Ölwechsel beim KK 2.8 Crd, den richtigen Öl-Filter erwischt?

Diskutiere Ölwechsel beim KK 2.8 Crd, den richtigen Öl-Filter erwischt? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute Möchte in den nächsten Tagen meinen ersten Ölwechsel am Kk machen. Das schauen diverser Youtube Videos hat mich nun verunsichert ob...
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hallo Leute
Möchte in den nächsten Tagen meinen ersten Ölwechsel am Kk machen. Das schauen diverser Youtube Videos hat mich nun verunsichert ob ich den richtigen Filter habe. Leider kann ich das optisch auch nicht überprüfen bevor ich die untere Plastikabdeckung vom Motor abhabe. Darum wollte ich kurz fragen wer die Arbeit schon gemacht hat und wie bevor ich alles auseinandernehme und dann die falschen Teile habe. Der Filter ist nur ein Filtereinsatz und nicht eine Kartusche die komplett gewechselt wird, ist das korrekt? Zum Ölfilter komme ich nur von unten, oder? Wo genau sitzt der? Beim meinem XJ war der von oben easy zugänglich, das scheint hier nicht der Fall zu sein. Gibts sonst noch etwas zu beachten? Vielen Dank für eure Tips und Grüsse aus der Schweiz

Pini

80B73CD7-DC5D-4A23-8BA8-F8F688EC1F1E.jpeg
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das ist genau der Filter für den 2,8 CRD den Du brauchst.

Du musst aber keine untere Motorabdeckung weg machen.
Der Zugang zum Filtergehäuse ist vom Motorraum unter der Motorhaube. Ganz toll gelöst von Jeep.
Ich hab grad aber den KK nicht zur Stelle und kann kein Foto reinstelln (wäre erst morgen möglich), aber hier eine Beschreibung:
Wennst von vorn auf den Motor drauf schaust, müsste das Filtergehäuse oben an der Vorderseite, etwas links vom Motor sitzen, in der Nähe vom Ölmessstab. Zu erkennen ist dieses, da es an der Oberseite nen Sechskantkopf hat, auf den (ich glaub) ne 32-er Nuss (oder ähnliche Größe) passt. Zuerst vermutet man gar nicht, dass da die Filterpatrone drinn iss.
Dieses Gehäuse schraubst mit einer Nuss auf. Das sich darin alte befindliche Altöl läuft genau in den Auffangbehälter, der unter der Ölablassschraube steht.
Also ich mein damit, am besten zuerst das Altöl der Ölwanne in einen Behälter ablassen und dann das Filtergehäuse abschrauben, dann läuft das Öl vom Filtergehäuse direkt in den Auffangbehälter wie das Öl aus der Ablassschraube.
Nun den alten Filter aus dem Filtergehäuse raus nehmen (geht etwas trotzig raus) und dann das Filtergehäuse reinigen.

Die Dichtung an der Nase vom neuen Filter tust mit neuem Öl einschmiern und in das Filtergehäuse kommt die neue Dichtung rein, die in der Filterpackung mit drin iss (diese auch mit neuem Öl einschmiern.

Jetzt zuerst den neuen Filter in die Filteraufnahme am Motor einpassen. Ich mein damit, zuerst die Nase des Filters genau in die Aussparung der Filteraufnahme am Motor einpassen und dann das Filtergehäuse wieder drauf schrauben mit (ich glaub) 33 NM.

Tust nämlich zuerst den Filter in das Filtergehäuse rein und schraubst es dann beim Motor drauf, kanns beim Einschrauben sein, dass die Nase vom Filter nicht in die Aussparung der Aufnahme am Motor rutscht und es bricht die Nase vom Filter ab.

Tu kein Billigöl rein.
Wennst ein 5W-30 (wie von Jeep vorgegeben) nehmen willst, bist wahrscheinlich mit dem Mobil 1 ESP am besten bedient.

Mir ist aber ein 5W-30 zu dünnflüssig. Das gefällt den Turbo nicht so toll und so kommt ein 5W-40 mit niedrigem Aschegehalt zum Einsatz mit der Spezifikation, die Jeep für den 2,8 CRD im KK fordert. Diese wäre ACEA C3 mit der MB-Freigabe 229.51
(z.B.
https://www.motul.com/de/de/products/8100-x-clean-5w-40)
oder

https://www.ravenol.de/produktgruppe/pkw-motorenoele/ravenol-vmo-sae-5w-40/
Wie aber schon gesagt: Jeep schlägt für den CRD im KK kein 5W-40 vor und so muss es jeder selber wissen ob er so was rein tut.

Zusätzlich geb ich noch ein Additiv (z.B.
https://produkte.liqui-moly.biz/additive/oel-verlust-stop.html) dazu, damit die Dichtungen nicht aushärten und der Jeep dann Öl versaut. Das müsste aber ein Additiv sein, das DPF-tauglich ist. Eine Additivbeigabe wird aber von Jeep auch nicht befürwortet und auch das muss jeder selber wissen was er da macht.

Wenns noch Unklarheiten gibt, rühr dich nochmal.

VG
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
@ Pini; in der Anlage ist ein Bild drin vom Ölfiltergehäuse beim CRD-KK.
Dürfte bei dir auch an dieser Stelle sein.
 

Anhänge

SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Dazu würd ich noch sagen das 5W40 ist meiner Meinung nach besser als 5W30, aber 0W40TurboDiesel von Mobil 1 ist DAS ÖL wleches Motorhersteller VM Motori für RA428 im automotive Bereich empfehlt. Für Industriemotoren dann 10W40.

Ich habe es mehrmals beim KK und JK (ist ja gleiches Motor) getestet. Mit 5w30 Ölverbrauch bis zu 2-2,5l auf 10tkm, min 0W40 von Mobil dann spätestens nach 2. Ölwechsel unter 0,5l. Laufruhe und Laufkultur hörbar besser.

Es gab auch so eine für Jeep/Dodge nicht grad angenehme Geschichte mit 3.0CRD von VM (EcoDiesel) und 5W30. Dann kam eine TSB und 5W40.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
anzugsdrehmoment ist bei den plastikdeckeln 25nm. steht auch am deckel drauf! unbedingt einhalten!
ich füll 5w/40 beim crd im jk. da fehlen nach 8000km vielleicht 1,5mm am meßstab
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
anzugsdrehmoment ist bei den plastikdeckeln 25nm. steht auch am deckel drauf! unbedingt einhalten!
ich füll 5w/40 beim crd im jk. da fehlen nach 8000km vielleicht 1,5mm am meßstab
Ja, die 25 NM sind korrekt. Ich hab nochmal nachgeschaut.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Dazu würd ich noch sagen das 5W40 ist meiner Meinung nach besser als 5W30, aber 0W40TurboDiesel von Mobil 1 ist DAS ÖL wleches Motorhersteller VM Motori für RA428 im automotive Bereich empfehlt. Für Industriemotoren dann 10W40.

Ich habe es mehrmals beim KK und JK (ist ja gleiches Motor) getestet. Mit 5w30 Ölverbrauch bis zu 2-2,5l auf 10tkm, min 0W40 von Mobil dann spätestens nach 2. Ölwechsel unter 0,5l. Laufruhe und Laufkultur hörbar besser.

Es gab auch so eine für Jeep/Dodge nicht grad angenehme Geschichte mit 3.0CRD von VM (EcoDiesel) und 5W30. Dann kam eine TSB und 5W40.

Haut das echt hin mit dem Mobil 0W-40 Turbo Diesel?
Laut meiner Beschreibung dürfen im CRD-KK mit DPF nur Low/Mid-SAPS-Öle rein (ACEA C3) und diese sollten u.a. auch die MB-Freigabe 229.51 haben.
Das kann Mobil 1 0W-40 TD nicht nachweisen.
Der Sulfataschegehalt von dem ist mir jetzt zwar nicht bekannt aber der dürfte deutlich über 1 liegen. Ein C3-Öl dürfte so um die 0,7-0,8 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
unbedingt die spezifikation beachten!
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hei Leute
Vielen Dank für die Inputs, speziell von Dschiebman. War mir echt nicht sicher wo das Ding hockt und habe im Motorraum von oben bis jetzt nichts gesehen. Gehe nach der Arbeit gleich schauen ob ich das Ding finde. Öl habe ich eins welches die geforderten Spezifikationen erfüllt. Mal sehen ob ich einen Unterschied merke. Gebe dann nochmals meinen Senf dazu wenn die Arbeit erledigt ist. Grüsse und schönen Abend noch
Pini
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hei Leute
Vielen Dank für die Inputs, speziell von Dschiebman. War mir echt nicht sicher wo das Ding hockt und habe im Motorraum von oben bis jetzt nichts gesehen. Gehe nach der Arbeit gleich schauen ob ich das Ding finde. Öl habe ich eins welches die geforderten Spezifikationen erfüllt. Mal sehen ob ich einen Unterschied merke. Gebe dann nochmals meinen Senf dazu wenn die Arbeit erledigt ist. Grüsse und schönen Abend noch
Pini

Welchen Unterschied meinst Du feststelln zu können? Ich steh jetzt aweng daneben.
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
287
Standort
ZA-SK
Haut das echt hin mit dem Mobil 0W-40 Turbo Diesel?
Laut meiner Beschreibung dürfen im CRD-KK mit DPF nur Low/Mid-SAPS-Öle rein (ACEA C3) und diese sollten u.a. auch die MB-Freigabe 229.51 haben.
Das kann Mobil 1 0W-40 TD nicht nachweisen.
Der Sulfataschegehalt von dem ist mir jetzt zwar nicht bekannt aber der dürfte deutlich über 1 liegen. Ein C3-Öl dürfte so um die 0,7-0,8 haben.
Ja hast Recht, 0W40TD hat ein Sulphatsgehalt von 1.34

Und 2009 ist schon mit DPF?
Weil hier gibt es viele KA, KK, JK von 07 bis 09 ohne DPF. Und laut Starparts war XD4 Option (DPF) Pflicht erst ab MY 2010. Kann aber (und ist sehr wahrscheinlich auch) in DE anders. Bei euch kann Man mit dem Diesel sogar nicht ins Stadt fahren :)

Wenn das der Fall ist - also mit DPF - dann 0W40ESP. Das entspricht u.a. auch MB 229.51 Aber 5W40 ist auch völlig OK . Hauptsache 5W30 ist zu dünnflüssig. Da sind wir einig :beerchug:


Aber von andere Seite gesehen, ich kenne mehrere JKs mit DPF welche schon par 10tsd oder auch 100tsd km mit 10W40TD fahren und bis heute keine Schaden, keine Probleme mit DPF oder Kat....
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Ja hast Recht, 0W40TD hat ein Sulphatsgehalt von 1.34

Und 2009 ist schon mit DPF?
Weil hier gibt es viele KA, KK, JK von 07 bis 09 ohne DPF. Und laut Starparts war XD4 Option (DPF) Pflicht erst ab MY 2010. Kann aber (und ist sehr wahrscheinlich auch) in DE anders. Bei euch kann Man mit dem Diesel sogar nicht ins Stadt fahren :)

Wenn das der Fall ist - also mit DPF - dann 0W40ESP. Das entspricht u.a. auch MB 229.51 Aber 5W40 ist auch völlig OK . Hauptsache 5W30 ist zu dünnflüssig. Da sind wir einig :beerchug:


Ja, Mobil 0W-40 ESP hat tatsächlich die MB 229.51-Freigabe und die Spezifikation ACEA C3 mit einem Aschegehalt von nur 0,8 (war mir absolut NEU) und bei +100° isses auch noch vernünftig dickflüssig im Gegensatz zum 5W-30 und durchs "0W" auch noch bestens dünnflüssig bei -Temp.
Also Super geeignet für JEEPs mit DPF.
Aber von andere Seite gesehen, ich kenne mehrere JKs mit DPF welche schon par 10tsd oder auch 100tsd km mit 10W40TD fahren und bis heute keine Schaden, keine Probleme mit DPF oder Kat....
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Öl habe ich mir schon das Mobil 3000 XE 5w 30 gekauft. Erfüllt jedefalls die Spezifikationen aber beim nächsten Ölwechsel versuche ich vielleicht auch mal das 5w 40. kann mir fast nicht vorstellen, das das soviel auf den verbrauch ausmacht. Habe bis jetzt einen sehr tiefen Ölverbrauch( im Vergleich zu meinem Ex XJ). Nochmals Danke für die Inputs und bis zum näxten Trööt.
 
Thema:

Ölwechsel beim KK 2.8 Crd, den richtigen Öl-Filter erwischt?

Ölwechsel beim KK 2.8 Crd, den richtigen Öl-Filter erwischt? - Ähnliche Themen

  • VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG

    VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG: VTG Ölwechsel beim 2002er GC 2,7 CRD WG Hochgeladen von: Aaleole
  • Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD

    Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD: Hallo, da ich gerade die 40tkm überscrhitten habe,, würde ich prohylaktisch mal die Öle/Filter der Achsdifferentiale, ATG und VTG wechseln...
  • Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel

    Hinterachse - defekte Teile beim Ölwechsel: Servus neu hier =)   Hab einen Jeep Cherokee KJ 2.4 Sport 2002.   Mein Garagist hat bei der Hinterachse ölwechsel gemacht. Da wir viel mit...
  • Verweigerter Ölwechsel beim SRT8 bei Mr.Wash/Mac-Oil

    Verweigerter Ölwechsel beim SRT8 bei Mr.Wash/Mac-Oil: Komme gerade von o.g. Unternehmen Standort Stuttgart. Die wollen keinen Ölwechsel machen, weil ihr Öl nicht der Chrysler-Norm MS-12633 erfüllt...
  • Ölwechsel beim Wrangler - ich liebe es ;-)

    Ölwechsel beim Wrangler - ich liebe es ;-): Hab gestern meinen erste Ölwechsel selbst gemacht - ohne Grube, da das Auto zu hoch war. Geschluckt hab ich erst mal, als mein Vater meine, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben