OEM642: Turboschaden durch Krümmerriss !

Diskutiere OEM642: Turboschaden durch Krümmerriss ! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde Ein Arbeitskollege sagte mir gestern das an seinem Chysler 300 C 3.0 CRD Bj.: 2007 der Turbo durch Metallsplitter eines Krümmers...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beaker

Beaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
Hallo Gemeinde
Ein Arbeitskollege sagte mir gestern das an seinem Chysler 300 C 3.0 CRD Bj.: 2007 der Turbo durch Metallsplitter eines Krümmers gekillt wurde. Er schaute mitleidig und sagte mir das selbe Schicksal vorraus. Ok, der Chrysler hat 210000km runter mein Granny erst 120000km und ist ein Jahr jünger. Nichts desto trotz setzte ich mich an den Computer und versuchte mal heraus zu finden inwiefern der Motor gefährdet ist. In der Tat findet man nicht wenige Chrysler und MB Betroffene mit diesem Problem - allerdings nur einen Jeep GC CRD (!eventuell! selbes Problem).

Kurzfassung: Die Krümmer sind doppelwandig ausgeführt und durch hohe thermische Belastung (Regeneration DPF) bricht die Schweissnaht im Krümmer über die Zeit. Metallspäne wandert in den Turbo.....nicht gut bei x00000 upm.

Meine Fragen dazu: Betrifft uns das nicht? Wenn nein, warum?
Ich stelle die Fragen lediglich aus Interesse!
 

Det65

Guest
Ist doch bekannt und wurde hier schon diskutiert.....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das selbe Problem gab es auch bei Mercedes. Klar, die haben ja auch die selben Krümmer. Ich meine gelesen zu haben, dass ab BJ 2008 verbesserte Krümmer verbaut wurden. Wenn du Glück hast sind die auch in deinem Fahrzeug schon drin.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Meiner hat über 300000 und die ersten Krümmer. Ich denke es hat viel mit der Fahrweise zu tun. Dabei ist warm und Kaltfahren sehr wichtig. Zu hoher Temperaturunterschied in kurzer Zeit ist nicht gut.

Lader muss ich jetzt leider tauschen. Aber nur weil das Verdichterrad was gefressen hat und jetzt ein ganz hohen Ton singt
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Mein 2005 er hatte ein durchgescheuertes Aussenrohr weil das innere gebrochen war. Turbo hatte zum Glück nichts abbekommen
 
Beaker

Beaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
Ja die haben die Krümmer wohl 7 mal über die Zeit geändert. Ok, vielen Dank für die Antworten.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Meiner hat 230.000 drauf mit DPF, keine Probleme, und mein Endrohr ist innen immer weiss :beerchug:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Was mir aber nun nicht aus den Kopf geht: wenn ich jetzt bei 300000km den Lader tausche und dann die Krümmer bröseln, beiß ich mir in den A......
 
Beaker

Beaker

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
89
Danke
40
ja mir würde sich die Frage stellen ob dann nicht ein Wechsel der Krümmer mit einzubeziehen wäre - ebenso wie der Ölkühler....keine Ahnung was da noch alles sinnvoll wäre wenn der Turbo sowieso raus muss. Vllt. der Drallklappendings noch.
Man kann natürlich übervorsichtig Geld vergraben oder dem Leben einfach seinen Lauf lassen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Wenn die mit 300000km noch ok sind halten sie, sonst wären sie schon früher Kaputt gegangen 🤷🏼‍♂️.
Neu ist nicht immer besser, ausser das neue Bauteil ist geändert worden auf Grund von häufigen Schäden .
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Wenn die mit 300000km noch ok sind halten sie, sonst wären sie schon früher Kaputt gegangen 🤷🏼‍♂️.
Neu ist nicht immer besser, ausser das neue Bauteil ist geändert worden auf Grund von häufigen Schäden .
Dann dürfte ich davon ausgehen, dass ich im 07er Commander schon geänderte Krümmer habe🤔
Turbo kostet halt mit allem drum und dran 1200€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

OEM642: Turboschaden durch Krümmerriss !

OEM642: Turboschaden durch Krümmerriss ! - Ähnliche Themen

  • zwei Erfahrungen mit dem om642

    zwei Erfahrungen mit dem om642: hallo zusammen, ich möchte hier mal zwei Erfahrungen mit dem om642 im 3.0crd teilen. 1. ich hatte das problem mit einem relativ lauten...
  • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

    Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
  • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

    GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
  • Ölverlust Stirnseitig OM642

    Ölverlust Stirnseitig OM642: Habe gerade angefangen meinen Commander zu zerlegen, da ich Ölverlust des Ölkühlers vermutet habe. Jedoch schaut der ziemlich trocken aus. Das Öl...
  • Ölaustritt beim OM642

    Ölaustritt beim OM642: Hallo Zusammen, heute war ich unterm Auto. Auf der Fahrerseite oberhalb des Getriebe beim Ansaugtrakt kommt minimal Öl raus. Nicht schlimm. Aber...
  • Ähnliche Themen

    • zwei Erfahrungen mit dem om642

      zwei Erfahrungen mit dem om642: hallo zusammen, ich möchte hier mal zwei Erfahrungen mit dem om642 im 3.0crd teilen. 1. ich hatte das problem mit einem relativ lauten...
    • Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0

      Teilenummer Dichtring Abgasrohr zum Katalysator OM642 im WH 3.0: Guten Tag, Habe mich soeben neu angemeldet. Ich repariere für einen Freund die ganze Ölkühlergeschichte vom OM642 Motor im WH von 2006. Habe...
    • GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung

      GC 3.0 CRD om642 unrunder Leerlauf bzw Standgas und Lösung: Hi Gemeinde, bin nun seit 4 Jahren Besitzer einer 2007er GC 3.0 crd, 230.000 km, hatte seit Kauf immer Mal unerklärlichen unrunden Leerlauf, das...
    • Ölverlust Stirnseitig OM642

      Ölverlust Stirnseitig OM642: Habe gerade angefangen meinen Commander zu zerlegen, da ich Ölverlust des Ölkühlers vermutet habe. Jedoch schaut der ziemlich trocken aus. Das Öl...
    • Ölaustritt beim OM642

      Ölaustritt beim OM642: Hallo Zusammen, heute war ich unterm Auto. Auf der Fahrerseite oberhalb des Getriebe beim Ansaugtrakt kommt minimal Öl raus. Nicht schlimm. Aber...
    Oben