Ölwechsel, und wie alles schief ging...

Diskutiere Ölwechsel, und wie alles schief ging... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; so isses
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Ok, das hieße ja, daß sich das Gerät an eine bestimmte Fahrweise anpaßt? Muß man denn dann "besonders" fahren?????
 
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nö... ohne Daten läuft er im Notprogramm, was bedeutet niemals zu mager. Über die Zeit optimiert er dann die Gemischaufbereitung, also wird magerer wo es Sinnvoll ist. Der Motor muss verschiedenste Zyklen durchlaufen um sich zu optimieren. Also Stadt, Landstrasse, Autobahn..
 
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...nö... ohne Daten läuft er im Notprogramm...
Nö Fill, kein Notlaufprogramm, sondern eine ECU, welche resettet wurde
und nun mit den werkseitigen Grundeinstellungen läuft.

Jene Grundeinstellung im Speicher der ECU also, welche als Standard hinterlegt ist,
ähnlich wie ein BIOS in einem Computer.

Angelernt wird die ECU, in dem man einfach mal um die 50KM am Stück fährt im Wechsel Stadt, Landstrasse und BAB und wechselnden Geschwindigkeiten.

Dabei so fahren, wie man sonst auch fährt. Im Falle von @slarti fällt das Setup für das ATG ja nicht an, da manuelles Getriebe.

Gruß Micha
 
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OK. Ich klemme die Batterie dauernd ab. Das scheint ja nicht sinnvoll zu sein. Auch über Winter mache ich das. Gibt es dafür eine schlaue Lösung, z.B. 12V-Block-Batterie zwischenschalten oder sowas? Und ist es überhaupt sinnvoll? Ich verstehe es leider noch nicht komplett...
 
Nichtraucher

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Hallo Edo,

Wenn man das nicht mag, sollte man im Zweifel immer den + Pol der Batterie abklemmen, dann
ist Hütte zu 100% von der Batterie getrennt !

Am Magnetschalter des Anlassers liegt + 12V= immer an, egal ob Zündung AN oder AUS !

In dem Fall direkt von der Batterie, deshalb hat es auch ein Funkenfeuerwerk gegeben. ;)

Gruß Micha

Entschuldige dass ich hier noch etwas dazu sage.

Der ganze Wagen, jedes mit der Karosserie in Verbindung stehende Teil, auch Motor und Getriebe, sind der - Pol.

Klemmt man also den +Pol ab wenn der -Pol noch angeklemmt ist, kann man schon hierbei einen Kurzschluss, + Pol zur Karosserie hin, verursachen.

Darum klemmt man immer den - Pol ab wenn man irgendwo an Teilen fummelt wo Spannung anliegt!

Auch wenn man nur den Akku raus nimmt, erst den - Pol abklemmen.
Baut man den Akku wieder ein, klemmt man erst den + Pol an.

Gruß
Willy
 
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Das ist grundsätzlich natürlich völlig richtig, Willy.

Hätte ich besser beschreiben können / sollen...mein Fehler, für den du nicht entschuldigen musst.:angel:

Man kann ja ohne weiteres mit dem Schraubenschlüssel einen Kurzen fabrizieren,
wenn man den Pluspol zuerst demontiert...

Manchmal denkt man eben nicht an die einfachsten Dinge, weil man es gefühlt schon hundertfach
gemacht hat. ( in der richtigen Reihenfolge versteht sich...)
 
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OK. Ich klemme die Batterie dauernd ab. Das scheint ja nicht sinnvoll zu sein. Auch über Winter mache ich das. Gibt es dafür eine schlaue Lösung, z.B. 12V-Block-Batterie zwischenschalten oder sowas? Und ist es überhaupt sinnvoll? Ich verstehe es leider noch nicht komplett...
Wenn du es oft machst und dich da nix nervt in der Anlernphase dann ist doch alles gut, bleib dabei.
Bin da vielleicht überempfindlich. Er verbracht n bisschen mehr Sprit, mehr isses nich.

Bei mir kommt noch dazu, ich fahr Gas. Und den Gaskreislauf zuzuschalten macht erst Sinn, wenn das Steuergerät angelernt ist
 
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Ich kann dich da durchaus verstehen, Fill.

Wenn ich bei meinen beiden Achtendern die Batterie abklemme wegen irgendwelchen Arbeiten, laufen die danach leider auch immer wie ein Sack Nüsse.

Und das nervt schon durchaus. :yes:

Gruß Micha
 
edo

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Ok, Batterie abklemmen ist also doch nicht optimal. Auch ich fahre auf LPG, daher werde ich das versuchen zu vermeiden.
Wobei meiner auch schon eine weile ohne angeklemmte Batterie da stand...

Somit entfällt für mich der Batterie-Trennschalter :dozingoff:
Michael, du schlägst eher das regelmäßige Laden vor. Ab welcher Spannung macht es Sinn und soll dann das CTEK voll laden?
Sack Nüsse, war das Stichwort... ich werde wohl mal die Zündkerzen tauschen müssen weil mit LPG läuft er im Stand doch etwas unrund...

@willy, danke nochmal für das ausführliche Beschreiben der Abklemm-Reihenfolge. Muss ich irgendwie auch jedesmal zuerst nachlesen...

Fills Vorschlag mit dem 93mm 15 Kant finde ich gut. Würde so etwas wie der BGS Riemenscheibenschlüssel auch funktionieren?
Auch die "Plastikkäpchen für die Anlasserverkabelung" finde ich gut, müsste halt irgendwo die passenden finden.

Dichtung am Ölfilter habe ich vorher mit Öl bestrichen, und dann habe ich das Ding nur noch handfest gemacht. Mit halt bissle Schmackes.
 
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