Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, mein Wagen moniert einen Ölwechsel. Bei meinen Oldies ist das ganz einfach: Stopfen aus der Ölwanne raus, ausbluten lassen, Ölfilter...
C42B

C42B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Altenkirchen, Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland
2012 Diesel 177KW
Moin,

mein Wagen moniert einen Ölwechsel.

Bei meinen Oldies ist das ganz einfach: Stopfen aus der Ölwanne raus, ausbluten lassen, Ölfilter wechseln, 8 Liter neues Öl und fertig!

Ist das bei dem GC auch so einfach?
Stopfen oder absaugen?
Wie viel Liter 5W40 brauche ich denn beim 6 Zylinder Diesel?
Ölfilter ist wo?
Bordcomputer beibringen, daß der monierte Ölwechsel erfolgt ist?
Wie geht das?

Gibt es sonst noch was auf der ich achten soll?

Grüße aus dem Westerwald,
Conrad
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sollte das nicht im Handbuch stehen?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
so weit alles wie immer. du musst das öl aber aus dem filtergehäuse aussaugen
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin, einfach Ablassschraube rausdrehen und ablassen. Das mit dem Öl im Filtergehäuse absaugen trifft eigentlich nur zu, wenn du keine Zeit hast. Wenn du den offenen Filter eine halbe Stunde oder Stunde offen lässt während unten noch das Öl abläuft wird auch dieser leer. Ansonsten tut es auch ein sauberer Lappen der das verbleibende Öl aufnimmt oder eben ein Ölabsauger. Finde ich aber übertrieben da dort vielleicht 80ml Öl verbleiben was beim Ölwechsel vernachlässigt werden kann.

Gutes Gelingen.
 
C42B

C42B

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
17
Danke
2
Standort
Altenkirchen, Westerwald
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland
2012 Diesel 177KW
Okay, soweit klar.
Das werde ich wohl hinbekommen.
Was ist mit dem Bordcomputer?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Zündung auf "On" stellen und das Gaspedal 3x langsam innerhalb von 10 Sekunden durchtreten. Dann sollte der Reset erfolgen.
 
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    Oben