Offroad-Abstecher auf der Strecke München-Venedig-Florenz-Rom gesucht!

Diskutiere Offroad-Abstecher auf der Strecke München-Venedig-Florenz-Rom gesucht! im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo 4x4-Reisefreunde! Mit 1-2-wöchiger Verzögerung sollte es nächste Woche losgehen nach Italien, Anlaufpunkte sind Venedig, Florenz und Rom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Hallo 4x4-Reisefreunde!

Mit 1-2-wöchiger Verzögerung sollte es nächste Woche losgehen nach Italien, Anlaufpunkte sind Venedig, Florenz und Rom (sieht nicht gerade nach Offroad aus, gell! Hat meine Frau rausgesucht... :sad: ).

Da unser schrulliges altes "Wohnmobil" (der GC bleibt zu Hause, kann man ja weder kochen noch schlafen drin!) doch relativ geländegängig ist (zumindest geländegängiger als straßentauglich!), hätte ich ja dringende Lust auf ein paar 4x4-Abstecher links und rechts der öden 80-km/h-Autobahn-Fahrt.

Könnt ihr uns was empfehlen?
Die ligurische Grenzkammstraße liegt da ja schon mal leider völlig abseits, gell? Turbo-Schade! Oder sollte man trotzdem unbedingt von Florenz aus n paar hundert Kilometer da rüber fahren, weil sie eh bald ganz gesperrt wird?

Was gibt´s denn sonst so zwischen Österreich und Italien für 4x4-Strecken?

Ach ja: Wir können locker 2 Wochen unterwegs bleiben, wenn´s denn sein muss und schön macht äh ist.
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo

geht's über den Brenner oder San Bernardino- Tessin ?

Falls es über die schweizer Route geht, lohnt sich ein kleiner Abstecher über den Vorderrhein

Kein Hardcoreoffroad aber eine Superaussicht!

;)
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Also lt. meinen Karten/Atlässen gibt´s nur 2 Routen von München nach Venedig:
Brenner oder - weiter östlich - Salzburg-Katschbergtunnel-Tauerntunnel-Villach. Alles andere erscheinen riesige (für 80 km/h-Marschgeschwindigkeit!) Umwege zu sein.

Aber trotzdem Danke für den Tipp mit der Schweiz, das wäre dann wohl auch ideal mit der Ligurischen Grenzkammstraße zu kombinieren (wenn schon nicht mit Venedig ;) )...

Ist eigentlich diese ligurische Grenzkammstraße mittlerweile gesperrt oder doch noch legal befahrbar (bei den einschlägigen Internetseiten weiß man ja nie, wie die Aktualität so ist)?
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Also lt. meinen Karten/Atlässen gibt´s nur 2 Routen von München nach Venedig:
......

Aber trotzdem Danke für den Tipp mit der Schweiz, das wäre dann wohl auch ideal mit der Ligurischen Grenzkammstraße zu kombinieren (wenn schon nicht mit Venedig :unsure: )...

Ist eigentlich diese ligurische Grenzkammstraße mittlerweile gesperrt oder doch noch legal befahrbar (bei den einschlägigen Internetseiten weiß man ja nie, wie die Aktualität so ist)?

Das mit der ligurischen, das wär ein Umweg. Aber sonst......

kauf dir neue Karten


ihr habt ja Zeit

;)
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Hi,
also von München aus über die Schweiz nach Venedig fahren würde ich auch nicht unbedingt als Alternativroute nehmen. Um so viel kleiner ist dieser Umweg auch auf neueren Karten kaum geworden.
Bis du allein zeitlich in der Schweiz bist, bist ja schon via Brenner von München aus schon in Südtirol wenn nicht schon weiter drunten.

Ich such mir die tips für die Pässe immer hier raus: http://alpenrouten.de/regions.html

Das is ne relativ aktuelle Seite mit sehr vielen Infos zu Schotter und anderen Strecken.

Gruß
Gerhard
 

maci

Guest
Hi,

wenn Du über die Brennerroute nach venedig fährst, kommst Du auf alle Fälle am gardasee vorbei.
Wenn Dein Wohnmoppel ein haflinger oder soetwas ähnliches ist, solltest Du zwar nicht den Tremalzo fahren, aber es gibt auch drumherum einige schöne Strecken.

Ich wühle mal in meinen Dateien, ich glaube ich habe noch ein Roadbook hierfür (oder eine Reisebeschreibung).

Schikc mir doch mal Deine e-mail Adresse

Grüsse

MACI
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Ich such mir die tips für die Pässe immer hier raus: http://alpenrouten.de/regions.html

Das is ne relativ aktuelle Seite mit sehr vielen Infos zu Schotter und anderen Strecken.

Gruß
Gerhard
Tolle Seite, Danke für den Tipp - muss ich die nächsten Tage mal in Ruhe durchgehen und mit unserer Reiseroute abgleichen (leider hab ich beim ersten Überfliegen schon festgestellt, dass bei sehr vielen empfohlenen Strecken der Zusatz "für Pkw/Kfz verboten" dabei steht)
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Hi,

wenn Du über die Brennerroute nach venedig fährst, kommst Du auf alle Fälle am gardasee vorbei.
Wenn Dein Wohnmoppel ein haflinger oder soetwas ähnliches ist, solltest Du zwar nicht den Tremalzo fahren, aber es gibt auch drumherum einige schöne Strecken.

Ich wühle mal in meinen Dateien, ich glaube ich habe noch ein Roadbook hierfür (oder eine Reisebeschreibung).

Schikc mir doch mal Deine e-mail Adresse

Grüsse

MACI
Oh, das klingt ja spannend - ja, wühl mal! Meine email-Adresse: Williundkrishna@arcor.de

Ah ja, der Tremalzo, davon hab ich als MTBer schon gehört - ist der nicht für motorbetriebene Fahrzeuge gesperrt?
Und warum soll man den nicht mit nem Lappländer fahren (82 PS bei 2 to ist zwar keine Rennsemmel, aber zumindest in der Geländeuntersetzung sollte er auch jeden Berg hochkommen...?)?
 

luckyjoe

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
Büchlberg
Tolle Seite, Danke für den Tipp - muss ich die nächsten Tage mal in Ruhe durchgehen und mit unserer Reiseroute abgleichen (leider hab ich beim ersten Überfliegen schon festgestellt, dass bei sehr vielen empfohlenen Strecken der Zusatz "für Pkw/Kfz verboten" dabei steht)
Das ist richtig, allerdings sind da auch so gut wie alle theoretisch möglichen Wege aufgezeigt und nicht nur die erlaubten. In den diversen Übersichten kommt man schnell sehr gut zurecht. Mir hat die Seite auch mit dem Motorrad schon oft geholfen, aber eben auch mit dem Auto findet sich da einiges verstecktes schnell und mit dem MTB wäre die Site natürlich auch genial zu nutzen.

Ah ja, der Tremalzo, davon hab ich als MTBer schon gehört - ist der nicht für motorbetriebene Fahrzeuge gesperrt?
Und warum soll man den nicht mit nem Lappländer fahren (82 PS bei 2 to ist zwar keine Rennsemmel, aber zumindest in der Geländeuntersetzung sollte er auch jeden Berg hochkommen...?)?
Ich durfte den noch mit dem Motorrad fahren vor x-Jahren. Und da is einer mit ner VFR400 incl Sozia mitgefahren :yes:

Aktuell darf man den nur mit dem PKW fahren - nur die Motorräder sind gesperrt -Vollgasidioten sei Dank, wie auf den meisten anderen gesperrten Strecken eben auch.

Der is nur teilweise sehr eng und soweit ich mich erinnern kann is da ein niedriger Tunnel mit auf der Strecke.
 
4Wheeler

4Wheeler

Member
Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge
617
Danke
4
Standort
Côte d'Azur
Hallo

Zur Information, es hat in den letzten 50 Jahren noch nie so viel Schnee gegeben, in den franz. und ita. West und Seealpen.

Die Pässe sind alle noch geschlossen mit Ausnahme des Cayolle, beim Bonnette wurde die Eröffnung vom 1. auf den 15 Juni verschoben. Die Italiener sind noch hintendrein, z.B. der Lombard auf der italienischen Seite ist noch meterhoch verschneit und niemand sitz auf einer Schneeschleuder und räumt auf.

Wenn man nun auch die Webcams auf dem Tende aufschaltet, habe ich in einem früheren Beitrag schon erwähnt, dann ist alles noch weiss beim Einstieg.

Ohne Euch hier Eure Ferienlaune zu verderben aber ich würde mich nich zu hoch hinauswagen, gescheige denn die Ligurische in Angriff zu nehmen¨!

Trotzdem schöner Urlaub.

Matthias
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Danke schonmal für eure bisherigen Infos und Tipps!

Die Abreise verzögert sich noch, grad ist bei uns die ganze Familie krank und die "Besuchsadresse" in Florenz liegt im Krankenhaus... (Denke, dass es erst nach Pfingsten losgeht, schade, dann hätten wir allerdings nur noch ne gute Woche Zeit für die kleine Reise)
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

Du könntest auch zwischen Brenner und Tauernautobahn die Strecke über die Felbertauern und den Plöckenpaß nehmen. Direkt hinter der italienischen Grenze liegen dann eine Menge recht offroadiger und durchaus spannender Strecken. Schau mal in den Denzel. Und das wäre keinerlei Umweg, würde sogar noch Kilometer sparen. Überhaupt findest Du dort im Dreiländereck ne Menge schöne Strecken.

Grüße Dirk
 

Wilfired75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
So, wieder zurück von unserer Toskana-Florenz-Venedig-Salzburg-Tour (und auf der Rückreise gleich noch das Därr-Globetrottertreffen mitgenommen!)... - was soll ich euch sagen: Nix war´s mit Offroad, schon gleich den steilen Zirler Berg runter (Mittenwald Richtung Österreich rein) hatte unser "Expeditionsmobil" mehr oder weniger Bremsenversagen (Auto wurde immer schneller, Motordrehzahl trotz eingewürgtem 2. Gang immer höher... - gut, dass es da notfalls genügend "Notfallbremswege" gibt, aber das rettende Tal kam dann auch so noch rechtzeitig).
Wir also keine Serpentinen mehr gefahren, sondern brav die Brenner-Autobahn.

Einziges unfreiwilliges Offroad war dann noch der Stellplatz vorm Toskana-Häuschen unserer Freunde, die hatten nämlich vor ihrem Haus oben am Olivenhain-Berg keinen Platz für unser Auto und hatten uns extra nen heftigen Offroadhang hoch zu nem Stellplatz mitten zwischen den Olivenbäumen ausgesucht - die Videokamera beweist heute noch, dass mein "Zipperlein" nicht grundlos ging und der eh schon kippelige Lappi sich beinahe das Olivengartenbergerl von "180 Grad unten" angucken wollte!

Jetzt erstmal die Bremsen in Ordnung bringen (im normalen Hügel-Alltag merkt man das nicht, erst bei extremem Gefälle reicht die Verzögerung nicht mehr aus!???) und dann nochmal los!
Werde mir eure Tipps in diesem (und auch dem anderen/Tremalzo-Thread) zu Herzen nehmen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offroad-Abstecher auf der Strecke München-Venedig-Florenz-Rom gesucht!

Offroad-Abstecher auf der Strecke München-Venedig-Florenz-Rom gesucht! - Ähnliche Themen

  • "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk

    "Offroad"-Felgen für den Jeep Compass Trailhawk: Hey Leute:wave: Ich bin neu hier und hab meinen Compass Trailhawk seit ein paar Wochen. Nichts desto trotz: mir gefallen die Serienfelgen nicht...
  • Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015

    Offroad Umbau Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Bj 2015: Hallo zusammen Ich bin der Salvo und bin Neu hier und Neu in der Jeep Welt vorher nur bei Mercedes. Ich bräuchte Hilfe und zwar würde Ich gerne...
  • etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald

    etwas Offroad im umkreis von Stuttgart , Heilbronn oder auch im Schwarzwald: Ich wollte mal meinen Jeep Grand Cherokee WJ 4.7l einweihen bin aber neu hergezogen und wollte Fragen ob jemand aus dieser Gegend kommt und schöne...
  • Reifendruck, Straße vs. Offroad

    Reifendruck, Straße vs. Offroad: Moin, ich frage mich immer wieder, welcher Reifendruck sinnvoll ist bzw. welche Grenzwerte ich beachten sollte. Es würde mich interessieren...
  • Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?

    Welchen Geländewagen, vorzugsweise Jeep, für hauptsächlichen OffRoad-Einsatz?: Moin Leute, ich brauche mal Euren Rat. Die letzten 15 Jahre war ich motorsportmässig hauptsächlich auf der Rundstrecke (also Asphalt, meistens in...
  • Ähnliche Themen

    Oben