Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

Diskutiere Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Richtig schöner Umbau und sehr detailliert beschrieben. Ich habe meinen Dicken auch zum Reisemobil umgebaut. Fahrwerk, Dachzelt, Innenausbau und...
Stachel

Stachel

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.7V6
Richtig schöner Umbau und sehr detailliert beschrieben. Ich habe meinen Dicken auch zum Reisemobil umgebaut. Fahrwerk, Dachzelt, Innenausbau und natürlich einen selbst konstruierten Heckträger. Aber wie sagt man so schön, man kann immer wieder was neues lernen und bei Deinem Umbau waren sehr viele Interessante Sachen dabei :)
Würde ich gern mal Live sehen.

Gruß Stachel
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke für das Hochholen des Threads. Habe mich noch gar nicht für die schönen Berichte und Fotos von Michel und Granny bedankt.
Vielen Dank, dass ihr aufgezeigt habt, welches ungenutzte Potential noch in einem meiner Autos steckt.:beerchug:
 
Robzit

Robzit

Neu hier
Mitglied seit
14.01.2022
Beiträge
2
Danke
1
Wow, mega heftiger Umbau. Habe etwas ähnliches mit meinem JKU gemacht und weiss wie viel Zeit das für so ein Projekt drauf geht. Respekt!
Mir ist jedoch nicht entgangen, dass du einen CH Kleber am Auto hast🖖 Was mich zur eigentlichen Frage führt…
Bin seit kurzem selber Besitzer eins WHˋs und würde ihn gerne etwas höher legen, jedoch mit komplettem Fahrwerk, nicht nur Lift Kit.
Kannst du mir sagen, woher ich ein OME Fahrwerk mit Gutachten für CH bekomme? Hast du eine Empfehlung? Und ich vermute du hast ein HD Fahrwerk… gibt es auch ein normales 2“ ?
Danke und hoffe euch mal auf der Strasse zu sehen😉
IG: Offtrackness
 

Anhänge

MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Richtig schöner Umbau und sehr detailliert beschrieben. Ich habe meinen Dicken auch zum Reisemobil umgebaut. Fahrwerk, Dachzelt, Innenausbau und natürlich einen selbst konstruierten Heckträger. Aber wie sagt man so schön, man kann immer wieder was neues lernen und bei Deinem Umbau waren sehr viele Interessante Sachen dabei :)
Würde ich gern mal Live sehen.

Gruß Stachel
Hey Stachel
Vielen Dank!! Freut mich, dass es es Dir gefällt!!;) Ja wer weiss, wäre schon mal geil so ein GC WH Treffen!! :biggrin: Oder vielleicht geht's mal wieder auf die Abenteuer Allrad. :) Grüsse Michel
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Danke für das Hochholen des Threads. Habe mich noch gar nicht für die schönen Berichte und Fotos von Michel und Granny bedankt.
Vielen Dank, dass ihr aufgezeigt habt, welches ungenutzte Potential noch in einem meiner Autos steckt.:beerchug:
Hi OldTom

Sehr gerne, sehr nett von Dir!! ;) Wie sagt man so schön: es gibt immer was zu tun! :p

Grüsse Michel
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Wow, mega heftiger Umbau. Habe etwas ähnliches mit meinem JKU gemacht und weiss wie viel Zeit das für so ein Projekt drauf geht. Respekt!
Mir ist jedoch nicht entgangen, dass du einen CH Kleber am Auto hast🖖 Was mich zur eigentlichen Frage führt…
Bin seit kurzem selber Besitzer eins WHˋs und würde ihn gerne etwas höher legen, jedoch mit komplettem Fahrwerk, nicht nur Lift Kit.
Kannst du mir sagen, woher ich ein OME Fahrwerk mit Gutachten für CH bekomme? Hast du eine Empfehlung? Und ich vermute du hast ein HD Fahrwerk… gibt es auch ein normales 2“ ?
Danke und hoffe euch mal auf der Strasse zu sehen😉
IG: Offtrackness
Vielen DANK Robzit!!! :biggrin: Jap, Zeit, Zeit und nochmals Zeit, dann noch ein bisschen Geld und dann nochmals viel Zeit - aber mach's ja wirklich gerne und ist ein super Ausgleich zum Alltag. Geiler JKU! Gefällt mir wirklich sehr gut! Auf IG folge ich Dir. Ja der CH Kleber hat mich verraten. Ja gute Frage, also der Vorbesitzer hat das OME 2" MD verbauen lassen im Jahre 2008 - ich hab's dann 2019 erneuert und hinten habe ich die HD Federn drin. Dementsprechend war das etwas der wenigen Sachen, die schon vorhanden war - aber das Gutachten solltest Du auch direkt beim DTC kriegen - einfach mal anrufen, die helfen wirklich gut weiter. Oder bei Offroadaccessoires (Komplett Fahrwerk) - da kann man das Set auch gleich kaufen, weiss nicht ob da das Gutachten dabei ist, die könnten das aber auch organisieren.

Grüsse Michel
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Michi könntest du mir mal schreiben wie du das mit den 265 65ern mit der Eintragung gemacht hast? Mein Stva meint 0 Chancen.
Gruss Alex
Hi Alex

Die 265/70/R17 musst Du in der Schweiz nicht eintragen lassen - wir dürfen meines Wissens in der Reifenumfangsdifferenz +/- 8% Abweichung haben zur originalen Grösse (245/65/R17 glaube ich ist das) haben. Und dementsprechend habe ich 7% Differenz was noch in der Toleranz liegt. Natürlich darf da auch nichts schleifen oder Anstellen (Pinch weld mod erforderlich hinten und vorne, sonst schleifst ziemlich sicher). Falls Du in DE bist sieht das glaube ich etwas anders aus. :/

Grüsse Michel
 

AlexanderK

Member
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
35
Danke
16
Fahrzeug
2005er Limited CRD Grand Cherokee
Hi Alex

Die 265/70/R17 musst Du in der Schweiz nicht eintragen lassen - wir dürfen meines Wissens in der Reifenumfangsdifferenz +/- 8% Abweichung haben zur originalen Grösse (245/65/R17 glaube ich ist das) haben. Und dementsprechend habe ich 7% Differenz was noch in der Toleranz liegt. Natürlich darf da auch nichts schleifen oder Anstellen (Pinch weld mod erforderlich hinten und vorne, sonst schleifst ziemlich sicher). Falls Du in DE bist sieht das glaube ich etwas anders aus. :/

Grüsse Michel
Ok dann muss ich da nochmal genau nachfragen.
als ich mal beim raptor auf grössere Pneu umsteigen wollte hiess es zu mir Reifenumfang +8% aber der Tacho dürfte nicht nach gehen.
und anpassen kann man ja soweit ich bisher raus gelesen habe auch nichts beim WH.
Ich erkundige mich heute mal und geb hier mal ein feedback.
 
MichelG

MichelG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2018
Beiträge
114
Danke
120
Standort
Langenthal, CH
Ok dann muss ich da nochmal genau nachfragen.
als ich mal beim raptor auf grössere Pneu umsteigen wollte hiess es zu mir Reifenumfang +8% aber der Tacho dürfte nicht nach gehen.
und anpassen kann man ja soweit ich bisher raus gelesen habe auch nichts beim WH.
Ich erkundige mich heute mal und geb hier mal ein feedback.
Das ist natürlich korrekt - der Tacho darf grundsätzlich nicht weniger km/h anzeigen als man tatsächlich fährt. Nun, ich glaube es gibt Möglichkeiten den Tacho so anzupassen, bei der Jeep Vertretung werden sie aber wohl nicht weiterhelfen können, aber viele verwenden offenbar sowas: Hypertech Max Energy #52501 - gerade die Amis fahren ja mit ihren Superlifts teilweise Reifen jenseits von Gut und Böse :p, da stimmt dann auch gar nichts mehr und dafür brauchen die auch eine Lösung. Mein Tacho ist nun einfach genau - sprich 80 km/h sind 80 km/h. Danach gefragt hat bis anhin noch keiner, zum Prüfen ging's ohnehin im Februar, da waren die Winterpneu drauf, die sind kleiner und dementsprechend sowieso unproblematisch.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Das Anpassen geht alles per Jscan App (paid license) mit einem OBD II Dongle und auch die Jeep Vertretung macht das wenn man jemand freundliches an der Hand hat, sind nicht alle so schlimm. Bei unserem Händler hat der Meister auch JScan als BackUp
Nutzt mal die Suche. Da findet ihr alles dazu.
http://jscan.net/how-to-change-tire-size/
 
Zuletzt bearbeitet:
Stachel

Stachel

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.7V6
Ich habe die M6 Nietmuttern gegen M8 Hochleistungsnietmuttern getauscht.
Dazu wurde der Himmel abgesenkt, die alten Nietmuttern ausgebohrt, die Bohrungen auf den Durchmesser der M8 Nietmuttern aufgebohrt inkl. des wesentlich stabileren Trägerblech darunter. Der Spalt zwischen Dachhaut und Trägerblech mittels Karosserieunterlegscheiben (wenn ich mich recht erinnere M10) ausgeglichen. Da die Nietmuttern eine Materialstärke zwischen 5-15mm abdecken, spreizt sie sich sehr weit.
Die Bohrungen wurden vorab mit Würth Vario Primer (Primer für Scheibenkleber) versiegelt und der Bund der Nietmuttern mit Scheibenkleber zwecks Abdichtung bestrichen. Anschließend wurde von innen alles mit Holraumwachs versiegelt. Da die neuen Nietmuttern anders als die orginalen nicht abgedichtet sind (Sackloch), habe ich das Gewinde der Nietmutter ebenfalls mit Hohlraumwachs eingesprüht und das Gewinde der M8 Schrauben wurde vor dem einschrauben mit Würth Scheibendicht abtupfbar (verhält sich wie Kaugummi und härtet nicht aus) versehen.
Die orginale Dachreling habe ich auf 8,5mm aufgebohrt und die orginalen M6 Schrauben gegen 10mm längere M8 Imbusschrauben ersetzt.
Den Dachträger habe ich direkt auf die Karosserie geschraubt und wenn er nicht benötigt wird, kommt die Reling rauf.

So sehen die Hochleistungsnietmuttern aus.
Anhang anzeigen 69155
Hallo GrannyCRD,
ich habe auf meinem Jeep auch einen selbst gebauten Dachträger. Allerdings auch noch mit der originalen Befestigung. Wäre es möglich den Umbau auf M8 gemeinsam zu machen?
Gruß Maik
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Hallo GrannyCRD,
ich habe auf meinem Jeep auch einen selbst gebauten Dachträger. Allerdings auch noch mit der originalen Befestigung. Wäre es möglich den Umbau auf M8 gemeinsam zu machen?
Gruß Maik
Hallo Maik, prinzipiell kein Problem. Allerdings ist mir die Anreise zu dir (5,5h) etwas weit. Bei mir habe ich leider keine Örtlichkeit, um sowas für andere zu machen.
Es ist aber prinzipiell kein Problem die M8 Einziehmuttern zu montieren.
Himmel absenken, alte Muttern von oben ausbohren, passende Bohrungen für die Muttern bohren, Korrosionsschutz auftragen, passende Karosseriescheiben zwischen Dachhaut und den Träger darunter schieben ( ist an einigen Stellen etwas friemelig), Einziehmuttern mit etwas Karosserieabdichtung montieren. An die Schrauben etwas Fett machen, dann läuft auch nichts durch das Gewinde. Himmel wieder montieren.
 
Stachel

Stachel

Neu hier
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
4
Danke
1
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.7V6
Hallo Maik, prinzipiell kein Problem. Allerdings ist mir die Anreise zu dir (5,5h) etwas weit. Bei mir habe ich leider keine Örtlichkeit, um sowas für andere zu machen.
Es ist aber prinzipiell kein Problem die M8 Einziehmuttern zu montieren.
Himmel absenken, alte Muttern von oben ausbohren, passende Bohrungen für die Muttern bohren, Korrosionsschutz auftragen, passende Karosseriescheiben zwischen Dachhaut und den Träger darunter schieben ( ist an einigen Stellen etwas friemelig), Einziehmuttern mit etwas Karosserieabdichtung montieren. An die Schrauben etwas Fett machen, dann läuft auch nichts durch das Gewinde. Himmel wieder montieren.
Danke für die schnelle Antwort. Mir ging es in erster Linie um Hilfe beim absenken des Dachhimmels. Da mein Innenraum ausgebaut ist, ist die Bewegungsfreiheit im Innenraum ein "wenig" eingeschränkt :)
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Zum Himmel absenken müssen alle Säulenverkleidungen, Griffe und die Dachkonsole demontiert werden. Dann noch die Stecker vom Kabelbaum trennen.
Je tiefer du den Himmel dann absenken kannst, desto bequemer kommst du an die Träger. Bei mir hab ich den Himmel nur aufs nötigste abgesenkt, ca. 30cm…
 

AlexanderK

Member
Mitglied seit
23.01.2022
Beiträge
35
Danke
16
Fahrzeug
2005er Limited CRD Grand Cherokee
Windenstossstange

Da wir bis jetzt vor allem alleine gereist sind, war es uns wichtig, dass wir auch gewisse Möglichkeiten haben uns selber aus dem Dreck zu ziehen, wenn nötig. Da diese Stossstangen natürlich sauteuer sind, habe ich mich dazu entschlossen selber etwas zu entwickeln. Also musste zuerst einmal die Stossstange runter und der zugehörige Träger, welcher leider mit dem Holmen verschweisst ist (Punktschweissen) und nicht verschraubt. Also alles aufgebohrt und dann ging das Konstruieren mit Holz und Karton los. Als Winde habe ich die Smittybilt X20 10000 gewählt (4,5t Zuglast, Kabellose Fernbedienung, Kunststoffseil wegen Gewicht, klein gebaut, IP68).
Anhang anzeigen 69130Anhang anzeigen 69131

Mit den angefertigten Schablonen aus Karton schneide ich dann mit dem Plasmaschneider die Teile aus und hefte diese Stück für Stück. Der Grundträger besteht aus 6mm Stahl und wird mit 12x M10 (10.9) mit dem Träger verschraubt, darauf sitzt die Winde. Die Verschalung besteht aus 3mm Stahl und wird mit 8x M10 (10.9) Schrauben am Grundträger verschraubt.
Anhang anzeigen 69132Anhang anzeigen 69133

Die Windenkontrolleinheit die eigentlich oben auf der Winde sitzt habe ich seitlich unter die Verschalung montiert, da kein Platz noch oben mehr war (Kühler). Die Schäkel Halter werden gleich mit der Verschalung an den Windenträger verschraubt. Schlussendlich wird das Ganze noch mit Herculiner lackiert und fertig ist der Spass. Als Unterfahrschutz vorne dient übrigens der Asfir-Unterfahrschutz

Anhang anzeigen 69134
Servus, gabs bei der Mfk mit der Stosstange Probleme? Meine im Glaner Land tun da weiss Gott wie blöd.
 

golf44

Neu hier
Mitglied seit
18.09.2022
Beiträge
11
Danke
4
Fahrzeug
GC 2006er WH
4.7L V8
Hi,
Ich habe mir gerade deinen kompletten Umbaubericht angesehen und bin begeistert.
Sehr toller und durchdachter Umbau!

Weiterhin viel Spaß und schöne Reisen!! :D
 
Thema:

Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD

Offroad Reisemobil Umbau-doku Grand Cherokee WH CRD - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

    etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

    Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?: Moin Leute, ich brauche mal Euren Rat. Die letzten 15 Jahre war ich motorsportmässig hauptsächlich auf der Rundstrecke (also Asphalt, meistens in...
  • Ähnliche Themen

    Oben