OFFROAD was heisst das wiklich, unlautere werbung?

Diskutiere OFFROAD was heisst das wiklich, unlautere werbung? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; heute lese ich einen artikel in einer zeitung mit folgendem wortlaut: überschrift: Echte Profis fürs Grobe und fürs Feine bärenstarke kraft und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V8pit

V8pit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
heute lese ich einen artikel in einer zeitung mit folgendem wortlaut:

überschrift: Echte Profis fürs Grobe und fürs Feine

bärenstarke kraft und supertechnik fürs grobe im gelände, als nimmermüde
berg- und grubenarbeiter, oder die massgeschneiderte impulsive dynamik und
agilität fürs feine im straßenverkehr.
es sind die alleskönner. die allradgetriebenen SUV-fahrzeuge(sport utility Vehicels)
im gegensatz zu den urwüchsigen geländewagen.

ob auf unwegsamen pfaden abseitsbefestigter wege, oder fein herausgeputzt fürs
theater beides verbindet: die alltagstauglichkeit und hoher komfort, gepaart
mit kraftvollen offroadqualitäten......

daneben ist ein wrangler abgebildet der mit 32er mt finken sich durch fetten
schlamm wühlt.

darunter das who is who der SUVs( touareg, x5,ml, audi q usw.)

werbung soll emotionen auslösen... ok so soll es auch sein....

aber wenn ein produkt(gilt übrigens für alle produkte) nicht die dargestellten
oder beschriebenen qualitäten besitzt ist das doch betrug.

ich schreibe diesen therad nur weil ich denke das ich nun verstehe warum
immer diese unsägliche diskussion zwischen den " suv fahren und den tradionellen
aufbricht.

das wort offroad spielt da eine gewichtige rolle.. denn was verbindet man wirklich
mit dem wort offroad?
auch ein feldweg ist eine road, also ist doch offroad fernab jeglicher wege(querfeldein)

und ich meine da fängt dann der betrug an..das können die heutigen suvs nicht

ich denke die, die einen geländewagen der altentradition fahren stört die
offene unehrlichkeit der marken gegenüber dem kunden.
und nicht das es suvs gibt.

mal ein anderer denkansatz....
 
rolf-dus

rolf-dus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hennef/Sieg
Für die meisten Leute ist doch heutzutage alles Offroad, was nicht asphaltiert ist. Wer schonmal eine wellige, verworfene Schotterpiste mit einem Wrangler und anschliessend mit einem SUV (in meinem Fall ein Maverick) gefahren ist, lernt dort den Komfort bei viel!! höher möglicher Geschwindigkeit sehr schnell schätzen. Und das wird das gröbste sein, was 99.999% aller SUV im besten Fall unter die Räder bekommen.

Werbung verkauft Emotionen, "Mein SUV würde auch Mad Max in der Endzeit sicher überall bewegen...", und niemand würde ernsthaft den Versuch unternehmen, das auch in der Praxis auszuprobieren. Und wenn doch, gibt es mal wieder einen schöner Lacher auf Youtube oder Google.

Warum diese Diskussion teilweise so extrem ausufert, hmm, keine Ahnung. Jeder soll doch froh sein, wenn er ein für sich passendes Fahrzeug gefunden hat. Ich bin mit einem SUV, dem KJ, aufs offroaden gekommen. Viele Leute haben über den KJ die Nase gerümpft, die Schlamm Fraktion genau wie die chromglänzenden Disco Trecker. Selbst auf Treffen wie in Eisenberg wurde oft nichtmal zurück gegrüsst. Mir wars egal, ich hatte Spass, der KJ tobte dank reichlich Drehmoment die Steilhänge hoch und runter, das Plastik hing im Weg, und der Wunsch nach mehr war geboren. Nachdem Petra und ich uns über unsere Bedürfnisse klar waren, haben wir uns den Toyo HZJ geholt. Sicher mehr Pistensau als Verschränkungskünstler, aber das wollten wir auch genauso haben. Wir wollen unseren Toyo irgendwann mit in Rente nehmen und dann vererben...

Auf Ausfahrten und Touren hatten wir von der Suzi, über Feroza, Wrangler, Pathfinder, Defender bishin zu Cayenne und Touaregs schon alles mögliche dabei. Und genau das gefällt mir, die Vielfalt der Modelle, und genauso unterschiedliche Leute zu treffen. Über den Tellerrand schauen eben. Jeep ist völlig klar ein Traditionslabel mit einem eigenen Spirit, der Jeep Seele eben. Und um zu überleben, müssen sie sich am Massenmarkt orientieren, der will SUV's.

Ich bin jedenfalls hier, und auch in anderen Foren, in erster Linie um Spass zu haben und technische Informationen zu erhalten, oder weiter zugeben. Dem gemeinsamen Hobby frönen eben. Wenn ich mich hier aufregen müsste, wäre mir meine Freizeit zu wichtig, um sie mit sinnfreien Diskussionen zu verdaddeln und ich würde mich abmelden.

Der kleinste gemeinsame Nenner hier ist der Jeep, und da gibt es viele Variationen, geniesst es doch einfach!

Hopppla, jetzt hab ich weiter ausgeholt, als ich eigentlich wollte, brannte mir wohl auf der Seele nach den letzten Tagen hier :wave:
Tatsache ist auch, das die geschriebenen Worte oft mehr und anderes auslösen, als ursprünglich gemeint war, fehlt eben auch die Mimik und Gestik, dazu noch Leute, die sich nie im realen Leben begnet sind. Manchmal hilft auch ein Bierchen in entspannter Atmosphäre auf den zahlreichen Treffen/Stammtischen im Lande.

Wir feuen uns jedenfalls über einen komplett neuen Freundes- und Bekanntenkreis, der sich durch dieses Hobby innerhalb der letzten 4 Jahre über ganz Deutschland für uns erschlossen hat.

:hehe:
Rolf
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hey

Mein CJ7 ist ein SUV !!!

Seids doch endlich froh, dass hier ENDLICH eine Verallgemeinerung gefunden wurde. SUV klingt doch gut. Was wollts denn noch?

Das für die Jeeps eine eigene Klasse gefunden wird?

Die hamma doch eh schon....... JEEP

ich finde das reicht. :wave:

Gruß
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Warum diese Diskussion teilweise so extrem ausufert, hmm, keine Ahnung. Jeder soll doch froh sein, wenn er ein für sich passendes Fahrzeug gefunden hat.
Auf Ausfahrten und Touren hatten wir von der Suzi, über Feroza, Wrangler, Pathfinder, Defender bishin zu Cayenne und Touaregs schon alles mögliche dabei. Und genau das gefällt mir, die Vielfalt der Modelle, und genauso unterschiedliche Leute zu treffen. Über den Tellerrand schauen eben.

Ich bin jedenfalls hier, und auch in anderen Foren, in erster Linie um Spass zu haben und technische Informationen zu erhalten, oder weiter zugeben. Dem gemeinsamen Hobby frönen eben. Wenn ich mich hier aufregen müsste, wäre mir meine Freizeit zu wichtig, um sie mit sinnfreien Diskussionen zu verdaddeln und ich würde mich abmelden.
Hallo Rolf,

mir hängt diese "dein SUV ist kein Jeep und mein Jeep..blabla" auch meterweit zum Halse raus.

Für meinen Geschmack hast Du hier einen der vernünftigtsten und intelligentesten Beiträge seit langem abgeliefert - ich stimme Dir in jedem Punkt zu und zumindest meinen Respekt dafür hast Du.

Max
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
auch ein feldweg ist eine road, also ist doch offroad fernab jeglicher wege(querfeldein)

und ich meine da fängt dann der betrug an..das können die heutigen suvs nicht
... doch - können sie - fragt sich nur wie weit die kommen ...

Beispiel: Der Mercedes ML kommt auch abseits von (befestigten oder unbefestigten) Straßen recht weit - wenn man das Knallen der Bremsanlage ignoriert, die durchdrehende Räder abbremst :wave: Und auch evtl. festbackende Bremsen (wonach sich dann eben gar nix mehr tut).

Der G kommt weiter ... aber da muss der Fahrer wissen was er macht - der ML machts alleine ... ohne dass der Fahrer sich drum kümmern muss, da sind eben die netten Helferlein da ...

Toyotas RAV 4 kommt auch (relativ) weit, mit einem beherzten Fahrer ... oder auch der Touareg ...

Und, wie ja schon gesagt wurde, die meisten SUV und auch Geländewagen werden zu satt über 90 Prozent eben nie im "harten" Gelände bewegt ... weil u. a. vielen Menschen (verständlich, wie ich finde) es doch etwas zu schade ist, die ausgegebene Kohle zu riskieren, bei einem Abflug im Gelände ... obwohl es da auch andere gibt, z. B. im G-Club ... oder auch bei den Jeepern :)



@ Rolf-Dus: Übrigens ist der Toyo als KJ beileibe kein SUV ... zumindest kenne ich keinen der den Toyo KJ so sehen würde ...


So oder so, SUV oder (Hardcore-)Geländewagen, jeder muss sich seine Schippel leisten können und damit zufrieden sein - darauf kommts an ...

Just my 2 cent ...
 
rolf-dus

rolf-dus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hennef/Sieg
@ CJ8Scrambler

Bei den Toyos kommt diese Diskussion ja auch ab und zu hoch, für die die alten BJ Treiber ist auch ein KJ ein SUV! :wave:

Mein KJ war aber tatsächlich der neue Jeep Cherokee, oder auch Liberty. Über den bin ich hierzu gestossen. Und da ich hier immer noch ein paar nette Kontakte hab und wir im Hinterkopf mit einem YJ liebäugeln, treib ich mich hier noch rum, die Liebe zum Jeep bleibt halt!

:hehe:
Rolf
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich denke auch, dass diese Diskussion für uns untereinander recht fruchtlos ist. Wichtig sind zwei Dinge: Der Eigner muß zufrieden sein - und im Dreck läßt man keinen zurück.

Was ich jedoch als kritikwürdig ansehe ist, dass durchaus Fahrzeuge mit Eigenschaften beworben werden, die sie bestenfalls dem Aussehen nach haben. Konstruktiv sind sie zu vielen der in der Werbung versprochenen Ausflügen ungeeignet. Leider glauben zu viele Kunden das, was sie glauben möchten...

Gruß,
Matthias
 
V8pit

V8pit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Ich denke auch, dass diese Diskussion für uns untereinander recht fruchtlos ist. Wichtig sind zwei Dinge: Der Eigner muß zufrieden sein - und im Dreck läßt man keinen zurück.

Was ich jedoch als kritikwürdig ansehe ist, dass durchaus Fahrzeuge mit Eigenschaften beworben werden, die sie bestenfalls dem Aussehen nach haben. Konstruktiv sind sie zu vielen der in der Werbung versprochenen Ausflügen ungeeignet. Leider glauben zu viele Kunden das, was sie glauben möchten...

Gruß,
Matthias
und genauso sehe ich es auch, :rofl: das hier eigenschaften beworben werden die zum teil
nicht einmal wir :wave: , mit entsprechenden modifikationen bewältigen können.

hier geht meines erachtens die werbung einen schritt zu weit( emotionen wecken ok)
aber diese suggerierten eigenschaften sind mit einem stock fahrzeuge keinesfalls zu erreichen. :newlaugh:

also doch betrug(unlauterer wettbewerb),,oder nicht? :hehe:
 
keli11

keli11

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Graz
noch schlimmer als die Werbung ist für mich der sogenannte "Fachjournalismus"

wenn ein Cayenne gleich gut wie ein G ist oder in einem Schrauberbericht ein Landrover überarbeitet wird und als Abschlußsatz "wir wünschen ihm gute Fahrt mit dem Jeep", da wundere ich mich noch mehr

nein, wundern ist der falsch Ausdruck - ich bin nahe dran, der Redaktion zu schreiben

wer bezahlt den Beitrag und wer ist der Chefredakteur

mfg
Stefan
 
V8pit

V8pit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
noch schlimmer als die Werbung ist für mich der sogenannte "Fachjournalismus"

wenn ein Cayenne gleich gut wie ein G ist oder in einem Schrauberbericht ein Landrover überarbeitet wird und als Abschlußsatz "wir wünschen ihm gute Fahrt mit dem Jeep", da wundere ich mich noch mehr

nein, wundern ist der falsch Ausdruck - ich bin nahe dran, der Redaktion zu schreiben

wer bezahlt den Beitrag und wer ist der Chefredakteur

mfg
Stefan
:wave: überall betrug? :hehe:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich!

Wenn man das Wort Betrug verwendet, sollte man auch die juristische Bedeutung kennen, und Betrug ist ausschließlich ein "Vermögensdelikt", sonst nichts.

Hier geht es höchstens darum, daß einem Produkt Eigenschaften zugesichert werden, die es im Zweifelsfall nicht hat.

Und da die Werbeleute nicht doof sind, sondern ihre Sprüche vorher von Juristen prüfen lassen, ob sie sich evtl. im Widerspruch zum geltenden Recht befinden, ist das alles legal und völlig OK.

Dann müßtet ihr euch auch aufregen über die Hautcreme, die Falten verschwinden läßt, das Wässerchen, das Haare wieder wachsen läßt und die Margarine, die den Cholesterinspiegel senkt. Sind alles Behauptungen, die so nicht stimmen, aber trotzdem absolut legal sind.

Was den Toyota KJ betrifft:

Dieses Auto findet man haufenweise dort, wo die Scheiße am dicksten ist (sorry).

Jeder zweite Australier schaukelt im Landcruiser durchs Outback, weil diese Fahrzeuge halt auch unter extremsten Bedingungen praktisch unzerstörbar, 100%ig zuverlässig und darum auch noch wertstabil sind.

Daß sie ohne weitere Modifikationen (vom Schnorchel mal abgesehen) auch extremes Gelände problemlos meistern, ist ja bekannt.

Das sollte man bitte auch als leidenschaftlicher Jeeper anerkennen...andere Mütter haben auch schöne Töchter!

Max
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ähm Max - darf ich auf eine Kleinigkeit hinweisen?

Da hat nur einer dauernd das Nadelkissen in der Hand - nicht Leute :hehe:

Und was den Landcruiser angeht - ein feines Gerät - ich zumindest hatte den nicht im Hinterkopf sondern eher
ein paar andere Machwerke der Autoindustrie.

:wave:

Gruß,
Matthias
 
V8pit

V8pit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Leute, bleibt doch mal auf dem Teppich!

Wenn man das Wort Betrug verwendet, sollte man auch die juristische Bedeutung kennen, und Betrug ist ausschließlich ein "Vermögensdelikt", sonst nichts.
lieber steelhorse(stahlpferd)
ich freue mich immer wieder über deine mitteilungen, sei so, hier geht es
meines erachtens um unlauteren wettbewerb.

ich gehe mir morgen einen touareg kaufen, werde ein matschloch wie bei
meinem beschriebenen text (wrangler metertiefer schlamm mit mts) aussuchen
und versuchen dort durchzufahren und es funktioniert nicht(ohne modi nicht)... wer ist dann der beschissene?
der werbung aufgesessene?
der vergleich mit handcreme(haut) hinkt, da die haut zu individuell ist, aber fahrzeuge aufgrund
ihrer technischen spezifikation nicht!

:wave: peter
und nun?

betrug? :hehe:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
Hmmm,
aber der Bericht war doch jetzt nicht von einem Hersteller sondern in einer Zeitschrift!?

Also kann man dem Hersteller jetzt wohl nicht kommen!

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, von wem wird der Verfasser dieses Berichts bezahlt! :wave:

auch wenn es kein Betrug ist, so ist es doch beschiss. :hehe:

Gruß Chriss
 
V8pit

V8pit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Hmmm,
aber der Bericht war doch jetzt nicht von einem Hersteller sondern in einer Zeitschrift!?
war kein bericht sondern die aufmachung einer zeitung zu unten angeführten annoncen
der fahrzeughersteller.

Also kann man dem Hersteller jetzt wohl nicht kommen!
naja,offentsichtlich nicht, aber diese art der werbung ist in fast jedem artikel sämtlicher
herstelleller aber auch presse nachzulesen.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, von wem wird der Verfasser dieses Berichts bezahlt! :wave:
auch wenn es kein Betrug ist, so ist es doch beschiss. :rofl:

Gruß Chriss
doch betrug? vortäuschen falscher tatsachen? :hehe:
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Und nun....hab ich eingesehen, daß man hier mit Vernunft gegen Naivität nicht ankommt. Wer daran glaubt, daß Werbung Realität vermittelt, hat es nicht besser verdient, als daß er auf die Schnauze fällt.

Der größte Feind aller Werbeagenturen ist der kritische Verstand des Verbrauchers..........und weil der bei der Mehrheit nicht vorhanden ist, ist Werbung so erfolgreich.

Amen

Max
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
How ever,

hat der Hersteller wenigsten ne Hotline wo man bei Bedarf anrufen kann wenn man das sugestierte ausprobiert hat und man einen zum winchen braucht? :wave:

Gruß Chriss
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
How ever,

hat der Hersteller wenigsten ne Hotline wo man bei Bedarf anrufen kann wenn man das sugestierte ausprobiert hat und man einen zum winchen braucht? :wave:

Gruß Chriss
Nein!!

Wer sich eines der besagten Fahrzeuge dieser Preisklasse kauft, hat mit Schlammlöchern nichts im Sinn und braucht daher keine Hilfe.

Außerdem hat er vermutlich genügend Verstand um zu wissen, daß sein Auto kein Jeep ist, sonst hätte er ja einen Jeep gekauft. Oder einen Landcruiser. Oder einen Landrover. Oder....Ist das eigentlich so schwer zu verstehen???

Over

Max
 
V8pit

V8pit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
How ever,

hat der Hersteller wenigsten ne Hotline wo man bei Bedarf anrufen kann wenn man das sugestierte ausprobiert hat und man einen zum winchen braucht? :hehe:

Gruß Chriss

genau :newlaugh: , da sind wir beim thema,(winchen macht spass, kein thema, aber ein modi teil)
eigenschaften die einem offensichtlich aufgezeigt werden entpuppen sind in der realität
als nicht möglich :wave:
doch betrug :rofl:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OFFROAD was heisst das wiklich, unlautere werbung?

OFFROAD was heisst das wiklich, unlautere werbung? - Ähnliche Themen

  • Offroad strecken in West Österreich/Bayern?

    Offroad strecken in West Österreich/Bayern?: Hallöchen o/ Wollte mal nachfragen ob zufällig jemand von strecken oder Trails in Tirol, Salzburg oder Bayern (möglichst südlich) weiß, die man...
  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

    etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Ähnliche Themen

    Oben