Ölwechsel HA - Differential

Diskutiere Ölwechsel HA - Differential im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, wollte an meinem KK das Öl am Hinterachsdifferential wechseln, nur wie? Ablassen ist klar, Deckel abschrauben. Nur wo fülle ich das dann...
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Moin,

wollte an meinem KK das Öl am Hinterachsdifferential wechseln, nur wie?
Ablassen ist klar, Deckel abschrauben. Nur wo fülle ich das dann wieder ein. Es gibt nix an Öleinfüllschraube oder dergleichen?

Gruß Detlef
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Naja, ein Einwegdifferential wird's wohl nicht sein.
Irgendwo in der oberen Hälfte dürfte es eine Schraube geben. Vermutlich 1/2" Vierkant.
Edit: achso Hinterachse.... Ein Gummistopfen. Falls verschmoddert, vielleicht nicht gut erkennbar.
 
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Nö habe nix gefunden
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Und gleichzeitig die Füllstandskontrolle :biglaugh:

auffüllen bis es raus läuft.......passt.............bei Sperre (Tracklock) Ölzusatz nicht vergessen

Gruß Ramon
 
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Ok, Danke, da kann ich ja lange suchen.
Trcklock hat der glaube nicht.
Zumindest wenn ich die HA Achse hochgebockt habe und die Räder drehe, dann dreht eine Seite linksrum und die andere rechtsrum.

Danke für die Tipps und noch schönen Sonntag
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Kurzer Einwurf: Würde auch Absaugen und Neufüllen ausreichen, wenn man es öfter macht? Im Getriebe bleibt auch die Hälfte drin...
 

Det65

Guest
Es liegt ne Menge Abrieb im Diff, das sollte schon raus, deswegen sollte man das Diff immer öffnen und mit Bremsenreiniger sauber machen. Gleichzeitig kann man das Diff auf Verschleiß untersuchen..... das kann man mit einem Getriebe nicht vergleichen.
 
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Moin,

wollte nochmal nachfragen:
"Zumindest wenn ich die HA Achse hochgebockt habe und die Räder drehe, dann dreht eine Seite linksrum und die andere rechtsrum"

Ist das so richtig, meine etwas in der Richtung gelesen zu haben?

Gruß Detlef
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
KK hat ESP, kein TL. Und ja, wenn beide Räder in der Luft gegensinnig drehen, ist es ein Freies Differential. Mit TL würde dies blockieren und beide Räder würden gleichsinnig drehen und die Kardanwelle mitnehmen.
 
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Danke schön!
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Wird die drehzahlbedingte Schlupfregelung beim KK mit ESP nur über die Hinterachse geregelt oder auch bei der VA?
Weiß das jemand zuverlässig?

Besten Dank
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Die Anleitung unterscheidet zwischen ASR und ESP. ASR wirkt auf alle Räder. ESP kann man in 2H oder 4H ganz oder teilweise von Hand abschalten. In 4L wird ESP abgeschaltet und das VTG verblockt. Die “Schlupfkontrollfunktion“ TCS (verm. ist ASR gemeint) für Gelände bleibt erhalten. Das gilt für Selec-trac II. (Mit 4H Auto und offenem VTG)

Da kriste Kulleraugen beim schmökern, kannste glauben...

Handbuch ab S. 195 oder so.
 
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
.... so alles perfekt.
Und der Gummistopfen wird einfach nur wieder reingesteckt?
Drück es den nicht raus?
Gruß Detlef
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der war doch vorher auch nur reingesteckt.......wer oder was soll denn den rausdrücken? Die Achse ist belüftet, da entsteht nicht mal Überdruck drin......
 
Icki

Icki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2019
Beiträge
64
Danke
8
Standort
Klein-Zimmern
Fahrzeug
Grand Cherokee "S" 3,0 CRD MY19
Cherokee KK 2,8CRD
Ok, Danke
 

Brum

Member
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
72
Danke
38
Standort
München-Unterhaching
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 1998
Hallo,
um nicht ein extra Thread aufzumachen klinke ich mich hier mit ein.
Ich habe einen Cherokee XJ 1998, 4L, und bin am überlegen ob ich auch mal wieder ein Dif. ölwechsel machen sollte und ob ich es mal alleine versuche. Wie sind denn die Wechselintervalle?
Ich fahre kein Gelände.
Muss oder sollte in die VA auch ein Mopar FM Zusatz rein oder wäre das nicht auch von Vorteil?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Lieben Gruß, Andre
 
Thema:

Ölwechsel HA - Differential

Ölwechsel HA - Differential - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe

    Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe: Hallo Ihr Lieben, mein GC WK2 3.0 crd, EZ 10.2012, 73000 km hat noch die Werksöle. Ist ein Wechsel jetzt sinnvoll? Für das Diff. vo/hi steht in...
  • Differential Ölwechsel Intervall

    Differential Ölwechsel Intervall: Hallo Leute In meinem Handbuch steht als Intervall im Wartungsplan B alle 20000 Km. Offenbar sollte man sich ja am Plan B orientieren wenn man...
  • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

    Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
  • Dana 30 / 35 Differential Ölwechsel - Kleines YouTube online

    Dana 30 / 35 Differential Ölwechsel - Kleines YouTube online: Hey Jeeples, bei unserem YJ Projekt geht es fleißig voran und ich bin nochmal dazu gekommen ein Video dazu online zu stellen. Grüße in die...
  • Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD

    Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD: Hallo, da ich gerade die 40tkm überscrhitten habe,, würde ich prohylaktisch mal die Öle/Filter der Achsdifferentiale, ATG und VTG wechseln...
  • Ähnliche Themen

    Oben