ein schwieriges, sich immer wiederholendes Thema angesprochen.
Man kann bei diesem Thema auch diversen 'Reifenfachleuten' nicht (ver)trauen.

Subjektiv darf ich Dir dazu Folgendes mitgeben.

a.)
Die (echten) Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss, den ich nicht akzeptieren will.
Außerdem werden bei 4x4-Reifen oft auch 'Ganzjahresreifen' angeboten, die diese Qualifizierung nur begrenzt
erfüllen können. Diese Exemplare sollte man besser z.B. als AT-Reifen mit m&s-Kennung einordnen.
Dazu muss man wissen, dass die m&s-Kennung bei 4x4-Reifen fast grundsätzlich vorhanden ist.
Ein 4x4-Reifen mit m&s-Kennung muss noch lange kein Winterreifen sein.
b.)
Für den Geländebereich sind AT- bzw. MT-Reifen zu favorisieren - detailliertere Beschreibung -> hier
Diese Reifen sind zwar straßentauglich, aber mit mehr oder weniger großen Kompromissen.
c.)
Für den Winterbetrieb sollte auch ein Jeep mit 'echten' Winterreifen versehen werden.
Dank Jeep-Technik braucht man die Winterreifen nicht unbedingt beim Anfahren, aber spätestens beim Bremsen
fällt es auf, dass der 'echte' Winterreifen die bessere Alternative ist.
d.)
Sommer & OnRoad-Betrieb ... die beste Wahl sind ST-Reifen.
Für den Sommer-OnRoad-Betrieb gibt es keine Alternative ... :banghead:

---

Aus Obigen ergibt sich meine Empfehlung - 2 Satz Reifen ... 1 Satz Winterreifen & 1 Satz Sommerreifen (ST)

:p
Bodo
:idea1: Sehr gut erklärt
 

farmer1

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Am besten nimmste den da: Klick AT2, den halte ich für für den besten Kompromiss bei den Ganzjahresreifen. Der hat mich weder im Sommer noch im Winter im Stich gelassen...

Sorry, aber das ist ein AT Reifen mit dem man sich auch durchaus mal im Gelände sehen lassen kann, für nen reinen Strassenfahrer ist er aber eher nicht geeignet, als Winterreifen schon gar nicht.
 

jagdfreggel

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moin,

wenn du nicht unbedingt heizen willst.....
kannst du auch im sommer einen winterreifen fahren.macht sinn,wenn noch 5mm drauf sind.die kannst dann auch im sommer abfahren.ist ja eh nicht mehr so doll für´n winter.sooo viel mehr verschleißen die winterreifen im sommer auch nicht.

vergessen kannst du den oberen text wenn:

-du gern schnell fährst (die reifen werden zu warm,schlechte haftung,viel verschleiß)
-du sehr viel fährst (dann ist der verschleiß auch wieder´n faktor)


ansonsten ist hier schon sehr gut weitergeholfen worden.

empfehlen kann ich den bridgestone dmz...
ist zwar nur bis 160km/h,aber der taugt was!
 
larrylump

larrylump

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Sorry, aber das ist ein AT Reifen mit dem man sich auch durchaus mal im Gelände sehen lassen kann, für nen reinen Strassenfahrer ist er aber eher nicht geeignet, als Winterreifen schon gar nicht.
da widerspreche ich.
fahre den at2 auch.
hatte die gelegenheit, dem auf meinem grand offroad wie auf der straße zu testen. fazit, bin absolut begeistert.
winter hab ich noch nicht damit erlebt, kommt aber noch.
 

farmer1

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Das ist immer so ne Sache, wie hast du den Reifen getestet?
Hast du ihn in den Grenzbereich gebracht? Eine Gefahrenbremsung auf trockener und vor allem nasser Fahrbahn durchgeführt und die Werte mit nem richtigen Strassenreifen verglichen? Wohl kaum. Solange nichts dazwischenkommt sogar ein MT wunderbar auf der Strasse.
Erst im Grenzbereich zeigen sich die wirklichen Unterschiede, und können entscheiden über Unfall oder nicht, im Extremfall über Leben und Tod.
 
larrylump

larrylump

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der grabber at2 ist für mich ein reifen, der sowohl im gelände als auf der straße bei nässe und bei trockenheit mir das gibt, was ich vom reifen erwarte. er rutscht bei nässe nicht, wie zb. der bfg oder wrangler at/r und ist leise auch bei schnellerer fahr und das ist für mich entscheidend.
grenzbereich - wie oft wird der erreicht? bei reinen sommerreifen ist der auch weit gestreut
 

farmer1

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Wenn du auch Gelände fährst ist der Reifen ja ok nützt ja nix, mit nem Strassenpneu gehts da halt nicht voran, der Autor ist aber ein Strassenfahrer, wieso soll man da nen Kompromiss eingehen?
Es kommt nicht drauf an wie oft man den Grenzbereich erreicht, sondern, was passiert wenn.
 
roemermarco

roemermarco

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mal ne frage nebenbei
was ist schlauer?
1.mit einem reifen zu fahren der spitzenwerte im grenzbereich hat? was mich aber ermutigt wie ne besengte sau mit 180km/h und 10m abstand zu fahren
oder
2.mit einem reifen zu fahren wo mir die werte im grenzbereich wurscht sind, da ich angepasst und vorausschauend fahre
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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Ist doch egal ob Strassenfahrer oder nicht, objektiv gesehen fährt er aber KEINEN Strassenwagen, sondern einen JEEP Grand Cherokee, und den kann man trotz der allerbesten Strassenreifen die es geben mag, niemals mit einem normalen Strassenwagen in dem Sinne vergleichen wollen.

Ich meine immer noch, jedes Auto soll entsprechend seiner Bestimmung gefahren werden, dann kommt es gut.

Geländewagen wie Geländewagen.... also eher gemütlich und vorausschauend fahren
Sportwagen halt zackig, dafür wurden sie gebaut.
Cabrios um sich beim Fahren dem Wind und den Elementen aus zu setzen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... Kein Gelände = ein Satz Winterreifen + ein Satz Sommerreifen ...
Hallo Bernd, servus (Fast)Nachbar,
wenn Du dazu noch was klären willst, dann schmeiss einfach einen Stein in den Garten.
Ich versuche dann zurückzuwerfen ... :banghead:

:p
Bodo
 

OlafBode

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Hilgermissen
Hallo

Interessante Frage mit den Reifen.

Ich habe nun seit ca. 1 Jahr mit meinen 5.9er ca. 60.000KM gefahren und komme mit AT-Reifen recht gut zu recht.
Sicher ist ein Straßenreifen was die Haftung angeht auf Normalen Straßen besser, aber Spätestens bei Starken Regen ist der vorteil des "All-Terran" zu spüren.
Und im Winter ist Besser als ein Normaler Straßen-Reifen.

Auf meinen letzeten Jeep ( XJ 4.0 HO, habe Ihn fast 400.000KM Gefahren )
habe hatte ich dieverses Ausprobiert, und für mich war dann aber der BF-MT die TOP-Entscheidung.
Dieser wird auf meinen jetzigen 5.9er sicher auch noch draufkommen.

Ich fahre zwar 99% Straße, aber von Zeit zu Zeit auch mal in ne Kieskuhle, oder einfach mit meinen Hunden zwecks Fährtenausbildung ins Grüne, und da gehe ich auf nummer sicher.

Gute Erfahrungen habe ich mit:

- BF-Goodrich All-Terran
- BF-Goodrich MUD-Terran

schlechte Erfahrungen ( Haltbarkeilt und Laufkultur )

- Goodjear TG 30
- diesen All-Terran Reifen von Conti ( Name Vergessen )

Als Guter Kompromiss in der Breite hatte sich beim XJ 245/70 erwiesen

Für meinen 5.9er wird das wohl auch die Neue Größe werden.

Auf Original Alu-Felge

Gruß Olaf
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

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In der schweizerischen Hauptstadt
Cooper Weathermaster II sind sehr gute Winterreifen die man auch im Sommer im mässigen Gelände brauchen kann.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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:banghead: , ist aber kein Reifen für die Kurvenhatz, aber da sollte man sich eh keinen Jeep dafür halten

sowas kann nur jemand schreiben der den Reifen nicht kennt und immer wieder das nachschreibt was andere von sich geben. Wer den AT2 im Winter auf Eis, Schnee, Schneematsch usw. gefahren hat, der will garantiert keinen richtigen Winterreifen mehr denn der AT2 kann das viel besser, auch Nässe schreckt den Reifen nicht.

Hach Gotti, du sprichst mir aus der Seele. Der AT2 is der coolste Reifen, den ich je auf einem Jeep hatte. Ich hab das Vorgängermodell, den AT, schon auf meinem alten Chief gefahren. Der war schon total gut. Aber der Nachfolger, also der AT2 ist ja noch mal um Längen besser. Für mich so quasi die "Eier legende Wollmilchsau" ... ganz ehrlich...
 
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