Ölwechsel 3.O CRD Vorgehensweise

Diskutiere Ölwechsel 3.O CRD Vorgehensweise im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe seit Kurzem einen Jeep GC WK mit 3.0 CRD Motor, kenne mich mit dem Auto also bis auf die Recherche zum Kauf noch nicht so gut aus...

Ken St.Mich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
31
Danke
6
Hallo,

ich habe seit Kurzem einen Jeep GC WK mit 3.0 CRD Motor, kenne mich mit dem Auto also bis auf die Recherche zum Kauf noch nicht so gut aus und bin allgemein (interessierter) Laie.
Nun steht neben Austauch der Achsöle auch ein Motorölwechsel an...

Ein Bekannter meinte, man müsse beim Ölwechsel vor dem Anlassen des Motors auch Öl direkt in die Pumpe einfüllen, da diese sonst einige km trocken laufen würde.
Bisher habe ich diese Info noch nirgendwo gesehen.

Wie seht Ihr das?


Viele Grüße
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es gibt ein Service Bulletin von Mercedes Benz, dass die ersten 5 Liter des Motoröls über das Ölfiltergehäuse einzufüllen sind.
Der Grund dafür ist, dass es zu Schäden am vorderen Kurbelwellenlager kommen kann, weil die Schmierung unzureichend ist, wenn das Ölfiltergehäuse erst durch die Ölpumpe gefüllt wird.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Kipp einen knappen Liter Öl direkt in das Ölfiltergehäuse bevor du den Ölfilter zuschraubst. Den Rest von den 9,5 Liter normal in die Einfüllöffnung.
Hintergrund ist, dass das fordere Hauptlager nach dem Starten einen Moment ohne ausreichend Schmierung ist und Schaden nehmen kann. Gab mal ein Rundschreiben diesbezüglich.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39