Ölwechsel 5,7 Hemi

Diskutiere Ölwechsel 5,7 Hemi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, :wave: Bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Commander 5.7 Hemi :bigsmile: Da ich einfach mehrere Meinungen brauche und ich in...

Commander Parick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
24
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Commander 5.7 Hemi
Hallo zusammen, :wave:

Bin seit kurzem Besitzer eines Jeep Commander 5.7 Hemi :bigsmile:
Da ich einfach mehrere Meinungen brauche und ich in anderen Foren bzw auch hier nichts wirklich brauchbares finde, muss ich leider die gefürchtete Frage über das Motoröl stellen. :crazy:

Laut Bedienungsanleitung wird 5w20 angegeben. Das hätte ich jetzt auch ohne zu überlegen bestellt.
Jetzt hat mich aber mein Mechaniker kurz vorm Bestellen darauf hingewiesen, dass seiner Meinung nach ein 5w30 besser wäre, weil das 5w20 nur bis 20 Grad Außentemperatur geeignet ist und sonst der Ölfilm abreißt im Sommer.

So jetzt steh ich da als Laie mit der Bedienungsanleitung in der Hand und dem Fachmann der was anderes sagt. :wacko:
Ich hab schon herausgefunden dass anscheinend wegen der Zylinderabschaltung so ein dünnes Öl empfohlen wird. Die Aussage vom Mechaniker finde ich aber natürlich auch sehr plausibel.
Was fährt ihr im 5,7er Hemi?

Danke schon mal!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dein Fachmann hat keine Ahnung, weder von den Temperaturbereichen des Öls noch vom hemi. Du brauchst das 5W20 wegen der Zylinderabschaltung. Ich fahre, wie tausende andere auch, meinen hemi mit 5W20 bei Lufttemperaturen über 40 Grad ohne Probleme. Schick den Mechanik mal in Urlaub. Am Besten in ein warmes Land.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Füll das ein was der Hersteller empfiehlt, der hat den Motor konstruiert und weiß was er braucht.
0w20 U. 5w20 sind übliche Ölviskositaten die auch von BMW, Mini, Opel, Mercedes usw. verwendet werden. Die empfehlen natürlich alle was nicht gut ist😂
Wichtig ist die Freigabe die im Handbuch steht.
 

Commander Parick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
24
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Commander 5.7 Hemi
Vielen Dank für die raschen und zum Glück eindeutigen Antworten!
Ich werde das 5w20 bestellen.

Hab auch immer 5W/20 gefahren auch mit Anhänger bei hohen Temperaturen. Hast du schon nen passenden Ölfilter? Gibt 2 verschiedene Gewinde.
Ich hab den Ölfilter schon laut Fahrzeugangaben bzw. FIN Nummer bestellt und bekommen. Ich hoffe er passt. Muss ich mir anschauen. Danke für den Hinweis!
 
Bandit01

Bandit01

Member
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Die Viskosität ist weniger wichtig. Vielmehr dafür passende Spezifikationen. Ich würde eher ein 5W30 mit passender Spezifikationen wählen weil es temperaturstabiler ist. Dessweiteren sinkt die Viskosität mit zunemenden alter. Aber selbstverständlich geht auch das passende 5W20 welches der Hersteller empfiehlt, welcher aber auch ein Kraftstoffsparendes Öl berücksichtig. Passt ja auch zur Zylinderabschaltung:biggrin:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
so ,jetzt noch meinen Senf dazu.
in meinem Handbuch vom 5.7er steht das 5w30 auch drin und ich fahre es jetzt schon weit über 100tkm und der Vorbesitzer 200tkm dieses Öl.
Spezifikation und regelmäßig Öl wechseln inklu Filter ist hier das Zauberwort
und das alles noch mir einer Gasanlage
und endlich mal wieder ein Ölfreed. hatten wir lange nicht mehr .
ach ist das schön
 

Commander Parick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2022
Beiträge
24
Danke
5
Fahrzeug
Jeep Commander 5.7 Hemi
so ,jetzt noch meinen Senf dazu.
in meinem Handbuch vom 5.7er steht das 5w30 auch drin und ich fahre es jetzt schon weit über 100tkm und der Vorbesitzer 200tkm dieses Öl.
Spezifikation und regelmäßig Öl wechseln inklu Filter ist hier das Zauberwort
und das alles noch mir einer Gasanlage
und endlich mal wieder ein Ölfreed. hatten wir lange nicht mehr .
ach ist das schön
Freut mich dass mein Beitrag dir gefällt :icon-smile-lachuh:
Okay, Also wie immer keine eindeutige Meinung bezüglich Öl.
Naja ich hab jetzt bereits das 5w20 bestellt und hoffe damit keine Probleme zu haben.
Welches Auto fährst du mit dem 5.7er?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ich denke der Hersteller weis am besten, welches Öl in seinen Motor gehört.
Warum manche immer intelligenter sein wollen als die Entwickler selbst.
Und was hat sich der Entwickler bei dem Handbuch gedacht wo das 5W30 auch drin steht
Intelligenter x2
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da scheint es wirklich Unterschiede zu geben. Hängt vielleicht auch vom Baujahr ab.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Meiner war ein 2008er, da stand auch 5W/30 drin falls kein 5W/20 verfügbar.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Und was hat sich der Entwickler bei dem Handbuch gedacht wo das 5W30 auch drin steht
Intelligenter x2
Steht doch im Handbuch. 5w20 benutzen und wenn es nicht zur Verfügung steht 5w30 einfüllen. Klartext: 5w20 erste Wahl, 5w30 2 te Wahl.
 
Bandit01

Bandit01

Member
Mitglied seit
19.08.2021
Beiträge
78
Danke
35
Fahrzeug
CJ7 5.0, GC WH/WK 3.0 CRD, Honda Jazz, Corvette Z06 427
Je nach Auslieferungsland des Fahrzeuges unterscheiden sich die Viskositäten-Empfehlung des Motoröls. Daher spielt es weniger eine Rolle ob 5W20 oder 5W30. Dies hat nichts damit zu tun das mancher intelligenter sein soll als der Entwickler. Der Entwickler wählt das am besten zur kraftstoffsparenden geeigneter Viskosität. Darum würde ich wie bereits erwähnt eher das 5W30 wählen ;)
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
ob jetzt das 20iger oder 30iger ,Hauptsache es wird regelmäßig gewechselt
Das ist wichtig
Den von diesem Long live Öl halte ich überhaupt nichts
 

Kaarster

Member
Mitglied seit
17.05.2021
Beiträge
69
Danke
12
Standort
Kaarst
Fahrzeug
GC WH 5.7 Hemi Overland, 2008
Je nach Auslieferungsland des Fahrzeuges unterscheiden sich die Viskositäten-Empfehlung des Motoröls. Daher spielt es weniger eine Rolle ob 5W20 oder 5W30. Dies hat nichts damit zu tun das mancher intelligenter sein soll als der Entwickler. Der Entwickler wählt das am besten zur kraftstoffsparenden geeigneter Viskosität. Darum würde ich wie bereits erwähnt eher das 5W30 wählen ;)
Dachte immer es läge nicht am Land, sondern am Werk. 🙄
 
Thema:

Ölwechsel 5,7 Hemi

Ölwechsel 5,7 Hemi - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel

    WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel: Hallo Community,   ich habe eben gesehen, dass mein Thread geschlossen wurde. Verstehe ich voll und ganz. Ich habe mich auch lange nicht mehr zu...
  • WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel

    WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel: Hallo Community,   seit ein paar Wochen haben wir erhebliche Probleme mit unserem großen Indianer und mittlerweile auch recht ratlos. Der Dicke...
  • Ölwechsel 5.7 Hemi

    Ölwechsel 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte an meinen vor kurzem erworbenen US GC 5.7 alle Lebenssäfte wechseln. Außer der Motorfüllmenge kann ich aber in den...
  • Hemi 5.7 Oelwechsel alle 5000km? LPG

    Hemi 5.7 Oelwechsel alle 5000km? LPG: Hallo In welchen Interwallen muss ich beim Hemi Oelwechsel machen.Im Serviceheft steht alle 10000 Km ab 50000km alle 5000 Km kann ja wohl nicht...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel

      WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel: Hallo Community,   ich habe eben gesehen, dass mein Thread geschlossen wurde. Verstehe ich voll und ganz. Ich habe mich auch lange nicht mehr zu...
    • WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel

      WH 5.7 Hemi, Bj. '06 - Zündaussetzer nach Ölwechsel: Hallo Community,   seit ein paar Wochen haben wir erhebliche Probleme mit unserem großen Indianer und mittlerweile auch recht ratlos. Der Dicke...
    • Ölwechsel 5.7 Hemi

      Ölwechsel 5.7 Hemi: Hallo zusammen, ich möchte an meinen vor kurzem erworbenen US GC 5.7 alle Lebenssäfte wechseln. Außer der Motorfüllmenge kann ich aber in den...
    • Hemi 5.7 Oelwechsel alle 5000km? LPG

      Hemi 5.7 Oelwechsel alle 5000km? LPG: Hallo In welchen Interwallen muss ich beim Hemi Oelwechsel machen.Im Serviceheft steht alle 10000 Km ab 50000km alle 5000 Km kann ja wohl nicht...
    Oben