Ölwechsel am Schaltgetriebe AX-15 / AX-5 - kleines YouTube Video dazu online

Diskutiere Ölwechsel am Schaltgetriebe AX-15 / AX-5 - kleines YouTube Video dazu online im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hey Folks, habe den letzten Ölwechsel am AX-15 mal auf Kamera festgehalten. Schönen Sonntag und Grüße, Billy
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hey Folks,

habe den letzten Ölwechsel am AX-15 mal auf Kamera festgehalten.

Schönen Sonntag und Grüße,

Billy

 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Zum einen ist Ablassschraube an der Unterseite und nicht seitlich. Noch viel entscheidender ist aber, die Einfüllschraube ist auf der Beifahrerseite und NICHT auf der Fahrerseite wie beim AX15. Dort gibt es nämlich auch eine vermeintlich "geeignete" Schraube, wo aber 1/3 weniger Öl rein geht. Der unbedarfte Schrauber könnte sich also bestätigt sehen, diese falsche Schraube auf der falschen Seite zu benutzen und damit dann mit deutlich zu wenig Öl im AX5 rumzufahren.

Ich habe zu 2.5er Zeiten einmal einen Meister einer Jeep-Vertragswerkstatt gefragt, ob er mir mal zeigen würde, wo das Getriebeöl eingefüllt wird. Er deutete auf die Schraube auf der Fahrerseite. Zum Glück habe ich vor dem Ölwechsel noch das Werkstatthandbuch studiert und diesen Fehler entdeckt. Pech für all jene, die dort den Service fürs AX5 haben machen lassen. Soviel zu scheckheftgepflegt.

Ich habe dann natürlich trotzdem mal probiert, ob die Schraube geeignet wäre, weil die auf der Beifahrerseite gerade beim Wrangler aufgrund der breiten Getriebeschutzplatte deutlich unbequemer zu erreichen ist. Nach guten 2 Litern lief das Öl dann schon an der Einfüllöffnung raus.
 
Thema:

Ölwechsel am Schaltgetriebe AX-15 / AX-5 - kleines YouTube Video dazu online

Ölwechsel am Schaltgetriebe AX-15 / AX-5 - kleines YouTube Video dazu online - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe

    Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe: Hallo Ihr Lieben, mein GC WK2 3.0 crd, EZ 10.2012, 73000 km hat noch die Werksöle. Ist ein Wechsel jetzt sinnvoll? Für das Diff. vo/hi steht in...
  • Ölwechsel am Schaltgetriebe - Kleines Tutorial online

    Ölwechsel am Schaltgetriebe - Kleines Tutorial online: Hey Jeepers, hab im Rahmen unserer kleinen YJ - "Auffrischungskur" mal das Öl am Getriebe gewechselt und auf Kamera festgehalten. Zum Thema der...
  • CJ 7 4 Gang Schaltgetrieb SR 4 Ölwechsel

    CJ 7 4 Gang Schaltgetrieb SR 4 Ölwechsel: Moin, würde am Schaltgetriebe gerne den Ölwechselmachen. Wo finde ich den Ablass bzw. den Einfüllstuzen? Kann ich über den Schalthebeldeckel...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe

      Ölwechsel Differential, VT, Schaltgetriebe: Hallo Ihr Lieben, mein GC WK2 3.0 crd, EZ 10.2012, 73000 km hat noch die Werksöle. Ist ein Wechsel jetzt sinnvoll? Für das Diff. vo/hi steht in...
    • Ölwechsel am Schaltgetriebe - Kleines Tutorial online

      Ölwechsel am Schaltgetriebe - Kleines Tutorial online: Hey Jeepers, hab im Rahmen unserer kleinen YJ - "Auffrischungskur" mal das Öl am Getriebe gewechselt und auf Kamera festgehalten. Zum Thema der...
    • CJ 7 4 Gang Schaltgetrieb SR 4 Ölwechsel

      CJ 7 4 Gang Schaltgetrieb SR 4 Ölwechsel: Moin, würde am Schaltgetriebe gerne den Ölwechselmachen. Wo finde ich den Ablass bzw. den Einfüllstuzen? Kann ich über den Schalthebeldeckel...
    Oben