Offizielle Liste Zeitvorgaben für Reparaturen?

Diskutiere Offizielle Liste Zeitvorgaben für Reparaturen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper,   an unserem Hemi-GC stehen mal wieder Arbeiten an. Ich berichtete ja schon im Frühjahr von den gerissenen Stehbolzen und Krümmern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Hallo Jeeper,
 
an unserem Hemi-GC stehen mal wieder Arbeiten an. Ich berichtete ja schon im Frühjahr von den gerissenen Stehbolzen und Krümmern. Die sollen jetzt ersetzt werden.
 
Im o.g. Fall hat mir die Jeep-Werkstatt damals einen Kostenvoranschlag unterbreitet mit 8 Stunden Aufwand zzgl. Mehraufwand, sollte es Probleme beim Ausbau wie z.B. abgerissene Stehbolzen geben. Also theoretisch könnten aus 8 auch 12 oder 14 Stunden werden. Letzteres ist auch ok, da gerade bei älteren Autos immer mal etwas außer Plan laufen kann. So veranschlagte Jeep für den Tausch der Getriebeölleitung 1,5 Stunden, in Echtzeit waren es aber 3.
 
Was mich nun interessiert, gibt es irgendwo frei zugänglich eine Übersicht mit Zeitvorgaben (AW's) für Reparaturen an unseren GC's. Gerade bei den Krümmern kann ich mir nicht vorstellen, dass die veranschlagten 8 Stunden Standard sind. Es sei denn, der gesamte Motor muss dafür ausgebaut werden.
 
Danke schon mal vorab für Eure Infos bzw. Links.
 
Gruß Udo
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Die Zeitvorgaben für Teiletausch werden immer ohne die möglicherweise auftretenden Probleme wie abgerissene oder festgerostete Schrauben an Neuwagen erarbeitet. Wie sollte man das in Voraus kalkulieren?
Man müsste ja sicherheitshalber alle Unwägbarkeiten mit einkalkulieren, in deinem Fall also davon ausgehen daß alle Krümmerschrauben abreißen und ausgebohrt werden müssen, daß dafür der Motor raus muß und auch alle Schrauben an den Motorhalterungen und die Verbindungen Krümmer - Auspuffrohr festgerostet sind usw. Das wäre aber sowieso viel zu teuer.
Einen Preis für Teile die nur eingekauft und wieder abgegeben werden kann man leicht machen, ebenso fürs Teiletauschen an einem Neuwagen wo alle Schrauben noch gehen. Bei einem 11 Jahre alten Auto kann alles mögliche sein, hinter jeder Ecke wartet eine Überraschung. Und wenn es nur überraschend gut gehende Schrauben sind...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also ich für meinen Teil finde 8 Stunden jetzt auch nicht überzogen. Ich hab bei meinem schon ca. 6 Stunden verbracht - ohne größere Komplikationen. Bei dir sind es auch noch zwei Krümmer und damit einiges an Mehrteilen und störrischer Verrohrung. Bis das mal alles zerlegt ist bzw. auch wieder zusammengebaut, ausgerichtet und abgedichtet ist. Schon nicht so eine Schöne Arbeit.
 
Bei BMW ist eine AW 10min. Was die kostet, weiß ich nicht.
 

Det65

Guest
So jetzt sehe ich erst das es ein Hemi ist... ich hatte das gleiche, habe es zweimal gemacht. Beim ersten mal 10 Std. und dann mit neuen Krümmern 6 Std, man lernt ja. Die alten waren nicht mehr Plan.....Mach die Krümmer mit, ich kann dir einen Adresse geben wo sie sehr sehr günstig sind, und das in Original. Für diesen Aufwand muss man neue nehmen.
 
Yenko69

Yenko69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
116
Danke
20
Standort
Ohlsbach
Hallo zusammen,
 
vielen Dank für die Antworten. Eigentlich wollte ich nur generell wissen, ob es eine für "Außenstehende" zugängliche Zeitenliste gibt. Manchmal mache ich ja auch was selber, da wäre eben so eine Liste auch hilfreich, den eigenen Zeitbedarf planen zu können. Und klar, auch wegen der 8 Stunden auf dem Kostenvoranschlag.
 
@Gurti: Das mit den Komplikationen habe ich ja im Eröffnungstext geschrieben. Bei einem alten Auto geht es meistens etwas länger, da oftmals Schrauben auch angerostet sind und eben nicht leicht lösbar. Und die dann entstehenden Zusatzzeiten können in einem Kostenvoranschlag nicht berücksichtigt werden. Das ist mir klar. Ich stellte ja auch nur die veranschlagten 8 Stunden in Frage.
 
@Diddle65: Krümmer habe ich direkt bei Jeep bestellt. Kosten um die 69 € das Stück. Finde ich absolut ok. Hab jetzt im Haines gelesen, dass man den Motor auch lösen muss und ihn ein paar cm anheben muss, um die Krümmer raus zu bekommen. Na klasse. Damit habe ich nicht gerechnet. 
 
Was die abgerissenen zwei Stehbolzen betrifft bzw. wenn bei der Demontage noch welche abbrechen, soll es möglich sein, diese relativ einfach rauszubekommen. Naja. bin mal gespannt. Vielleicht kann man den Motor auch drinnen lassen.
 
Zu meiner Person: Bremsen habe ich schon seit jeher an meinen Autos selber gemacht. Ebenso wechseln von Auspuffanlagen und einfache Dinge. Als Student habe ich z.B. beim 1er Polo Bj. 75 das komplette Armaturenbrett inkl. Wärmetauscher vom Facelift 78 eingebaut. Da der neuere Wärmetauscher nicht passte, habe ich die Feuerschutzwand passen aufgesägt. Hat alles gepasst. Und bei meinem ersten 05er Mustang habe ich nur mit zwei Rangierwagenhebern in 3 Stunden eine komplette Tieferlegung mit neuen Stoßdämpfern verbaut. Also ich traue mir schon einiges zu. Bin dabei auch sehr sorgfältig. Vieles war learning by doing. Ich weiß noch, als ich meinem ehem. Schwiegervater erzählte, dass ich Bremsen selbst mache, wie er erschrak. Denn er war KFZ-Meister. Also habe ich ihn das mal an meinem Honda machen lassen. Ergebnis war, dass die hinteren Beläge nicht passten und er an denen rumgefeilt hat, damit sie in den Sattel passen. Beim TÜV dann das Erwachen. Keine Bremsleistung hinten. Beläge sizten fest und haben sich verkeilt. Ich also selbst nachgesehen und habe mich nur gewundert. Die Beläge waren falsch rum eingebaut. Deshalb hatten sie nicht gepasst. Seit dem mache ich es wieder selbst. 
 
Nur wenn es z.B. an den Motor oder an das Getriebe geht, das traue ich mir dann bis heute nicht zu. Jetzt mal schauen. Sobald der eine fehlende Krümmer wohl endlich kommt, versuche ich das mal in Angriff zu nehmen. Vielleicht klappt es ja auch, ohne den Motor anlupfen zu müssen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Offizielle Liste Zeitvorgaben für Reparaturen?

Offizielle Liste Zeitvorgaben für Reparaturen? - Ähnliche Themen

  • Offizielle Jeep-Seite.de - Wieso ist der Summit als Sondermodell ?

    Offizielle Jeep-Seite.de - Wieso ist der Summit als Sondermodell ?: Hallo Freunde,   war mir ja schon länger aufgefallen - auf der Webseite (.de) gibt den Summit zweifach dargestellt. Einmal ganz normal und dann...
  • Betriebsanleitungen für Jeep-Fahrzeuge stehen offiziell auf der Fiat Website zum Download bereit

    Betriebsanleitungen für Jeep-Fahrzeuge stehen offiziell auf der Fiat Website zum Download bereit: Hallo zusammen,   Zuallererst möchte ich "Guten Tag" in diesem Forum sagen. Bisher habe ich eigentlich nur jede Menge Infos hier gesammelt. Nun...
  • Offizielle Jeep Werkstatt zu faul oder zu blöd

    Offizielle Jeep Werkstatt zu faul oder zu blöd: Hi, hatte vor ein paar Tagen hier berichtet, dass wir ein neues Getriebe bekommen haben da das "Alte" (18 Monate) innerhalb der Garantiezeit...
  • Der Versuch einer offiziellen Umrüstung des Bendix ABS in Österreich

    Der Versuch einer offiziellen Umrüstung des Bendix ABS in Österreich: Hallo Forenkollegen, Hier möchte ich mal meinen Versuch dokumentieren, das Bendix 9 Antilock (ABS) offiziell in Österreich gegen ein...
  • 2012 GC WK2 SRT8 im “Ferrari-style”..........offiziell!!!!

    2012 GC WK2 SRT8 im “Ferrari-style”..........offiziell!!!!: MAMMMMMMMMAMIAAAAAAAAA :-) http://www.ferrari.c...-maranello.aspx http://www.ferrari.c...-maranello.aspx Die beiden Formel 1 Fahrer haben diese...
  • Ähnliche Themen

    Oben