Ich habe die M6 Nietmuttern gegen M8 Hochleistungsnietmuttern getauscht.
Dazu wurde der Himmel abgesenkt, die alten Nietmuttern ausgebohrt, die Bohrungen auf den Durchmesser der M8 Nietmuttern aufgebohrt inkl. des wesentlich stabileren Trägerblech darunter. Der Spalt zwischen Dachhaut und Trägerblech mittels Karosserieunterlegscheiben (wenn ich mich recht erinnere M10) ausgeglichen. Da die Nietmuttern eine Materialstärke zwischen 5-15mm abdecken, spreizt sie sich sehr weit.
Die Bohrungen wurden vorab mit Würth Vario Primer (Primer für Scheibenkleber) versiegelt und der Bund der Nietmuttern mit Scheibenkleber zwecks Abdichtung bestrichen. Anschließend wurde von innen alles mit Holraumwachs versiegelt. Da die neuen Nietmuttern anders als die orginalen nicht abgedichtet sind (Sackloch), habe ich das Gewinde der Nietmutter ebenfalls mit Hohlraumwachs eingesprüht und das Gewinde der M8 Schrauben wurde vor dem einschrauben mit Würth Scheibendicht abtupfbar (verhält sich wie Kaugummi und härtet nicht aus) versehen.
Die orginale Dachreling habe ich auf 8,5mm aufgebohrt und die orginalen M6 Schrauben gegen 10mm längere M8 Imbusschrauben ersetzt.
Den Dachträger habe ich direkt auf die Karosserie geschraubt und wenn er nicht benötigt wird, kommt die Reling rauf.
So sehen die Hochleistungsnietmuttern aus.
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