Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen! Ich habe gestern einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen erhalten. Er beeinhaltet das Wechseln des Motor- der Getriebe- sowie der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Guten Morgen!
Ich habe gestern einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen erhalten. Er beeinhaltet das Wechseln des Motor- der Getriebe- sowie der Diff-Öle (incl.FM). 600,-Eu wollen die haben. Ist das ok? Was bezahlt ihr in Euren Werkstätten? Geht Ihr zum Freundlichen oder in andere Schrauberbuden?
Gruss Jens
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Wenn du es in einer freien Werkstatt machen lässt, dann wird es z.a. ein 100-er weniger kosten. Und wenn du die Öle und Filter selbst kaufst, dann kann es noch billiger sein. FM kannst du beim DC kaufen (Öl für das VTG auch)
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Na dann werd ich es beim ersten Mal machen lassen. Im nächsten Jahr versuch ich es selbst. Muss mich erst mal in die Materie einarbeiten. Ölwechsel beim W124 ist eben nicht das selbe :no:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Guten Morgen!
Ich habe gestern einen Kostenvoranschlag vom Freundlichen erhalten. Er beeinhaltet das Wechseln des Motor- der Getriebe- sowie der Diff-Öle (incl.FM). 600,-Eu wollen die haben. Ist das ok? Was bezahlt ihr in Euren Werkstätten? Geht Ihr zum Freundlichen oder in andere Schrauberbuden?
Gruss Jens

Na dann arbeite dich mal schnell ein....600 Eus ?? :shocked: Dem würd ich 600x zeigen wie ich für`s Geld arbeiten muss.... :boid:

Schließt er ein Spülgerät ans ATG an ? Lässt er das Motoröl heiss raus? Macht er nach dem Öffnen der Achsen das Innenleben mit
Bremsenreiniger pingelig sauber? Füllt er das richtige Öl ins richtige Löch in der richtigen Menge?
:idea1: Bei 20 Eus den Liter für "was auch Immeröl" kommt´s ja hin

.....na dann sind die Eus sicher gut "angelegt".... :devil:


nix für Ungut......"Selbst ist der Mann".....
dann weist hernach auch das die Filter gewechselt wurden und nich nur "poliert" :sneaky2:


:wave:
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Da er Markenhändler ist gehe ich davon aus, daß er zumindest weis wo er was reinmachen muss. Ob er es auch macht kann ich natürlich nicht sagen. Würde auch lieber die 600 EU sparen. Hab bei meinem W124 auch immer selbst das Öl gewechselt. Beim Grand ist ja nun n bischen mehr zu beachten... ausserdem fehlt mir die Erfahrung und warscheinlich das Werkzeug. Da ich aber so schnell wie möglich die Öle wechseln will, muss ich wohl beim ersten Mal in den sauren Apfel beissen.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...wenn es nun nicht anders geht, dann sei zumindestens dabei, wenn die Öle gewechselt werden..

...übrigens, Ölwechsel ist Ölwechsel, ob GC oder DB..

gruß
tom
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Motorölwechsel ja, aber ATG/VTG/Diffs :no: ....muss mich mal drunterlegen und mir alles nochmal anschauen. Aber die Idee mit dem Zuschauen ist nicht schlecht. Dann weis ich was gemacht wurde und sehe wie s gemacht wird. Wenn man mich lässt....
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Motorölwechsel ja, aber ATG/VTG/Diffs :no: ....muss mich mal drunterlegen und mir alles nochmal anschauen. Aber die Idee mit dem Zuschauen ist nicht schlecht. Dann weis ich was gemacht wurde und sehe wie s gemacht wird. Wenn man mich lässt....

...keine fremde Hand an Dein Fzg. ohne Aufsicht...ansonsten suche eine andere Werkstatt auf...

gruß
tom
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Moin,

bevor ich für diese Arbeiten 600 Ocken bezahlen würde, empfehle ich einfach mal hier im Forum zu gucken, ob nicht jemand aus Deiner Region kommt, der Dir beim Wechsel unterstützend zur Seite stehen könnte. Da weißt Du dann wenigstens, dass das was auf der Rechnung steht auch tatsächlich in den richtigen Mengen da hingelangt ist, wo es hingehört. Die Geschichte mit dem "bei der Werkstatt über die Schulter" gucken ist auch ok, nur deutlich teurer als bei einem Forumsmitglied.

Gruß Tom
 

Stihldoktor

Banned
Mitglied seit
23.11.2010
Beiträge
24
Danke
0
wenn ich 600.-€ für wechseln von ölen, 3x zusatz, 2x ölfilter, 1x atg dichtung, 1x kartusche dichtung verlangen würde, hätte ich keinen einzigen kunden mehr
gruß erwin
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
wenn ich 600.-€ für wechseln von ölen, 3x zusatz, 2x ölfilter, 1x atg dichtung, 1x kartusche dichtung verlangen würde, hätte ich keinen einzigen kunden mehr
gruß erwin
Was verlangst Du? Und wo betreibst Du Deine Werkstatt?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
wiso schreibst du nicht wo du herkommst? :wave:
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Aus Lutherstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt.
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Die ganze Wechselei habe ich gerade durch. Motoröl ist allerdings separat gewechselt worden.

Getriebeöl ersetzen: 119,70
Verteilergetriebe Ölwechsel: 26,60
Achsöle erneuern: 66,50
Additiv achse: 13,40
Dichtmittel RTV: 18,93
75W140 Schmiermittel: 98,56
Öl VTG: 39,42
Getriebeöl: 49,82

Dazu kam dann noch die Wartung nach Wartungsplan B, Zündkerzen, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und ein bischen Pillepalle
und schon hat ein großer Schein des Besitzer gewechselt. Die Endres GmbH in Hennigsdorf hat sich gefreut, ich habe was für die hungerleidende deutsche Automobilindustrie getan und gleich noch eine gute Tat vollbracht. 200 Euro sind bei der Aktion in's Staatssäckel gewandert.
Ich hatte einen tollen Tag. So viel Gutes getan.

Viele Grüße
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
wenn ich 600.-€ für wechseln von ölen, 3x zusatz, 2x ölfilter, 1x atg dichtung, 1x kartusche dichtung verlangen würde, hätte ich keinen einzigen kunden mehr
gruß erwin
............doch..... den der das zahlt aber nur einmal..... :D

ATFplus 5L (Achimpreis) 60 Eus...Filter 10ner. 4L Achse 140/75ger 48 eus.ATG Dichtung und Mot.filter vieleicht nen 20nni.
Dichtmatsche weiss nich sach mal nen 10ner. Brauchst eh keine Kartusche. Zahlt der nächste Kunde nochmal. VTG? 2L weiss nich. ich meine 2Liter...auch nen zwanni..Und die Brüder kaufen das Zeug im Fass.........Liter zum Preis von nem Beutel Kartoffeln....

Sag zusammen 200 Eus Materie rundum......400 Eus Steuer& Macherlohn?....Hallo??. :shocked: ...zuviel Tabletten drinn oder zuwenig? :devil:

Aja..ich hab die Maschninenstunde(Bühne)Hallenheizung und Monteur geht schiffen= 10Eus vergessen.......
:hmmm: Ich denke der "Kostenvor....ANSCHLAG"...wird "macherlohnmässig" schon ok sein. Nur die Preise für´s Material...... :motz:

"jaaaa die machen wir ja nicht".........(Unfug) die "Franshisenehmer" könnten auch Bulletten verkaufen...Hauptsache steht Mopar drauf.

Mach selber oder such dir einen Member in deinem Dunstkreis.....gibt sicher hier einen. Materialdadresse haste schon....
Ajo....meine Calc stimmt nich......Hab den Achszusatz vergessen ...1400 Cent....alter Schwede....

@GC100: Wieviel Achsen hat der W..? 75W140 Schmiermittel: 98,56. plus Merkelsteuer? 1m Dichtwurst 20 Eus....... aua...sorry.... aber nich mit uns..... :bruce:

:wave:
 
schniefke

schniefke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
ATFplus 5L (Achimpreis) 60 Eus...Filter 10ner. 4L Achse 140/75ger 48 eus.ATG Dichtung und Mot.filter vieleicht nen 20nni.
Dichtmatsche weiss nich sach mal nen 10ner. Brauchst eh keine Kartusche. Zahlt der nächste Kunde nochmal. VTG? 2L weiss nich. ich meine 2Liter...auch nen zwanni..Und die Brüder kaufen das Zeug im Fass.........Liter zum Preis von nem Beutel Kartoffeln....

Sag zusammen 200 Eus Materie rundum......400 Eus Steuer& Macherlohn?....Hallo??. :shocked: ...zuviel Tabletten drinn oder zuwenig? :devil:

Aja..ich hab die Maschninenstunde(Bühne)Hallenheizung und Monteur geht schiffen= 10Eus vergessen.......
:hmmm: Ich denke der "Kostenvor....ANSCHLAG"...wird "macherlohnmässig" schon ok sein. Nur die Preise für´s Material...... :motz:

"jaaaa die machen wir ja nicht".........(Unfug) die "Franshisenehmer" könnten auch Bulletten verkaufen...Hauptsache steht Mopar drauf.

Mach selber oder such dir einen Member in deinem Dunstkreis.....gibt sicher hier einen. Materialdadresse haste schon....
Ajo....meine Calc stimmt nich......Hab den Achszusatz vergessen ...1400 Cent....alter Schwede....

:wave:

Materialadresse??? Hab ich was überlesen?
 

GrandFinn

Member
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
193
Danke
0
Moin,
75W140 98,56€ :newlaugh: , welches Öl soll das denn sein?
Dagegen ist das FM ja noch richtig billig.
Gruss
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Die ganze Wechselei habe ich gerade durch. Motoröl ist allerdings separat gewechselt worden.

Getriebeöl ersetzen: 119,70
Verteilergetriebe Ölwechsel: 26,60
Achsöle erneuern: 66,50
Additiv achse: 13,40
Dichtmittel RTV: 18,93
75W140 Schmiermittel: 98,56
Öl VTG: 39,42
Getriebeöl: 49,82

Dazu kam dann noch die Wartung nach Wartungsplan B, Zündkerzen, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit und ein bischen Pillepalle
und schon hat ein großer Schein des Besitzer gewechselt. Die Endres GmbH in Hennigsdorf hat sich gefreut, ich habe was für die hungerleidende deutsche Automobilindustrie getan und gleich noch eine gute Tat vollbracht. 200 Euro sind bei der Aktion in's Staatssäckel gewandert.
Ich hatte einen tollen Tag. So viel Gutes getan.

Viele Grüße

Und wieder einmal die Bestätigung, das sich meine, seit 20 Jahren angemietete Hobbywerkstatt doch rentiert. 1800,- € plus Stromverbrauch im Jahr und selber schrauben. Dazu auch noch die Lagermöglichkeit für diverses Schraubermaterial etc.

Grüße, Gerd :coolman:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben