Beaker
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Hallo Gemeinde
Ein Arbeitskollege sagte mir gestern das an seinem Chysler 300 C 3.0 CRD Bj.: 2007 der Turbo durch Metallsplitter eines Krümmers gekillt wurde. Er schaute mitleidig und sagte mir das selbe Schicksal vorraus. Ok, der Chrysler hat 210000km runter mein Granny erst 120000km und ist ein Jahr jünger. Nichts desto trotz setzte ich mich an den Computer und versuchte mal heraus zu finden inwiefern der Motor gefährdet ist. In der Tat findet man nicht wenige Chrysler und MB Betroffene mit diesem Problem - allerdings nur einen Jeep GC CRD (!eventuell! selbes Problem).
Kurzfassung: Die Krümmer sind doppelwandig ausgeführt und durch hohe thermische Belastung (Regeneration DPF) bricht die Schweissnaht im Krümmer über die Zeit. Metallspäne wandert in den Turbo.....nicht gut bei x00000 upm.
Meine Fragen dazu: Betrifft uns das nicht? Wenn nein, warum?
Ich stelle die Fragen lediglich aus Interesse!
Ein Arbeitskollege sagte mir gestern das an seinem Chysler 300 C 3.0 CRD Bj.: 2007 der Turbo durch Metallsplitter eines Krümmers gekillt wurde. Er schaute mitleidig und sagte mir das selbe Schicksal vorraus. Ok, der Chrysler hat 210000km runter mein Granny erst 120000km und ist ein Jahr jünger. Nichts desto trotz setzte ich mich an den Computer und versuchte mal heraus zu finden inwiefern der Motor gefährdet ist. In der Tat findet man nicht wenige Chrysler und MB Betroffene mit diesem Problem - allerdings nur einen Jeep GC CRD (!eventuell! selbes Problem).
Kurzfassung: Die Krümmer sind doppelwandig ausgeführt und durch hohe thermische Belastung (Regeneration DPF) bricht die Schweissnaht im Krümmer über die Zeit. Metallspäne wandert in den Turbo.....nicht gut bei x00000 upm.
Meine Fragen dazu: Betrifft uns das nicht? Wenn nein, warum?
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