Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich würde mal behaupten, dass die Werkstätten die Absaugen allesamt freie Werkstätten sind. Denn die Herstellervorgaben lassen bis auf wenige...
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde mal behaupten, dass die Werkstätten die Absaugen allesamt freie Werkstätten sind. Denn die Herstellervorgaben lassen bis auf wenige Ausnahmen, diese Vorgehensweise nicht zu. Dann würde ich ihnen absprechen, dass sie von jedem Autotyp der da ankommt wissen was da unten in der Ölwanne für Besonderheiten warten. Schon mal perfekte Vorraussetzungen, um Pfusch abzuliefern und das nur weils bequemer ist und schneller Geld verdient werden kann. Passt irgendwie zum aktuellen Zeitgeist.
 
Nehmen wir mal die V8 Motoren vom ZJ/ZG. Völlig ausgeschlossen, dass der seinen Saugschlauch durch diese Peilstabführung der Ölwanne bekommt. Da muss man selbst den starren Peilstab mit Nachdruck reinschieben. Zum anderen, selbst wenn wir uns mal theoretisch diese Peilstabführung wegdenken, dann kommt der aus dieser Peilstabposition mit seinem Schlauch nie und nimmer in den extrem tiefen Teil der Ölwanne, wo sich das Öl befindet. Selbst wenn er es irgendwie schaffen sollte den um die erste Biegung zu drücken, fällt der Saugschlauch dann aber nicht in den tiefen Bereich der Ölwanne sondern würde nur gerade an die Seitenwand stoßen. Auf irgendeine Bohle fahren bringt hier das Öl ganz sicher nicht dazu, sich vom tiefen in den flachen Bereich zu bewegen. Da müsste man den Z schon auf den Kühlergrill stellen.
 

 

 
Und wer das beim Automatikgetriebe für eine gute Idee hält, dem sei der Hinweis gegeben, dass dem Ölmessstab durch die spezielle Ausformung der Ölwanne eine Barriere in den Weg gestellt wird, die verhindert, dass man den weiter reindrücken kann. Der Unbedarfte drückt den Saugschlauch genau bis auf dieses Podest und läßt damit den größten Teil des Altöls in der Ölwanne. Wenn man sowas also machen will, sollte man sich schon sehr gut mit den Gegebenheiten in der Ölwanne auskennen.
 

 

 
Für mich ist das nichts. Zumal die Ablassschrauben bei meinen Motoren so easy zugänglich sind, die Ablassschraube selbst mit ihrer aufvulkanisierten Dichtung ewig verwendbar ist. Bei meinem ehemaligen 2.5er Wrangler habe ich über 15 Jahre und 30 Ölwechsel immer die gleiche Schraube benutzt. Der fehlte einfach nichts. Es braucht also keiner zusätzlichen Dichtringe oder irgendwas anderes. Rausdrehen, ablaufen lassen, dabei schon was anderes erledigen und wieder reindrehen. Nunja, jeder wie er mag.
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
raik schrieb:
Und wer das beim Automatikgetriebe für eine gute Idee hält, dem sei der Hinweis gegeben, dass dem Ölmessstab durch die spezielle Ausformung der Ölwanne eine Barriere in den Weg gestellt wird, die verhindert, dass man den weiter reindrücken kann. Der Unbedarfte drückt den Saugschlauch genau bis auf dieses Podest und läßt damit den größten Teil des Altöls in der Ölwanne. Wenn man sowas also machen will, sollte man sich schon sehr gut mit den Gegebenheiten in der Ölwanne auskennen.
 
Yep, ich habe das Problem beim ATG-Oelwechsel schon gehabt, als ich per Absaugpumpe schon mal einen Teil der Wanne leeren wollte, um bei der Demontage dieser nicht immer einen Schwall Oel in die Fresse zu bekommen. Die Wanne war trotzdem noch sehr voll.
 
Wenn man das ATG nur absaugt, sieht man ja auch nicht, ob evtl. Späne am Magneten sind. Solche Absauger-Luschen wechseln dann natürlich den ATG-Filter auch nicht, da die Wanne ja drauf bleibt. Einfach herrlich... :banghead:
 
PS: Coole Sache mit der Schraube in der Wanne. Eigenkonstruktion?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Eine Ablassschraube in die Ölwanne bauen -> 25,- Euro
Die Ölwanne ganz easy mit einer Hand und ohne Öldusche abzubauen -> unbezahlbar :smilewinkgrin:
 
 
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
raik schrieb:
Eine Ablassschraube in die Ölwanne bauen -> 25,- Euro
Die Ölwanne ganz easy mit einer Hand und ohne Öldusche abzubauen -> unbezahlbar :smilewinkgrin:
 
 
...und für alles Andere gibt's Masterc... :newlaugh:
 
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben