Ölwechsel Compass

Diskutiere Ölwechsel Compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo ! Mein Compass 2,0 L Diesel Automatik 140 PS war gestern in der Inspektion. km Stand 34000 (2 Jahre) Letzter Ölwechsel war bei ca. 18000 km...

Guenny53

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2020
Beiträge
2
Danke
0
Hallo !
Mein Compass 2,0 L Diesel Automatik 140 PS war gestern in der Inspektion.
km Stand 34000 (2 Jahre)
Letzter Ölwechsel war bei ca. 18000 km
Es wurde jetzt kein Öl gewechselt.
Laut Händler erst bei ca. 48000km notwendig.
Auf meine Nachfrage beim Händler wieso kein Öl gewechselt wurde,
sagt er das mein Öl noch so gut wäre, dass kein Wechsel notwendig gewesen sei.
Lese aber überall das bei dem Modell nach ca. 15000 km das Öl gewechselt werden sollte.
Bei mir wäre das dann über 30000km.
Kann das sein ???
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Moin, 30000 Km ist richtig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich fahre kein einziges Öl ( weder in den Achsen, in der Servo, im ATG, Motor, VTG ) über
30.000KM oder gar noch mehr :no:

Wobei der Motorölwechsel noch die mit dem wenigsten Aufwand beaufschlagte Aktion darstellt.

Und gerade beim Diesel sollte man da die Motoröl-Wechselintervalle deutlich verkürzen, als das Wartungsheft her gibt. Vor allem bei häufigem Kurzstreckenverkehr !
( Stichwort Verdünnung / Modifikation des Motoröls durch den Kraftstoff und Kondensatbildung
durch häufigen Kurzstreckenverkehr )

Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Und von dem, was dein Händler mündlich von sich gibt, kannst du dir am Ende rein gar
nichts von kaufen. :no:

Frage mich an der Stelle aber auch, wieso er der Meinung ist, das dein Motoröl noch gut ist.

Wie hat er das ermittelt ? Kann er hellsehen oder ist er qualifizierter Petrochemiker mit hauseigenem
Prüflabor ? :jester:

Aber jeder wie er mag... ;)
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Es ist trotzdem richtig, das der 2.0 Diesel ein Öl Wechsel-Intervall von 30.000 km hat.
Ich habe lange Zeit bei BMW gearbeitet und da war es z.b beim 1 er so, dass die einen condition based Service haben. Da wird über eine Carbon Sensor gemessen wen der Ölwechsel fällig ist. Das war meistens so bei 35000 Km. Da muß natürlich ein Longlife Öl verwendet werden.
Die Motoren haben trotzdem Laufleistungen von über 300.000Km ohne Schäden erreicht. Da braucht es kein Labor dafür. Bei wenig Fahrern wurde empfohlen nach 2 Jahren das Öl zu wechseln.
Trotz dessen Wechsel ich als wenig fahrer an meinem Auto das Motoröl spätestens nach 2 Jahren (ca. 8.000Km) und das Automatik, Vtg und Diff-Öl nach 5 Jahren.
Nötig wäre es aber nicht.
 

Konpas

Member
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
63
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Compass 2011 2.2 CRD 4x4 163 PS
Das DIff Öl hinten soll ja für die Lebenszeit halten, oder? aber als wir es wechselten war es eklig braun und das neue schön rubin rot (falls ich es jetzt nicht verwechsel, aber trüb war das alte auf alle fälle..)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Macht Euch alle bitte mal frei davon, das irgend ein Öl eine "Lifetime Guarantee" besitzt oder hat.

Das ist schlichtweg Unfug ! Ich bin an dieser Stelle daher raus aus der Nummer hier. :wave:

Öle, egal wo, unterliegen einem gewissen Verschleiss in Abhängigkeit der Nutzung des Fahrzeugs.

Und nein, ein Öl im Differential kann niemals von roter Farbe sein, es sei denn, man hat dort
das Falsche eingefüllt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
897
Danke
372
Das ist eine Sache dessen, was man unter Lifetime versteht. Bei meinem Land Rover Freelander war das Differential hinten und das Verteilergetriebe Lifetime befüllt.
Die Lifetime des Differential hinten war bei 80.000 Km und vom Verteilergetriebe bei 100.000 Km erreicht. Also doch klar definiert.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Lifetime Ölfüllungen beleben das Werkstattgeschäft. Ich halte da nix von. Kann mich noch an meine Lehrzeit bei Ford (76-79) erinnern, da hatten die Getriebe teilweise schon keine Ablassschrauben mehr.
 
Thema:

Ölwechsel Compass

Ölwechsel Compass - Ähnliche Themen

  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ölwechsel / Menge

    Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
  • Ähnliche Themen

    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    • Ölwechsel / Menge

      Ölwechsel / Menge: Moin in die Runde, ich bin gerade beim Ölwechsel und obwohl der Jeep gerade steht kommen nur ganz knapp über 4 Liter Öl raus - eigentlich sollten...
    Oben