Danke! Warum eigentlich Ravenol NDT 5w-40 und nicht Recenol HCS 5w-40 (billiger) ?
Du kannst dich an den Mercedes-Benz-Betriebsmittelvorschriften immer sehr gut orientieren.
Beim
Ravenol NDT 5w-40 steht die Freigabe/Empfehlung nach
MB-Datenblatt 228.31. An der letzten Ziffer (hier die
1) ist immer zu erkennen, dass es sich um sogenannte Low SPAsh-Öle handelt, also aschearme Öle. Diese Öle sind bei Dieselmotoren mit Abgasreinigung und vor allem mit Rußpartikelfiltern zwingend vorgeschrieben. Das NDT erfüllt schon mal diese Norm. Zudem ist es ein extrem scherstabiles Motoröl.
Das
Ravenol HCS 5w-40 hat lediglich die MB-Freigabe nach Datenblatt
229.3. Hier fehlt die entscheidente Ziffer hinter der 3, nämlich die
1. Somit ist das HCS
kein geeignetes Motoröl für Dieselmotoren
mit DPF, da dieser sonst schneller zusetzt.
Denke damit ist auch der Preisunterschied erklärt.
Alternativ hat auch das Fuchs Titan Cargo 5w-40 die MB-Freigabe nach Datenblatt
228.31 (dieses Öl verwendet z.Bsp. Jeep-Pauli).