Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L

Diskutiere Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wie verrückt ist das eigentlich und wie wird hier Frevel an der Umwelt begangen? Der 3.6l benötigt mindestens(1) alle 6 Monate einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Wie verrückt ist das eigentlich und wie wird hier Frevel an der Umwelt begangen? Der 3.6l benötigt mindestens(1) alle 6 Monate einen Ölwechsel mit Filter. Ist a wie in alten Treckerzeiten. Fährt man häufiger mal Kurzstrecke, so muss alle 3 Monate gewechselt werden. Das ist einfach nur lächerlich und, so glaube ich, bei keinem anderen Auto so vrgeschrieben. Mehr Kohle kann man den Leuten nicht aus der Tasche zocken. So ist die geforderte Ölqualität selbst so hoch, dass 20.000 KM bei normalem Betrieb durchaus i.O.wären. So kann man froh sein, wenn die Garantiezeit vorbei ist.

Captain
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja Theo, das ist wirklich völliger Nonsense bei der heutigen Motorenfertigungstoleranz und den Ölqualitäten! Man kann da wirklich nur Azocke unterstellen. :motz:
 

Jeepney

Member
Mitglied seit
28.09.2012
Beiträge
95
Danke
10
Standort
Brilon
Wie verrückt ist das eigentlich und wie wird hier Frevel an der Umwelt begangen? Der 3.6l benötigt mindestens(1) alle 6 Monate einen Ölwechsel mit Filter. Ist a wie in alten Treckerzeiten. Fährt man häufiger mal Kurzstrecke, so muss alle 3 Monate gewechselt werden. Das ist einfach nur lächerlich und, so glaube ich, bei keinem anderen Auto so vrgeschrieben. Mehr Kohle kann man den Leuten nicht aus der Tasche zocken. So ist die geforderte Ölqualität selbst so hoch, dass 20.000 KM bei normalem Betrieb durchaus i.O.wären. So kann man froh sein, wenn die Garantiezeit vorbei ist.

Captain
Wie bitte, habe ich das richtig gelesen, daß der aktuelle 3.6-Pentastar-Benziner alle 6-Monate einen Ölwechsel benötigt?

Wie oft ist der Ölwechsel/Serviceintervall beim Diesel?
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
War beim 3,8er genauso ;-)

Haben uns aber in Abstimmung mit unserem freundlichen auf 12 Monate / 12.000Km "geeinigt".

Bei Garantie ansprüchen gabs nie Probleme wenn ihr die Nachweise der Wartungen aus dem Bordbuch eingereicht hat.
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Selbst der 12.000er Turnus ist nur zähneknirschend in der heutigen Zeit zu akzeptieren. Wo andere Hersteller den 30er oder sogar 40.000er Intervall bieten.
 

Henrik

Member
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
129
Danke
9
Standort
OE
War beim 3,8er genauso ;-)

Haben uns aber in Abstimmung mit unserem freundlichen auf 12 Monate / 12.000Km "geeinigt".

Bei Garantie ansprüchen gabs nie Probleme wenn ihr die Nachweise der Wartungen aus dem Bordbuch eingereicht hat.
Dto., bei unserem 3.8er ebenfalls alle 12000km ;-)
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Vor allem muss der Freundlcihe lügen und Stempel vergeben. Im teuren Zweifelsfall wird FIAT HQ bestimmt detailliert prüfen. Ich weiß nicht, ob nicht im Steuergerät abgelegt wird und somit der ' Schwindel ' beim nachvollziehen auffällt. Ich glaube auch, dass nicht einmal die Händler soeine Vorgabe verstehen können. Wie Detlef richtig vermerkt,ist schon der 12000er ein Witz.
Captain
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Vor allem muss der Freundlcihe lügen und Stempel vergeben. Im teuren Zweifelsfall wird FIAT HQ bestimmt detailliert prüfen. Ich weiß nicht, ob nicht im Steuergerät abgelegt wird und somit der ' Schwindel ' beim nachvollziehen auffällt. Ich glaube auch, dass nicht einmal die Händler soeine Vorgabe verstehen können. Wie Detlef richtig vermerkt,ist schon der 12000er ein Witz.
Captain
Sind zum Glück aus der Garantie raus.

Hätte uns Chrysler an Karren pissen wollen hätten se zwar gesehen, dass die 12.000er Intervalle eingehalten werden, doch das Datum nicht stimmt.
 

MadMick

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
130
Danke
22
Standort
Essen Ruhr
Das war der Grund warum ich den Diesel genommen habe, die Wechselintervalle für den Benziner gehen mal gar nicht!
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Ich finde 12.000 km völlig in Ordnung. Was ist denn wichtiger? Die paar Euronen zu sparen, oder dem Motor was Gutes zu tun. An meine ALPINA Z4 ist das Öl nach Anzeige zwischen 22 und 24 Tkm zu wechseln. Jeder Fachmann weiß, dass das dort verwendete TWS 10W60 nach spätestens 10 Tkm fällig ist. Und da kostet der Wechsel locker 300 €. Beim Jeep habe ich es bei 12.000 km wechsel lassen, mit allen Nebenkosten, hat dies 160 € gekostet (da war sogar ein kostenloser Mietwagen dabei) und die 12.000 km schaffe ich auch in 6 Monaten.
Bei BMW soll ja auch das Öl in Getriebe und Ausgleichsgetriebe lebenslang halten, was genauso Blödsinn ist. Wer beim Ölwechsel spart, spart an der falschen Stelle!


Wenn andere Hersteller längere Intervalle „verkaufen“ kann das ja auch damit zusammenhängen, dass ja z. B. bei Opel „lebenslang“ 160 Tkm bedeutet :jester:

Gruß Hartmut
 

Bubbles

.
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
49
Danke
8
Ich finde 12.000 km völlig in Ordnung....
... und die 12.000 km schaffe ich auch in 6 Monaten.
Und was ist mit denen, die den 3.6 als Zweitwagen fahren und deshalb
nur auf 3.000 Km in 6 Monaten kommen?

Da haste dann nach 25.000 Km schon das Geld für einen Austauschmotor
an Öl ausgegeben. :newlaugh:

Also mal ehrlich: Nicht alles in den Himmel heben, nur weil JEEP draufsteht!

12.000 Km sind auch meines Erachtens ok - aber die 6 Monatsbegrenzung
und je nachdem alle 3 Monate, ist ein Witz und absolut nicht mehr zeitgemäß.
Da kannste bei Kurzstreckenbetrieb ja nach dem Ölwechsel gleich in der Werkstatt bleiben...

.02
Herb
 

RoadsterS

Member
Mitglied seit
12.08.2011
Beiträge
347
Danke
58
Standort
Spremberg
Da haste dann nach 25.000 Km schon das Geld für einen Austauschmotor
an Öl ausgegeben.

.02
Herb


Ja ja, Übertreibung macht anschaulich :newlaugh:
Hauptsächlich bezog ich mich auf Ölwechselintervalle, wobei ich 10 bis 12 Tkm als völlig vernünftig ansehe. Zeitlich mindestens einmal im Jahr, unabhängig von der Laufleistung. Ich mache es halt so. Die sechs Monate halte ich auch für übertrieben, ist aber eben bei mir kein Problem.
Wobei, wenn die Karre, und viele Umbauten (die übrigens auch viel Geld kosten) sprechen ja dafür, wirklich im Hardcore eingesetzt wird, kann auch dieser Intervall nichts schaden. Ich meine damit, wer höher und breiter braucht, Schnorchel und Winde am Auto hat, und diese Anbauten auch nutzt, der betreibt Hardcore!

Gruß Hartmut
 

Frami70

Guest
Ich war eben beim Freundlichen und hab für den Ölwechsel 89,- Euro bezahlt.
Bei meinem BMW waren immer 150,- Euro weg.

Also: 2 mal im Jahr 89,- oder jährlich 150,- macht auch keinen großen finanziellen Unterschied.

Gruß

Frank
 

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Es geht auch nicht um die 12.000 Kilometer, sondern in der Sache um die 6-monatlichen Intervalle. Noch schlimmer, wer nicht in der Regel über 16 KMpro Tour fährt, muss alle 3 Monate zum Wechsel. Das ist völliger Blödsinn und ausschliesslich Abzocke. Es geht auch nicht drum, wer es bezahlen kann und wer nicht, die Summe haut niemanden um - sieht man es mal so, wie die heutige Zeit so ist: Auto geleast, Frau den Schmuck von Pandora, Kind kann nciht mit ins Schullandheim aber Pappi fährt einen Jeep. Es geht auch um die Verschwendung von Resourcen sprich dem Ökologischen Standpunkt. Alle 6 Monate ein Öl zu entsorgen ,welches locker für 30.000 KM ausgelegt ist ( der Jeep ist ja nun kein Ferrari) bezeichne ich schon als Umweltfrevel. Jährlich einmal zu wechseln ist i.O., wenn auch schon überzogen. Mein JAG meldet sich, wenn's Öl dran ist, sprich ca alle 30000 KM, mein Beetle auch. Ich habe FIAT mal angeschrieben, um die Logik dahinter besser zu verstehen und werde dann Castrolmit der Frage anschreiben ( ist ja Hauptlieferant ), weshalb deren Öl so Grottenschlecht ist, dass es alle 3-6 Monate raus muss.......
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Voll und ganz deiner Meinung Theo und wir dürfen gespannt sein, welche Antworten du von Fiat und Castrol bekommst. :dozingoff:
 

Zoolander

Keep it tight...
Mitglied seit
02.02.2012
Beiträge
267
Danke
7
Standort
Gütersloh/OWL
Ich war eben beim Freundlichen und hab für den Ölwechsel 89,- Euro bezahlt.
Bei meinem BMW waren immer 150,- Euro weg.

Also: 2 mal im Jahr 89,- oder jährlich 150,- macht auch keinen großen finanziellen Unterschied.

Gruß

Frank
Hi Frank,

da ist aber das Öl nicht dabei, oder?

Gruß Holger
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hmmm, bei mir stehts so wie ich geschrieben hab, meiner ist ja ein 2011er Model. Dann haben die wohl beim 2012er nochmal 5000 Km drauf gegeben, nicht schlecht!

Gruß Detlef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L

Ölwechsel-/Inspektionsintervalle beim 3.6 L - Ähnliche Themen

  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ölwechsel, Inspektionsintervalle

    Ölwechsel, Inspektionsintervalle: @ all Habe jetzt meine 3. Inspektion (Km-Stand 41.099) machen lassen und habe hierfür incl. Öl (5W20) 275,25 € bezahlt. Das Fahrzeug wurde geholt...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Ölwechsel, Inspektionsintervalle

      Ölwechsel, Inspektionsintervalle: @ all Habe jetzt meine 3. Inspektion (Km-Stand 41.099) machen lassen und habe hierfür incl. Öl (5W20) 275,25 € bezahlt. Das Fahrzeug wurde geholt...
    Oben