Offroad-Umbau am vorhandenen Stock-ZJ machen(lassen) oder nen bereits umgebauten kaufen?

Diskutiere Offroad-Umbau am vorhandenen Stock-ZJ machen(lassen) oder nen bereits umgebauten kaufen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Forumsgemeinde! Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben (virtuell hier im Forum oder sogar die, denen ich einen Besuch abstattete...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Liebe Forumsgemeinde!

Wie einige von euch ja schon mitbekommen haben (virtuell hier im Forum oder sogar die, denen ich einen Besuch abstattete :smilewinkgrin: ), bin ich zu dem reiflich überlegten Entschluss gekommen, einen ZJ für´s Gelände zu brauchen.

Nun stelle ich die 2 mir bekannten Möglichkeiten zur Diskussion:

Möglichkeit 1: Der vorhandene (einzige!) serienmäßige ZJ, mit dem bisher meine Frau zum Einkaufen und Garten fuhr, wird umgebaut. Wird dann wohl ne eierlegende Kompromiss-Sau für Einkaufen und Garten weiterhin und zusätzlich dann für den Freisinger Forst und den Offroadpark in Langenaltheim.
Der Umbau wäre:
- 3,5" Rubicon-Express Fahrwerk für 1000 Euro + 700 Euro Einbau (mangels Garage, Hebebühne und schwerem Werkzeug sowie zusätzlich einem akuten Zeitproblem, weil ich zur Zeit unseren Expeditions-Lappländer für den Urlaub fertigmachen muss, empfiehlt sich in unserem Fall eine Do-it-yourself-Lösung eher weniger, auch weil ich einen "Lehrmeister" bräuchte - woher nehmen wenn nicht stehlen?) + 400 Euro TÜV-Einzelabnahme Fahrwerk und Räder (lt. Tel. mit hiesigem Garchinger TÜV sind, wenn ich selbst statt der Werkstatt zu denen hinfahr, 500-1500 Euro fällig, der TÜVler selber rät mir daher zum angebotenen Händler-Komplettpaket für 400 Euro)
- 32x11,5x15er MT-Reifen, gebr. für 200 Euro (puh, muss ich erst noch suchen und finden), wenn´s passt auf den 7x15"-Serienfelgen, wenn nicht, dann auf 8x15"-Stahlfelgen schwarz (z. B. Procomp), Kostenpunkt in neu so um die 400 Euro je nach Angebot
Summasummarum also: 1000 € FW + 700 € Einbau + 400 € TÜV-Einzelabnahme + 200 € Reifen + 400 € Felgen = 2700 € Umbaukosten

Möglichkeit 2: Meine Frau behält ihren Stock-ZJ, ich kaufe mir nen eigenen bereits fertig umgebauten ZJ für´s Gelände!
Leider hab ich in den letzten 2 Monaten im Netz (Foren, ebay, mobile, Autoscout) nur 1 einzigen fertig umgebauten Offroad-ZJ gefunden, das wäre dieser für 4000 Euro (33x12,5x15er Cooper MTs, 4"-Rusty-Fahrwerk, hübsch Army-Oliv gespritzt, FB-Winde ist auch schon vorne dran und auch ein paar Bergeösen rundum, die unser kanad. Stock-ZJ nicht hat):

Was haltet ihr von dem Auto (vielleicht kennt ihn ja sogar jemand, der Vorbesitzer fuhr angeblich immer in Peckfitz rum, da könnte ihn ja schon mal jemand von euch beim Offroaden gesehen haben?)? Für 4000 Euro hätten wir ne reine Offroadmaschine... Oder doch besser unseren serienmäßigen ZJ selber umbauen (lassen), dann sind alle Teile neu und man weiß was man hat (allerdings muss der einzige ZJ dann für Alltag UND Offroadpark herhalten, ob das gut geht?)?



Angaben des Verkäufers (Verkaufstext):
Biete hier meinen modifizierten Grand Cherokee 5.2 Limited an. Dieses Fahrzeug weist diverse eingetragene Umbauten für Offroad-Einsätze auf und ist nichts für die täglichen Einkaufs-, Schul- und Spazierfahrten. Das Fahrzeug wurde von mir ausschließlich im Gelände bewegt und dorthin per Trailer transportiert und weist natürlich typische Gebrauchsspuren auf. Trotz gültiger HU bis 06/2010 und eingetragenen Fahrwerksumbauten sind für den Betrieb auf der Straße bestimmt noch einige Handgriffe nötig (Stabilisator hinten einbauen, Auspuffausgang Seite rechts vor Hinterrad zurückverlegen). Ob es noch weitere störende Mängel bei höheren Geschwindigkeiten gibt, weiß ich nicht. Vom Vorbesitzer wurde der Jeep so auf der Straße bewegt, bei mir geht er jedoch nur per Trailer weg. Er ist für Fahrten im Gelände sofort einsetzbar, alles ist dicht, alles funktioniert wie es soll. Im Straßenbetrieb habe ich das Auto, wie gesagt, nie getestet und kann dazu somit nichts sagen. Da dies ein Privatauktion ist, gebe ich weder Garantien noch Gewährleistung.
(…)
Gerne kann der Jeep auch bei mir in Magdeburg besichtigt und auf meinem (kleinen) Grundstück probegefahren werden. Dort sollte er nach eventueller Ersteigerung auch abgeholt werden. Versand gibt es natürlich nicht. Mit Spaßbietern, die das Auto unbedingt ersteigern müssen beschäftigt sich ausschließlich mein Anwalt. Der Mindestpreis liegt schon aufgrund der verbauten Teile und Eintragungen bei 4500,00 Euro, der Sofortkaufpreis bei 4700,00 Euro. Sollte der Mindestpreis nicht erreicht werden, nutze ich das Auto noch für diese Offroadsaison weiter.
Ausstattung: Komplette Limited Ausstattung mit elektrischem Glasdach, Klima defekt (vom Vorbesitzer Kondensator ausgebaut), 4"-RUSTY-Fahrwerk mit verstellbaren Längslenkern und Rädern 33X12.50X15 Goodyear Wrangler MT/R (eingetragen), 13000lbs Winde mit Funk- und Kabelfernbedienung, Auspuffausgang rechts vor Hinterrad, Anbauplatte hinten mit Bergeösen, Scheibenfolie, Lackierung grün matt auf vom Vorgänger schwarz matt gerollte Lackierung
Neuteile 2008: Bremsscheiben und Belege, Großer Sevice (alle Flüssigkeiten inklusive Filter auch Automatikgetriebe), Wasserkühler, Stoßdämpfer, Lenkungsdämpfer, Kardanwelle vorn verstärkte Einzelanfertigung, Wasserkühler, Winde, Lamellenpaket und Lager Differential hinten, Achsmanschetten und Simmeringe Vorderachse; Lackierung matt grün, Motorhaube und Tür vorn links wegen Rostansatz
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Oh, bin mit dem Bilderhochladen zu spät dran, kann den Eingangstext nicht mehr editieren...

Hier also die Bilder zu dem (einzigen mir momentan bekannten verfügbaren?) Offroad-ZJ:



 
Sascha99

Sascha99

Member
Mitglied seit
04.06.2008
Beiträge
103
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi, also vom optischen her find ich ihn persönlich genial, würde ich auch fahren.. :smilewinkgrin: Wenn der Rest okay ist und du dir einen zweiten Jeep leisten kannst, und damit meine ich nicht nur dir Anschaffung dann kauf ihn dir und deine Probleme haben sich gelöst.

gruss sascha
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich bin mitlerweile zu schluß gekommen das es NULL sin macht einen strassen ZUGELAßENEN wagen zur geländesau umzubauen

ich habe locker 15.000 euro in meinen reingesteckt ( immer wieder was umgebaut und ein jahr dach versucht besser zu machen )

soweit mir bekannt ist hat dein zj ja nur 2000.- oder weniger gekostet.

allso abmelden selber daran rumschweißen und frauchen einen neuen zj kaufen

ist meine meinung
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Naja, man muss sich halt überlegen wo man einen Schlussstrich zieht...
Mir reicht mein Umbau, wie er jetzt in der Signatur steht. Der Karren soll halt fürs leichte Gelände sein damit möglichst wenig kaputt geht.

Wenn du hardcore fahren willst ist halt entweder ein dickes Budget von nöten oder halt der Verlust von der Straßenzulassung. Wie Torsten halt schon sagt...
 
icewolf

icewolf

Member
Mitglied seit
29.09.2008
Beiträge
226
Danke
2
Standort
Island
moin wilfried,

gleich werd ich aber komisch, hihihi

das is doch das was ich bauen und lacken will.

aber die felgen sehen fast aus wie meine.

hab ich wenigstens schon mal n bild wies nacher aussieht.

schau mal bei bilasolur rein,

der zj mit den 35ern is noch drinn.

holst dir den und ich schick dir ne plackette zu(hehehe)

dann hast ein fast fertigen zum spielen

und bei dem kurs mom ein schnäpchen
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
moin wilfried,

gleich werd ich aber komisch, hihihi

das is doch das was ich bauen und lacken will.

aber die felgen sehen fast aus wie meine.

hab ich wenigstens schon mal n bild wies nacher aussieht.

schau mal bei bilasolur rein,

der zj mit den 35ern is noch drinn.

holst dir den und ich schick dir ne plackette zu(hehehe)

dann hast ein fast fertigen zum spielen

und bei dem kurs mom ein schnäpchen
Klar, der 35x12,5"-ZJ bei dir droben liegt umrechnungstechnisch bei auch nicht viel mehr als 4000 Euro. Und den kann ich entweder immer 1 Jahr lang auf isl. Zulassung auch hier in D fahren (hab am FR erst mit dem Finanzamt tel. wegen Kfz-Steuer, wollen die nicht, solange das Auto nicht umgemeldet werden muss; und das muss es nicht bis max. 1 Jahr, dann fahren wir ja eh wieder hoch auf´s Inselchen) oder man lässt ihn gleich zum Offroaden in Island stehen oder man meldet ihn in Island ab, aber in D erst gar nicht an (TÜV-Problem bei Islandumbau, hab ich schon nachgefragt, der Freisinger TÜV mag Islandumbauten ganz und gar nicht!), sondern fährt ihn 1x im Monat per Kurzzeitkennzeichen in Langenaltheim spazieren.

Aber bzgl. dieses isl. 35"-Umbaus frage ich mich halt, ob der außerhalb Islands (wo´s fast nur auf die Watttiefe in den Flüssen und den geringen Bodendruck auf´m Gletscher ankommt) auch noch zu gebrauchen ist, speziell die Verschränkung ist entweder begrenzt oder er geht halt überall an, wenn ich mir das Bild so anguck (weil sooo hoch ist der nämlich nicht, wenn man die 35er bedenkt).

Aber Danke für dein Angebot, mir zum An-und-Abmelden die isl. Schilder-Verschickung zw. D und Island abzuwickeln (das meintest du doch mit Plakette; nicht die Frumherji-Plakette oder, du Schlingel? :smilewinkgrin: )
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
ich bin mitlerweile zu schluß gekommen das es NULL sin macht einen strassen ZUGELAßENEN wagen zur geländesau umzubauen

ich habe locker 15.000 euro in meinen reingesteckt ( immer wieder was umgebaut und ein jahr dach versucht besser zu machen )

soweit mir bekannt ist hat dein zj ja nur 2000.- oder weniger gekostet.

allso abmelden selber daran rumschweißen und frauchen einen neuen zj kaufen

ist meine meinung
Genau das war auch ursprünglich mein Gedankenansatz, weshalb ich begonnen habe, nach nem zweiten ZJ rein für´s Gelände Ausschau zu halten. Unser billiger für´s Einkaufenfahren und den Garten, dazu noch ein - von mir aus muss er ja gar nicht mit TÜV sein - halbwegs fahrbarer ZJ für´s Gelände, macht Summasummarum 2000 Euro + 4000 Euro = 6000 Euro, für den Preis kaufen sich manche einen einzigen, und den können sie dann auch nur auf der Straße ODER im Gelände nutzen...

Wenn ich mir den 6,5"-FW-mit-35x12,5x15er-Räder-ZJ von Matthias (deiner ist wohl ziemlich ähnlich, zumindest was die Höhe und die Räder betrifft, gell?) so anguck, dann kommen mir auch Zweifel, ob man ne Geländesau überhaupt noch für Einkaufen-Fahren nutzen kann (mal davon abgesehen, dass meine 1,57-m-Frau weder sich noch den kleinen wilden Würger in die "Kanzel" bekommt)...
 

XJoachim

Guest
Kauf dir einen Anhänger und einen billigen Z, bau ihn um wie du denkst und chauffiere ihn mit dem Hänger nach Langenaltheim oder so. Ist die vernünftigste Lösung, denn geländetauglich und strassentauglich zugleich ist ein Tanz auf dem Drahtseil den mancher schon verloren hat.
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
wenn ich einen "nur" fürs gelände suchen/bauen würde, dann würde ich als basis auf einen xj zurück greifen.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das wäre dem Threadersteller vermutlich zu logisch :smilewinkgrin:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...kauf Frauchen einen LX....


....und mach aus Frauchens Z wie es Dir gefällt, bzw. was halt die Hausi-Kasse hergibt... :smilewinkgrin: ...


...wenn Du es selber machst, dann kannst Dir Deiner Sache sicher sein...

...Du weißt nie, was beim Umbau des gekauften Objekts alles falsch gemacht wurde...


...und wirklich Gelände und Straße geht (fast) gar nicht...schließ mich der oben genannten Meinung an

gruß
tom
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
wirklich Gelände
für den Freisinger Forst und den Offroadpark in Langenaltheim.

Wenn man Zeit hat ist in Langenaltheim alles mit einem Serienauto zu fahren, zumindest mit einem der kernigeren Sorte (Defender z.B.). Beim ZJ genügt für da draußen ein 08/15-Umbau. Unter Wettbewerbsbedingungen mag das anders aussehen. Wo Wilfired in Freising in den Wald möchte weiß ich nicht, aber nachdem ich in der Gegend aufgewachsen bin fällt mir dort auf Anhieb auch kein unbezwingbares Gelände ein.

Ich würd in jedem Fall selbst bauen, da weiß man was man hat.
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Kauf dir einen Anhänger und einen billigen Z, bau ihn um wie du denkst und chauffiere ihn mit dem Hänger nach Langenaltheim oder so. Ist die vernünftigste Lösung, denn geländetauglich und strassentauglich zugleich ist ein Tanz auf dem Drahtseil den mancher schon verloren hat.


Genau das ist der punkt
vierlieren tust du nur und wenn das auto von der frau gebraucht wird ist er garantiert kaputt

ich habe lange gebraucht um das zu erkennen :smilewinkgrin:
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
wenn ich einen "nur" fürs gelände suchen/bauen würde, dann würde ich als basis auf einen xj zurück greifen.
Aber beim XJ passen deine tollen (fast) neuen RE-Stoßdämpfer ja nicht mehr! :smilewinkgrin:

Ne, im Ernst: Ich schau parallel auch nach nem Offroad-fertig-umgebauten XJ.
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Wo Wilfired in Freising in den Wald möchte weiß ich nicht, aber nachdem ich in der Gegend aufgewachsen bin fällt mir dort auf Anhieb auch kein unbezwingbares Gelände ein.
So irrsinnig viel hab ich echt nicht vor, aber im Freisinger Wald eckt der Stock-ZJ überall (vor allem am hängebauchartigen Verteilergetriebe) an.
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Ja, ein serienmäßiger für meine Frau, und ein umgebautet für mich - ein Traum! Von den Einkaufspreisen wär das ja auch machbar (ich nehm immer die billigen GCs mit Rost an den Schwellern und über 200.000 km und so); nur blöd, dass man diese modernen 90er Jahre Autos net mit meinem roten 07er Wechselkennzeichen (190 Euro Steuer + 90 Euro Versicherung!) betreiben kann, 2x 390 Euro Steuer ist ganz schön heftig.
Der Vorschlag mit dem Anhänger-Kaufen "statt 2x Steuer zahlen und Ärger mit dem TÜV und dem Offroader" ist gut - da spricht wohl der Fachmann bzw. der Herr der Trailer-Queens (macht bei Offroadern ja echt Sinn)...
 

XJoachim

Guest
Genau aus dem Grund hat damals mein XJ die Strassenzulassung abgegeben, es schraubt und vor allem fährt sich wesentlich entspannter wenn der Wagen am Montag nicht gebraucht wird.
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Genau so ist es - die Trailerlösung ist das vernünftigste...


jaja, ich such ja schon nach nem Trailer :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offroad-Umbau am vorhandenen Stock-ZJ machen(lassen) oder nen bereits umgebauten kaufen?

Offroad-Umbau am vorhandenen Stock-ZJ machen(lassen) oder nen bereits umgebauten kaufen? - Ähnliche Themen

  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • Dacia Duster Offroad / Overland Umbau

    Dacia Duster Offroad / Overland Umbau: Hi Leute, da nun die etwas ruhigere Zeit des Jahres gekommen ist und die Pläne für das neue Fahrzeug konkreter werden, dachte ich es kann nicht...
  • Offroad Umbau im Norden

    Offroad Umbau im Norden: Moin, Habt Ihr vielleicht Adressen wo ich meinen WK2 in Nord- Mitteldeutschland ein wenig umbauen lassen kann. Möchte Reifen, Fahrwerk mit...
  • Offroad Umbau

    Offroad Umbau: Hallo, habe mir einen Jeep Cherokee XJ 2.5 Baujahr 2000 zugelegt und will diesen für einen Offroadtrip umbauen. Habe vor das Auto mit einem neuen...
  • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

    Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
  • Ähnliche Themen

    • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

      Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
    • Dacia Duster Offroad / Overland Umbau

      Dacia Duster Offroad / Overland Umbau: Hi Leute, da nun die etwas ruhigere Zeit des Jahres gekommen ist und die Pläne für das neue Fahrzeug konkreter werden, dachte ich es kann nicht...
    • Offroad Umbau im Norden

      Offroad Umbau im Norden: Moin, Habt Ihr vielleicht Adressen wo ich meinen WK2 in Nord- Mitteldeutschland ein wenig umbauen lassen kann. Möchte Reifen, Fahrwerk mit...
    • Offroad Umbau

      Offroad Umbau: Hallo, habe mir einen Jeep Cherokee XJ 2.5 Baujahr 2000 zugelegt und will diesen für einen Offroadtrip umbauen. Habe vor das Auto mit einem neuen...
    • Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau

      Compass Gen.1 Facelift "Expedition" / Offroad / Einstieg / Upgrade / Umbau: Hallo liebes Jeep-Forum, ich bin neu hier und lege direkt mit meinen Anliegen los. :viking: Ich interessiere mich für den Jeep Compass...
    Oben