Ölwechsel jetzt - Motorölrestlebensdauer 0 %

Diskutiere Ölwechsel jetzt - Motorölrestlebensdauer 0 % im Forum Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo zusammen, Ölwechsel kürzlich gemacht, Ölstand passt, MÖrestlebensdauer gestern 94 %. Heute die Meldung 0 % "Ölwechsel jetzt" im Display...
  • Ersteller Ersteller förster
  • Erstellt am Erstellt am

förster

Member
Hallo zusammen,

Ölwechsel kürzlich gemacht, Ölstand passt, MÖrestlebensdauer gestern 94 %. Heute die Meldung 0 % "Ölwechsel jetzt" im Display.
Der vorhergehende Ölwechsel war im März, davor im September. Der erste Verdacht: ein Jahr her und nicht zurückgestellt, trifft also nicht zu.

Kennt das jemand? Sensor defekt?

Grüße, Tobias

Hier hat die ölverdünnung zugeschlagen. Ich könnte wetten wenn du jetzt die Ablassschraube herausdrehst laufen da mehr wie 7,7 ltr raus. An deiner stelle würde ich diese Meldung NICHT ignorieren und einen Ölwechsel machen. Das neue Öl und der Filter sind um einiges günstiger wie ein neuer Motor.

Der Ölwechsel ist aber gerade 1000 Kilometer her und der Ölstand exakt gleich in der Mitte zwischen Min und Max. Bei Ölverdünnung sollte man doch einen höheren Ölstand peilen, oder?

Ich tippe auf falsche Messwerte der Sonde. lies mal das Steuergerät aus.
Ölverdünnung innerhalb 1000km ist aus meiner Sicht nicht logisch.
Wenn kein Fehler vorhanden ist, die Anzeige zurückstellen und dann die nächsten KM die Anzeige beobachten.

ich würde eher der Empfehlung von J8 folgen. … wenn man unsicher ist, kann man auch mal am Ölstab riechen bzw. das Öl zwischen den Fingerspitzen reiben. Evtl. gibt es Indizien für eine Ölverdünnung. Im Zweifel das Öl auf Verdacht zu tauschen und zu schauen was die Meldung macht ist der bessere Weg als den Sensor zu tauschen und bei bestehendem Fehler den Motor zu rocken … jmy5ct

Hi,

riechen kann man am Öl nichts, weil der GC mit HVO betrieben wird.
Ölverdünnung entsteht ja durch Kraftstoffeintrag. Entweder zu oft Regeneration oder tropfender Injektor. Injektoren wurden geprüft über Rücklauf, da war nichts auffällig. bei der AU, ebenfalls vor Kurzem, waren 800 Partikel im Abgas, das spricht ja gegen einen verderbenden Partikelfilter.
Aber nochmal zum Ölstand: dieser müsste doch höher sein als eingefüllt, wenn Kraftstoff dort eingetragen würde. Oder gibt es noch eine Möglichkeit, die ich nicht im Blick habe?

Wenn Du jetzt einen Ölwechsel machst kostet der 100-130€. Wenn‘s blöd läuft war der umsonst, schad‘ aber nix. Spült maximal etwas Dreck mit raus … that‘s how I see it. wenn der Fehler dann nach reset noch da ist kann man den immer noch suchen, weiß aber, dass es eben genau nicht am Öl liegt und kann beruhigt weiter fahren.

Welche Farbe hat dein Öl? Ist es pechschwarz oder heller, da du hvo100 fährst? Erlaube mir bitte die Frage, da ich selber hvo100 fahre, allerdings im Vorgängermodell Om642. Obwohl ich auch hvo100 fahre, ist mein Öl immer noch schwarz. Es ist aber erst der 1. Ölwechsel nach Umstellung auf hvo100.

N‘Abend, ist heller, würde ich sagen.

Beim Unimog, der noch frei von Filtern und Katalysatoren ist, EURO 0, sehe ich im Rückspiegel, was ich tanke…

Es gibt im GC keinen "Ölqualitätssensor". Er kann auch die Dieselverdünnung nicht messen. Die Lebensdauer des Öls, wir unter anderem durch folgende Parameter berechnet:

• Umgebungstemperatur
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Leerlaufzeit
  • Kurzstreckenbetrieb
  • Kühlmitteltemperatur
  • Motordrehzahl
  • Motorlast

Hast du ein OBDII Modul und kannst mit JScan o.ä. Mal die Fehler auslesen? Vielleicht spinnt einer dieser Sensoren und verhagelt dir mit Extremwerten die Öllebensdauer.

... Ölstand passt, Ölrestlebensdauer gestern 94 %. Heute die Meldung 0 %...
Das spricht für eine falsche Anzeige, ausgelöst durch einen oder mehrere vom Motorsteuergerät falsch interpretierten Parameter.
Bitte mit Scan die Fehlercode auslesen und hier posten. Ohne Fehlercodes ist es reine Kaffeesatzleserei, woran es liegen könnte.

Mangels Scan kann ich das leider nicht auslesen. Ich werde den Ölstand engmaschig im Auge behalten. Wenn sich da etwas vermehrt, dann gehts zum Fachmann. Ich berichte.

hallo,
ich habe, wie schon geschrieben, das gleiche Problem seit letzter Woche und das zweit Jahr in Folge.
Wie #Zackbum schreibt kann ich mir nur noch vorstellen das es an den sehr hohen Außentemperaturen liegt. Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert. Letztes Jahr trat es auch bei solchen Temperaturen auf.

Mangels Scan kann ich das leider nicht auslesen. Ich werde den Ölstand engmaschig im Auge behalten. Wenn sich da etwas vermehrt, dann gehts zum Fachmann. Ich berichte.
Werte wie Öltemperatur, Umgebungstemperatur, Kühlwassertemperatur etc.. kannst du ja im Cockpit sehen und bischen beobachten ob davon einer spinnt. Ansonsten macht es Sinn sich so ein OBDII
teil anzuschaffen. Kostet nicht die welt und braucht man immer mal wieder, auch für andere Fahrzeuge.

hallo,
ich habe, wie schon geschrieben, das gleiche Problem seit letzter Woche und das zweit Jahr in Folge.
Wie #Zackbum schreibt kann ich mir nur noch vorstellen das es an den sehr hohen Außentemperaturen liegt. Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert. Letztes Jahr trat es auch bei solchen Temperaturen auf.
Oft ist es auch so, das z.B. Temperatursensoren in einem gewissen Temperaturbereich normal arbeiten, ab einem bestimten Bereich dann aber komplett unrealistische Werte liefern. Bei mir wurde zuletzt der Öltemperatur Sensor getauscht. Bis 95° hat der alles normal angezeigt. Darüber wurde es dann wild und er hat Zwischen -20° und anderen wilden Werten hin und her geschwankt... ggf. kommt dein Sensor nur im Sommer in einen wärmeren Bereich und Spinnt dann rum.

ok, danke. Das werde ich heute mal auf der Heimfahrt beobachten.

Ich messe jetzt erstmal alle +- 50 KM, damit ich nichts verpasse.

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung.
Gestern bei der Heimfahrt:
35 C Außentemperatur
Öltemperatur zw. 91 C und 97 C
Ölanzeige um kein Prozent runtergegangen.

Heute Morgen
21 C Außentemperatur
Öltemperatur zw. 81 C und 87 C
Ölanzeige ebenfalls nicht runtergegangen
dafür 2x Störmeldung Abgassystem warten mit Notlaufprogramm

Ich will am Sonntag mit Wohnwagen in den Urlaub, ob das was wird?
Habe am Freitag einen Termin beim Freundlichen.

Thema: Ölwechsel jetzt - Motorölrestlebensdauer 0 %