Ölwechsel am VTG -> Fluid Pump? Wer kennt die?

Diskutiere Ölwechsel am VTG -> Fluid Pump? Wer kennt die? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; MoinMoin zusammen, als nächstes steht bei mir der Ölwechsel am VTG an. Dafür soll da Öl ja irgendwie 'da oben' rein. Eine Bastelanleitung für...
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,

als nächstes steht bei mir der Ölwechsel am VTG an.
Dafür soll da Öl ja irgendwie 'da oben' rein. Eine Bastelanleitung für eine Druckpumpe mit Laborflasche habe ich gefunden.
Beim Youtube stöbern bin ich über Fluid Pumps gestolpert, habe die hier ( bzw bei Rockauto) noch nicht gefunden :-(
Weiß jemand wie die heißen, wo ich suchen muss?

DANKE

die hier meine ich:

Oder taugen die nix?

Grüße aus dem Norden!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gibt auch Pumpen für die Bohrmaschine. Ich mache das jetzt immer mit meiner übergroßen Spritze. Klappt eigentlich ganz gut und ohne Sauerrei. Wenn das Öl natürlich kalt ist, ist es schwierig wegen der Viskosität.

Da hilft etwas in die Sonne stellen oder bei 50°C in den Ofen...

Ich hab das:
https://www.amazon.de/dp/B00BTYPC0E/ref=cm_sw_r_apa_i_WMoXEbRT3V4RY
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
machen wirs komplett, ich hab die... :)
Unbenannt.JPG

Vorteil der Spritze, du kannst auch absaugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
geh einfach in die Apotheke und frag nach der größten verfügbaren Einwegspritze. Mein Apotheker hat mir eine 100ml Kanone gegeben...
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Mit der Befüllhilfe wie von Raik beschrieben geht's in Sekunden. (Laborflasche mit Druck)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
vielen Dank für euere Antworten!
:bounce:
bis jetzt ist mein Favorit die Spritze von wjrobby ...
Wenn es denn das Forentreffen gibt, möcht ich lieber die Achsen und das VTG auch mit neuem Öl wissen - nich das mir die Karre noch auf dem Weg verreckt...
 

ewaewelina

Member
Mitglied seit
07.09.2017
Beiträge
33
Danke
8
Standort
Franken
Hallo,
geh einfach in die Apotheke und frag nach der größten verfügbaren Einwegspritze. Mein Apotheker hat mir eine 100ml Kanone gegeben

Hallo ja genau die hab ich auch geht super
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
dein Einfüllhaken ist weit vorne!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Erfahrungsgemäß geht es auch ohne Pumpe oder sonstige Hilfsmittel.

Zumindest dann, wenn man noch ein alte 1 Literflasche Dexron III / ATF+4 mit dem ausziehbaren "Rüssel" hat.

Wichtig bei der ganzen Sache : auf jeden Fall zuerst die Füllschraube öffnen, da kann es manchmal Probleme mit geben...zumindest dann, wenn schon vorher jemand an dieser Schraube unsachgemäß
rumgemurkelt hat... :devil:

Und dann ist es ganz schlecht, wenn man zuerst das Öl im VTG schon abgelassen hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
274
Standort
nähe Demmin
ich habe eine einhell ölabsaugpumpe...

geht auch gut für diff absaugen und befüllen. so muss man nicht immer die Deckeldichtung neu machen
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beim Differential aber leider völlig sinnfrei - da sollte schon der Deckel immer runter,
um zu sehen, wie es darin aussieht. Sonst ist das einfach nur Murks !

Schmutz, Emulsion durch eingedrungenes Wasser etc. sollte schon gründlich entfernt werden.

Ebenso kann man auch nur so den Abrieb der Innereien des Diffs. erkennen.

Und mal eine durchgängige Raupe auf den Deckel mit HT-Silikon ( Petec o.ä. ) ( nachdem alle Auflageflächen von alten Dichtungsresten befreit wurden ! ) ist ja nun auch nicht so eine hohe Kunst, oder ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da muss ich teilweise wiedersprechen! Ich hab inzwischen Deckel mit Ablassschraube. So kann ich nach jedem Geländewochenende das Öl ablassen und schnell neu befüllen. Dank dem Magnet sieht man auch Abrieb.

Klar ersetzt das nicht die große Revision ein oder zweimal im Jahr. Aber im Sommer x-mal neu abdichten wird dann mühselig.
Bei reinem Straßenbetrieb stimme ich voll zu.
Tipp: Lubelockerdichtungen kann man mehrfach verwenden :)
 
joda

joda

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Na, dann --- werde ich vor dem Jeep Treffen auch noch mal den Deckel vom Diff aufmachen.
Nur hinten, oder auch vorn?
Und die Sille - dichtung reicht? - oder die Papierdichtung lieber ?
Welches Öl wäre denn eure Wahl bei Wenig Hängerbetrieb und eher nur Straße?

Grüße
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Solltest Du während des Treffens durch den Matsch fahren ist allerdings ratsam, das Öl erneu zu wechseln.
 
Thema:

Ölwechsel am VTG -> Fluid Pump? Wer kennt die?

Ölwechsel am VTG -> Fluid Pump? Wer kennt die? - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben