Ölwechsel jetzt - Motorölrestlebensdauer 0 %

Diskutiere Ölwechsel jetzt - Motorölrestlebensdauer 0 % im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, Ölwechsel kürzlich gemacht, Ölstand passt, MÖrestlebensdauer gestern 94 %. Heute die Meldung 0 % "Ölwechsel jetzt" im Display...
  • Ersteller Ersteller förster
  • Erstellt am Erstellt am
Klingt für mich nach vollem DPF. Entweder weil die Regeneration während der Fahrt immer wieder gestartet aber nie beendet wurde weil Motor ausgeschalten wurde. Oder er ist einfach nicht mehr regenerierbar. Alternativ könnte auch der Differenzdrucksensor im Abgasstrang einen Fehler erzeugen sodass er bedingt durch falsche Messwerte den DPF dauernd regenerieren will. Somit wäre auch die Ölmeldung plausibel.
Du sagst 2x Notlaufprogramm - wie bist du denn da wieder rausgekommen? Normalerweise bleibt er da drin wenn der DPF voll ist - bis eine Zwangsregeneration durchgeführt wurde.

Moin,
aus dem Notlaufprogramm komme ich raus folgendermaßen:
Motor aus, Auto abschließen, eine Zigarette rauchen und dann geht es wieder weiter.
Heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit wieder alles normal bis auf die Ölanzeige.
Ich werde berichten wenn ich morgen aus der Werkstatt komme.

Ich lasse nun vorsichtshalber noch mal die Injektoren im ausgebauten Zustand checken.

wenn Du sie ausbauen und testen lässt kann man sie gleich überholen lassen … nur mal laut nachgedacht. die hälfte des geldes ist eh schon ausgegeben.

Mache ich. Die Diagnose kostet € 25 pro Stück. Wenn einer defekt, werden alle überholt. Bei der Laufleistung von 182.000 Kilometern ist das ja auch nicht unwahrscheinlich.
Zur Vorgeschichte muss ich noch sagen, dass der kürzlich erfolgte Ölwechsel aufgrund einer „Ölvermehrung“ stattgefunden hat. Weil es mehrere abgebrochene Regenerationen des Rußfilters gab und der Luftmassenmesser defekt war, bestand die Vermutung, neuer Messer, Regeneration auslösen, dann Ölwechsel und gut ist. Die Rücklaufmenge gab keinen Hinweis, auf einen defekten Injektor, aber das scheint mir auch nur eine näherungsweise Diagnostik. Jetzt gehen wir der Sache auf den Grund und ich werde berichten.

so nun von mir ein Update von heute morgen:
Werkstatt hat einen def. Temeratursensor im Kat fesgestellt. DPF gemessen und zu 78 % zu. Dadurch keine Regeneration und die komische Ölanzeige und das Notlaufprogramm.
Sensor getauscht, Regenaration durchgeführt und DPF zu 9.6% zu. Alle Fehler gelöscht, bis jetzt alles im grünen Bereich.
Dann sollte dem Urlaub am Sonntag nichts mehr im Wege stehen.

Wäre interessant zu wissen, warum der DPF so weit zu war. Hast du die Regeneration öfter abgebrochen?
Noch fast 10% (Ruß oder Asche?) im DPF nach der Zwangsregeneration ist auch nicht gerade wenig.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass der DPF sich auf der Urlaubsfahrt nicht wieder zusetzt

nicht alle hersteller regenerieren auf 0% runter. machen nur die streber, ist aber unnötig. 10% nach der reg. ist schon ok.

so nun von mir ein Update von heute morgen:
Also unterbreche ich das Drahtl zum Kat-Sensor und verhindere so eine Regeneration... - Genauso als wenn ich den Difference-Drucksensor an die Luft hänge... - Dann kann man den DPF entfernen und nichts passiert und generiert eine Fehlermeldung. Oder Irre ich mich da?

Mache ich. Die Diagnose kostet € 25 pro Stück. Wenn einer defekt, werden alle überholt. Bei der Laufleistung von 182.000 Kilometern ist das ja auch nicht unwahrscheinlich.
Zur Vorgeschichte muss ich noch sagen, dass der kürzlich erfolgte Ölwechsel aufgrund einer „Ölvermehrung“ stattgefunden hat. Weil es mehrere abgebrochene Regenerationen des Rußfilters gab und der Luftmassenmesser defekt war, bestand die Vermutung, neuer Messer, Regeneration auslösen, dann Ölwechsel und gut ist. Die Rücklaufmenge gab keinen Hinweis, auf einen defekten Injektor, aber das scheint mir auch nur eine näherungsweise Diagnostik. Jetzt gehen wir der Sache auf den Grund und ich werde berichten.

ehrlich gesagt ist das etwas schwierig, die Historie hätte man auch Eingangs miterzaehlen dürfen. hätte geholfen bei der Diagnose einzugrenzen.
Zu den Injektoren: bei der Laufleistung ist das keine Frage ob man die saniert. nicht nur die Menge ist relevant (Rücklauf) sondern auch das Sprühbild. Selbiges kann durch Verkokung, Ablagerungen etc. inhomogen sein (bzw. wird) und das führt zu Temperaturspitzen im Brennraum. Das mögen die Kolben meist nicht gerne… just saying. mit unsauberer Verbrennung gehen dann wieder Probleme einher im Abgas … und so

Also unterbreche ich das Drahtl zum Kat-Sensor und verhindere so eine Regeneration... - Genauso als wenn ich den Difference-Drucksensor an die Luft hänge... - Dann kann man den DPF entfernen und nichts passiert und generiert eine Fehlermeldung. Oder Irre ich mich da?
nö, irrst nicht..

Das ist ja die krux mit den ganzen "Sensoren" am DPF...wenn einer spinnt, dann regeneriert nix, oder aber, es regeneriert permanent...
Ist wie mit der Lambda, das System merkt defekte Sensoren, erst dann, wenn sie den Dienst komplett einstellen, wenn sie aber kurz vor
defekt sind, dann spinnt das ganze System...da hilft nur "Erfahrung" des Mechs und korrektes einstzen der Diagnostikgeräte

@fliegererik : Danke fürs update, kleiner Fehler, großes "Problem"....gute Werkstatt, halte sie dir schön "warm" :)

ehrlich gesagt ist das etwas schwierig, die Historie hätte man auch Eingangs miterzaehlen dürfen. hätte geholfen bei der Diagnose einzugrenzen.
Zu den Injektoren: bei der Laufleistung ist das keine Frage ob man die saniert. nicht nur die Menge ist relevant (Rücklauf) sondern auch das Sprühbild. Selbiges kann durch Verkokung, Ablagerungen etc. inhomogen sein (bzw. wird) und das führt zu Temperaturspitzen im Brennraum. Das mögen die Kolben meist nicht gerne… just saying. mit unsauberer Verbrennung gehen dann wieder Probleme einher im Abgas … und so
Ja, Du hast Recht, da bitte ich auch um Entschuldigung. Ich war der Meinung, dass der kürzliche Post von mir noch präsent war. Als mir klar wurde, dass es nicht so war, habe ich das Bild vervollständigt.
Ich melde mich auch immer mit Ergebnissen, weil die Community teilhaben soll. Im konkreten Fall heißt es noch abwarten, habe noch nichts gehört.

Nur Zwischennachricht, weil der Injektorenreparateur auf seiner HP nicht vermerkt hatte, dass er Betriebsurlaub macht…ein Injektor sah nicht mehr gut aus, das dürfte die Kraftstoffeintragsquelle gewesen sein.
Jetzt heißt es warten. Die Alternative wären Neuteile, aber das wären mit Einbau rd. € 3.000 netto, dann warte ich lieber noch drei Wochen.

Thema: Ölwechsel jetzt - Motorölrestlebensdauer 0 %