Ölwechsel 3.O CRD Vorgehensweise

Diskutiere Ölwechsel 3.O CRD Vorgehensweise im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe seit Kurzem einen Jeep GC WK mit 3.0 CRD Motor, kenne mich mit dem Auto also bis auf die Recherche zum Kauf noch nicht so gut aus...

Ken St.Mich

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2021
Beiträge
31
Danke
6
Hallo,

ich habe seit Kurzem einen Jeep GC WK mit 3.0 CRD Motor, kenne mich mit dem Auto also bis auf die Recherche zum Kauf noch nicht so gut aus und bin allgemein (interessierter) Laie.
Nun steht neben Austauch der Achsöle auch ein Motorölwechsel an...

Ein Bekannter meinte, man müsse beim Ölwechsel vor dem Anlassen des Motors auch Öl direkt in die Pumpe einfüllen, da diese sonst einige km trocken laufen würde.
Bisher habe ich diese Info noch nirgendwo gesehen.

Wie seht Ihr das?


Viele Grüße
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.731
Standort
Selb in Oberfranken
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es gibt ein Service Bulletin von Mercedes Benz, dass die ersten 5 Liter des Motoröls über das Ölfiltergehäuse einzufüllen sind.
Der Grund dafür ist, dass es zu Schäden am vorderen Kurbelwellenlager kommen kann, weil die Schmierung unzureichend ist, wenn das Ölfiltergehäuse erst durch die Ölpumpe gefüllt wird.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Kipp einen knappen Liter Öl direkt in das Ölfiltergehäuse bevor du den Ölfilter zuschraubst. Den Rest von den 9,5 Liter normal in die Einfüllöffnung.
Hintergrund ist, dass das fordere Hauptlager nach dem Starten einen Moment ohne ausreichend Schmierung ist und Schaden nehmen kann. Gab mal ein Rundschreiben diesbezüglich.
 

arriecairn

Member
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Das gilt nur für den CRD oder auch für den HEMI? ... an meinen Filter muss ich nämlich von unten.. da ist nichts mit einfüllen... ich mache es daher so, dass der Motor beim ersten Anlassen erst einige Minuten im Standgas läuft ... danke und lg
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Beim Hemi füllst du Öl in den Filter bevor du in anschraubst. Dann ist der Öldruck schneller da. Das macht man im Allgemeinen auch bei anderen Motoren.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Beim Hemi füllst du Öl in den Filter bevor du in anschraubst. Dann ist der Öldruck schneller da. Das macht man im Allgemeinen auch bei anderen Motoren.
Gut erklärt aber wohl eher Wunschdenken...
Ich habe in meinen ü20 Jahren als Automechaniker NIE einen Ölfilter befüllt vor der Montage!
Darfst raten wieviele, der total Unterschiedlichen Fahrzeuge einen Schaden davon getragen haben deswegen.
Genau, es war kein einziger !

Einzige Ausnahme waren die Kunden mit den fliegenden Pasta Bombern (Lamborghini und Ferrari), da hat man bei abgesteckter Zündung den Anlasser betätigt bis der Öldruck da war.
Und nun zur eigentlichen Frage:
Ja, bei den zahlreichen Sprintern habe ich jeweils auch den ersten Liter über das Ölfilter Gehäuse eingefüllt, eben auf die Weisung von Mercedes hin.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Es gibt ein Service Bulletin von Mercedes Benz, dass die ersten 5 Liter des Motoröls über das Ölfiltergehäuse einzufüllen sind.
Der Grund dafür ist, dass es zu Schäden am vorderen Kurbelwellenlager kommen kann, weil die Schmierung unzureichend ist, wenn das Ölfiltergehäuse erst durch die Ölpumpe gefüllt wird.
5 Liter ist Quatsch. Dann dauert der Ölwechsel 2h....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
5 Liter ist Quatsch. Dann dauert der Ölwechsel 2h....
Ich mache das immer so, das dauert nicht lange.
Obwohl ich 5l auch für mehr als ausreichend halte, steht es so im Service Bulletin. Vielleicht gibt es einen Grund dafür, der sich mir nur nicht erschließt.
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Ich habe auch von dem Gerücht mit dem Ölfiltergehäuse befüllen gehört, hab daraufhin mal eine Taxiwerkstatt befragt die 10.000 Ölwechsel beim 642er gemacht haben, die haben mich einfach nur ausgelacht. :laugh:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich mach beim crd das Ölfiltergehäuse voll und beim hemi schraube ich den Ölfilter direkt drauf.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Problem mit den vorderen KW Lagern besteht seit BJ 2008 nicht mehr. Trotzdem schadet es wohl nicht, das Ölfiltergehäuse zu befüllen. Ob jemand nun 1 Liter einfüllt , 5 Liter oder die kompletten 9,5 Liter macht wohl keinen Unterschied.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Ich habe auch von dem Gerücht mit dem Ölfiltergehäuse befüllen gehört, hab daraufhin mal eine Taxiwerkstatt befragt die 10.000 Ölwechsel beim 642er gemacht haben, die haben mich einfach nur ausgelacht. :laugh:
Haben die mitgezählt??🤷‍♂️ Und waren es genau 10.000? 😄 War die Existenz von Taxiwerkstätten nicht das Gerücht?🤔
War das Bulletin von Chrysler/Jeep die ersten Fakenews? Habe ich unnötig bei einigen OM642 das vordere Hauptlager gewechselt? Und warum war danach das Tickern weg??? Und warum haben die Motoren, welche bei uns die Inspektionen gemacht haben, nie das Problem gehabt?🤷‍♂️
Fragen über Fragen....😉😄
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
GrannyCRD@ das heißt Du füllst auch das komplette Öl über das Gehäuse nach ?
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
GrannyCRD@ das heißt Du füllst auch das komplette Öl über das Gehäuse nach ?
Nein. Filter rein. Einen knappen Liter, dann ist das Gehäuse voll. Der „Ölpegel“ sinkt dann ganz langsam. Filtergehäusedeckel drauf und die restliche Menge normal einfüllen.
Und noch mal um Irrtümer auszuschließen, wir reden vom WH 3,0L Diesel/ CRD/ OM642. Nicht von Benziner.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Danke für die Erklärung. Dann hatte ich Dich nicht richtig verstanden. Ja klar so mach ich das auch. Crd ist klar. 👍
 

Det65

Guest
Man kann auch erst die eigentliche Menge normal einfüllen und dann das Ölfiltergehäuse, dann kann man sofort starten. So ist das KW Lager nicht gleich wieder leer gelaufen....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Viele Wege führen nach Rom.😉
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Es geht weniger darum, dass das vordere Hauptlager leer läuft, sondern das die Zeit bis das Hauptlager mit Öl versorgt ist, zu lange dauert. Das Öl im Filtergehäuse läuft beim filterwechsel raus. Bis das wieder gefüllt ist dauert... nicht gut für das Lager...
 
Thema:

Ölwechsel 3.O CRD Vorgehensweise

Ölwechsel 3.O CRD Vorgehensweise - Ähnliche Themen

  • Rasseln nach Ölwechsel

    Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
  • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

    Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
  • Ölwechsel.... 8er oder 9er

    Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
  • Ölwechsel

    Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
  • Tipps zum Ölwechsel

    Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
  • Ähnliche Themen

    • Rasseln nach Ölwechsel

      Rasseln nach Ölwechsel: Hallo liebe Jeep Freunde, habe mich heute registriert und bereits als Newbie vorgestellt und hoffe auf Eure Hilfe. Ich habe meinen Grand Cherokee...
    • Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung

      Wartung (Ölwechsel) bei Saisonkennzeichen und extrem geringer Fahrleistung: Hallo zusammen, ich fürchte, es ist mehr eine Glaubensfrage - mich würden aber Eure Meinungen interessieren: Mein JK Rubicon Diesel (2.8 CRD)...
    • Ölwechsel.... 8er oder 9er

      Ölwechsel.... 8er oder 9er: Hab grad den Ölwechsel hinter mir, hatte nur einen 8er Sechskant für die Ölablassschraube. Ist es wirklich ein 8er oder evtl ein 9er oder was...
    • Ölwechsel

      Ölwechsel: Ein Motorölwechsel steht an. Der Motor wurde seit 3 Wochen nicht gestartet und das Öl sollte inzwischen vollständig in der Ölwanne...
    • Tipps zum Ölwechsel

      Tipps zum Ölwechsel: Hi, den Ölwechsel hab ich bisher immer machen lassen - das hat jetzt ein Ende :D Brauche aber eure Hilfe: Als Filter wäre wohl der Mann HU820/2...
    Oben