Offroad Reifen gesucht

Diskutiere Offroad Reifen gesucht im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, Da die Simex extreme Trekker in Deutschland nur schwer zu bekommen sind (bzw. nur zu hornenden Preisen) möchte ich ein vergleichbares...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Da die Simex extreme Trekker in Deutschland nur schwer zu bekommen sind (bzw. nur zu hornenden Preisen) möchte ich ein vergleichbares Produkt/Profil.

Zur Zeit fahre ich 35x12,5x15 MTs (35x10,5x15 oder ähnlich ginge wahrscheinlich auch muss man mal sehen was eingetragen werden kann)


hat jemand Erfahrungen mit den Malatest Kaiman Reifen? Das sind glaube ich Rundumerneuerte !
 

XJoachim

Guest
Runderneuerte ;)
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Sehe gerade der "Silverstone MT117 Xtreme" wäre auch interessant .
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Malatesta Kaiman gibt es nur max. 31x10,5x15
OK, das mit den Malatest Kaiman hat sich damit geklärt und Rundumerneuerte auch!

Ich hätte die Möglichkeit die Simex in 35x10,5x15 zu bekommen, die sind aber nicht eingetragen und der TÜV will bei der Eintragung auch nicht die 35x12,5x15 drin lassen. Leider gibt es sehr wenig Reifenauswahl bei der 10,5Zoll Breite, auf die ich dann angewiesen wäre und nicht zuletzt fehlen da 5cm an Breite.

Zu allem Überfluss gibt’s die Silverstone MT117 Xtreme nur in der Größe 35x11,5x15.

Die Yokohama Geolandar (die ich zur Zeit fahre), müssen es wirklich nicht mehr sein, da brauche ich doch etwas ... sagen wir mal extremeres. Diese Geolandar stehen schon etwas über, jedoch das Profiel ist abgedeckt. Ob das mit den Simex bzw. Silverstone dann noch TÜV-gerecht ist?

Der TÜV gibt mir auch nicht einfach so eine Freigabe. Die wollen dass ich mit den Reifen vorfahre und die Kontrollieren ob’s passt. Ist also auch ein Risiko mit verbunden: Geld weg - Reifen illegal.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hab was interessantes, was das Thema Runderneuert betrifft...

Habe für meinen Trialflo (Samurai) paar Runderneuerte genommen, weil er mit diesen Reifen eh nie die Strasse sieht...nach ca 25 Trial-km (3 Veranstaltungen) sah ein Reifen so aus:








Fabrikat Recip Trial 4x4 235/75 15

Mayero... hat die Bilder schon...mal sehen wie die "Kulanz" aussieht... ;)


...für die Strasse...NIEMALS !!!


:hmmm:
 

XJoachim

Guest
Ich kann dir sagen wie die Kulanz bei Mayerosch aussieht :hmmm: das hier --> ;) trifft die Antwort exakt.
 

XJoachim

Guest
@timos
Warum holst du dir nicht einfach wieder Reifen in 35x12.5-15 wenn die eingetragen sind?
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Gibt es runderneuerte eigentlich nur bis 31x10,5R15 . Gibt es die nicht in z.B. 35 x 12.5 x R15 ?

Hab noch keine gefunden im Netz. ;)

Gruß Marc :hmmm:
 

XJoachim

Guest
Die Erklärung ist ganz einfach, je grösser der Reifen umso mehr bewegt sich die Karkasse, umso eher hat man die Auflösungserscheinungen wie oben gezeigt.

Ausnahme sind LKW-Reifen, die werden mit wesentlich stabileren Karkassen gebaut, da geht eine Runderneuerung relativ gut.
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Aha deshalb.

Danke für die Info. ;)

Gruß Marc
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Warum holst du dir nicht einfach wieder Reifen in 35x12.5-15 wenn die eingetragen sind?

Würde ich ja gerne aber:

1) Die Auswahl ist relativ klein. Traktionsreifen gibt’s in der Größe kaum!

2) Ich möchte nicht mehr die Geolandar sondern irgendwas wie das Simex Profil, was man eben bis 120km/h noch auf der Straße fahren kann. Die Bogger (die gibt's in der Größe!!) sind doch ein wenig zu extrem für die Straße.

3) Keiner der Reifenhersteller gibt ne Freigabe der 12,5er Reifen auf 8er Felgen und so ist es eben eingetragen. Neue Felgen kommen eigentlich Preislich nicht in Frage.

4) Zusätzlich weiß ich nicht, ob bei dem Simex (ähnlichen) Profil bei 12,5Zoll Breite die Lauffläche (bzw. das Rausragende Profil) des Reifens abgedeckt wird. Vielleicht weiß das ja einer von euch: Die Felgen haben ET-23 und ich habe 7 Zoll Flares.

Also, wenn Du mir Reifen besorgen kannst die:

  • eine Größe von 35x12,5x15 haben,
  • ein Simex ähnliches Profil haben (keine Bogger),
  • unter meine Flares passen, so dass der TÜV nichts dagegen hat
  • nicht mehr wie 250€ kosten
Dann nehme ich die :drive:

Mein Favorit ist zurzeit der Silverstone Xtreme in der Größe 35x11,5x15. Leider müsste ich die auf Verdacht kaufen. Wenn der TÜV nein sagt, dann ist’s Essig. :D
 

XJoachim

Guest
Ich verstehe das nicht ganz, du hast doch die 35x12.5er auf 8" Felgen eingetragen oder nicht? 10.5er gibt es so gut wie überhaupt nicht, 11.5er ebenso, wenn es welche gibt dann in 12.5

Wenn die Geolandar abgedeckt waren sind es die anderen auch.
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

Ich verstehe das nicht ganz, du hast doch die 35x12.5er auf 8" Felgen eingetragen oder nicht?
Ja, habe ich! Ich habe beim Reifenhändler unverbindlich angefragt und die sagen, die montieren nur Reifen, die eine Freigabe für die 8Zoll Felge haben, egal was eingetragen ist.

10.5er gibt es so gut wie überhaupt nicht, 11.5er ebenso, wenn es welche gibt dann in 12.5
Das verrückte ist, ich könnte die Simex in 35x10,5x15 oder die Silverstone MT117 Xtreme 35x11,5x15 bekommen. In der Größe 35x12,5x15 finde ich nichts.

Wenn die Geolandar abgedeckt waren sind es die anderen auch.
Genau da bin ich mir nicht ganz sicher. Das Profil der Simex ragt soweit heraus, das es evt. dem TÜV (bei der 2 Jahresprüfung) nicht gefällt.
 

XJoachim

Guest
Ich würde sagen dein Reifenhändler ist ein Arsch :D

Was gibt es denn in 12.5er Breite nicht? Ich könnte dir mindestens 20 verschiedene Reifen nennen in der Breite.
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
bogger fahren sich auf jeden fall besser auf der strasse wie simex oder silverstone, nur schrubbt man das profil schnell runter
ich finde die geräuschentwicklung ist schon extrem bei silverstone und simex
die simex in 35x10,5 sind relativ breit eigentlich genauso wie 35x12,5 MT, die silverstone 35x11,5 sind relativ schmal, ich würde sagen das mit der abdeckung sollte aber passen
wenn du was willst in 35x12,5x15 dann nimm doch den Maxxis creepy crawler , der hat richtig aggressives profil im vergleich mit normalen MT ,bringt guten vortrieb, und der fährt sich auf der strasse noch angenehm, ist aber auch nicht schmal
wieviel Strasse fährst du denn mit dem Jeep ?
 

timos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
171
Danke
1
Standort
Idar-Oberstein
Hallo,

bogger fahren sich auf jeden fall besser auf der strasse wie simex oder silverstone
Tja, das habe ich schon genau andersherum gehört. :yes:

ich finde die geräuschentwicklung ist schon extrem bei silverstone und simex
Ja, das Stimmt wohl, das ist mir bewusst, aber wer so ein Auto fährt muss das in Kauf nehmen. :drive:

die simex in 35x10,5 sind relativ breit eigentlich genauso wie 35x12,5 MT, die silverstone 35x11,5 sind relativ schmal, ich würde sagen das mit der abdeckung sollte aber passen
Ja, das habe ich auch schon gehört. Da bin ich mir auch sicher, dass die unter die Abdeckung passen. Auch das Montieren auf 8Zoll Felgen ist bei beiden Reifen kein Problem.

wenn du was willst in 35x12,5x15 dann nimm doch den Maxxis creepy crawler , der hat richtig aggressives profil im vergleich mit normalen MT ,bringt guten vortrieb, und der fährt sich auf der strasse noch angenehm, ist aber auch nicht schmal
Dieser besagte Reifenhändler hat mir diesen und den Parnelli Jones Dirt Crip als Alternative genannt. Jedoch nur unter Vorbehalt, weil man hier vom Hersteller noch eine Freigabe für 8Zoll Felgen benötigt. Wobei ich sagen muss, dass der Dirt Crip mit ca. 250€ schon sehr teuer ist und auch vom Profil her zu konventionell. Da ist der Creepy Crawler mit ca. 200€ recht günstig und die 120km/h Höchstgeschwindigkeit ist nicht wirklich eine Einschränkung.

wieviel Strasse fährst du denn mit dem Jeep ?
Also eigentlich habe ich mir das Spielzeug gekauft und umgebaut um im Dreck zu spielen. Aber Ich fahre auch auf eigener Achse zu den Geländen, was bedeutet dass ich letztendlich mehr Straße als Gelände fahre. :)

Außerdem habe ich viel Geld investiert um alles Straßentauglich zu machen und ich möchte auch auf die Fahrt an die Eisdiele nicht verzichten. Ihr müsstet die Gesichter der Leute sehen, wenn ein kampferprobter Wrangler ohne Chrom und Schnickschnack frisch aus dem Gelände vorfährt. :D
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
in dem falle würde ich dir zum maxxis creepy crawler raten, habe den selber schon gefahren und für gut befunden, nur war er mir am CJ vorn zu breit zum Trailfahren und hat ein ausgeprägtes seitenprofil, was gern mal eine kugel reisst,
den kann man problemlos auf eine 8 zoll felge montieren, muss man dann per einzelabnahme eintragen, aber wenn du 35x12,5 eingetragen hast ist doch alles gut
den parnelli jones hab ich bisher nur auf fotos gesehen, macht für mich aber nicht den eindruck, das das profil sehr aggressiv ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offroad Reifen gesucht

Offroad Reifen gesucht - Ähnliche Themen

  • Offroad Rad/Reifen Kombi ..?

    Offroad Rad/Reifen Kombi ..?: Hey hallo, ich würde gerne an unserem neuen Renegade etwas mehr "Offraod feeling" raus holen. Anbei mal ein Bild von google (Nur etwas höher...
  • Profiltiefe Offroad AT Reifen

    Profiltiefe Offroad AT Reifen: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen mit Mindestprofiltiefen bei AT-Reifen und Offroadtouren/Reisen? Wie viel mm sollten noch drauf sein, damit...
  • Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen

    Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen: Nachdem ich inzwischen schon oft von den Beiträgen in dem Forum profitiert habe, will ich auch mal meine Erfahrungen für Andere teilen. Zuerst...
  • WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind

    WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind: Guten Abend Ich weiß das dieses Thema extrem oft bestimmt schon diskutiert wurde, allerdings hab ich nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden...
  • Suche Offroad Reifen 6.50x16

    Suche Offroad Reifen 6.50x16: Hi, ich bin absolut neu und möchte Offroad Reifen kaufen 6.50x16. Hat jemand eine Idee, wo ich diese finden kann? Habe das Netz schon von oben bis...
  • Ähnliche Themen

    • Offroad Rad/Reifen Kombi ..?

      Offroad Rad/Reifen Kombi ..?: Hey hallo, ich würde gerne an unserem neuen Renegade etwas mehr "Offraod feeling" raus holen. Anbei mal ein Bild von google (Nur etwas höher...
    • Profiltiefe Offroad AT Reifen

      Profiltiefe Offroad AT Reifen: Hallo zusammen, habt ihr Erfahrungen mit Mindestprofiltiefen bei AT-Reifen und Offroadtouren/Reisen? Wie viel mm sollten noch drauf sein, damit...
    • Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen

      Erfahren mit runderneuerten Offroad-Reifen: Nachdem ich inzwischen schon oft von den Beiträgen in dem Forum profitiert habe, will ich auch mal meine Erfahrungen für Andere teilen. Zuerst...
    • WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind

      WJ Offroad Reifen die auch für die Straße zugelassen sind: Guten Abend Ich weiß das dieses Thema extrem oft bestimmt schon diskutiert wurde, allerdings hab ich nicht wirklich was zu diesem Thema gefunden...
    • Suche Offroad Reifen 6.50x16

      Suche Offroad Reifen 6.50x16: Hi, ich bin absolut neu und möchte Offroad Reifen kaufen 6.50x16. Hat jemand eine Idee, wo ich diese finden kann? Habe das Netz schon von oben bis...
    Oben