Offroad: Schalter o. Automatik

Diskutiere Offroad: Schalter o. Automatik im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Freunde! Kurzer Hinweis zur Signatur: Mein letzter Jeep war ein KK, aktuell warte ich auf den Renegade und dann werde ich die Signatur...
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Koch

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Hallo Freunde!
Kurzer Hinweis zur Signatur: Mein letzter Jeep war ein KK, aktuell warte ich auf den Renegade und dann werde ich die Signatur erneuern!
 
Nun zum Thema:  War mit Ersatzwagen (12oPS-6-Gang) in Kroatien teils Offroad unterwegs, kam aber hier nicht so richtig zu Recht!
Hatte bisher 2 KJ u. 1 KK (alle Automaten) und damit fühlte ich mich auf diesen Strecken sehr wohl. Die automatische Drehzahlregelung ist zB bei Steigungen mit teils Felsen u. Baumwurzel nicht brauchbar, dh. der Renegade beschleunigt hier ungestüm, sodass man über die Unebenheiten fast springt. Ein öfteres Anfahren über ein Hindernis strapaziert die Kupplung entsprechend! Das Gaspedal reagiert sehr sensibel und erfordert höchste Konzentration, finde aber, dass die Konzentration auf das Gelände das Wichtigste wäre. Mit festem Schuhwerk ist das äußerst schwierig.
 
Warte daher  sehnsüchtigst auf meinen 14oPS-Automatik und erhoffe mir damit wieder ein ähnliches Feeling abseits der festen Strasse wie seinerzeit mit KJ bzw. KK. Das ich hier leichte Abstiche machen muss ist mir klar, aber trotzdem sollte es wieder Spass machen, schwierigere Wege zu befahren.
 
FRAGE: Wie gehts den aktuellen 6-Gängern im Gelände d.h. über leichtes Stock- und Gestein. Einen schrägen Wiesenhang halb hochfahren dürfte kein Problem sein, wenn keine Steinflächen und Baumwurzel und lockeres Geröll vorhanden sind.
Gibt es unter den neuen Renegade-Besitzer auch ehemalige KJ, KK, etc.
 
Freue mich auf Rückmeldungen und grüsse :wave:
 

Jeeperich

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Hallo Boeing,
ich bin ab und zu bei uns in den Weinbergen unterwegs. Offroad wäre da zu viel gesagt, aber es sind teils sehr ausgefahrene Feldwege die auch sehr schlammig sind.
Ich habe da eher das Problem, das mir der erste Gang mit etwas über Standgas schon zu schnell ist und man ständig auf der Kupplung steht.
Bergauf hat diese Methode die Kupplung schon des öfteren zum stinken gebracht, vor allem im Anhängerbetrieb.
 

jeeperstoll

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Der 1. Gang der Automatik ist wesentlich kürzer untersetzt als der 1. Gang des Schaltgetriebes.
Bei 2000 U/min fährt der Schaltgetriebe-Renegade im 1.Gang 16 (!) km/h, also viel zu schnell. Insofern, wer ernsthaft und einigermaßen materialschonend im Gelände fahren will oder muss, muss die Automatik wählen.  
 
Gurti

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Ich finde Automatik im Gelände unverzichtbar, vor allem wenn es langsam und genau gehen soll.
Und wenn man mal Vollstoff braucht geht das auch ohne sich darum kümmern zu müssen, Steuerung von 0 - 50 km/h  einfach übers Gaspedal.
Stehenbleiben und wieder anfahren im Steilhang auch kein Problem, solange die Reifen Grip haben gelingt auch da millimeterweises Rangieren.
 
Für Schaltgetriebefreunde sollte es eine Version mit Schaltgetriebe und zusätzlichem Wandler geben, wie man es z.B. von den alten Fendt (Turbomatik) und einigen Schlüter Schleppern kennt :inlove:
 

Wuchtbrumme

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Gurti schrieb:
Ich finde Automatik im Gelände unverzichtbar, vor allem wenn es langsam und genau gehen soll.
Und wenn man mal Vollstoff braucht geht das auch ohne sich darum kümmern zu müssen, Steuerung von 0 - 50 km/h  einfach übers Gaspedal.
Stehenbleiben und wieder anfahren im Steilhang auch kein Problem, solange die Reifen Grip haben gelingt auch da millimeterweises Rangieren.
 
Für Schaltgetriebefreunde sollte es eine Version mit Schaltgetriebe und zusätzlichem Wandler geben, wie man es z.B. von den alten Fendt (Turbomatik) und einigen Schlüter Schleppern kennt :inlove:
 
Automatik ist hier klar im Vorteil.
 
Aber mit einer geeigneten Geländeuntersetzung läßt sich auch arbeiten. Die fehlt dem Renegade halt.
 
 
Jeepomat112

Jeepomat112

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oder wenn man einfach nur fahren kann........ :wave:  :moon:  :newlaugh:
 
Gurti

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Jaja....
 

crusaderJK

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Jeepomat112 schrieb:
oder wenn man einfach nur fahren kann........ :wave:  :moon:  :newlaugh:
 
Dafür kann man dann nach einem ganzen Offroad-Tag im Schalter nicht mehr laufen...
 
 

Koch

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Hallo Gerd!
Dank für Deine fachmännische Aussage hinsichtlich offroad und Getriebeart!
 
Liebe Schalter, wir sind hier im Renegade-Forum und diskutieren über dessen Offroad-Qualitäten und hier haben wir eben nur die Wahl zwischen den 14o/170PS Automaten und den restlichen Varianten, die halt für die befestigten Strassen gebaut wurden.
 
Dumme Aussagen, man könne nicht schalten etc. gehören in den Kindergarten!
 
Wenn ich mich für einen Schalter entschieden habe, dann lege ich auf Offroad keinen Wert, bzw. hatte bis dato keine Erfahrung, was im Gelände erforderlich wäre.
 
Fahre derzeit als Überbrückung einen 12oPS  6 Gang 4WD und bin bereits knapp 6ooo Km gefahren und kann im Onroad-Bereich nichts negatives sagen. Bei der Urlaubsfahrt nach Medulin waren wir ziemlich beladen und hatten zusätzlich die Ranger 9o am Dach und hier waren mir die 120 PS bei div. Bergfahrten und auch langen Steigungen auf den Autobahnen doch etwas zu wenig. Hoffe das mein neuer mit 140PS bessere Leistungen aufweist.
Offroad wars natürlich dann mit dem Schalter eher blamabel und hatte teils Probleme  gegenüber PKW mit Automatikgetrieben. Zuzätzlich hatte ich ständig die Meldung, dass 4WD nicht zur Verfügung steht - am liebsten hätte ich die 4x4 entfernt.
 
Der Renni ist nicht mehr, wie seine Vorgänger in allen Varianten geländetauglich und das sollte der Käufer bedenken, bzw eine Fehlentscheidung vermeiden.
 
Trotzdem viel Spass
 
 
Gurti

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Nochmal zum Thema Automatik: Es geht (im Gelände) weniger um das automatische Schalten, eher um die Wandlerfunktion.
Beim Cherokee bauen sogar manche auf die Manumatic um damit sie stets die volle Kontrolle über den z.Zt. eingelegten Gang haben. (Ich finde das Getriebe macht seine Sache auch so gut.)
 
Auf der Straße geht es natürlich ausschliesslich um Komfort (den ich in diesem Fall nicht missen möchte).
 
Jeepomat112

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@Boeing....stell doch dein Renegade (wenn du dann mal einen hast) in Keller und setzt dich zum Lachen in den selbigen.....sei mal hier nicht so ungemütlich
Mein Vorschlag für deinen neuen Nickname: Tim Thaler ........ja ja Forum ist eine Ernste Sache 
 
Jeepomat112

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genau :thefinger_red:....frag ihn doch ob du mit in Keller darfst :heuldoch:(t)  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:  :newlaugh:
 

bassabo

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Also ich weiß nicht was an Schaltern im Gelände so das Problem sein soll. Bin während meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr (ja bin Deutscher in Austria) mit dem Wolf (Mercedes/Puch G-Klasse) auch als Schalter im wirklichen Gelände gewesen. Da ich den 2,5-Tonner-Schein (Unimog) und F-Schein (Kette) auch hatte, bin ich bis auf die MAN 10-Tonner mit so ziemlich allem auch im Dreck gefahren. Als Stabsfahrer hatte ich auch das Vergnügen Fahrzeuge der NATO-Partner zu bewegen (sprich Landrover Defender, VW Touareg und auch nen Lada Niva). Waren bis auf den Touareg der Belgier alles Schalter und bis auf den VW alle voll Geländetauglich! Ist zwar alles im Gelände nix gegen eine anständige Kette (M113 MTW reicht schon, geiler ist nur Leopard 1A5 oder auch ein T-38), aber wo jetzt da der Vorteil von nem Automaten liegen soll verschließt sich mir vollkommens.
 
Wer gerne mal nachforschen will: StKPzGrenBrig7 - Hamburg (war meine Stammeinheit, nach 4 Monaten Fahrschule in PzBtl74 Cuxhafen, Infanterietruppenschulen Munster und Hammelburg)
 
Jeepomat112

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genau.....jeder der öfters, regelmäßig im Gelände unterwegs ist (nicht mal nur am Sonntag nach der Eisdiele übern Feldweg), Wettkämpfe fährt und ich sags nochmal.....auch fahren kann ( ja steinigt mich).....hat keinen Nachteil im Schaltwagen.....
 
einigen wir uns einfach auf unentschieden und freuen uns über unsere Rennis (sofern man natürlich seinen schon geliefert bekommen hat )
 
......bin dann mal weg paar Tage :drive:
 

Koch

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Hallo Jeepomat 1 12!
 
:giveup: Werde Deinen Rat vom Kellersitzen befolgen, wenn ich noch lange auf meinen Renni warten muss, aber :rolleyes:  ich hab ja derzeit einen Schalter zur Verfügung und werde, wenn es noch lange dauert auch wieder das Schalter lernen. Ich bin lernfähig, was ich bei Dir etwas bezweifle.
Bitte nicht böse sein, aber Du gehörst wahrscheinlich zu der Katogorie, die man am Berg mit Badeschlapfen trifft und über alle lachst, die mit geeigneter Ausrüstung unterwegs sind. Wahrscheinlich sagst Du denen, wenn Sie Dich darauf ansprechen, dass Sie gehen lernen sollten!
 
Spass beiseite, jeder hat die Freiheit, sich dass Auto zu kaufen, das er gerne möchte und Freude damit hat. Schwarzwälder sind immer schon anders, habe auch Bekannte in dieser Gegend, daher kann Dir eigentlich niemand böse sein.
 
Schöne Zeit :nono:
 
Jeepomat112

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genau......wir sind anders hier im Wald!......wir kommen mit dem nötigsten zurecht und jetzt kommts.......können damit umgehen :rofl:
 ....... zur Not auch mit Badelatschen
 
genau Freiheit.....deshalb lass uns schalten und wir lassen dich.......äh was den genau??? mmmh...ach ja dazu lernen
 
da du so lieb gewesen bist und erkannt hast wo der Hammer hängt fiebern wir nun ganz brav mit dir mit und freuen uns mit dir auf deinen Renni
 
Wenn du dann mal deinen Kleinen hast bist du herzlich zum Käffchen geladen.
 

jeeperstoll

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Ein Schalter ist im Gelände natürlich NICHT schlechter als Automatik.
 
Beim Renegade gibt es halt den kurzen ersten Gang nur bei der Automatik. That´s all :yes:
 

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Ich denke, wer mit dem Renegade wirklich Offroad machen möchte, kommt um den Trailhawk nicht herum. Neben mehr Bodenfreiheit und größeren Rampen-/Böschungswinkeln gibt es nämlich nur in den Modellen "2.0 MultiJet mit 9-Stufen Automatikgetriebe" die Geländeuntersetzung von 20:1 
 
ManEater666

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jeeperstoll schrieb:
Der 1. Gang der Automatik ist wesentlich kürzer untersetzt als der 1. Gang des Schaltgetriebes.
Bei 2000 U/min fährt der Schaltgetriebe-Renegade im 1.Gang 16 (!) km/h, also viel zu schnell. Insofern, wer ernsthaft und einigermaßen materialschonend im Gelände fahren will oder muss, muss die Automatik wählen.  
 

Also ich weiss ja nicht was deiner so macht ... aber meiner fährt auf Standgas mit locker 8 km/h mehr oder weniger Schrittgeschwindigkeit so lang ich will ... und das ist mir langsam genug
 
Und keine Angst, die Elektronik hält den brav in Gang ohne abwürgen ... hier mal ne Runde um den Block:
 
https://youtu.be/0ji7Me47VCc
 
Ich hab wirklich nur gelenkt und steh weder auf dem Gas noch auf der Kupplung ... sicher ist ein Wandlergetriebe mit Untersetzung besser ... aber für das Offroad was der Normalgeländefahrer macht reicht das Dick und Rockclimbing mach ich mit der Kiste sicher nicht ...
 
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